Xenon Scheinwerfer für die TDM

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.08.2007 15:19

Nachdem hier im Forum die Frage nach Xenon Scheinwerfer aufgetaucht ist habe ich mich bei der Firma www.Day-Lights.de mal Schlau gemacht und wegen der Kosten angefragt. Zudem gibt es die Xenon Birnen in verschiedenen Farben.
Mehr Infos auf der HP der Firma www.Day-Lights.de Die Firma hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

H 4 Duo: d.h. wenn beide Scheinwerfer beim Abblend- und Fernlicht brennen

1 System würde 188 Euros pro Stück kosten
2-5 Systeme würden 164 Euros pro Stück kosten
5-15 Systeme würden 155 Euros pro Stück kosten
ab 20 Systemen würden 125 Euros pro Stück kosten

bei einer TDM, bei der beide Lampen brennen, würde man also 2 Systeme benötigen
---------------------------------------------------------------------- ---------------------------------
wer nur einen Scheinwerfer umrüsten will bzw. wo das Abblend- und Fernlicht getrennt ist, werden Single Systeme verwendet, wie z.B. H 1, H 3, H 4, H 7 usw.

Die Preise sehen wie folgt aus:

1 System würde 124,99 Euro pro Stück kosten
2-5 Systeme würden 119 Euros pro Stück kosten
5-15 Systeme würden 104 Euros pro Stück kosten
ab 20 Systemen würde es 95 Euros pro Stück kosten

Anbei ein Foto das den Unterschied dokumentiert (von PortisHeat)

[ img ]

Der Vorteil würde dain bestehen das man wahrscheinlich besser wahrgenommen wird und vor allem das man bei Dunkelheit besseres Licht hat und eventuelle Gefahrenquellen früher erkennen kann.

Habe auch eine Umfrage ins Forum gestellt um das Interresse festzustellen

'Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.08.2007 18:10, insgesamt 4-mal geändert.

Ronin

Beitragvon Ronin » 14.08.2007 16:21

Vielleicht hab ick ja wat verpasst, aber wat iss mit Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage, sonst ist doch Xenon gar nicht zulässig .... oder ??? ?( ?( ?(
Daniel

TDM 900 RN 11 Bj. 2003
XT 600 Ténéré 55W Bj. 1985
--
meine Moppeds
----------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (A.E.)

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 14.08.2007 16:56

so ist, zumindest die höhenregulierung ist vorschrift und beim TÜV gibts Probleme mit dem drüberkommen
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
Ist es zu laut bist du zu Alt[i]--->BILDER 2007<---

martinauskaernten

Beitragvon martinauskaernten » 14.08.2007 17:00

Hallo

Habe einen solchen Umbausatz im e**y um ca. € 60,- (H1 einzel z.B. 4TX) gesehen. (Qualität??) Aber durchaus positiv bewertet. Steht aber schon in der Beschreibung, dass dieser Artikel im Bereich der STVO nicht zulässig ist. Wenn man aber eine Lichtfarbe nehmen würde, die in etwa der org. Halogenlampe entspricht und durch die Linse im Scheinwerfer, denke ich, dass es die Rennleitung ohnehin nicht auf den ersten Blick sieht. Zumal das Licht bei der 4TX nicht berühmt ist, wäre es eine Überlegung wert.

Schöne Grüße
Martin

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.08.2007 17:15

habe bei der Firma im Bezug auf Leuchtweitenregulierung bzw. Scheinwerferreinigungsanlage nachgefragt, gebe Meldung wenns neues gibt

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.08.2007 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.08.2007 17:50

für Motorräder gibt es keine Bestimmungen in der STVO, diese beziehen sich auf PKWs. Dabei sind Prüfdokumente für die D 2 Gasentladungslampen und die Vorschaltgeräte. Hoffe damit Unklarheiten beseitigt zu haben. Werde morgen mal beim TÜV Erkundigungen eínholen

yamaha-men
--

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 14.08.2007 19:01

so viel ich weis, wir hatten das thema nämlich schon einmal hier, gelten für motorräder die genau selben vorrausetzungen, wie für pkw! das würde zumindest, was die automatische leuchtweitenregulierung angeht ja auch sinn machen, da man die höhe bzw den leuchtkegel bei einem motorrad durch ein oder zweimann betrieb ja automatisch schon verändert!

naja und wenn die in ebay schon schreiben das es nicht zulässig ist bestätigt es ja meine meinung nur
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.08.2007 20:03

DARKMAN schrieb:
> so viel ich weis, wir hatten das thema nämlich schon einmal hier, gelten für motorräder die genau
> selben vorrausetzungen, wie für pkw! das würde zumindest, was die automatische
> leuchtweitenregulierung angeht ja auch sinn machen, da man die höhe bzw den leuchtkegel bei einem
> motorrad durch ein oder zweimann betrieb ja automatisch schon verändert!
> naja und wenn die in ebay schon schreiben das es nicht zulässig ist bestätigt es ja meine meinung
> nur
> Gruß DARKMAN

ich denke das du mit deiner Meinung auf dem Holzweg bist.
Man kann von einem PKW nicht auf ein Motorrad schließen, bis jetzt ist bei einem Motorrad ja auch keine Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, wenn man zu zweit Fährt. Beim TÜV wird ja auch nur die korrekte Einstellung der Scheinwerfer gemessen, ohne das zwei Personen draufsitzen, zudem hat nicht jeder PKW eine Leuchtweitenregulierung.
Laut STVO gibt es gewaltige Unterschiede zwischen einem Motorrad und einem PKW
Zudem muß man nicht zwingend davon ausgehen, das dass was im Ebay steht auch der Wahrheit bzw. den Tatsachen entspricht, oder glaubst du etwa alles was dort steht.
Zudem wurden im Forum schon ganz andere Umbauten realisiert, wo vorher kein Menschauch nur einen Pfifferling drauf gewettet hätte

yamaha-men
--
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.08.2007 20:18, insgesamt 3-mal geändert.

martinauskaernten

Beitragvon martinauskaernten » 14.08.2007 21:16

Hallo

Ich werde mich hier in AT auch mal schlau machen.

Grüße
Martin

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 14.08.2007 21:33

nun michael was ist der holzweg?? ich glaube nicht das ich mich da drauf befinde nur weil ich der meinung bin das die regelung auto und motorrad gleich ist!! ich bin mir sicher das ducati bei der multistrade mit xenon mal eine vorstoss gemacht hatte, es aber glaube ich nur im aufblendlicht angeboten hat da eine automatische abblendregelung nicht vorgesehen war. aber wie gesagt das war mal so.

wie dieser bericht zeigt scheint es da aber rechtu nterschiedliche auffassungen zu geben und grundsätzlich ist eine nachrüstung laut strassenverkehrsordnung wohl verboten.

XENON
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.08.2007 22:10

DARKMAN schrieb:
> nun michael was ist der holzweg?? ich glaube nicht das ich mich da drauf befinde nur weil ich der
> meinung bin das die regelung auto und motorrad gleich ist!! ich bin mir sicher das ducati bei der
> multistrade mit xenon mal eine vorstoss gemacht hatte, es aber glaube ich nur im aufblendlicht
> angeboten hat da eine automatische abblendregelung nicht vorgesehen war. aber wie gesagt das war mal
> so.
>
> wie dieser bericht zeigt scheint es da aber rechtu nterschiedliche auffassungen zu geben und
> grundsätzlich ist eine nachrüstung laut strassenverkehrsordnung wohl verboten.
>
> XENON
> Gruß DARKMAN

habe den Bericht durchgelesen, aber das es grundsätzlich Verboten sein soll konnte ich nicht entdecken. Werde mal weiter Forschen

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.08.2007 22:27

kleiner Nachtrag dazu:
Kfz- Teile welche nachträglich an Ihrem Fahrzeug angebracht werden, weisen meist ein "E-Prüfzeichen" aus, dies ersetzt die bisherige ABE. E 11 besagt das die Abnahme in Großbritanien vorgenommen wurde, das Prüfzeichen ist aber EU weit gültig. (Mit Auspuffanlagen verhält es sich ähnlich)
Wenn also eine EU Typengenehmigung vorliegt ist der Umbau nicht eintragungspflichtig :-p ;) :teufel:, zudem liegt das EU Recht über dem Deutschen Recht, ist zumindest mein Kenntnisstand
Dies gilt insbesondere für Scheinwerfer-Blinker-Rückleuchten usw.
Nachzulesen auf der HP der Firma www.Day-Lights.de

yamaha-men
--
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.08.2007 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

GrazyChris

Beitragvon GrazyChris » 15.08.2007 09:31

Das ist illegal, denn hier stimmt das Leuchtmittel nicht mit der Streuscheibe überein. ABE-futsch
Es gibt über echte Xenonscheinwerfer komplett die Möglichkeit der legalen Umrüstung.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.08.2007 12:00

GrazyChris schrieb:

> Es gibt über echte Xenonscheinwerfer komplett die Möglichkeit der
> legalen Umrüstung.

ist dir Näheres darüber bekannt ?(

yamaha-men
--

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 21.08.2007 12:16

also ich hatte gerade den erfahrungswert was es kostet und bedeutet nur den brenner beim auto auszutauschen!!!! ... ich lass das dann mal mit den XENON! :(

und wenn ich so höre welcher aufwand dahinter steht und die sache mit den 25.000 - 30.000 volt und und und ... habt ihr euch das gut überlegt ??

[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1] Oscar Wilde [/f1]

Red

Beitragvon Red » 21.08.2007 14:17

hi,

Daywalker schrieb:
> .........und die sache mit den 25.000 - 30.000 volt und und und ... habt ihr euch das gut
> überlegt ??

aber deine zündanlage solltest du schon drin lassen......

--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]

Lupohund

Beitragvon Lupohund » 22.08.2007 13:13

So ich habe mir die Seite von DAY-Light nun angeschaut,das ganze ist recht interessant.
Aber ganz am ende der Seite über H7 habe ich dann das gelesen:

Es gelten die allgemeinen Geschäftbedingungen der Daylights Europe Limited unter Kenntnißnahme der derzeit gültigen Vorschriften welche Gegenstand einer etwaigen Bestellung sind. Erfüllungsort ist Essen. Dieser Artikel ist im Bereich der Stvo nicht zulässig und dient als Angebot zum Export der Teile ohne Verwendung im Geltungsbereich der Stvo der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Hinweise hierzu finden Sie auf unserer Webseite.

und somit denke ich ,ist der Kas gegessen :(

Ciao Herbert

[hr][ img ][hr]
--
[f1]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...[/f1]

N 47°48´162" / E 11°04´611"

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 22.08.2007 14:15

nur nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Die neue BMW K 1200 LT ist auch mit Xenonscheinwerfern ausgerüstet, ohne Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage. Es gibt 2 Regelungen für Beleuchtungseinrichtungen, ECE R 48 für PKW und ECE R 53 für Motorräder. In der ECE R 53 ist keine Rede von LWR oder SchWA, also sind diese nicht zwingend notwendig, zumindest bei Motorrädern. Habe jetzt mal eine Mail an Hella geschickt, mal Schauen was für eine Info kommt.

yamaha-men
--

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 22.08.2007 20:57

bleibt noch das problem der streuscheibe, die klarglas sein muss bei xenon so viel ich das in erinnerung habe!
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--

uvs

Beitragvon uvs » 23.08.2007 10:02

hi leute

ich hab gestern mal "meinen" FSP-mann gefragt was er dazu sagt:
er meint die teile, sprich schaltgerät und gasentladungslampe müssen nicht abgenommen werden da sie ein E11 prüfzeichen haben
und das mit der leuchtweitenregulierung ist nebensache und muss nicht verbaut werden (autos mit hallogenscheinwerfer müssen eine lwr haben und somit auch autos mit xenon,
es gibt glaub ich noch kein motorrad mit lwr und muss auch nicht bei xonon nachgerüstet werden )
ABER: da die scheinwerfer (Streuscheibe und Gehäuse) nur für halogenlampen zugelassen sind gibt es da stress mit den grün-weißen sprich punkte und richtig geldstrafe

der FSP-mann meint wenn dann nur komplettanlagen sprich komplette scheinwerfer mit schaltgerät
aber mehr weis ich auch nicht dazu

fahrt vorsichtig, nie schneller als vollgas!!!
--
gruß uvs

rabat

Beitragvon rabat » 23.08.2007 10:51

griass euch

ich glaub zwar nicht das folgendes euch wirklich viel weiter hilft:

Bei Touratech gibt es für 1150 GS ein Xenon Licht zum nachrüsten.

Eigendlich steht überall dabei mit TÜV gutachten. Nur beim Nachrüst Xenon satz steht nichts dabei.

Der Xenon Zusatzscheinwerfer hätte wieder ein TÜV gutachten dabei.

Martin
--
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? **

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.08.2007 11:42

Habe gerade von Hella die selbe Nachricht bekommen. Werde nun mal weiterforschen, Problem scheint die Streuscheibe zu sein. Laut ECE R 53 ist eine Leuchtweitenregulierung bzw. Waschanlage beim Motorrad nicht vorgeschrieben. Muß mal schauen ob es irgendwo einen Anbieter für Klarglasscheiben gibt. Die Daylight Produkte habe ja eine Genehmigung nach ECE 11, mal sehen ob man da irgendwie was Kombinieren kann, da sie auch noch einigermaßen Preislich gehen.
Beim Fernlicht scheints ja Möglichkeiten zu geben, auch ohne LWR und Waschanlage, warum also nicht auch beim Abblendlicht ?
Aber geht Nicht, gibts Nicht :teufel: , mal schauen was machbar ist

yamaha-men
--
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 23.08.2007 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.01.2008 17:39

habe mich heute einmal mit Roland Wohlfahrt von www.motorradlicht.de wegen Xenon Umrüstung der TDM unterhalten. Er rät mir davon ab die TDM umzurüsten, wenn ja, dann nur ein Scheinwerfer für Abblend- und ein Scheinwerfer für Fernlicht. Grund sind hierfür Probleme mit der Garantie bzw. Haltbarkeit der Birnen, dann müsste für jeden Scheinwerfer ein Steuergerät verbaut werden was auf Dauer der Batterie zu schaffen macht, zudem ist die Wärmeentwicklung größer wie bei normalen Scheinwerferbirnen.
Deshalb habe ich mich entschlossen beide Scheinwerfer mit H 4 55/60 Watt Birnen mit 7500 K zu bestücken. Laut seiner Aussage ist die Lichtausbeute besser wie mit normalen Birnen, der Lichtaustritt ist ähnlich wie bei Xenon, bläulich - weiss.
Auf meine Frage ob er die Phillips Motovision ( welche Oranges Licht bieten sollen) anbietet, verneinte er dies. Diese Birnen fanden nicht seine Zustimmung und liefen auch nicht so besonders gut.
Wenn ich die Birnen verbaut habe werde ich mal ein Bild reinstellen und berichten obs Licht besser ist

yamaha-men
--

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 13.01.2008 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 12.08.2012 18:37

hab jetzt mal einen alten Thread von mir ausgegraben weil ich das gefunden habe
http://www.autolamp.de/Shop/XENON-KIT-M ... preis.html
kennt das jemand ?(

Michael
--

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 13.08.2012 05:18

Yamaha-Men schrieb:

> kennt das jemand ?(

Da steht überall " nicht zugelassen laut StVo " . Was willst du damit ?

Zurück zu „Tuning & Umbauten“