Alpen (AT/IT) - 04.08. - 07.08.

Moderatoren: Lars, ddiver

Chris

Beitragvon Chris » 31.07.2007 11:30

Hallo @all,

seit langer Abstinenz werde ich mich Anfang August diesen Jahres einmal wieder mit dem Motorrad in den Alpen aufhalten.
Ich werde am 04.08. morgens in München losfahren. Die geplante Route ist dann Bludenz -> Silvretta -> Timmelsjoch -> Jaufenpass -> Würzjoch -> Sella-Runde -> Drei Zinnen -> Großglockner. Am 07.08. fahre ich abends von München aus wieder zurück.

Wer Lust und Zeit hat mich unterwegs ein Stückchen zu begleiten, ist willkommen.

Gruß aus HH
Chris
--
TDMF#105
05er FZS 1000 26Mm
02er FZS 1000 25Mm - bis 09.09.05
99er 4TX 65Mm - bis 10.02.03

Truderik

Beitragvon Truderik » 31.07.2007 18:45

Grias Di!

Bin der Truderik aus Tirol! Und Tirol liegt Gott sei dank in den Alpen! Ich werde zwar keine Zeit haben Deine Ganze Tour mitzufahren (habe mir gerade zwei verlängerte Wochenenden gegönnt 20.-22.7 und 28.-30.7 in denen ich im gesamten 2500 km in Südtirol abgespuhlt habe) aber wenn Du gerade in der Nähe von Innsbruck vorbei kommst, dann teleläut mich kurz an, ein paar Pässe würd ich schon gern mitfahren! Übrigens kann das sein, daß Du das Timmelsjoch von der Tiroler Seite her anfährst? Wenn ja, dann muß ich dringend davon abraten, das Timmels ist von der Tiroler Seite her richtig fad, Du mußt aber trotzdem die Maut zahlen! Also wenn schon Maut zahlen, dann wenigstens die schöne Seite fahren und die ist eindeutig von Italien aus, also mach Ihn am besten bei der Retourfahrt. Bei der Hinfahrt bietet sich der Reschenpass an, und enn dieser noch zu nah ist kann man das Hantenjoch fahren von dort durch´s Lechtal über den Fernpass Richtung Timmelsjoch, aber nicht übers Timmels sondern davor noch nach links übers Kütai nach Kematen und von dort über den Brenner ...

o.k. , o.k. ich hör schon wieder auf, ich hab nur mal laut gedacht

Aber ein kleines Stück würd ich gern mit Dir mitfahren - ich könnte Dir ja meine tel.nr. mailen.

LG

Truderik
Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 31.07.2007 22:52

Hi Chris,

du bist zu früh. :-p
Ich bin erst in 2 Wochen dort unten. Schade.

Würnsch dir eine herrliche Zeit und viele super tolle Kurven.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 113 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Chris

Beitragvon Chris » 02.08.2007 09:51

Moin Truderik,

Truderik schrieb:
>wenn Du gerade in der Nähe von Innsbruck vorbei kommst, dann
> teleläut mich kurz an, ein paar Pässe würd ich schon gern mitfahren!

das hört sich gut an. An Innsbruck komme ich allerdings nur bedingt vorbei. Wie Du geschrieben hast, fahre ich das Timmelsjoch von AT aus an, das wäre etwas, wo man sich treffen könnte. Ich plane irgendwo vor dem Timmelsjoch meine erste Übernachtung auf AT-Seite, so dass wir uns ggf. am Sonntag morgen vor dem Timmelsjoch treffen könnten und dann gemeinsam nach IT 'reinfahren.

Ich vermute, Du hast bevorzugt am Wochenende Zeit, also den 04./05. oder?

Gruß
Chris
--
TDMF#105
05er FZS 1000 26Mm

Truderik

Beitragvon Truderik » 02.08.2007 10:20

Ja das stimmt! Habe am Sa und natürlich am So Zeit (am Fr. und am Mo falls es sich nicht anders ausgeht ab 15:00). Jedenfalls schicke ich Dir jetzt über die Nachrichtenfunktion meine Tel Nr.;) Bis bald

Truderik
--

Truderik

Beitragvon Truderik » 06.08.2007 07:51

Kurzer Bericht über das Vorankommen von Chris bei seiner Alpentour!

Gestern Sonnteg haben wir uns in Tirol am Anfang des Ötztales in Ötz getroffen und sind gemeinsam übers Timmels und den Jaufen gefahren. Natürlich haben wir auch eine Pause eingelegt, nicht weil wir sie gebraucht hätten, aber man hat sich halt doch etwas zu erzählen, schließlich sieht man sich ja nicht alle Tage!
Es war erstaunlich viel Verkehr über das Timmelsjoch, aber wir wurschtelten uns rasch durch, bei herrlichem Wetter uns besten Asphaltbedingungen - war richtig fein. Nach dem gemeinsamen Capuccino mußte ich Chris bei Sterzing wieder verlassen. Seit dem ist der Lonly Rider wieder allein unterwegs über das Würz Joch zur Sella Gruppe (Mhhh wünderschön) und dort wird er viel Spaß haben und den Ausblick auf die Dolomiten wird er sicher genießen und die Erinnerungen mit nach Hamburg nehmen.
Bin schon gespannt was er alles zu erzählen haben wird.

Er jetzt am Bike in Südtirol - ich jetzt im Büro - grrr! :-p

Pfiat Eich

Truderik
--

LK: Ich hab die restlichen 4 identischen Postings mal fachgerecht entsorgt.
Zuletzt geändert von Truderik am 06.08.2007 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Chris

Beitragvon Chris » 09.08.2007 10:04

So, dann auch von mir ein kurzer Überblick über meine Vier-Tage-Tour.

Freitag abend bin ich in Hamburg mit dem Autozug losgefahren. Das Verladen hat mit Unterstützung der Bahnmitarbeiter super geklappt.
Etwas überrascht war ich über die gewählte Zweierkabine - jeweils eine Liege unten und oben parallel zum Gang. Auf der anderen Seite des Waggons das gleiche. Die Trennung zum Gang - durch den alle durchgehen - erfolgt hier nur über einen Vorhang. Anyway, ich habe gut geschlafen und war pünktlich am Samstag morgen in München.

Samstag:
Ich bin dann erst einmal straight away aus München raus, Richtung Westen bis zum Bodensee. Nördlich von Bludenz bin ich dann endlich in's Gebirge abgebogen und bin zum Einstimmen das Furkajoch und das Faschinajoch gefahren. Von da an ging's dann weiter zum Hochtannbergpass, über den Flexenpass zum Arlbergpass.
Die Straßen waren am Samstag Vormittag erstaunlich leer.
Am Nachmittag bin ich die Silvretta Hochalpenstraße und über die Piller Höhe bis zum Anfang des Ötztals gefahren. Telefonisch habe ich dann mit Michael aka Truderik einen Treffpunkt für Sonntag morgen vereinbart.

Sonntag:
Michael ist pünktlich am vereinbarten Treffpunkt aufgetaucht, so dass wir nach einem kurzen Kennenlerngespräch dann durch das Ötztal Richtung Timmelsjoch gefahren sind. Über das Timmelsjoch 'rüber, haben wir in irgendeinem kleinen italienischen Städtchen einen Cappucino getrunken und uns noch ein bißchen unterhalten. Nach dem Jaufenpass haben wir uns bei Sterzing getrennt. Michael ist dann nach Norden und ich weiter nach Süden.
Mit dem Suchen der Auffahrt zum Würzjoch von Brixen aus habe ich einige Zeit verloren, es dann aber irgendwie doch noch gefunden. Sehr schöne Strecke. Von da ab ging es dann Richtung Dolomiten. Gespannt war ich ja schon!
Der erste Pass in den Dolomiten war dann der Campolonga. Auch sehr schön, wobei ich immer das Gefühl hatte, dass die Strecke etwas rutschig ist. Ich bin dann noch das Pordoijoch und das Sellajoch gefahren, wobei ich hier schon etwas Schwierigkeiten hatte, mich auf das Fahren zu konzentrieren. Auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht bin ich dann in St. Ulrich/Wolkenstein gelandet - irgendwie ein teurer Ort.

Montag:
Der Montag morgen begann dann mit der Fortsetzung der Sellarunde in Form vom Grödner Joch. Dann noch einmal der Campolongo und weils am Vortag so schön war, noch einmal das Pordoijoch rauf und wieder runter. Danach ging es dann zum Fedaiapass, zum Falzarego und Valparola. Nach einem Päuschen - und das war auch wieder nötig - bin ich dann über den Giaupass in Richtung Cortina D'Ampezzo gefahren. Irgendwie musste ich hier nach dem Weg fragen, weil ich keine Ausschilderung zum Passo de Croci gefunden habe. Zum Glück sprechen die Italienerinnen Englisch - sie fragte ihren Freund, der auch mit dem Motorrad unterwegs war - nach dem Weg, er antwortete auf Italienisch und sie übersetzte dass dann für mich in's Englische. Nach dem Passo de Croci bin ich dann die Drei-Zinnen-Straße rauf und wieder runter. Dann ging's aus Italien raus und wieder nach Österreich. Da die Pustertaler Höhenstraße sehr voll war, bin ich auf eine Parallelstraße - die 111 - abgebogen. Eine Straße die sehr einfach anfängt, sich dann aber ewig lang hinzieht und wirklich alles bietet - weite Kurven, Spitzkehren, neuer Belag, alter geflicker Belag.
Gegen abend war ich dann in Kärnten, wo ich mir in Kötschach eine Übernachtung gesucht habe.

Dienstag:
Morgens ging es erst noch einmal nach Süden, den Plöckenpass rauf und wieder runter und dann über den Gailbergsattel dem Großglockner entgegen. Und weil der so schön war und ich gut in der Zeit lag, bin ich ihn auch gleich zweimal gefahren. Dann war es Zeit, in Richtung München zum Autoreisezug zu fahren. Das habe ich dann mit einer kleinen Seentour verbunden - Zell am See, ein Abstecher ins Berchtesgadener Land zum Königssee, Chiemsee.
Überpünktlich war ich dann in München und habe dort noch zwei Stunden auf die Verladung gewartet. Und nach vier Tagen Sonne war es dann auch wieder einmal Zeit für (heftigste) Gewitter.

Die Rückfahrt verbrachte ich zu zweit in einer Viererkabine und bin gut ausgeschlafen am Mittwoch morgen in HH angekommen, wo ich dann um 8:30 Uhr der erste auf der Arbeit war.

Alles in allem vier sehr schöne, aber auch anstrengende (1.680 km) Tage.

Grüße aus HH
Chris
--
TDMF#105
05er FZS 1000 28Mm
Zuletzt geändert von Chris am 10.08.2007 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Truderik

Beitragvon Truderik » 09.08.2007 11:06

Das klingt wirklich nach ausgiebig Kurven und jede Menge Spaß! :))
Und die Sella Gruppe kennst Du nun auch wie ein Einheimischer!
Super Tour!
Wie hat Dir das Panorama der Dolomiten gefallen?
Abschlußfrage: welcher der Pässe hat Dich am meisten beeindruck bzw. welchen hast Du am meisten genießen können? :smokin:

LG

Truderik
--

Chris

Beitragvon Chris » 10.08.2007 08:58

Truderik schrieb:
> Abschlußfrage: welcher der Pässe hat Dich am meisten beeindruck bzw.
> welchen hast Du am meisten genießen können? :smokin:

das ist wirklich eine schwere Frage, es war alles total beeindruckend. Aber die besten waren:

Pordoijoch
Giaupass
Timmelsjoch

Chris

--
TDMF#105
05er FZS 1000 28Mm

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 10.08.2007 12:35

Hallo
schöne Tourbeschreibung.
ich möchte ab dem 20.8 eine Woche lang eine ähnliche Tour fahren, mit einem Abstecher zum Stilverserjoch.
Hast du noch irgent welche aktuellen Tips was man meiden sollte oder unbedingt mitnehmen sollte?

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Chris

Beitragvon Chris » 13.08.2007 09:36

Hi Gert,

gert_rie schrieb:
> Hast du noch irgent welche aktuellen Tips was man meiden sollte oder
> unbedingt mitnehmen sollte?

nun ja, ich bin Sonntags in den Dolomiten angekommen - da waren schon sehr viele Fahrzeuge unterwegs und die Pässe entsprechend voll.
Ansonsten ist der Giaupass empfehlenswert - sehr viele Kehren, die sich flüssig fahren lassen.
Ich bin die Strecke allein gefahren und hatte zur Übernachtung ausnahmslos ein Doppelzimmer abbekommen - was sich auf auf den Preis niederschlägt. D.h. mit mehreren wird`s evtl. billiger. Ansonsten findet man überall etwas zum Übernachten.

Mitnehmen? Hm, bei einer Tour von einer Woche solltest Du Dein Mopped vorher neu besohlen - der Verschleiß ist doch erstaunlich.

Grüße und viel Spaß
Chris

--
TDMF#105
05er FZS 1000 28Mm

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“