Welches Topcase an Yamaha-Seitenträgersystem?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 13.05.2007 09:25

Hallo!

Nach meinem Unfallschaden vor einigen Wochen hat die Yamaha-Fachwerkstatt das Problem eine Möglichkeit zu finden, mein Givi-Topcase an das Yamaha Trägersystem zu befestigen.

Man muß fairerweise sagen, dass eine andere Yamaha Werkstatt einfach die beiden Träger miteinander verschweißt hat. Das wurde aber eigentlich ganz gut gelöst und hat wirklich nicht schlecht ausgeschaut.

Man hat mit jedoch nach erneuten Nachfragen zugesichert eine Lösung mit einem Quick-Lock System gefunden zu haben. Als ich am Freitag die Maschine abgeholt habe mußte ich leider feststellen das alles ein wenig wackelig war. Die sind nochmal in die Werkstatt und haben die Sache befestigt. Als ich später daheim angekommen bin hätte ich das Topcase fast verloren. Nicht auszudenken hätte passieren können wenn ich das Teil bei voller Fahrt verloren hätte.
Die Trägerplatte unter dem Quicklock-System war nur mit zwei Schrauben versehen, die viel zu kurz waren und sich gleich aus dem Gewinde lösten. Am Heck war nichts mehr befestigt, so das man das Topcase hiten um 10 cm anheben konnte.

Auf die Frage ein komplett neues System mit dazugehörigen Seiterkoffern umzusteigen habe ich mit "Nein" geantwortet. Bin nicht gewollt unverschuldet auch noch 800 Euro und mehr berappen zu müssen.

Jetzt muß ich am Montag wieder hin und die Werkstatt hat eine Nachbesserung zugesichert. Sie wollen nun eine Bohrung für die 3. Schraube in den serienmäßigen Heckträger anbringen. Da mußte man aber auch etwas flexen und rumfummeln ...bekomme da etwas Bauchweh.

Hat von Euch jemand eine Lösung für Givi an Yamaha-SeitenKoffenn gefunden!
Gibt es evtl. andere Topcase Hersteller für die es bessere Lösungen gibt.

Vielen Dank!
Thomas
Zuletzt geändert von wasserburger am 13.05.2007 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Elmar

Beitragvon Elmar » 13.05.2007 10:30

Mojn Thomas,

hab für den speziellen Fall keine Lösung, aber zum Thema "solider Befestigung" deiner Koffer ist wegen der Betriebserlaubnis (ABE) zu beachten:

Wichtig ist hierbei, dass die Halterungen sich ohne Werkzeug öffnen lassen, also dass die Koffer nicht fest angebaut sind:
"Abnehmbares gilt nicht als Fahrzeugbestandteil, sondern als Ladung, und für die ist jeder selbst verantwortlich."(ZitAT S.11 aus Beilage "Spezial: Alles was der TUV erlaubt - oder nicht" im MOTORRADFAHRER 2007).

Das Quicklock-System ist dafür geeignet...aber falls du oder deine (Bastler??) - "Fachwerkstatt" wieder drangeht:

Soweit ich weiss, sind Veränderungen an Anbauteilen immer kritisch zu betrachten, auch was Deine YAMAHA-"Fachwerkstatt" betrifft -
also so wie das hier klingt, sollten Fachwerkstätten anders arbeiten, zumal hier offenbar sogar zwei Werkstätten dran waren...

Egal welches System, ob Quick-Lock für GIVI Koffer System oder original YAM oder H&B oder NO NAME etc! (Sorry, will hier keine Werbung machen, deshalb noch einige Mitbewerber!)

" Als ich am Freitag die Maschine abgeholt habe mußte ich leider feststellen das alles ein wenig wackelig war...Als ich später daheim angekommen bin hätte ich das Topcase fast verloren. nicht auszudenken (was) hätte passieren können wenn ich das Teil bei voller Fahrt verloren hätte."

MANN, die Werkstatt hätte ich zusammengeschissen! und hast Du bezahlt etwa?
UND: Du hast bestimmt keinen Beleg für deine Absicherung, wenn hier gepfuscht wird, oder?

FAZIT:
Glück gehabt! aber die "Fachwerkstatt" muss da nacharbeiten, und zwar ohne Preisaufschlag!

--
ciao,
Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.05.2007 11:17

wenn sich Schrauben aus dem Gewinde lösen sind sie nicht gesichert. Nimm längere Schrauben und kontere sie mit selbstsichernden Muttern. Dann kann sich auch nichts mehr lösen. 2 Schrauben finde ich auch etwas wenig.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 13.05.2007 14:53

hallo thomas,

habe an meiner tdm 900 ebenfalls ein originales yamaha seitenträgersystem beim kauf schon mit dran gehabt.
ich habe die trägerplatte von dem topcase (givi) einfach auf den schon vorhandenen träger aufgeschraubt. dabei wurden die auf der givi trägerplatte vorgesehenen zwei langlöcher auf den originalen träger übertragen, der org. träger abgebaut, alles ausgemittelt (die gussversteifungen von unten beachten!), löcher gebohrt und von unten verschraubt. zwischen den org. träger und der topcase trägerplatte habe ich noch eine gummizwischenlage (alte autofussmatte) gelegt um ein zerkratzen zu vermeiden. die "kostruktion" ist ca. 10.000km erprobt und hält nicht nur der heimfahrt stand.
vielleicht hilfts
viel spass beim schrauben-schrauben lassen
gruss kai

sampleman

Beitragvon sampleman » 13.05.2007 22:10

wasserburger schrieb:

> Hat von Euch jemand eine Lösung für Givi an Yamaha-SeitenKoffenn
> gefunden!
> Gibt es evtl. andere Topcase Hersteller für die es bessere Lösungen
> gibt.
>
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Als ich meine TDM 850 3VD beim Händler gekauft habe, war ein Träger dran, der an beiden Seiten und quer oben drauf die Anschlusspunkte für je einen Givi-Koffer besitzt.

Dazu habe ich mir zwei Givi-Monolock-Koffer auf Ebay geschossen, die ich jetzt - je nach Platzbedargf - entweder als Paar links und rechts montiere oder nur einen als Topcase. So sieht das aus:

[ img ]

Hast Du etwa einen proprietären Yamaha Träger mit zwei nicht-Givi-kompatiblen Koffern und willst zusätzlich ein Givi-Topcase montieren? Dann gibt es meines Wissens iuniverselle Adapterplatten, die man auf die Gepäckbrücke schraubt. Sonst finde ich die Lösung wie bei mir sehr praktisch, und solche Träger kosten bestimmt keine 800 Euro.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“