Lenkertausch für große Leute!?

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 17.06.2007 18:55

Hallo!
Am gestrigen ST wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß für mich ,197cm groß , es zu einer bequemeren,bzw. besseren Sitzposition auf meiner TDM führen würde ,wenn ich den originalen Lenker tausche!

Welcher Lenker ist ratsam? Welcher nicht? Kann man Lenker ausprobieren?
Bitte um eure Hilfe!!!!

Danke
--
Liebe Grüße der Lange

rabat

Beitragvon rabat » 17.06.2007 19:41

servus

eine Lenkererhöhung wirkt oft auch schon Wunder.

Welcher Lenker der beste ist ist schwierig zu sagen. Am besten ausprobieren ;-) . Zumindestens hinhalten und schauen wie es wirkt.

Martin
--
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? **

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 17.06.2007 20:56

Sers!
Dachte eigentlich an einen niedrigeren Lenker!
Aerodynamik!?

--
Liebe Grüße der Lange

Birdhunter

Beitragvon Birdhunter » 17.06.2007 21:05

ich bin 1.85m groß und habe mir letzte Wochen den Hi-Q Superbikelenker von polo auf meine TDM geschraubt. Die Kröpfung is nun angenehmer. Man sitzt weiter nach vorne gebeugt. Guuut, so kann ich die Maschine nun vie einfacher in die Kurve legen.
Die Nasen in den Anbauteilen hab eich abgefeilt und konnte damit den Lenk ein die für mich beste Position drehen. Probiers einfach aus.
Ich abe mehrere Lenke angehalten un dauch den originalen beim Händler abgeschaubt und den "neuen" angehalten.
Ich denke, wenn der neue Lenker einfach nur "gerader" ist ist es besser .

Gruß

Nico

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 18.06.2007 07:31

Hallo!
Danke für die Info,so etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Gerader Lenker ,nach vorne- aber Fa. Polo ist ein bischen weit von mir - vielleicht hat der Louis ja auch welche auf Lager.
--
Liebe Grüße der Lange

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 18.06.2007 07:33

hmmm... weiter nach vorne gebeugt wäre bei mir glaub ich nicht so gut. bedingt durch meine langen beine, hab ich jetzt schon einen hüftwinkel, der etwas kleiner als 90 grad ist. sprich die knie sind in einer höhe mit der Hüfte, oder geringfügig höher. weiter nach vorne gebeugt, wär für die durchblutung nicht so gut...
etwas breiter, wär aber sicher nicht schlecht, weil ich die Arme zum Lenker hin "zamtun" muß- die Arme gehen von den Schultern zu den Griffen zusammen nach innen.
Am besten wär, wenn das Motorrad etwas länger, breiter, und höher wär :)) :))

Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 18.06.2007 10:45

Hallo!
Ich denke ,dei dir wäre ein breiterer und geraderer Lenker (und Fussraster ,wie besprochen)von Vorteil!

--
Liebe Grüße der Lange

yamahatreiber

Beitragvon yamahatreiber » 23.06.2007 21:14

Hallo,
hab hier gerade mal reingelesen, da ich mit dem selben Gedanken spiele den Lenker zu wechseln. Jahrelang bin ich TENERE gefahren und der Lenker war wie für mich gemacht, aber das war natürlich ein anderes Moped. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Endurolenker auf einer TDM? Ich will es auf jeden Fall mal mit einem XTZ Lenker versuchen.

ddiver

Beitragvon ddiver » 24.06.2007 19:42

Servus und sorry.

Habe ja versprochen dir die Info zu geben,...................und vergessen. ;(

Aber hier ist der Link, zu einem Post von Paul, der dir weiterhilft.

Die Lenker hiessen frueher Spiegler, werden nun unter ABM verkauft.

TDM850 = Spiegler/ABM = 0229
TDM900 = Spiegler/ABM = 0310

LINK druecken

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Unterdürnbach - prost)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

Hawkeye

Beitragvon Hawkeye » 24.06.2007 20:44

Servus,

also ich hab jetzt seit 3 Jahren den Spiegler 0084 der identisch mit dem LSL A01 (breite: 760mm) ist und habs trotz mehrmaliger Tests anderer Lenker nicht bereut. Der Lenker kann, wenn die Armaturen optimal ausgerichtet sind den Originallenker ohne Erhöhung ersetzen. Was mir besonders wichtig war, da ich lieber ein bisschen weiter mit dem Oberkörper nach vorne wollte. Bin ja auch grad 182cm groß ähh, klein wenn ich hier so mitles. :D
Auf alle Fälle muß ich die Schulter nicht mehr so "zamtun" wie zuvor.

Gruß

Walter
Prost nachad [ img ]
--
*GLGH*

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 24.06.2007 21:34

HAllo!
Danke für den Link ,ich habe auch beim Louis ein paar Lenker (mit ABE und TÜV) gesehen ,die sind ,etwas niedriger als der 229. (110 ),die beim Louis sind 70 und 50 . Machen mich neugierig.
Bin gespannt wie die sich am Bike anfühlen beim Anhalten (und ausschauen)!
Bis bald
--
Liebe Grüße der Lange

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 24.06.2007 21:41

THANKS Walter!
Ich habe zwar ein paar Zentimeter mehr - insgesamt 197 ohne Stiefel!
Ich habe auch die LSL "Superbike nieder + mittel" im Visier!

:dance2: :dance3:
--
Liebe Grüße der Lange

hundwiener

Beitragvon hundwiener » 25.06.2007 16:18

Großen Dank an ALLE! Ganz besonders DDiver , ich denke der Tip war optimal für mich:rotate: !

Ich war heute beim HeinGerippe und habe mich umgeschaut und er hatte den ABM 0229 dort liegen .
Nach langem hin und her ,habe ich auf Rat von zwei anderen Bikern (HD und Goldwing) den originalen demontiert und den ABM in die Halterung gelegt . Der Lenker veränderte sofort meine Haltung am Moped positiv.
Mit Hilfe eines Goldwingfathers demontierte ich den alten Lenker und montierte den Neuen.
Die Spiegel und Schalter ,die mit einen Zapfen ausgestattet waren ,sind jetzt Zapfenfrei (einfach weggeschnitten mit HD- Messer).Dafür mußte ich ein Gaffaband unterlegen , weil ansonsten die Schalter und Spiegeln nicht fest würden.
Gott sei Dank montierte ich das nicht alleine zu Hause , denn die Lenkerenden sind auf den originalen Lenker geheftet und bei den Schaltern und Seilzügen braucht man vier Hände , gute Augen und gute Nerven.
Nach ca.eineinhalb Stunden war es geschafft der Lenker und die Enden haben mir 64€ ohne Getränke gekostet.
Ohne der Hilfe und dem Werkzeug der beiden Biker und der Geschäftsnähe des HeinGerippe (vor der Tür) hätte ich wahrscheinlich drei Stunden gebraucht!

JETZT MUSS ICH MICH WIEDER AUF DAS NEUE FAHRGEFÜHL EINSTELLEN ,ICH HOFFE DER ERSTE EINDRUCK BESTÄTIGT SICH!
--
Liebe Grüße der Lange

ramcon

Beitragvon ramcon » 26.06.2007 10:07

Komme mir ja jetzt richtig heromäßig vor, habe das Ganze allein durchgezogen ...
Abre eines stimmt, beim Aufziehen der zweiten Seite mit all den Kabeln, ... (Griffheizung ist auch noch da) geht es sich auf den Millimeter aus (überhaupt, wenn man die andere Seite schon festgezogen hat und kein Spiel mehr im Lenker ist - habe es dann alles auf locker aufgesetzt, dann flutscht das alles).

Ich habe zusätzlich zur Lenkererhöhung den Lenker (ABM) noch ein wenig zu mir gedreht, das Feeling ist nicht zu vergleichen gegenüber dem mit dem Originallenker, einfach himmlisch.

Herzlichst,

ANDY aka RamCon
--
"Keep moving. Slower or faster does not matter as long as you do not stop." - Konfuzius

Zurück zu „Österreich“