Motorgefestigungsgewinde abgeschert

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 31.07.2007 16:45

Alea jacta est

- und Helicoil hält wie die Pest ........

Buchsen gibts in tausend Formen, kenn ich vor allem als Ersatz in ganz dünnwandig fürs Kerzengewinde - und die Dinger dreht man immer mal wieder mitsamt der Kerze raus .... na und?

Helicoil hingegen federt im Gewinde auf, so, wie die Ringschlüsselsätze, die man mit Federhaken an einem Schlüsselring kaufen kann - die kann man in einer Richtung aus den Federhaken herausdrehen, in der anderen Richtung blockieren sie ....
Ebenso verhält sich Helicoil (und Alternativen - Peter, gute Arbeit, gute Preise - das hat ne Helicoil- Alternative in M6 vor 10 Jahren gekostet!!! mach das, und dann haste Ruhe!!!) ......

Deshalb kriegt man die Scheiß- Coils nämlich immer nur reingedreht (bei Durchgangsgewinden auch durchgeschraubt, das hat bei meinen Problemzonen bislang allerdings nie zu einem unabsichtlichen Durchschrauben geführt!), und selbt wenn der Eindrehschnubbel noch dran ist - Irrtum, Einbahnstraße!!!

Gruß, glückwunsch zum erfolgreich gefundenen Anbieter (hab ihn mir gelinkt, man weiß ja nie - gerade bei Sonderformen an Steigungen usw) und viel Erfolg beim reparieren!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 06.08.2007 23:27

So,
kurzer Statusbericht!
Operation gelungen - Patient LEBT !!!!! :rotate: :rotate: :rotate:
Heut kam endlich das lang ersehnte Päckchen
mit den Gewindereparaturset von BaerCoil!
Erstmal im Keller einen Probeversuch in einem Aluklotz gestartet (man will ja nicht mit Gewalt seinen Motorblock ruinieren! ;) )
geht so einfach wie Gewindeschneiden!
Dann ab in die Garage, altes Gewinde mit dem mitgelieferten Bohrer aufgebohrt,
Spezial-Gewindeschneider (passt zum Glück in ne 9er Nuss) mit etwas Schneidöl angesetzt und Spezial-Gewinde eingeschnitten, anschließend die Drahthülse mit dem mitgelieferten Eindrehwerkzeug ganz leicht eingeschraubt bis die Hülse knapp unter der Oberfläche verschwindet, Mitnehmerzapfen abbrechen - fertig!!!! :look:
Motorhalter wieder montiert und Schrauben wieder mit Drehmo-Schlüssel montiert,
diesmal hab ich aber zugegebenerweise bei 50Nm aufgehört - so wegen der Keramikpaste und dem Angstfaktor.... :teufel:

Also wer schon mal selber ein Gewinde geschnitten hat, dürfte mit diesem Rep-Set echt keine Probleme haben so ein abgeschertes Gewinde wieder fachgerecht instandzusetzen!

Der einzige Nachteil ist wirklich der, daß man immer einen ganzen Satz mit 15 Hülsen kaufen muss - die restlichen brauch man (hoffentlich) nie mehr wieder, da das ein Feingewinde ist....

Ich hätte da übrigens auch noch 13 Hülsen übrig.... :teufel:

[mark=red]Deshalb hier mein Angebot an alle Forumskollegen die evtl.mal das gleiche Problem haben - ich würde den Rep-Satz bei Bedarf verleihen,[/mark]
[mark=red]es wären dann halt die Portokosten (Maxibrief) zu tragen und abrechnen würde ich nach verbrauchten Gewindeeinsätzen.[/mark]
[mark=red]Sollte als mal jemand diesbezüglich Materielle Hilfe brauchen - PN genügt!!![/mark] :)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Limbo

Beitragvon Limbo » 23.03.2008 22:59

AIC-Peter schrieb:
> Der einzige Nachteil ist wirklich der, daß man immer einen ganzen
> Satz mit 15 Hülsen kaufen muss - die restlichen brauch man
> (hoffentlich) nie mehr wieder, da das ein Feingewinde ist....
>
> Ich hätte da übrigens auch noch 13 Hülsen übrig.... :teufel:
> Gruß aus Bayern
> Peter

Versuchs mal bei Ebay ;)

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“