Reh gegen TDM

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

tdmheli

Reh gegen TDM

Beitragvon tdmheli » 28.05.2007 21:39

einen schönen guten abend,

bin jetzt selbst zum ersten mal im tdm forum, schon öfter gelesen aber zum ersten mal aktiv dabei,

hatte gestern den 27.5. nähen kaumberg meinen erstkontakt mit einen reh, das ganze so bei ca. 80km/h,

das ganze ging im großen und ganzen ganz gut aus, hab zwar am ganzen körper prellungen und abschürfungen, aber was solls, kann alles bewegen,

tdm900: na ja,

der grund meines schreibens,
es ist nach ca 2-3 minuten eine gruppe von bikern gekommen bei denen ich mich hier übers tdm-forum nochmals für die hilfe bedanken möchte, einer von ihnen fährt selbst eine 900tdm.

liebe grüße an alle im forum

Remus

Reh gegen TDM

Beitragvon Remus » 28.05.2007 22:40

tdmheli schrieb:
> einen schönen guten abend,
>
> bin jetzt selbst zum ersten mal im tdm forum, schon öfter gelesen
> aber zum ersten mal aktiv dabei,
>
> hatte gestern den 27.5. nähen kaumberg meinen erstkontakt mit einen
> reh, das ganze so bei ca. 80km/h,
>
> das ganze ging im großen und ganzen ganz gut aus, hab zwar am ganzen
> körper prellungen und abschürfungen, aber was solls, kann alles
> bewegen,
>
> tdm900: na ja,

Nach dem Reh braucht man da ja wohl nicht mehr fragen, oder ? :teufel:

Nur gut, daß dir offensichtlich nichts schlimmeres passiert ist!

> der grund meines schreibens,
> es ist nach ca 2-3 minuten eine gruppe von bikern gekommen bei denen
> ich mich hier übers tdm-forum nochmals für die hilfe bedanken möchte,
> einer von ihnen fährt selbst eine 900tdm.
>
> liebe grüße an alle im forum

Gute Genesung und hoffentlich die Möglichkeit die 900er wieder flott zu kriegen.

Gruß

Wolfgang

ReinhardS

Reh gegen TDM

Beitragvon ReinhardS » 29.05.2007 07:52

Servus tdmheli,

schön, dass Du Dich hier meldest, und es freut mich, dass es Dir so halbwegs gut geht.

Wir waren insgesamt 4 Leute unterwegs, allesamt Members eines kleinen Wiener Forums (den Link & die Namen kriegst Du per Mail), als wir um 9:56 zur Unfallstelle kamen. Warnblinkanlagen eingeschaltet, Polizei gerufen, ein paar Fotos gemacht ... das ganze Programm halt (wenn Du die Fotos von totem Reh und der kaputten Maschine brauchst, kannst Du sie gerne haben).

Den weiteren Tag fielen uns dann jede Menge "Achtung Wildwechsel"-Gefahrenzeichen auf. Und ich hab' mir Sorgen gemacht, ob Du gut heim gekommen bist.

Der Unfall passierte ca. 4,5 km vor der Klammhöhe - ich fahr' dort oft durch, meistens mit 100.

Was mich bis jetzt noch immer wundert ist,: a.) dass es Wild auch unter tags gibt, b.) dass Du trotz der nur 80 km/h insgesamt rund 55 Meter weit geschlittert bist (ich hab' mir erlaubt, die Schleifspur abzuschreiten) und c.) dass Du Dir trotz Deines hochwertigen Textilanzuges die Haut am Ellenbogen abgescheuert hast.

Liebe Grüße,
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 29.05.2007 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Freerider

Reh gegen TDM

Beitragvon Freerider » 29.05.2007 08:13

hi heli,

welcome on board! - wenn's auch so ein mißlicher einstieg ist, ähnlich wie ich ihn hatte -
bei mir war's ein bock der's wissen wollt, allerdings in der nacht I) ..
wünsch dir rasche und gute genesung!
(der tag danach ist der schmerzvollste - dann wirds besser)
ein kleines trostpflaster war der schutzbrief vom öamtc, der auch ich für's bike gilt,
was ich anfangs nicht wußte und immerhin 600 euronen für die reperatur brachte..

ich hab danach den klang meiner 3vd verändert (devil+laser) und die 8samkeit.

alles gute nochmal!
edmund
Zuletzt geändert von Freerider am 29.05.2007 15:10, insgesamt 2-mal geändert.

pit69

Reh gegen TDM

Beitragvon pit69 » 29.05.2007 08:23

ReinhardS schrieb:
> Was mich bis jetzt noch immer wundert ist,: a.) dass es Wild auch
> unter tags gibt

Da die Tiere wissen wann Jagdsaison ist, :teufel: trifft man sie ausserhalb dieser, auch des öftern unter Tage an. Zudem wenn man die Reportagen über Wildtiere in den Grossstädten sieht, verwundert einem nichts mehr.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

TDM-Spider

Reh gegen TDM

Beitragvon TDM-Spider » 29.05.2007 08:28

Hi Heli,

auch von mir eine gute Besserung.
Zum Glück ist dir nicht allzuviel passiert, meine bessere Hälfte wohnt auch in einer Reh-Zone hatte bisher zum Glück mit dem Mopped noch keinen Kontakt aber mit der Dose hatte auch ich schon Begegnungen dieser Art. Dabei hatte ich absolut keine Chance auszuweichen, sah nur im Augenwinkel eine Bewegung und schon wars passiert. Dabei wird einem dann so richtig bewusst das man mit dem Mopped keine Chance hat wenn so etwas passiert.

LG Wolfgang

deranfaenger

Reh gegen TDM

Beitragvon deranfaenger » 29.05.2007 08:39

Hallo Reinhard,

ReinhardS schrieb:
und c.) dass Du Dir trotz Deines hochwertigen
> Textilanzuges die Haut am Ellenbogen abgescheuert hast.

Es kommt mal darauf an wie hochwertig,- und oft ist es so, daß die Jacke an dieser stelle vielleicht sogar gehalten hat, nur man innen oft an der Jacke stark reibt. was wiederum daran liegt, das die Textiljacken nicht sehr fest am Körper anliegen, und somit verrutschen können.

So würde ich es zumindest erklären....

LG
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Godfather

Reh gegen TDM

Beitragvon Godfather » 29.05.2007 09:20

Hallo tdmheli!
Zunächst wünsche ich dir gute Besserung, dass deine TDM bald wieder flott ist und dass du nach wie vor Spaß am Motorradfahren hast.
Ich hatte 2004 ein ähnliches Erlebnis (Thema ist im Forum leider nicht mehr verfügbar). Leider war der Ausgang für mein Töff nicht ganz so glimplich - Totalschaden. Dafür ging es mir wohl etwas besser - lediglich das Schlüsselbein gebrochen.
Seit dem schwöre ich auf meine Lederkombi und versuche IMMER noch aufmerksamer zu fahren.
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS RC46
HONDA GT 647 BROS RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Unicum

Reh gegen TDM

Beitragvon Unicum » 29.05.2007 10:23

Ist ein alter Traum von mir mal so volle Pulle ein Reh mitzunehmen. Ich glaube sogar noch grösser als jeder andere Unfall. Ich hab da so ein Faible für dieses Getier aus dem Wald. Mann trifft sie zwar eher selten aber in 2 Monaten 3Stück das macht mir Angst (mit der Dose). Nun werde ich auf den nächsten Touren mich sicher noch mehr umschauen da ich bisher dachte es hat bisher noch keiner geschaft warum sollte es gerade mir passieren und nun kommst du. Ich hoffe du bleibst da die Ausnahme. Ich wüsste nicht ob ich mich da nochmal auf ne Kiste setzten könnte?

Gute Besserung
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

Helge

Reh gegen TDM

Beitragvon Helge » 29.05.2007 12:28

Unicum schrieb:

> Nun werde ich auf den nächsten Touren mich sicher noch mehr umschauen
> da ich bisher dachte es hat bisher noch keiner geschaft warum sollte
> es gerade mir passieren und nun kommst du. Ich hoffe du bleibst da die
> Ausnahme.

Hallo Dirk,

also wenn ich nicht ganz daneben liege ist genau das gleiche dem Daywalker auch schon passiert.

@ tdmheli

Ich wünsch Dir das die Blessuren schnell verheilen und Du Deine TDM auch wieder flott kriegst.
Und dann so schnell wie möglich wieder rauf auf die TDM und fahren, das hilft. ;)

Grüßle
Helge
--
[f1]Member of PappnasenvereinOrgaTeam des ultimativen MT![/f1]

TDM-Muc

Reh gegen TDM

Beitragvon TDM-Muc » 29.05.2007 19:27

deranfaenger schrieb:
> Hallo Reinhard,
> Es kommt mal darauf an wie hochwertig,- und oft ist es so, daß die Jacke an dieser stelle
> vielleicht sogar gehalten hat, nur man innen oft an der Jacke stark reibt. was wiederum daran liegt,
> das die Textiljacken nicht sehr fest am Körper anliegen, und somit verrutschen können.

> So würde ich es zumindest erklären....

Und genau so ist es. Es geht sogar soweit, dass es nur innen scheuert (brennt scheußlich auf der Haut) und die Jacke äußerlich kaum Spuren der Reibung aufweist.

Das ist auch ein überzeugendes Argument, warum Lederkombiträger sich nicht mit einer Textilkleidung anfreunden können, weil diese eben nicht wie eine zweite Haut anliegt und somit am Körper scheuert.

Sollte man wissen beim Kauf von Motorrad-Kleidung.

Ciao - Ernstl
--
Wenn weise Männer nicht irrten, müßten die Narren verzweifeln... (Goethe)

Netze

Reh gegen TDM

Beitragvon Netze » 29.05.2007 19:44

Völli OT, aber trotzdem :
Auch sollte man, natürlich auch bei Leder, an die Unterwäsche denken. Natürlich jeweils in lang, um auch ein "verkleben" durch Schweiß der Schutzkleidung auf der Haut zu vermeiden. Denn das kann einem auch die Pelle runtereissen.
Ansonsten, gute Besserung
Volker
--
[f2]Triumph Sprint RS- acidic yellow[/f2]

Der_Uhrendoktor

Reh gegen TDM

Beitragvon Der_Uhrendoktor » 29.05.2007 19:53

Ts Ts Ts! und ich dachte Rehe werden mit dem Gewehr abgeschossen :(

Aber Spass bei Seite sollte nur zur Aufmunterung dienen! :rotate:

Kann diese "netten" Tierchen von meinem Wohnzimmer aus beobachten und hatte selber schon einige Schreckmomente erlebt 8o war wirklich sauknapp mit diesen Viechern!!!!

Hoffe für den tdmheli das der Schock schon weg ist, der Schaden an seiner TDM sich in Grenzen hält und vor finde ich das er Glück im Unglück hatte und nicht in der Statstik des vergangenen Pfingstwochenende zu finden ist ( da fällt mir nur noch folgendes ein: "Hurra wir leben noch!"- a Waunsinn wos se do ohgspült hot) und vor allem mit keinen all zu schwere oder bleibende Verletzungen davongekommen ist!
LG Uwe
--
"Geht net" gibt´s bei mir net :teufel:

GUGST du öfter ÖLSCHAUGLAS ;) Motor macht länger Spass ;D [mark=red]GUGST DU?![/mark]

tdmheli

Reh gegen TDM

Beitragvon tdmheli » 29.05.2007 21:30

hallo zusammen,
nun sind 2 tage vergangen, freu mich über die nachrichten die alle geschrieben haben und kann euch sagen, daß es mir wieder recht gut geht,
schaden an meiner tdm werden wir noch diese woche ermitteln, weiß aber nicht, ob ich genau diese wieder reparieren werde,
hätte schon gerne wieder eine neue,

man glaubt, selbst trifft es dich nie, und da schau, nach 20 jahren biken binnen sekunden sieht alles ganz anders aus

lg
helmut

Unicum

Reh gegen TDM

Beitragvon Unicum » 30.05.2007 01:11

Hey Netze,
welches Leder bevorzugs du? lass mich raten Rehleder? ;D
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

UserAufEigenenWunschGelöscht

Reh gegen TDM

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 30.05.2007 07:48

Erst mal gute Genesung tdmheli!

Darf ich noch Fragen, wie der Unfallhergang war? Mir ist vor wenigen Tagen auch so ein Viecherl 1m vorm Rad ueber die Strasse und meine Adrenalinausschuettung war dementsprechend.
Andereseits hab' ich mal einen Versuch gesehen, wo so ein Motorrad ein (quer aufgehaengtes) Reh (schon tot natuerlich) in zwei Teile zerlegt hat und dann einfach weitergefahren ist 8o .

Wordurch kam der Sturz zustande? Ist das Reh seitlich gekommen? Hast Du ueberbremst (Vorderrad blockiert oder ABS)? Bist Du ausgewichen und geschleudert? Bist Du von der Fahrbahn abgekommen? Hat es Dir den Lenker aus der Hand geschlagen? Kannst Du Dich noch erinnern wie's genau passiert ist?

Z.

Volker

Reh gegen TDM

Beitragvon Volker » 30.05.2007 20:25

Moin,

auch von mir gute Besserung an den unfreiwilligen Großwildjäger und das nicht waidgerechte Jagdgerät ;)
Die Suche über Google wirft einiges an Rehunfällen aus - unter anderem dieses Video 8o
Meine letzte Begegnung mit einem Reh war in den Dolomiten, als das possierliche Rotwild 20m hinter einer Serpentine vor mir die Straße überquerte - zum Glück hat es gut gepasst :rolleyes:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

Leuchtkäfer

Reh gegen TDM

Beitragvon Leuchtkäfer » 30.05.2007 22:59

Moin,
erstmal auch gute bessereung von uns.
Volker schrieb:
> Meine letzte Begegnung mit einem Reh war in den Dolomiten, als das
> possierliche Rotwild 20m hinter einer Serpentine vor mir die Straße
> überquerte - zum Glück hat es gut gepasst :rolleyes:

Unsere letzte Begegnung wurde durch die lauten Tüten der Fazer verhindert.
Ich war mit Kartenlesen beschäftigt und Jessie war vor mir unterwegs.
Als sie dann die Rehe auf Kollisionskurs gesehen hat, hat sie mit halb gezogener
Kupplung Gas gegeben und Krach gemacht und dann wie wild gehupt.
Das hat dann die Kollision gerade noch verhindern können.
Viel Platz war aber nicht mehr :shock2:

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

ReinhardS

Reh gegen TDM

Beitragvon ReinhardS » 31.05.2007 06:39

zamzon schrieb:
> Darf ich noch Fragen, wie der Unfallhergang war? ...
> Wordurch kam der Sturz zustande? Ist das Reh seitlich gekommen? Hast
> Du ueberbremst (Vorderrad blockiert oder ABS)? Bist Du ausgewichen ...

Servus,

nachdem sich tdmheli bis jetzt nicht geäußert hat, von mir soweit ich es weiß: das Reh kam von rechts eine Böschung herunter gesaust und knallte direkt gegen tdmhelis Vorderrad, an den rechten Gabelholm - da war nichts mit reagieren oder bremsen. Tdmheli lag ziemlich rasch auf der rechten Seite und schlitterte > 50 m gerade aus weiter, während das Reh (über oder unter dem Moped durch?) seine Richtung bei behielt - es fand sich dann links von der Straße, eine weitere Böschung unten im Bach.

Tdmheli meinte im ersten Schock "...der Kopf muss wo extra liegen..." - dem war aber nicht so, er war noch dran.

IMHO wär' der Unfall nicht viel anders verlaufen, wenn tdmheli noch langsamer gefahren wäre (er wär nur kürzer gerutscht).

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 31.05.2007 06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Österreich“