Koffer u. Träger TDM 900

Moderatoren: Paul, Fun-biker

gerhard_tdm900

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon gerhard_tdm900 » 03.05.2002 12:41

Hallo TDMler!

Habe mir gestern die original Träger und Koffer von Yamaha für die 900er angesehen. Muss sagen überzeugt mich bis jetzt am meisten von dem was ich gesehen habe. Das einzige die Dinger sind nicht grad billig.

Koffer € 318.- (1 Stück)
Träger € 64.-
Schlösser € 40.-
Grüsse Gerhard aus dem Ösi Land
--
Yamaha TDM 900 "Danger Yellow"

Schumi

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Schumi » 03.05.2002 13:46

WIE BITTE?!?!?! :shock2:
318,00 Euro für einen Koffer?
Ich habe vorletztes Jahr 599,00 DM (=306,26 Euro) für einen Satz, sprich zwei Koffer bezahlt. Das die dermaßen aufgeschlagen haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Na, der Händler scheint Dich gerollt zu haben... :nuke:

Leicht geschockte Grüße,
Schumi

P.S.: wir reden doch über die Original Yamaha-Koffer, oder? Etwas bauchiger, vorne mehr als hinten, gewölbter Deckel, ein Schloss für den Deckel, mit einem Schieber verdeckt, gleiches Schloss für die Verriegelung am Träger?
Und noch was: die Schlösaser waren bei mir im Preis mit drin.
Also, bei dem Preis (318,00 TEuro) müssen sie Dir schon Rimowa-Alu-Koffer gegeben haben...

--
Schumi
TDMF#32
3VD`95, 23 Mm, großteils VeryDarkViolettCocktail No.1
Zuletzt geändert von Schumi am 03.05.2002 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

gerhard_tdm900

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon gerhard_tdm900 » 03.05.2002 14:50

Ja das stimmt € 318.- pro Koffer, i hab den Verkäufer a bissl bled angschaut 8o. Aber er meinte der Preis stimmt scho.
Ich hab mir auch die Givi's angesehen, die Koffer sind ja recht gut und auch optisch in Ordnung. Nur die div. Träger gefallen mir nicht, schaun alle irgendwie so globig aus. Ich werd mir mal die von SW-Motech ansehen, die kann mann zumindest bei nichtgebrauch einfach demontieren.

--

Schumi

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Schumi » 03.05.2002 15:08

Hallo Gerhard,
frag´ den Händler lieber nochmal, ob er sich da nicht irrt und das der Setpreis ist. Geliefert werden die beiden Koffer nämlich zusammen in einem Karton und mit einer Bestellnummer, so zumindestens damals bei meinem Händler. Dann würde nämlich auch der Preis von 318,00 Euro wieder passen...
Und ansonsten hält Dich ja keiner davon ab, nur den Yamaha-Träger dort zu kaufen und die Koffer woanders, z.B. bei einem kleinen Deutschland-Abstecher...
Meine Wahl fiel damals auch auf die Original-Yamaha-Träger, weil sie nich so sehr "auftragen", und weil ich meinen Schuberth Concept in Erwachsenengröße (62/63) da wenigstens in die Koffer bekomme. Einen Topcaseträger brauch´ich nicht, mein Topcase hält auch so (am Handbügel).
Das Einzige, was meiner Meinung nach gegen SW-Motech spricht, ist dass sie nicht so toll aussehen, wenn die Koffer ab sind. Aber dann macht man halt einfach den Träger mit ab... Und teurer sind sie ein bisserl, aber nicht viel.

Grüße aus dem Kofferraum,
Schumi
--
Schumi
TDMF#32
3VD`95, 23 Mm, großteils VeryDarkViolettCocktail No.1

Luggi

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Luggi » 03.05.2002 15:14

Hallo
In MOTORRAD steht auch was von336 Euro pro Stück alerdings füe die FJR 1300 aber ich glaube mal irgentwo was gelesen zu haben das seien die selben :hasi: ?(

--
Luggi 4tx in Blau

Bayern/Ostallgäu

www.dc1mlg.de
www.darc.de/distrikte/t/14

gerhard_tdm900

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon gerhard_tdm900 » 03.05.2002 15:32

Hallo Schumi, hallo Luggi,

das ist richtig die Koffer sind die selben wie von der FJR, ich werd dann wohl erstmal den Träger kaufen und schauen ob ich die Koffer noch wo günstiger kekomme.
Topcase hab ich auch gleich auf den Gepäckträger montiert, einfach eine Givi Grundplatte besorgt auf den Gepäckträger geschraubt fertig.

--

Albrecht

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Albrecht » 03.05.2002 16:34

Hallo Gerhard aus dem Ösi-Land!

Geht das mit der Givi Grundplatte auch für die 4TX. ich habe nämlich den 5*-Gepäckträger und der sieht nicht so prickelnd aus.

Gruß Albrecht

gerhard_tdm900

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon gerhard_tdm900 » 03.05.2002 20:55

Hallo Albrecht,

ob das mit der 4TX auch so einfach geht kann ich dir nicht sagen, da ich die 850er TDM's wenig bis gar nicht im Detail kenne, ich hatte nämlich vorher eine AT. Aber vorstellen kann ich mir das schon. Es gibt von GIVI verschiedene Grundplatten (Alu Guß, Kunststoff) mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten. Mußt halt einfach schauen was da am besten passen könnte. Ich hab bei mir die Kunststoffgrundplatte an den Gepäcksträger geschraubt, fertig.

--

meli

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon meli » 06.05.2002 09:50

Hallo an Alle

Habe mir auf der Dortmunder Motorradmesse das neue Gepäcksystem von SW-Motech angeschaut. Sieht super aus und ist auch vom Preis erschwinglich. Für den Träger zahlt man 159,-€, muß sich aber schon im klaren sein welchen Koffer man montieren möchte, denn dafür braucht man eine Adapterplatte. Der Vorteil von diesem System ist, man muß nur 3 Bolzen pro Seite montieren und dann kommt erst der Träger drauf und man kann das ganze innerhalb von ein paar Sekunden demontieren, sprich man braucht nicht ständig mit den Kofferträgern durch die Gegend fahren. Ich habe mich persönlich für die H&B Koffer entschieden.
Wer also das ganze mal sehen möchte hier die Homepage:www.sw-motech.de
Da ist die TDM 900 auch abgebildet.

Gruß Meli

Ralph-TDMDiver

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 22.06.2002 01:44

kurz die neuesten erfahrungen mit den zeitgleich zur tdm 900 bestellten originalkoffern:

- lieferzeit über die gesamte zeit unbekannt und nicht zu erfahren
- trotz nachfrage bei bestellung keine info über die im katalog extra aufgeführten schließzylinder (lt. bild nicht irgendein schlüssel, sondern so einer wie er auch im zündschloss steckt, hmm, vielleicht passend zum zündschlüssel? - verkäufer will sich also schlau machen...)
- koffer eingetroffen nach zehn wochen (zwei wochen nach der tdm(!))
- OHNE schließzylinder - laut verkäufer logisch, da die schlüsselnummer der tdm ja auch
erst seit zwei wochen bekannt ist...)
- zylinder mit mittlerweile bekannter schlüsselnummer nachbestellt (41,50 EUR auf die eh schon sauteueren Koffer drauf, übrigens genau 314,50 EUR pro(!!) koffer und 75,90 für den träger)
- vier tage später (=heute(ne, sorry, gestern)) kommentarlos zwei zylinder mit passenden schlüsseln gekriegt, zündschlüssel passt NICHT!!!
- aussage vom händler (der zehn wochen zeit hatte sich schlau zu machen: passend zum zündschlüssel gibt's die (gleichen!) koffer nur für die FJR, nicht aber für die TDM.

- hat schon mal jemand ähnlichen schwachsinn gehört??? -
---(hilfe: kann jemand das gegenteil bezeugen??????????)---

die koffer selber machen einen recht soliden und auch schönen eindruck, der träger scheint trotz optisch filigraner "einrohrbauweise" sehr stabil zu sein. allerdings stört mich jetzt schon das hässliche (bescheidenvonhandandergroßenschleifscheibeangepasste)plastikteil, dass die eigentliche halterung darstellt. montiert sind sie noch nicht, da mein liebling ja kurz nach der niederkunft der koffer wegen blinder spardosenfahrerin ins geburtshaus zurück musste.
deswegen noch kein usability-test...
Zuletzt geändert von Ralph-TDMDiver am 22.06.2002 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-treiberHH

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon tdm-treiberHH » 22.06.2002 12:23

Hallo Gepäcksucher!

Da ich meine 900er im Februar zugelassen habe, habe ich auch gleich eine höhere Scheibe und eine Gepäckbrücke bestellt. Beides ist bisher nicht in Sicht, Yamaha Deutschland kann nicht einmal einen Liefertermin nennen.
Daher habe ich mir anders geholfen:
Ein Givi Topcase (gibt´s übrigens in passendem Silber für weniger als 150 Euro) läßt sich mit der Givi Universal-Bodenplatte am serienmäßigen Heck befestigen. Mit ein wenig Trickserei (Details auf Anfrage) geht sogar die Sitzbank noch auf *G*.
Das Ding sieht um Längen besser aus als der schwarze Yamaha-Kloben.
Vielleicht ringt sich Givi sogar eines Tages dazu durch, eine spezielle Bodenplatte für die neue TDM zu bauen.

Knitterfreie Fahrt wünscht tdm-treiberHH

catboot

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon catboot » 24.06.2002 09:03

tdm-treiberHH schrieb:

> Daher habe ich mir anders geholfen:
> Ein Givi Topcase (gibt´s übrigens in passendem Silber für weniger als
> 150 Euro) läßt sich mit der Givi Universal-Bodenplatte am
> serienmäßigen Heck befestigen. Mit ein wenig Trickserei (Details auf
> Anfrage) geht sogar die Sitzbank noch auf *G*.

Genau sowas suche ich :). Mit welcher Trickserei hast Du es geschafft, die Platte korrekt zu befestigen?

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 3,2 Mm ----------------------------- MMM auch

derverwalter

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon derverwalter » 27.06.2002 17:05

hi 900er! :rotate:
habe meine erst seit 2 wochen und bin nun auch auf der suche. mein händler hat gemeint, daß die adapterplatte (ich habe 3 shad-koffer) einfach auf die heckgriffe aufzuschrauben sind.
nun, aus dem urlaub zurück, will ich das machen, rät er wieder davon ab, weil er einen fall kennt, wo der koffer samt adapterplatte nicht mehr mit dem motorrad mithalten wollte. angeblich seien die bohrungen im alu-heck-griff ausgebrochen????

wird die adapterplatte am griff angebohrt???? und was muß man laden, daß sich der koffer verabschiedet????

by the way - ich hatte mich zuvor eigentlich schon für die sw-motech (http://www.mo-tech.de) quick-lock lösung entschieden, aber nun kann ich wieder von vorne anfangen. ach ja - original blinker müssen bei quicklock versetzt werden.

bitte um hilfe ob und wie die adapterplatte zu montieren ist und ob sie hält!!

thx - LG
walter
--
900er - 180.000m

derverwalter

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon derverwalter » 27.06.2002 17:13

... bezüglich koffer weg und so..... weiß jetzt auch warum (aussage von händler)

der heckgriff ist bei der neuen 900er hohl und somit nicht mehr zu bohren.
bei der alten war er massiv und hatte angeblich 3 kg??? und da war es möglich die adapterplatte anzubohren.

also an alle die gebohrt haben - use chaution!!!

schönen abend
LG walter

(ob ich heut noch fahren werd??)
--
900er - 180.000m

derverwalter

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon derverwalter » 27.06.2002 22:08

X( X( X(

hab mich scheinbar auf´s glatteis führen lassen.
nun hab ich mir die sache angeschaut und ich muß sagen, daß die heck-griffe aber so gar nicht hohl ausschauen.

scheinbar hat sich dieser händler geirrt. gebe ab nun nix mehr auf solala-aussagen am telefon, sondern werde mich gleich selber überzeugen.

apropos überzeugen - bin überzeugt, daß sich schon eine adapterplatte für das heckteil finden läßt.

sorry , wenn ich hier unruhe gestiftet hab!

LG walter (immer noch auf der suche nach einer shadkofferhalterung)
--
900er - 180.000m

TDM-Spider

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon TDM-Spider » 03.01.2006 13:44

Hallo TDMler,

hab im Dateien Bereich eine Bohrschablone http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=136 für die Original-Seitenträger der 900er gefunden.
Muß ich bei diesen Dingern wirklich die Verkleidung anbohren?
Sie gefallen mir zwar sehr gut nur hab ich Hemmungen meine bessere Hälfte anzubohren *gg*

Also stimmt das wirklich?

LG Wolfi
Zuletzt geändert von TDM-Spider am 03.01.2006 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

heide

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon heide » 03.01.2006 14:33

Ja, das stimmt. Es muß gebohrt werden, weil du sonst nicht an die Gewinde kommst, in denen die Bolzen verschraubt werden.

Kleines Problemchen ist der 20mm Bohrer, aber da gibt es schon genug Ideen.

Wissenschaftlich nicht bewiesen ist die Variante, mit einem 8er vorzubohren und dann mit einem 12er nachzubohren, damit Du auf 20mm kommst ;D

Sinnvoll: Ein kleines Loch vorbohren und den Rest dremeln, guckst Du hier und hier .

Im Prinzip ist die Montage einfach. Mit Schablone sogar ziemlich einfach. Kann ich beurteilen, weil ich 10 Daumen und zwei linke Hände habe und die Kofferträger ohne wesentliche Verletzungen montiert bekommen habe.

Noch ein Tip: Vorher zum Freundlichen fahren und die Verlängerung für die Blinkerkabel besorgen. Das erspart Murks und das unangenehme Gefühl, nicht fertig geworden zu sein, sowie längeres Chaos in der Garage und die zugehörigen Kommentare Deiner Liebsten. Auch das kann ich beurteilen :))

Lg
Jochen
--
RN 11 - schwarz

TDM-Spider

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon TDM-Spider » 03.01.2006 15:35

Hi Jochen

> Kleines Problemchen ist der 20mm Bohrer, aber da gibt es schon genug
> Ideen.
>
> Wissenschaftlich nicht bewiesen ist die Variante, mit einem 8er
> vorzubohren und dann mit einem 12er nachzubohren, damit Du auf 20mm
> kommst ;D

Ja den Thread hab ich auch gelesen das ist ja so ähnlich wie mit dem ADS Additions-Drehmoment-Schlüssel :))

Danke mal für die rasche Antwort, Ich war der Meinung das die Seitenteile angebohrt werden müssen, da hab ich wohl zu ungenau nachgesehen.
Jetzt wo ich weiß das nur der Verkleidungsteil unter der Sitzbank angebohrt werden muß bin ich gleich um einiges entspannter.

Danke nochmal
LG Wolfi

Bluebird

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Bluebird » 03.01.2006 16:36

Hallo Wolfi! :rolleyes:

Die Kabelverlängerungen für den Blinkerumbau sind nicht unbedingt notwendig. Ich habe auch die originalen Kofferträger und Koffer.

Ursprünglich waren die Blinker auch an den Kofferträgern montiert. Das fand ich aber nicht wirklich chic, also hat mir mein Mann die Blinker wieder an die originalen Halterungen angebaut. HIER habe ich davon schon mal berichtet und ein paar Vorher - Nachher - Bilder eingefügt. ;)

Die Gummiteile der Blinker hat mein Mann entfernt, die Blinker durch die Öffnung gesteckt (geht etwas schwerer) und dann von innen mit Unterlegscheiben gesichert.
Das ganze macht ohne Koffer ein richtig schlankes Heck und der TÜV kann auch nix dagegen haben, da der Abstand der Leuchtflächen immernoch größer als 240mm ist. :teufel: :teufel: :teufel:

Grüße
Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

CH-Dachs

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon CH-Dachs » 03.01.2006 18:41

so als kleienr tip. Nehmnt nen Krohnebohrer 20mm ;) Ist so einer wie auf der beilage abgebildet ist di eman bekommt für den kofferanbau von der TDM 900! Habe diesen Bohrer im Geschäft ;)

Wolfi ja war auch deiner meinung. Nur hatte ich es gestern an einner TDM 900 geshene das es nur unten ist, war auch recht erleichtert. Sieht man wircklich nicht auf den ersten blick mit der schablone!!

Aber für was gibt es ja ein forum!

Bluebird. Wo habt ihr die Fotos von den Blinkern als sie im Umbau waren? Würde mich nämlich noch interessieren wie man die da runte rbringt an die alte stelle :)

Gruss Maurice

Bluebird

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Bluebird » 03.01.2006 20:21

Hallo Maurice!

Leider haben wir während des Umbaus keine Bilder gemacht. Aber mein Mann kann Dir das ja mal beschreiben.

Hi!
Also ich habe die Blinker erstmal aus den Aufnahmen im Kofferträger entfernt und die Kabelverlängerungen ausgebaut. Dann habe ich die Pins aus dem jeweiligen Stecker des Blinkers ausgeklipst. Das geht am besten mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher (gute Augen vorausgesetzt:look: ). Die Steckerbelegung ist im Prinzip egal. Danach habe ich die Blinker zerlegt. Das heißt, ich habe die Mutter im Fuß des Blinkers entfernt, dann das Gummizwischenstück entfernt und nun die Pins wieder in den Stecker gesteckt. Jetzt kommt der schwierige Teil. Die Blinkerenden in den Kotflügel zu stecken, geht nicht ganz so leicht. Die sitzen dann schon ganz schön stramm! Jetzt brauchte ich 2 Karosserieunterlegscheiben mit einem Innendurchmesser von ich glaube 10 mm oder waren es 12 mm:dance2: ? Diese habe ich dann etwas gebogen. Ungefähr so: " ( ". Zum Einen muss das so, weil der Gewindestumpf nicht bündig mit dem Kotflügel innen abschliesst und das Kabel wird dann auch nicht gequetscht. Ich habe selbstsichernde Muttern verwendet, damit sich da auch nichts lösen kann, wenn nicht so fest angezogen werden kann. Dann die Stecker wieder mit dem Kabelbaum unter der Sitzbank verbinden und fertig ist die Blinkerei!!! Zwischen den Koffern und den Blinkern sind dann noch ca. 5 mm Luft;D !

@ Mario
Ich weiss, ich soll mich selber anmelden:rotate: :rolleyes: :-p !!!
Andy

So, ich hoffe, mein Mann konnte helfen.

Liebe Grüsse
Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

TDM-Spider

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon TDM-Spider » 04.01.2006 09:54

Hallo miteinander,

danke mal für die hilfreichen Tips, ja es stimmt ja wirklich, für solche Mißverständnisse gibt es das Forum.
Also danke nochmal für die Hilfe.

LG Wolfi

Lindix900

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Lindix900 » 06.01.2006 11:52

Hai Spider,:rotate:

Tja, wie das Leben so spielt, ich hab meine Koffer mit Halter und Schlössern erst vor kurzem für 350 Euronen komplett verkauft.

Aber so was gibts im Forum immer wieder mal, ....:rolleyes:
Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

Angstbremser

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Angstbremser » 06.01.2006 12:42

Lindix900 schrieb:
> Hai Spider,:rotate:
>
>
> Tja, wie das Leben so spielt, ich hab meine Koffer mit Halter und
> Schlössern erst vor kurzem für 350 Euronen komplett verkauft.
>
> Aber so was gibts im Forum immer wieder mal, ....:rolleyes:
> Frisch polierte Grüße
>
> Günther
>
Hallo Günther!

Und wo verstaust Du jetzt Deine Sachen?
Würde mich Interessieren weshalb und gegen was Du die Teile getauscht hast da ich mir an meine neue auch Koffer anbauen lasse ich aber immer noch wählen kann ob Org oder Fremdmarke.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Lindix900

Koffer u. Träger TDM 900

Beitragvon Lindix900 » 06.01.2006 13:25

Hai Gerhard,:rotate:

Ja, iss etwas eigenartig, aber..............

Die Koffer waren bei meiner ersten TDM dabei, und da war ich noch der Meinung, ich fahre eh nicht so viel , und hab die Koffer mit allem deshalb verkauft.

Tja, es hat sich aber rausgestellt, daß die TDM ein total dolles Moped ist, und ich doch große Strecken damit fahre.

Heuer (05) hab ich mitr eine neue TDM gekauft, die wieder den Koffersatz original Yam, dabei hat.

So kann ich meine Sachen wieder verstauen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Fremdfabrikate in Sachen Koffer, sind für mich kein Thema, mir gefallen die original Teile super !!!:)) :)) :))

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“