Tourentipps Saarland gesucht!

Moderatoren: Lars, ddiver

Unsinkbar-2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 21.05.2007 10:52

Hallo,

ich plane mit ein paar Freunden eine Wochenendtour mit dem Mopped nach Saarlouis, freitags hin, sonntags zurück, samstags eine Rundtour von 250-350 km. :D

Wer kann mir Tipps für die Rundtour geben? Große Saarschleife sollte dabei sein. Ansonsten schöne Strecken, viele Kurven, Sehenswürdigkeiten und empfehlenswerte Adresse für die Mittagspause.

Falls jemand sogar eine entsprechende Tour im Garminformat hat, gerne!

Danke im voraus!

Gruß

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!

Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.05.2007 18:24

Hallo Reinhard,
schwierig, Saarland hat ne sehr hohe Verkehrs und Wohndichte da fährt man gerne über die Feldwirtschaftswege.
Von wo kommt ihr rein ins Saarland. Bereich um die Pfalz Kusele Thallichtenberg, Heimbach, Sötern, Bostalsee ist ne schöne ruhige Gegend. Wie auch die andere Richtung Kusel, Ostertal, Fürth, Bexbach.
Wer über Luxenbourg reinkommt kann sehr schön am Schengener Dreieck, Perl, Orscholz, Mettlach, Losheim (icl. See), Weiskirchen mitnehmen auch schöne Touren und ruhige Lage. Aber auch über Trier, Hermeskeil, Birkenfeld (Pfalz/SaarGrenze) ist es sehr schön und ruhig.

Vielleicht schreibst du uns mal wann und wo du reinkommst dann mach ich dir mal ein paar Vorschläge. Habt ihr GPS an Bord. Essenslokale kann ich dann auch mit einpflegen, Auch hat Hanno oder Rolf oder andere Saarlodris sicher noch ein paar Ideen.
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

Hanno

Beitragvon Hanno » 21.05.2007 18:47

Hallo Reinhard,

ich vermute mal ihr kommt von Norden aus Eifel/Hunsrück. Dann würde ich viel südlicher als Saarlouis nicht fahren, weil da fängt dann die dichte Besiedelung an. Interessant wirds dann erst wieder südlich einer Linie Saarbrücken-Homburg Richtung Vogesen.
Im Hunsrück und im Bereich Losheim-Merzig-Saarburg gibts schöne Strecken rund um die Saarschleife. Was ich immer gerne fahre sind die kleinen Sträßchen zwischen Saar und Mosel, im Dreieck Mettlach-Remich-Konz. Hinter der Grenze in Lothringen ist es eher trist, sterbende Montanregion halt und ständig hat man das Kernkraftwerk Cattenom im Blick. Interessanter ist es da schon in Luxemburg, sobald ihr die Tankeldorados hinter der Grenze hinter euch habt und die Stadt Luxemburg meidet ist es auch sehr ruhig zu fahren. Da gibts auch im Sicherheitsboard grad eine interessante Diskussion zum Thema "Deppendichte in Europa" *gg*.

Gut und gemütlich Essen könnt ihr im Brauhaus Mannebach in Mannebach in der Nähe von Saarburg (Homepage haben die wohl keine) oder ihr esst sehr gut in Lea Linsters Kaschthaus in Luxemburg. Da sollte es auch mit Mopedklamotten was geben, weiss aber nicht ob die mittags geöffnet haben, die Homepage klemmt wohl grad ein wenig.
Ansonsten natürlich so ziemlich in jedem saarländischen Gasthaus - "hauptsach gudd gess" ist ja das Landesmotto.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Unsinkbar-2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 21.05.2007 20:01

Hallo,

das klingt ja schon recht gut! Wir kommen voraussichtlich über die Hunsrückhöhenstrasse nach Saarlouis.

Da wir in den letzten Jahren u.a. schon in Luxemburg und Pfälzer Wald waren, dachten wir, dass wir in dem Gebiet zwischen Luxemburg, Trier, Idar-Oberstein, Kaiserslautern und Saarlouis im Süden auch eine schöne Tour hinbekommen würden.

Mein Zumo ist an Bord. Wenn Ihr also Tipps im gpx-Format habt, her damit! :hasi:

Danke und schönen Gruß

Reinhard
--

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.05.2007 22:40

Wann wollt ihr fahren, vielleicht bleibt mir etwas Zeit ne kleine Tour mit meinem ZUMO abzufahren und die gespeicherte Datei zu senden. Geht aber auch am Computer lol
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

Unsinkbar-2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 22.05.2007 08:00

Hallo Dirk,

das wäre natürlich ein toller Service! Im Moment ist geplant, vom 15. bis 17. Juni zu fahren, kann sich aber eventuell noch nach hintern verschieben.

Viele Grüße aus Erkrath
--

Doppler entsorgt! Lars
Zuletzt geändert von Unsinkbar-2 am 23.05.2007 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“