Startprobleme 3VD nach einigen Tagen Standzeit

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gerhard_RD

Beitragvon Gerhard_RD » 03.11.2006 15:40

Danke für den Tip, aber am Überlauf liegts vermutlich nicht. Das Problem ist ja das nach 3-4 Tagen bei geschlossenem Benzinhahn kein Sprit mehr im Vergaser ist. Der Hahn ist dicht sonst würde ja welcher nachlaufen.

LG,
Gerhard

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.11.2006 18:46

HAllo,

ich weiss ich habe ne 900er,

aber das gleiche Problem habe ich auch seit einiger Zeit.

Sie steht ein Paar Tage und schon muss bangen das sie angeht.

Also der Vergaser íst ausgeschlossen ;) .

Hat jemand hierfür eine Erklärung??
<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 21.11.2006 01:42

tdm-Rheinlaender schrieb:

> Sie steht ein Paar Tage und schon muss bangen das sie angeht.
>
Moin, mein Furchtloser Ritter!
Wie äußert sich das?
Mußt du lange orgeln, bis sich was tut,
dann Gemisch Regeln.
Oder Orgelt es nicht mehr anständig,
dann Bakterie platt.
Schau mal bei Kedo

[ img ]
[f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 21.11.2006 14:34

diddix schrieb:
> tdm-Rheinlaender schrieb:
>
> > Sie steht ein Paar Tage und schon muss bangen das sie angeht.
> >
> Moin, mein Furchtloser Ritter!
> Wie äußert sich das?
> Mußt du lange orgeln, bis sich was tut,
> dann Gemisch Regeln.
> Oder Orgelt es nicht mehr anständig,
> dann Bakterie platt.
> Schau mal bei
> Kedo
>
>
>
>
> [ img ]

> [f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]

mein Dieter hy,

das Äussert sich orgel orgel orgel orgel dreh den Hahn auf orgel orgel noch mal Hahn drehen orgel wrooaamm und dann mit aller Kraft.

BIs denne Dieter hät mich gefreut dich wieder zu sehen schade

<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

ziopio

Beitragvon ziopio » 03.12.2006 19:28

Hallo, Gerhard,
wie es sich anhört, hatte ich haargenau das gleiche Problem bei der 3VD mit den Startschwierigkeiten. Die Lösung war, nach einigem Experimentieren, banal, nicht teuer, aber 100% erfolgreich: Neuer Benzinhahn!
Den Verbrauch mit 7,5-8l bei gemütlicher Fahrt finde ich auch recht hoch. Auch damit hatte ich anfangs ähnliche Probleme, wenn der Verbrauch auch nicht ganz so hoch war, wie bei Dir. Ich habe dann auf K+N Dynojet umgestellt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Es gibt allerdings, glaube ich, keine Möglichkeit, das eingetragen zu bekommen.
Gruß, Peter

Hummi

Beitragvon Hummi » 04.12.2006 12:58

Hallo Gerhard,
weiß nicht ob das wirklich hilft.
Hatte mit meiner immer Prob´s im unteren Drehzahlbereich´- leichtes Stottern. Sie hat Gas nur ruckhaft angenommen. Also kurz und gut irgendwie hat der Vergaser nicht vernünftig funktioniert. Bin dann zu Louis gegangen und habe mir "Kraftstoffsystem- und Vergaserreiniger" besorgt. Ab in den Tank damit und seit kurzem läuft sie wie eine Eins. Viel elastischer und das Ruckeln ist auch weg. Also ein Versuch;D wäre es wert. Kostenpunkp ca. 13 Teuronen

Viel Erfolg
Gruß Hummi

Pit

Beitragvon Pit » 29.04.2007 18:28

Hallo Gerhard

Ich habe bei meiner TRX das selbe Problem ,nach einigen Tagen läuft sie kurze Zeit nur auf dem rechten Zylinder und der Ölstand wird auch immer höher.
Öl riecht nach Benzin.
Es ist mit sicherheit das Schwimmernadelventiel .Das Kunststoffteil in dem die Schwimmernadel sich bewegt ,sitzt mit einem O-Ring in einer unbearbeiteten Bohrung des Vergasers. Ich habe schon versucht die Bohrung zu glätten,und habe einen dickeren O-Ring eingebaut,plus neue Ventilnadeln leider ohne Erfolg.
Ich habe Vergaser einer 99er TDM gekauft ,bei diesem Modell ist das Schwimmernadelventiel mit einem Messingsitz etwas besser aufgebaut.
Meine Frage hat Jermand Erfahrung mit diesen Vergasern (gute oder schlechte) welcher Düsensatz ist orginal verbaut??
Ich würde die gerne Einbauen aber es erfordert einiges an umbauten (anderer Drosselklappensensor anderer Luftfilter ect.).
Gruß an alle
Pit
Zuletzt geändert von Pit am 29.04.2007 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

3VD-RoadRunner

Beitragvon 3VD-RoadRunner » 03.06.2007 16:40

Hallo zusammen,

das mit dem Anspringen nach längerer Standzeit hat auch meine 3VD. Ich habe zunächst einmal den obigen Ratschlägen folgend, den Sprithahn 30 min vorher geöffnet. Moped stand (leider) 2 Wochen, aber mit halb vollem Tank. Leider sprang sie dann doch wieder erst nach der gewohnten Orgelpartie an und wie immer zunächst nur auf einem Zylinder, der zweite aber dann kurz (10-15 sec) hinterher. Nun habe ich sie vollgetankt und werde dann in 2 Wochen den Versuch wiederholen, Hahn ggf. eine Stunde vorher offen. Bleibt die Geschichte unverändert, müssen es doch die Schwimmernadelventile sein. In den ersten Jahren war Ruhe, nur nach der Winterpause konnte es ein wenig länger dauern. Nun scheint es sich aber zu verschlechtern (schon nach 1-2 Wochen Standzeit).

Grüße
Ingo

Red

Beitragvon Red » 03.06.2007 18:00

hi,

ist bei meiner schon seid 15 jahren so, das nach standzeiten > 3 wochen die fuhre etwas zeit braucht zum anspringen.
auch das starten zunächst auf einem zylinder ist normal, u. ich denke das hängt damit zusammen, das sie schief auf dem seitenständer steht.
wie gesagt, habe dies seit sie neu war.

abhilfe auf vergaserseite gibt es keine, hatte bei mir zumindest nie etwas mit der einstellung an diesen zu tun.

was hilft.......jährlich neue kerzen, sehr gute erfahrungen habe ich mit den v-split von kedo gemacht, die iridium sind nicht so gut, u. moped vorm starten (nach langer standzeit) gut durchschütteln.

--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

Gerhard_RD

Beitragvon Gerhard_RD » 11.06.2007 12:38

Hallo,

danke noch mal für eure Hilfe, mein Problem ist gelöst.
Meine Erkenntnisse:

Bei mir ist das Sprit aus dem Vergaser ins Öl gekommen. Die Schwimmerkammer war nach 2-3 Tagen lehr (bei geschlossenem Benzinhahn) die TDM ließ sich nicht starten. Den Benzinhahn 30Min. vor dem starten aufmachen hat bei mir als Ersthilfe bestens funktioniert.

Das es aber immer ärger wurde und schon recht viel Benzin ins Öl gelangte habe ich über den Winter Nadeldüse und Düsennadel getauscht. Das hat mein Problem beseitigt und mein Benzinverbrauch ist von ca. 8 auf 6 Liter gesunken (bin auch schon wieder mal unter 5l gekommen - gemütliches Landstraßentempo.

Meine Düsenstock war nicht oval ausgeschlagen sondern rund - aber bis zum Rand!
Wenn man keine Vergleich hat sieht es eigentlich normal aus *g*.

Ich kann nur raten mal die Nadel und den Stock genauer zu betrachten.

LG,
Gerhard

--
FX650 '99 0-26 Mm ('99-'02)
Triumph Sprint Sport '98 2,700-11 Mm ('02-'03)
RD350 '86 44-49 Mm ('00-?)
TDM850 '95 19-49 Mm ('05-?)
Tiger 995i '01 20-22 Mm ('06-?)

MarkusS

Beitragvon MarkusS » 07.08.2007 21:34

Hab auch noch was zu berichten. Vielleicht interessierts ja wen :rotate:

Meine 93er wollte nach zwei, drei Tagen Standzeit auch nicht mehr. Habe nach Ausbauen des Tanks entdeckt, dass ein Schlauch ungünstig verlegt war, durch die Alterung spröde geworden ist, mit der Zeit gerissen ist, und dann abgeknickt auf dem "Nippel", an dem er draufgesteckt ist, lag. Dadurch nichts zum Ansaugen für die Benzinpumpe. Schlauch abgeschnitten, wieder draufgesteckt, läuft wieder 1A.

lg
Markus

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 07.08.2007 21:51

hatte mit meiner 3 VD noch nie Probleme, selbst nach Stilllegung über den Winter sprang sie im Frühjahr wieder relativ schnell wieder an. Während der Zeit die ich Fahre ist der Benzinhahn immer Offen, auch wenn sie mal eine Woche steht springt sie sofort wieder an. Im Winter schließe ich den Benzinhahn und lasse sie laufen bis sie von selbst ausgeht

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

schweizi

Beitragvon schweizi » 08.08.2007 10:41

Hallo zusammen

Meine 4CN (CH) bzw. 3VD Jg. 91 machte das immer, schon nach ca. 3 Tagen. Zum teil kriegte ich sie nach einigen Wochen nicht mal mehr zum laufen oder nur auf einem Zylinder! Ultrafrust.
Ich nahm dann mal die Vergaser runter, uups. Die Leerlaufdüsen waren kommplett zueinander verstellt, ein Zylinder viel zu fett, 2 3/4 Umdrehungen, Schwimerniveau nicht optimal, Nadeln ganz(!) oben eingestelt. Somit brauchte sie auch um die 8-9 lt/100km je nach dem.
Also Nadeln die "berühmte" CH-Einstellung, Drosselklappen zueinander auf gleiche Öffnung (Sychronisation) bringen bzw. kontrollieren, Schwimmerniveau Einstellen. Feder des Ventiles so biegen das es entsprechend Schwimmerstellung öffnet/schliesst. Vorsicht Spitzen und Sitz sind empfindlich, auf Riefen+ Eindrücke Checken sonst tauschen. Wenn Masse gewünscht sind, kann ich die mal liefern.Ist mit einem Werkstattmasstab zu bewerkstelligt. Ein Bürolineal geht auch, halt etwas umstädlicher.
Alles sauber reinigen "Falschluftdicht" zusammenbauen und siehe da, das tut ganz anderst, mehr Leistung weniger Spritverbrauch, ~6 lt/100km. Kerzenbild sieht auch Tip Top aus. Anspringen tut sie besser, jedoch Hahn zu wenn ich in die Garage fahre und beim starten Choke raus durchdrehen und ev. dabei langsam wieder reinschieben, das hilft meistens. Nach 2-3 solchen Versuchen läuf sie auch nach längerer Zeit wieder an. Ein Satz Kerzen pro Jahr sollte gerechnet werden, bei Vielfahrer 2..
--
Gruss Schweizi
-___________-

4CN (Leider ;) ) mit 51T'km
Toyota Carina E 155T'km
Audi 90 mit 213T'km (noch-Winterkiste)
Zuletzt geändert von schweizi am 08.08.2007 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

LoopGun

Beitragvon LoopGun » 09.08.2007 09:40

Hallo zusammen,

meine 3VD hatte auch Startprobleme. Egal wann und wie ich am Benzinhahn gedreht habe, sie sprang immer schlecht an. Ich habe jetzt seit zwei Jahren den Benzinhahn aufgelassen (auch im Winter) und Iridiumzündkerzen eingesetzt. Das ist ein neues Moped geworden!! :D Selbst die bisher lange Warmlaufphase von bis zu 10 Min. hat sich auf 2 - 3 Min verkürzt.

Gruß
Gunnar

ilwise

Beitragvon ilwise » 09.08.2007 11:30

Startprobleme habe ich nur nach dem Winter nachdem der Vergaser komplett leergelaufen ist. Der Tank muss voll sein, die Batterie genügend Saft, dann kanns aber schon eine Ecke dauern.
Wenn sie dann mal gelaufen ist, dann ist der Start auch nach Tagen kein Problem.

Das Anlaufen auf einem Zylinder hängt mit dem Schrägstand und der zu fetten Vergasereinstellung zusammen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“