Beitragvon Werner » 20.05.2007 22:14
Hallo BMW,
> Batterie wird nicht geladen,die Messung ergab im Leerlauf ca. 12,5 V. bei 5000
> touren nur noch 10 Volt woran könnte das liegen.
Regler defekt?
Kabel defekt?
Elektronen nach Amerika ausgewandert?
Die Lichtmaschine wird es nicht sein. Die TDM Lichtmaschinen sind hart im nehmen und kurzschlussfest.
Gruß Werner
Ach ja...
das Absacken der Spannung bei steigender Drehzahl erklärt sich aus dem Ladestrom der Zündspule. Bei der 3VD zum Beispiel wird die Zündspule nur für 5-10 ms pro Umdrehung eingeschaltet. Und wenn LM/Regler keinen Strom liefert, dann muß die Batterie ran. (Die bei einem Abfall um 2.5V nur aufgrund des Zündstroms, auch nicht mehr die fitteste seien dürfte.)
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P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
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Werner am 20.05.2007 22:30, insgesamt 1-mal geändert.