Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Redcliff schrieb:
> HI;
>
> u. hier der
> link
> zur hupe
Super, danke Robert!
Hab grade den Soundcheck gemacht, klingt aber ... anders, obwohl beide mit den gleichen Frequenzen angegeben sind. Seltsam...
Bosch
Stebel (ist Flash, einfach auf das Lautsprechersymbol drücken)
Abgesehen davon, daß sich die Stebel IMHO besser anhört, der rote Deckel bei der Bosch stört mich auch etwas...
Nachdenkliche Grüße
Wolfgang
...der mit dem Remus-Sound (jetzt auch TÜV-abgesegnet)
> HI;
>
> u. hier der
> link
> zur hupe
Super, danke Robert!
Hab grade den Soundcheck gemacht, klingt aber ... anders, obwohl beide mit den gleichen Frequenzen angegeben sind. Seltsam...
Bosch
Stebel (ist Flash, einfach auf das Lautsprechersymbol drücken)
Abgesehen davon, daß sich die Stebel IMHO besser anhört, der rote Deckel bei der Bosch stört mich auch etwas...
Nachdenkliche Grüße
Wolfgang
...der mit dem Remus-Sound (jetzt auch TÜV-abgesegnet)
Zuletzt geändert von Remus am 07.04.2007 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
hi remus,
ich habe die soundchecks auch gesehen, bin mir aber nicht sicher ob einer von den 3en wirklich zu der hupe gehören.
--
gruss
robert aka red
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[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]
ich habe die soundchecks auch gesehen, bin mir aber nicht sicher ob einer von den 3en wirklich zu der hupe gehören.
--
gruss
robert aka red
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
hi
ja ABBA die bosch hat nur 115db
die frage ist bei welchem abstand?
das mit dem relai muß übrigens echt sein
mein provisorium mit der orginalleitung
hat meinen schalter im ansatzt gekillt
der will nichtmehr richtig
mfg
heiner
ja ABBA die bosch hat nur 115db
die frage ist bei welchem abstand?
das mit dem relai muß übrigens echt sein
mein provisorium mit der orginalleitung
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heiner
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Die Stebel TM80 sind IMHO baugleich mit den Fiamm 80-Doppelhörnern - klingen auch genau so.
Ich lese seit geraumer Zeit diesen Thread hier mit.
Warum holt ihr euch die Dinger eigentlich nicht vom Schrottplatz oder etwas komfortbaler von der Autoverwertung? Die Fiamm-Doppelhörner sind doch wunderbar laut! Man findet sie in vielen Fiats - sind ruckzuck abgeschraubt.
Ich habe für zwei Paar Doppelhörner gerade mal drei Euro bezahlt. Ein Paar habe ich in meiner 3VD verbaut (siehe Bilder am Anfang dieses Threads) und ein Paar habe ich verschenkt.
Ich mein ja nur ...
Gruß
Tom
--
[f1][red][verdana]der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen[/verdana][/red][/f1]
Ich lese seit geraumer Zeit diesen Thread hier mit.
Warum holt ihr euch die Dinger eigentlich nicht vom Schrottplatz oder etwas komfortbaler von der Autoverwertung? Die Fiamm-Doppelhörner sind doch wunderbar laut! Man findet sie in vielen Fiats - sind ruckzuck abgeschraubt.
Ich habe für zwei Paar Doppelhörner gerade mal drei Euro bezahlt. Ein Paar habe ich in meiner 3VD verbaut (siehe Bilder am Anfang dieses Threads) und ein Paar habe ich verschenkt.
Ich mein ja nur ...
Gruß
Tom
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pretender schrieb:
> hi
>
> ja ABBA die bosch hat nur 115db
>
> die frage ist bei welchem abstand?
>
> das mit dem relai muß übrigens echt sein
> mein provisorium mit der orginalleitung
> hat meinen schalter im ansatzt gekillt
>
> der will nichtmehr richtig
>
> mfg
> heiner
Die db werden normalerweise in 1m Entfernung gemessen und angegeben (soweit ich weiß), die 139db sind etwas relativ, weil direkt am Gerät gemessen (4 inches), bei 2m hat sie dann immerhin auch noch 115db, das sollte auch reichen!
@Tom
Hi Tom, grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber ich hatte 2 Fiamm-Fanfaren vom Schrott geholt und festgestellt, daß meine originale Hupe lauter war! 8o
(an einer vollen Autobatterie mit kurzen, dicken Kabeln getestet)
Die kompakte Doppelfanfare in einem Gehäuse habe ich bei Fiamm bisher noch nicht gesehen. Ich würde sie nämlich gerne an der Stelle montieren, wo die originale sitzt!
Wenn du einen entsprechenden Link hast, her damit!
Gruß
Wolfgang
...der mit dem Remus-Sound (jetzt auch TÜV-abgesegnet)
> hi
>
> ja ABBA die bosch hat nur 115db
>
> die frage ist bei welchem abstand?
>
> das mit dem relai muß übrigens echt sein
> mein provisorium mit der orginalleitung
> hat meinen schalter im ansatzt gekillt
>
> der will nichtmehr richtig
>
> mfg
> heiner
Die db werden normalerweise in 1m Entfernung gemessen und angegeben (soweit ich weiß), die 139db sind etwas relativ, weil direkt am Gerät gemessen (4 inches), bei 2m hat sie dann immerhin auch noch 115db, das sollte auch reichen!
@Tom
Hi Tom, grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber ich hatte 2 Fiamm-Fanfaren vom Schrott geholt und festgestellt, daß meine originale Hupe lauter war! 8o
(an einer vollen Autobatterie mit kurzen, dicken Kabeln getestet)
Die kompakte Doppelfanfare in einem Gehäuse habe ich bei Fiamm bisher noch nicht gesehen. Ich würde sie nämlich gerne an der Stelle montieren, wo die originale sitzt!
Wenn du einen entsprechenden Link hast, her damit!
Gruß
Wolfgang
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Zuletzt geändert von Remus am 08.04.2007 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
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@Wolfgang
Ich weiß ja nicht was du dir da vom Schrotti geholt hast , aber die Fiamm-80-Doppelhörner sind saulaut. Dagegen war die orischinale 3VD-Tröte nur ein Flüsterhüpchen fürs Kinderdreirad.
Den richtigen Sound versprühen die Fiamms aber nur, wenn man beide Hörner verbaut (hoher und tiefer Ton) und sie ausreichend Saft kriegen (dicke Kabels direkt von der Batterie mittels Relais).
Bei der 3VD passen sie optimal rechts und links unter die Verkleidung. Wie das bei einer 900er ist weiß ich nicht.
Wo sitzt denn bei der 900er die Originalhupe? Auch vorne zwischen den Gabelholmen unterm Scheinwerfer?
--
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Ich weiß ja nicht was du dir da vom Schrotti geholt hast , aber die Fiamm-80-Doppelhörner sind saulaut. Dagegen war die orischinale 3VD-Tröte nur ein Flüsterhüpchen fürs Kinderdreirad.
Den richtigen Sound versprühen die Fiamms aber nur, wenn man beide Hörner verbaut (hoher und tiefer Ton) und sie ausreichend Saft kriegen (dicke Kabels direkt von der Batterie mittels Relais).
Bei der 3VD passen sie optimal rechts und links unter die Verkleidung. Wie das bei einer 900er ist weiß ich nicht.
Wo sitzt denn bei der 900er die Originalhupe? Auch vorne zwischen den Gabelholmen unterm Scheinwerfer?
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@Tom:
In welchen Fiats sind die Fiamm-80 denn verbaut? Nur Punto? Ich denke ich versuche wirklich zuerst welche vom Schrottplatz zu bekommen... Was für ein Relais hast Du dazwischen gebaut? (Sorry, bin kein Elektrik-Mann 8) ) Welcher Kabel-Ø ist zum anschließen notwendig?
@Volker:
Welche Hupe von ATU war das denn?
[ img ]
--
greetinx Mario
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
---------------------------------------------
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)
In welchen Fiats sind die Fiamm-80 denn verbaut? Nur Punto? Ich denke ich versuche wirklich zuerst welche vom Schrottplatz zu bekommen... Was für ein Relais hast Du dazwischen gebaut? (Sorry, bin kein Elektrik-Mann 8) ) Welcher Kabel-Ø ist zum anschließen notwendig?
@Volker:
Welche Hupe von ATU war das denn?
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Hallo miteinander,
ich bin's mal wieder, der Wolfgang aus Telgte. Das mit der Samelbestellung hat wohl nicht so den Erfolg gehabt... ob das noch was wird, weiß ich nicht. Meine Empfehlung: wenn sich immer zwei zusammentun, die nicht weit auseinander wohnen, und sich das Porto aus den Niederlanden teilen, dann ist das auch nicht viel teurer als es bei der Sammelbestellung geworden wäre.
Aber mal was anderes: viele wollen ja Hörner von Fiamm oder ähnliches verbauen. Auch da muß aber genügend Strom fließen können. Da würde ich gerne mit ein paar Einbautipps bezüglich der Elektrik helfen...
Zum Wochenende wird es wärmer, und wenn ich es schaffe, werde ich dann mal die Tröte bei mir einbauen, und ein paar Bilder machen. Damit kann dann jeder genau sehen, worauf er beim Einbau dieser (oder einer anderen) Hupe achten muß, z.B. Kabel verlegen, Sicherung, Relais, Kabelschuhe, etc. anschließen, Demontage und Montage von Sitzbank, Tank, und Verkleidung, soweit nötig... das sehe ich dann aber auch erst alles, wenn ich es zerpflücke...
Es wäre schön, wenn mir vorher noch kurz jemand erklärt, wo und wie ich dann die Bilder hochladen und Euch zur Verfügung stellen kann... denn das weiß ich immer noch nicht. Und vor allem: welches Format sollten / müssen die Bilder haben ? Obwohl... meine Digicam hat eh' nur 2 Megapixel...
Sonnige Grüße aus Telgte,
Wolfgang
ich bin's mal wieder, der Wolfgang aus Telgte. Das mit der Samelbestellung hat wohl nicht so den Erfolg gehabt... ob das noch was wird, weiß ich nicht. Meine Empfehlung: wenn sich immer zwei zusammentun, die nicht weit auseinander wohnen, und sich das Porto aus den Niederlanden teilen, dann ist das auch nicht viel teurer als es bei der Sammelbestellung geworden wäre.
Aber mal was anderes: viele wollen ja Hörner von Fiamm oder ähnliches verbauen. Auch da muß aber genügend Strom fließen können. Da würde ich gerne mit ein paar Einbautipps bezüglich der Elektrik helfen...
Zum Wochenende wird es wärmer, und wenn ich es schaffe, werde ich dann mal die Tröte bei mir einbauen, und ein paar Bilder machen. Damit kann dann jeder genau sehen, worauf er beim Einbau dieser (oder einer anderen) Hupe achten muß, z.B. Kabel verlegen, Sicherung, Relais, Kabelschuhe, etc. anschließen, Demontage und Montage von Sitzbank, Tank, und Verkleidung, soweit nötig... das sehe ich dann aber auch erst alles, wenn ich es zerpflücke...
Es wäre schön, wenn mir vorher noch kurz jemand erklärt, wo und wie ich dann die Bilder hochladen und Euch zur Verfügung stellen kann... denn das weiß ich immer noch nicht. Und vor allem: welches Format sollten / müssen die Bilder haben ? Obwohl... meine Digicam hat eh' nur 2 Megapixel...
Sonnige Grüße aus Telgte,
Wolfgang
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
big-bike schrieb:
> Hallo miteinander,
>
> ich bin's mal wieder, der Wolfgang aus Telgte. Das mit der
> Samelbestellung hat wohl nicht so den Erfolg gehabt... ob das noch was
> wird, weiß ich nicht. Meine Empfehlung: wenn sich immer zwei
> zusammentun, die nicht weit auseinander wohnen, und sich das Porto aus
> den Niederlanden teilen, dann ist das auch nicht viel teurer als es
> bei der Sammelbestellung geworden wäre.
Den Gedanken hatte ich auch schon (s.o.)
> Aber mal was anderes: viele wollen ja Hörner von Fiamm oder ähnliches
> verbauen. Auch da muß aber genügend Strom fließen können. Da würde ich
> gerne mit ein paar Einbautipps bezüglich der Elektrik helfen...
Nur zu! ;)
> Zum Wochenende wird es wärmer, und wenn ich es schaffe, werde ich
noch wärmer? 8o
> dann mal die Tröte bei mir einbauen, und ein paar Bilder machen. Damit
> kann dann jeder genau sehen, worauf er beim Einbau dieser (oder einer
> anderen) Hupe achten muß, z.B. Kabel verlegen, Sicherung, Relais,
> Kabelschuhe, etc. anschließen, Demontage und Montage von Sitzbank,
> Tank, und Verkleidung, soweit nötig... das sehe ich dann aber auch
> erst alles, wenn ich es zerpflücke...
ich denke zwar, da gibt es schon gute Infos, z.B. von Tom, aber es kann ja nie schaden! :smokin:
> Es wäre schön, wenn mir vorher noch kurz jemand erklärt, wo und wie
> ich dann die Bilder hochladen und Euch zur Verfügung stellen kann...
> denn das weiß ich immer noch nicht. Und vor allem: welches Format
> sollten / müssen die Bilder haben ? Obwohl... meine Digicam hat eh'
> nur 2 Megapixel...
Die Bilder hier sollten eh nicht mehr wie 800 x 600 pixel haben und sind ohne Probleme in den Photo-Ordner (ganz oben bei den Links), am besten bei An- und umbauten hochzuladen. Das ist fast selbsterklärend, probiers einfach mal!
Grüßle vom Namensvetter
Wolfgang
...der mit dem Remus-Sound (jetzt auch TÜV-abgesegnet)
> Hallo miteinander,
>
> ich bin's mal wieder, der Wolfgang aus Telgte. Das mit der
> Samelbestellung hat wohl nicht so den Erfolg gehabt... ob das noch was
> wird, weiß ich nicht. Meine Empfehlung: wenn sich immer zwei
> zusammentun, die nicht weit auseinander wohnen, und sich das Porto aus
> den Niederlanden teilen, dann ist das auch nicht viel teurer als es
> bei der Sammelbestellung geworden wäre.
Den Gedanken hatte ich auch schon (s.o.)
> Aber mal was anderes: viele wollen ja Hörner von Fiamm oder ähnliches
> verbauen. Auch da muß aber genügend Strom fließen können. Da würde ich
> gerne mit ein paar Einbautipps bezüglich der Elektrik helfen...
Nur zu! ;)
> Zum Wochenende wird es wärmer, und wenn ich es schaffe, werde ich
noch wärmer? 8o
> dann mal die Tröte bei mir einbauen, und ein paar Bilder machen. Damit
> kann dann jeder genau sehen, worauf er beim Einbau dieser (oder einer
> anderen) Hupe achten muß, z.B. Kabel verlegen, Sicherung, Relais,
> Kabelschuhe, etc. anschließen, Demontage und Montage von Sitzbank,
> Tank, und Verkleidung, soweit nötig... das sehe ich dann aber auch
> erst alles, wenn ich es zerpflücke...
ich denke zwar, da gibt es schon gute Infos, z.B. von Tom, aber es kann ja nie schaden! :smokin:
> Es wäre schön, wenn mir vorher noch kurz jemand erklärt, wo und wie
> ich dann die Bilder hochladen und Euch zur Verfügung stellen kann...
> denn das weiß ich immer noch nicht. Und vor allem: welches Format
> sollten / müssen die Bilder haben ? Obwohl... meine Digicam hat eh'
> nur 2 Megapixel...
Die Bilder hier sollten eh nicht mehr wie 800 x 600 pixel haben und sind ohne Probleme in den Photo-Ordner (ganz oben bei den Links), am besten bei An- und umbauten hochzuladen. Das ist fast selbsterklärend, probiers einfach mal!
Grüßle vom Namensvetter
Wolfgang
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gyngeb schrieb:
> @Wolfgang
> Ich weiß ja nicht was du dir da vom Schrotti geholt hast :D , aber
> die Fiamm-80-Doppelhörner sind saulaut. Dagegen war die orischinale
> 3VD-Tröte nur ein Flüsterhüpchen fürs Kinderdreirad.
> Den richtigen Sound versprühen die Fiamms aber nur, wenn man beide
> Hörner verbaut (hoher und tiefer Ton) und sie ausreichend Saft kriegen
> (dicke Kabels direkt von der Batterie mittels Relais).
> Bei der 3VD passen sie optimal rechts und links unter die
> Verkleidung. Wie das bei einer 900er ist weiß ich nicht.
> Wo sitzt denn bei der 900er die Originalhupe? Auch vorne zwischen den
> Gabelholmen unterm Scheinwerfer?
>
Hi Tom,
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Hupe an der RN08 nicht so leise wie die der 3VD ist? :-p Sie ist mit einer 7,5A-Sicherung (laut Rep.-Anleitung) abgesichert, könnte also durchaus einiges an Leistung haben.
Sie sitzt auch vorne zwischen den Gabelholmen, wie bei der 3VD.
Ich hab gerade wenig Zeit, komme auch kaum zum Fahren, daher überlege ich, ob ich überhaupt dazukäme, das Teil einzubauen ...
Grüßle
Wolfgang
...der mit dem Remus-Sound (jetzt auch TÜV-abgesegnet)
> @Wolfgang
> Ich weiß ja nicht was du dir da vom Schrotti geholt hast :D , aber
> die Fiamm-80-Doppelhörner sind saulaut. Dagegen war die orischinale
> 3VD-Tröte nur ein Flüsterhüpchen fürs Kinderdreirad.
> Den richtigen Sound versprühen die Fiamms aber nur, wenn man beide
> Hörner verbaut (hoher und tiefer Ton) und sie ausreichend Saft kriegen
> (dicke Kabels direkt von der Batterie mittels Relais).
> Bei der 3VD passen sie optimal rechts und links unter die
> Verkleidung. Wie das bei einer 900er ist weiß ich nicht.
> Wo sitzt denn bei der 900er die Originalhupe? Auch vorne zwischen den
> Gabelholmen unterm Scheinwerfer?
>
Hi Tom,
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Hupe an der RN08 nicht so leise wie die der 3VD ist? :-p Sie ist mit einer 7,5A-Sicherung (laut Rep.-Anleitung) abgesichert, könnte also durchaus einiges an Leistung haben.
Sie sitzt auch vorne zwischen den Gabelholmen, wie bei der 3VD.
Ich hab gerade wenig Zeit, komme auch kaum zum Fahren, daher überlege ich, ob ich überhaupt dazukäme, das Teil einzubauen ...
Grüßle
Wolfgang
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Zuletzt geändert von Remus am 13.04.2007 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
hi
wie gesagt
habe mir nun auch erstmal nen Fiamm hörnchen geholt
weil wegen ist halt nötig zum anfang der saison
laut ist das teil auf jeden fall
abba das teil ist einfach nur riesig
und meine bat packt nichtmal ein horn
ohne motor zuverlässig im stand
da will ich mir abba nich ne schaltung basteln
das ich in der ersten halben sec nur ein horn an habe
und danach vll so abwechselnt
naja
mal sehen
mfg
heiner
wie gesagt
habe mir nun auch erstmal nen Fiamm hörnchen geholt
weil wegen ist halt nötig zum anfang der saison
laut ist das teil auf jeden fall
abba das teil ist einfach nur riesig
und meine bat packt nichtmal ein horn
ohne motor zuverlässig im stand
da will ich mir abba nich ne schaltung basteln
das ich in der ersten halben sec nur ein horn an habe
und danach vll so abwechselnt
naja
mal sehen
mfg
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
@Nutellabrot:
Ich denke, die FIAMM AM80S Doppelhörner sind in fast allen FIAT-Modellen verbaut (nicht nur in Puntos).
Das Relais kannst du aus irgendeinem Schrottauto ausbauen. Es ist ein hundsgewöhnliches 12V Standard KFZ-Relais (die Kabels an den Relais-Kontakten sind nur gesteckt und lassen sich leicht abziehen). Kauft man so ein Relais jedoch im Autozubehörhandel, so löhnt man dafür etwa zwischen 4,-- und 6,-- Euro!
So sehen die Hörner (Modell AM80S) und so ein Relais aus: Schau mal hier: FIAMM AM80S und Relais .
Der Platz für den Einbau könnte bei deiner 4TX ebenso wie bei meiner 3VD erfolgen (siehe meine Bilder am Anfang dieses Threads). Die Metallteile zur Befestigung habe ich aus aus einem Montagewinkel gebastelt (Länge angepasst, gebohrt und verdreht gebogen).
IMHO ist der Platz unter der Verkleidung die optimale Position (passt genau, nix streift, nix klemmt).
Ich hatte beide Hörner zunächst am Platz der alten Hupe (unter der Lampe zwischen den Gabelholmen eingbaut. Hierfür habe ich mir aus Alu eine Halterung geschnitzt. Es passte ganz knapp, gefiel mir aber nicht, darum verschwanden sie unter der Verkleidung).
Jedes Horn (High und Low) zieht jeweils 6A. Zusammen also 12A! Dafür tönen sie dann auch mit satten 110 dBA :teufel:
Der Kabelquerschnitt sollte ca. 2mm² oder mehr sein.
Der Laststrom kommt direkt von der Batterie (neues Kabel gezogen) und ist mit ner 15 oder 20A Sicherung gesichert.
Meine Batterie packt das locker auch im Stand. Aber ich hupe auch nicht stundenlang in der Garage.
Gruß
Tom
--
[f1][red][verdana]der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen[/verdana][/red][/f1]
Ich denke, die FIAMM AM80S Doppelhörner sind in fast allen FIAT-Modellen verbaut (nicht nur in Puntos).
Das Relais kannst du aus irgendeinem Schrottauto ausbauen. Es ist ein hundsgewöhnliches 12V Standard KFZ-Relais (die Kabels an den Relais-Kontakten sind nur gesteckt und lassen sich leicht abziehen). Kauft man so ein Relais jedoch im Autozubehörhandel, so löhnt man dafür etwa zwischen 4,-- und 6,-- Euro!
So sehen die Hörner (Modell AM80S) und so ein Relais aus: Schau mal hier: FIAMM AM80S und Relais .
Der Platz für den Einbau könnte bei deiner 4TX ebenso wie bei meiner 3VD erfolgen (siehe meine Bilder am Anfang dieses Threads). Die Metallteile zur Befestigung habe ich aus aus einem Montagewinkel gebastelt (Länge angepasst, gebohrt und verdreht gebogen).
IMHO ist der Platz unter der Verkleidung die optimale Position (passt genau, nix streift, nix klemmt).
Ich hatte beide Hörner zunächst am Platz der alten Hupe (unter der Lampe zwischen den Gabelholmen eingbaut. Hierfür habe ich mir aus Alu eine Halterung geschnitzt. Es passte ganz knapp, gefiel mir aber nicht, darum verschwanden sie unter der Verkleidung).
Jedes Horn (High und Low) zieht jeweils 6A. Zusammen also 12A! Dafür tönen sie dann auch mit satten 110 dBA :teufel:
Der Kabelquerschnitt sollte ca. 2mm² oder mehr sein.
Der Laststrom kommt direkt von der Batterie (neues Kabel gezogen) und ist mit ner 15 oder 20A Sicherung gesichert.
Meine Batterie packt das locker auch im Stand. Aber ich hupe auch nicht stundenlang in der Garage.
Gruß
Tom
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Oder Du sparst Dir die Mühen mit dem Schrottplatz und kaufst gleich das hier.
Doppelhorn
Ich habe mir auch die Teile auch gekauft und bin sehr zufrieden.
Relais ist und ordentliches Befestigungsmaterial ist auch schon dabei.
Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]
Doppelhorn
Ich habe mir auch die Teile auch gekauft und bin sehr zufrieden.
Relais ist und ordentliches Befestigungsmaterial ist auch schon dabei.
Grüßle
Helge
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[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Hallo,
ich kann Helge zu zustimmen. Ich habe auch diese Hörner. Ich hab sie hinter der Verkleidung an der Tankverschraubung befestigt und über Relais geschaltet.
Es macht echt spaß einen Überholvorgang hiermit einzuleiten wenn der Autofahrer etwas schläfrig ist.
Die Hupe höre ich selbst sogar bei hohe Geschwindigkeiten - ein Indiz für die Lautstärke.
Das orschinale Teil war ja schon bei 80 km/h im Fahrlärm auf Tauchstation gegangen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
ich kann Helge zu zustimmen. Ich habe auch diese Hörner. Ich hab sie hinter der Verkleidung an der Tankverschraubung befestigt und über Relais geschaltet.
Es macht echt spaß einen Überholvorgang hiermit einzuleiten wenn der Autofahrer etwas schläfrig ist.
Die Hupe höre ich selbst sogar bei hohe Geschwindigkeiten - ein Indiz für die Lautstärke.
Das orschinale Teil war ja schon bei 80 km/h im Fahrlärm auf Tauchstation gegangen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
big-bike schrieb:
...> Ich benutze aus dem Hifi-Geschäft das gute Lautsprecherkabel mit 2 x 4,0 qmm. Ans eine Ende kommen
> gelbe Ringschuhe für M6 Schrauben, die werden später direkt an die Batterie geschraubt. Die
> Plus-Leitung dieses 4-qmm-Kabels kriegt direkt nach der Batterie, je nachdem wo Platz dafür ist
> (max. 20 cm von der Batt. entfernt) einen Sicherungshalter im Kabel spendiert (mit 20 bzw. 25 A
> bestückt, je nach Bauform der Sicherung). Dann führe ich das Kabel direkt in die Nähe der Hupe, zum....
hi
da habe ich doch gleich mal ne frage
war gestern unterwegs um mir kabel zu besorgen
abba nur schrott gefunden
ist das gute Hifi kabel was du meinst vll SILICON-Kabel ?
bzw
bei mir muß ich das kabel am rahmen lang legen
und der wird bis zu 150° heiß
da will ich net das mir die isolierung wegschmilzt
und wo gibt es nen guten sicherungshalter für flachsicherungen
diesem teil von polo traue ich net
weil habe mein 2jahre altes mal ausgebaut
und das sah schlimm aus
mfg
heiner
...> Ich benutze aus dem Hifi-Geschäft das gute Lautsprecherkabel mit 2 x 4,0 qmm. Ans eine Ende kommen
> gelbe Ringschuhe für M6 Schrauben, die werden später direkt an die Batterie geschraubt. Die
> Plus-Leitung dieses 4-qmm-Kabels kriegt direkt nach der Batterie, je nachdem wo Platz dafür ist
> (max. 20 cm von der Batt. entfernt) einen Sicherungshalter im Kabel spendiert (mit 20 bzw. 25 A
> bestückt, je nach Bauform der Sicherung). Dann führe ich das Kabel direkt in die Nähe der Hupe, zum....
hi
da habe ich doch gleich mal ne frage
war gestern unterwegs um mir kabel zu besorgen
abba nur schrott gefunden
ist das gute Hifi kabel was du meinst vll SILICON-Kabel ?
bzw
bei mir muß ich das kabel am rahmen lang legen
und der wird bis zu 150° heiß
da will ich net das mir die isolierung wegschmilzt
und wo gibt es nen guten sicherungshalter für flachsicherungen
diesem teil von polo traue ich net
weil habe mein 2jahre altes mal ausgebaut
und das sah schlimm aus
mfg
heiner
Zuletzt geändert von pretender am 01.05.2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Moin,
ich hab mir diesen , http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search , von Conrad geholt.
Kostet nicht die Welt und ich finde das Ding ganz praktisch
Gibt es aber bestimmt auch woanders her.
Sorry hab keine Ahnung von Links einfügen...
Gruss vom Steinhuder Meer
Ralf
--
Mopped : TDM 850 4TX Bj 1997 Gelb-Silber
Dose : Kleiner Elch (A-Klasse)
ich hab mir diesen , http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search , von Conrad geholt.
Kostet nicht die Welt und ich finde das Ding ganz praktisch
Gibt es aber bestimmt auch woanders her.
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Ralf
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
hi
"DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN
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conrad hat echt nen scheiß online shop
sach mal artikel name und nummer
mfg
heiner
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heiner
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Also, ich hab jetzt verschiedene Hörproben gehabt (mehr oder weniger)
Sollte eine Sammelbestellung für die Nautilus Compact zustande kommen, möcht' ich mich auch dazu einreihen. Ich hoffe, in NRW gibt's noch ei paar Interessenten
Als Alternative versuche ich, wenn's nicht klappt, die Tröte direkt in den NL zu erstehen (ist ja nicht zu weit weg).
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen,
ich werde sterben, ohne es zu wollen,
lasst mich wenigstens leben, wie ich es will!
--
Nicht derjenide verliert, der fällt, sondern Der, der nicht wieder aufsteht
Sollte eine Sammelbestellung für die Nautilus Compact zustande kommen, möcht' ich mich auch dazu einreihen. Ich hoffe, in NRW gibt's noch ei paar Interessenten
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So, es ist geschehen:
Letzte Woche ist dieses Teil namens Nautilus Compact eingetroffen.
Natürlich wurde es sofort eingebaut. Auch Relaisschaltung wurde angeschlossen. Hab' ich zwar noch nie vorher gemacht, aber mit der Skizze, die man bei Valk motorsport . com runterladen kann, kann das wirklich jeder schaffen.
erstmal: Bestellung per Internet klappte hervorragend, Bezahlung per Überweisung, Diese dann auch per E-mail mitgeteilt. Direkt am nächsten Tag wurde tatsächlich von Valk Motorsport das Päckchen versandt.
Vier Tage Später war es denn da.
Der Einbau gestaltete sich dann doch etwas komlizierter, weil das Teil doch etwas gösser war als gedacht. Auch wegen Spritzschutz und so, wurde es dann mit einem selbstgebastelten Halter hinter der Verkleidung angebracht. Elektrischer Anschluss, wie gesagt, ein Kinderspiel. Auch mit zusätzlichem Schalter (nicht im Lieferumfang) für die beibehaltung der eigendlichen Hupe.
Abschliessend die Hörprobe:
Natürlich wurde auch der fachmännische Rat von ein paar Freunden erbeten. Tenor: Damit wirst du bestimmt nicht überhört, auch bei Musik und hochgekurbelten Fenstern nicht. Aber (unter Strafandrohung:itchy: ) benutze dieses Teil nicht, wenn du im Tunnel hinter mir fährst!
Resümè für mich: Um auf mich bzw mein Fahrzeug aufmerksam zu machen,auch in Extremsituationen, ist diese Trööte erste Wahl. Zur Anwendung in reinen Wohngebieten nach 22:00Uhr dann doch nicht so geeignet, wegen der Anwohner.
Abschliessen:
Jeder muss für sich selbst wissen, ob und was er für sich in sei Moppet einbaut. Wie ich schon erwähnte, ist die Nautilus Conpact für mich in Puncto Sicherheit ein Zugewinn.
Bis denne,
Stefan
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen,
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--
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Letzte Woche ist dieses Teil namens Nautilus Compact eingetroffen.
Natürlich wurde es sofort eingebaut. Auch Relaisschaltung wurde angeschlossen. Hab' ich zwar noch nie vorher gemacht, aber mit der Skizze, die man bei Valk motorsport . com runterladen kann, kann das wirklich jeder schaffen.
erstmal: Bestellung per Internet klappte hervorragend, Bezahlung per Überweisung, Diese dann auch per E-mail mitgeteilt. Direkt am nächsten Tag wurde tatsächlich von Valk Motorsport das Päckchen versandt.
Vier Tage Später war es denn da.
Der Einbau gestaltete sich dann doch etwas komlizierter, weil das Teil doch etwas gösser war als gedacht. Auch wegen Spritzschutz und so, wurde es dann mit einem selbstgebastelten Halter hinter der Verkleidung angebracht. Elektrischer Anschluss, wie gesagt, ein Kinderspiel. Auch mit zusätzlichem Schalter (nicht im Lieferumfang) für die beibehaltung der eigendlichen Hupe.
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Natürlich wurde auch der fachmännische Rat von ein paar Freunden erbeten. Tenor: Damit wirst du bestimmt nicht überhört, auch bei Musik und hochgekurbelten Fenstern nicht. Aber (unter Strafandrohung:itchy: ) benutze dieses Teil nicht, wenn du im Tunnel hinter mir fährst!
Resümè für mich: Um auf mich bzw mein Fahrzeug aufmerksam zu machen,auch in Extremsituationen, ist diese Trööte erste Wahl. Zur Anwendung in reinen Wohngebieten nach 22:00Uhr dann doch nicht so geeignet, wegen der Anwohner.
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Jeder muss für sich selbst wissen, ob und was er für sich in sei Moppet einbaut. Wie ich schon erwähnte, ist die Nautilus Conpact für mich in Puncto Sicherheit ein Zugewinn.
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Zuletzt geändert von Spritty am 16.06.2007 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil
Moin,
wenn in der TDM doch nur Platz für eine Tröte von Hornblasters wäre :teufel:
Mit dem OOGA fällt man garantiert auf
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]
wenn in der TDM doch nur Platz für eine Tröte von Hornblasters wäre :teufel:
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Volker
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