rechner-zugriff auf steuergerät der tdm

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

z8400

Beitragvon z8400 » 02.07.2007 02:11

hallo,

meine tdm mit steuergerät hat einen 4-poligen stöpsel, an den man über einen adapter einen rechner anschließen kann, sodass man mit einem diagnoseprogramm auf das steuergerät und die parameter zugreifen kann (stichwort motormanagement / chiptuning).

für autos gibt das schon zu kaufen, z.b. bei elv.

da sich yamaha selbst bedeckt hält, möchte ich - als gegenleistung für tagelange reparaturversuche - meinen händler bei den ersten gehversuchen auf diesem gebiet unterstützen.

letztendlich dürfte man zwei dinge benötigen:
- den adapter tdm <--> pc-schnittstelle (seriell, usb);
- die software zur kommunikation mit dem steuergerät.

hat einer von euch erfahrung damit? kennt einer bezugsquellen?

grüße, z8400

Überholi

Beitragvon Überholi » 02.07.2007 09:39

z8400 schrieb:
> hallo,
>
> meine tdm mit steuergerät hat einen 4-poligen stöpsel, an den man über einen adapter einen rechner
> anschließen kann, sodass man mit einem diagnoseprogramm auf das steuergerät und die parameter
> zugreifen kann (stichwort motormanagement / chiptuning).
wo hast du diesen stecker?
wird wohl die gleiche schnittstelle sein wie bei Audi oder Webasto usw.
>
> für autos gibt das schon zu kaufen, z.b. bei elv.
>
> da sich yamaha selbst bedeckt hält, möchte ich - als gegenleistung für tagelange reparaturversuche
> - meinen händler bei den ersten gehversuchen auf diesem gebiet unterstützen.
klar hält sich yam bedeckt das haben die anderen auch gemacht.
da hier bei der yam die potentiellen kunden weniger sind ist hier vermutlich auch noch nichts geschehen auf dem sektor.
bei vw und audi ist das anders...

>
> letztendlich dürfte man zwei dinge benötigen:
> - den adapter tdm <--> pc-schnittstelle (seriell, usb);
> - die software zur kommunikation mit dem steuergerät.
>
> hat einer von euch erfahrung damit? kennt einer bezugsquellen?
also beim auto und webasto habe ich schon mal was gelesen istr aber scho wieder sehr lang her...
hier habe ich auch die adapter.
und diagnose SW.
an der tdm interessiert mich das auch sehr...
habe hier allerdings keine ahnung
gib bescheid wenn du weiter kommst und sag mal an wo der stecker ist.

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Limbo

Beitragvon Limbo » 02.07.2007 15:56

Der Stecker hängt unter der ECU vorn links unter der Verkleidung.
Der Anschluß ist ein CAN-Bus, wie beim Auto auch.

Mit dem richtigen Stecker und Pin-Belegung und Interface kannst Du Verbindung zur ECU bekommen.

Eventuell kannst Du Register mit dem ELV-Gerät (hat den richtigen Bus) auslesen, ohne zu wissen, was Du da ließt. Zum Ändern der Werte müßtest Du das Password kennen.

Einfacher wäre ein Interfacekabel zum PC, die richtige Software, und den richtigen Zugriffslevel, zum Ändern der dort natürlich beschrifteten Eingabefelder.
Letzteres wird Yamaha nur in eingeschrängter Version an den autorisierten Händler abgeben, und in der Vollversion nur hausinternen Techniken zur Verfügung stellen.

Bei den großen Automarken ist der Zugriff nur möglich geworden, weil sie die Steuergeräte von Zulieferern fertigen lassen, und von kleineren Subunternehmern reparieren lassen.

MTU geht da einen anderen Weg. Die lassen sich eine Mini-Steuerung von einem Zulieferer bauen, und die Software incl. BS wird nur im Werk installiert.
Parameter ändern können nur die Techniker aus dem Werk.
Außendienstmonteure und Großkunden erhalten höchstens eine Version der Servicesoftware mit Leseberechtigung.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“