Vogs 11 - Diskussionsthread

Moderatoren: Lars, ddiver

heide

Beitragvon heide » 26.04.2007 16:28

Jens schrieb:
> Moin,
>
> jo!
>
> Anmelden, da war ja noch was...
>
>
> Werd dann mit dem Moppedle anreisen.
> Da ich zwecks Meisterschaftsfeier am Samstag wieder zurück muß ;)
> So ist eine Fahrgemeinschafft mit Hänger wohl eher ungünstig :D
>
>
>
Moin Holzmichel,

was heißt das jetzt für Leute, denen die Meisterfeier in Bremen nicht wirklich nahegeht !?
Gemeinsame Anfahrt ? Oder habe ich dieses Thema gerade aufgrund Erzeugung spontaner Abneigung einer Erledigung zugeführt?

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

volllmond

Beitragvon volllmond » 26.04.2007 17:16

Hallo,

ist es denn noch möglich sich hier mit einzubuchen ?

Wenn ja, wo, bei wem, wie ?

Sicher wird mir da jemand helfen können.

Danke !

Michael

heide

Beitragvon heide » 26.04.2007 17:35

Aber sicher, alles weitere findest Du genau da

http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=11._TDMF-Vogesentour_17.05.-20.05.2007

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 28.04.2007 07:35

Lagebericht: ich kam gestern Abend aus dem Elsass zurück - ich war mit Frau dort 8 Tage unterwegs, wir haben uns in Zellenberg einquartiert, sind die Vogesen kreuz & quer bei herrlichem Sonnenschein abgefahren und haben auch viel besichtigt - heiß war's, der Asphalt war griffig, vom Schnee gibt's nur mehr Reste auf ein paar Metern im Straßengraben an der Route des Cretes. Und auf der D27 zwischen Le Markstein und Muster waren die Asphaltierer unterwegs - ich hab jede Menge Steinchen im Gummi der Reifen kleben. Und das Schönste: wir waren fast allein unterwegs...

Wir haben - neugierig - auch kurz in Le Vic vorbei geschaut und Eure Herberge gesucht (und gefunden). Laut der Dame an der Rezeption gibt's an besagtem WE neben dem TDMlern auch noch 2 andere Motorradgruppen - und üblicherweise schlechtes Wetter.

Laut unserer Zimmervermieterin gibt's allerdings bis Juli keinen Regen - wenn man den örtlichen Lostagen glauben schenken darf.

Ich wünsch' Euch nette Tage.

LG, Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 28.04.2007 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

PeterS

Beitragvon PeterS » 29.04.2007 00:30

Hallo Reinhard

Freut mich, dass es Dir in der Region gefallen hat! Ist ja auch ganz nett da drüben - 'drum treffen sich die Kollegen ja auch immer wieder dort... Um gemeinsam die Touren zu geniessen und am Abend der Geselligkeit zu fröhnen. Nebenbei werden Erfahrungen und Empfehlungen mit anderen Gästen ausgetauscht und die Hochs und Tiefs während der Nicht-Saison durch die Mühle gelassen. :rotate: :rotate:

Das 'üblicherweise schlechte Wetter' (wie Du es irgendwie effektvoll hervorhebst), haben wir fest gebucht, sind dagegen resistent geworden und bereits fix in die Touren eingeplant. Abgesehen davon gehört es bereits mit zu den festen Planungshilfen... ;)

Ich weiss zwar nicht, wer eure Zimmervermieterin war, aber bezüglich Wetterprognosen würde ich mal nicht allzuviel darauf geben. Da kann ich nur hoffen, dass sie ihren Job als Vermieterin besser macht. :teufel:

Ach ja; wegen der Steinchen... die habe ich in der Region auch schon erlebt.
Aber wenn man es von vornherein weiss, dann kann man seinen Fahrstil darauf anpassen. :teufel: Was ich aber gänzlich nicht verstehe ist, warum die bei dir im Gummi der Reifen kleben bleiben? Bei genug Zentrifugalkraft dürfte das doch eigentlich gar nicht möglich sein...
Vielleicht kann sich ja mal einer der Experten auf dem Gebiet zu diesem Phänomen äussern???

Grüsse,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Stonie

Beitragvon Stonie » 29.04.2007 02:11

PeterS schrieb:
>
> Ach ja; wegen der Steinchen... die habe ich in der Region auch schon erlebt.
>

Pah Steinchen, ich bin schon im tiefsten Nebel über Wacker gefahren die so groß waren dass sie von meinen Vorrausfahrern nichtmal wahr genommen wurden. :angry: :)

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]8. Clean and Crazy 8.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 29.04.2007 06:37

PeterS schrieb:
> ich aber gänzlich nicht verstehe ist, warum die bei dir im Gummi der Reifen kleben bleiben? Bei genug Zentrifugalkraft ...

Sorry, ich muss mich da korrigieren bzw. näher erläutern: bei der letzten Heimfahrt gab's - wie schon erwähnt - Asphaltierungsarbeiten. Der Verkehr wurde vorbei gewunken - durch den frischen Asphalt, der anscheinend noch warm war und Fahrspuren hervor brachte, wenn PKWs durch fuhren - anscheinend war er noch nicht ordentlich fest gewalzt. Beim Verladen des Bikes fielen mir jede Menge kleiner Steinchen auf, die sich in den Vorderreifen gebohrt hatten.

Gestern - beim ersten Putzen - bemerkete ich es dann genauer: es hat sich um die Mitte des Vorderreifens eine dünne Asphalt-/Bitumen-oderwasweisich-Schicht angeklebt, gespikt mit Steinchen. Ich hab' jedenfalls gestern eine 3/4 Stunde mit Spachtel und Drahtbürste damit verbracht, das Zeugs vom Vorderreifen zu kratzen und schaben (am Hinterreifen hat sich komischerweise nichts dran gepappt).

Egal, das tut dem Erlebnis "Vogesen" keinen Abbruch - ich komm' wieder, keine Frage ;).

---

Vielleicht schon bei Euch bekannt, vielleicht auch nicht: ein Tipp (von einem Einheimischen) fürs Mittagessen für jene, die nicht leicht genug kriegen: unterhalb des Weißensees (Lac Blanc) zwischen Col du Bohomme und Orbey an der D48 liegt die Ferme Auberge (N48 07.672 E7 07.014) - ein Bauernhof-Gasthof mit riesigen Portionen (wir sind schon nach der Vorspeise direkt zum Dessert über gegangen...).

---

> Ich weiss zwar nicht, wer eure Zimmervermieterin war,

Wir waren im Hotel Au Riesling.

> ...Da kann ich nur hoffen, dass sie ihren Job als Vermieterin besser macht.

Was hat das mit der Vermieterin zu tun, warum gehst Du auf sie los? Wenn, dann liegt der 100-jährige, elsässische Bauernkalender daneben (und nicht die Vermieterin) - ihre Mutter hat sich ja nur die Lostage darin angesehen...

Das Hotel ist übrigens auch für Busse eingerichtet und wäre IMHO damit für Motorrad-Treffen geeignet - Bikes können unter Dach stehen, das Hotel liegt günstig nur ein paar km von der Autobahn entfernt, die Vermieter reden Deutsch, jedes Zimmer hat sein eigenes WC & Bad/Dusche, man muss nicht selbst sein Zimmer fegen ;) (natürlich nicht zu Herbergspreisen).

LG, Reinhard

PeterS

Beitragvon PeterS » 30.04.2007 13:20

Auch Lagebericht
Ich kann an dieser Stelle bestätigen, dass die südlichen Vogesen gestern gründlich gereinigt wurden. :)) :)) Von Bussang an nördlich standen immer wieder Moppeds vor den überfüllten Häuschen an den Bushaltestellen - und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Damen und Herren weder auf den öffentlichen Verkehr umsteigen wollen, noch dass sie sich vor den die Putzaktion begleitenden Blitzen und Donner fürchteten...

Es sei hier schon vermerkt, dass ich keine Steinchen angetroffen habe, die sich zuerst hinterlistig um das Rad wickeln, und sich dann auch noch im Gummi verbeissen... ;)

Später mehr und der Track kommt auch noch auf's Netz.

Cheers,

Peter

Edit
Anbei noch ein paar Bemerkungen:

• Die Strasse von Le Vic nach Süden (Richtung Col du Surceneux) war angebllich 1 Km nördlich der Kreuzung mit der Strasse Xonrupt-Longemer – Le Valtin gesperrt. Keine Ahnung, wie lange die das so halten wollen, aber eine sinnvolle Umfahrung gibt es m.E. nicht.
  • Der Weg hinter Le Vic durch den Wald nach Süden ist zwas anfänglich eine asphaltierte 'route forsetière', geht dann aber in einen nicht so netten Schotterweg über (ungefähr bei Lat 48.109789, Long 6.993706)
  • Der Col de Morbieux ist durchgehend asphaltiert – wenn man sich nicht irgendwo links oder rechts in den Wald schlägt... ;)
  • Die 'Abküzung' vom Col du Plafond' direkt nach Le Vic (statt über Anould) ist eine kleinere 'route forsetière' die zwar durchgehend asphaltiert ist, aufgrund von Holzfällerarbeiten aber genauso gut einen Naturbelag haben könnte :D
  • Irgendwann ist der Sprit (fast) fertig X( , und Sonntags sind die meisten Tankstellen wirklich nur über Fr Kreditkarten (oder Debitkareten) zu bedienen. In den grösseren Orten (oder Städten) gibt es zwar Tankstellen, die offen sind, aber die muss man auch zuerst finden...
  • Die Strecke über den Col de Boenlesgrab konnte aufgrund akuten Spritmangels (und fortgeschrittener Zeit) nicht mehr erkundet werden :( . Das Kartenmaterial von Garmin zeichnet die Strecke teilweise auch als nicht-asphaltiert aus, und das kann durchaus so sein. :look:
  • Generell sollte man dem Kartenmaterial von Garmin nicht zu sehr vertrauen; manche Strassen und Wege gibt es überhaupt nicht, andere können in der Realität eine gänzlich unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit haben. I)
  • Grundsätzlich muss man immer damit rechnen, dass sich bei kleineren Strassen zuerst der Belag drastisch zum schlechteren ändert, und sich dann vielleicht auch gleich die ganze Strasse in Wohlgefallen auflöst 8o (ok, das kommt vielleicht doch nicht sooo häufig vor).
  • Wenn man wirklich hochgradig sicher gehen will, dass man nicht von irgendwelchen schottrigen oder erdigen Überraschungen heimgesucht wird, dann sollte man sich ausschliesslich auf den Dxyz, Exyz oder Nxyz Strassen bewegen.
    [ img ]
    (NB: nicht mein Fall)

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]
Zuletzt geändert von PeterS am 01.05.2007 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jens

Beitragvon Jens » 30.04.2007 23:43

Moin,

ich werd, dank Spritkostenbeteiligung einer uns bekannten nicht motorisierten Mitfahrerin wieder mit dem Wagen und Mopped huckepack anreisen.

Allerdings erst am Donnerstag und auch nur, falls es trotz verspäteter Anmeldung noch zwei freie Bettchen für uns gibt.
Abreise dann am wohl schon am Samstag um vor den besoffenen Gewinnern oder Verlierern zuhaus zu sein.

Wenn trotzdem noch wer ne Mitfahrgelegenheit sucht und dann entweder allein zurück fahren oder schon am Samstag mitkommen will, sei herzlich eingeladen sich bei mir zu melden...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 36Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 52Mm
TDMF#7

Stonie

Beitragvon Stonie » 01.05.2007 08:40

Jens schrieb:
> Moin,
>
> ich werd, dank Spritkostenbeteiligung einer uns bekannten nicht
> motorisierten Mitfahrerin wieder mit dem Wagen und Mopped huckepack
> anreisen.

Na supi, dann ist ja für Stimmung gesorgt.... jedenfalls am Abend. Morgens war sie ja nicht so gut drauf :teufel: Oder verwechsel ich sie grade, ich glaub ich hab da den Überblick verloren :))

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]8. Clean and Crazy 8.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Jens

Beitragvon Jens » 01.05.2007 09:45

Moin,

mir gehts da auch nicht besser, was weiß ich denn welche Frau ich letztens mit hatte :D

Diesmal kommt also wieder Christiane mit,
wenn, wie schon geschrubt noch zwei Bettchen zu vergeben wären...

Dann gibts auch wieder den bekannten tabak und Kaffee-Service ;)

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 37Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 54Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 01.05.2007 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Stonie

Beitragvon Stonie » 01.05.2007 10:53

Jens schrieb:

> wenn, wie schon geschrubt noch zwei Bettchen zu vergeben wären...
>

2 Bettchen werden nicht das Problem sein, nur ob sie im selben Zimmer stehen?
Obwohl das auch nicht so schlecht aussieht, es sind bisher 5 DZ angefragt, davon hat 1 (FisherkingTom) schon die Tour abgesagt. Übrig bleiben 4 angefragte DZ wobei mir davon nur 3 echte Paare bekannt sind :teufel:
Allerdings brauchen wir auch ein Mädchenzimmer für Nicole und Uschi, da könnten wir (wie hieß sie noch...... ach ja Christiane) mit reinstopfen. ;D
Wenn man mich fragen würde, würde ich mich auch mit in das Zimmer legen.

Aber was schreibe ich hier, Du tust grade so als wärst Du das erste Mal dabei. Einfach eine PN an Hanno und schon wird Dir weitergeholfen ;)

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]

miko

Beitragvon miko » 01.05.2007 12:20

wann hat Tom denn bei wem abgesagt????
Hugh ich habe gesprochen :p miko

Rolf

Beitragvon Rolf » 01.05.2007 12:23

So viele Mädels und ich bin net dabei:( ;(

Grüße von der Klinik

Rolf

Stonie

Beitragvon Stonie » 01.05.2007 12:53

miko schrieb:
> wann hat Tom denn bei wem abgesagt????

Tjo, wenn ich das noch wüsste. Gefunden hab ich es jetzt nicht auf die Schnelle, kann aber auch sein das ich es mit einem der vielen anderen Absagen z.B. MT verwechselt habe? ;(

@Rolf

Das war Vorraussetzung, das die Mädels mitkommen. ;D

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 01.05.2007 15:01

abgesagt??????????????? ich abgesagt????????????

NIE!!!!!!!!!!

das war's MT ;( ;( ;(

und wir brauchen ein DZ !
LG

Tom
--
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

Stonie

Beitragvon Stonie » 01.05.2007 18:38

FisherkingTom schrieb:
> abgesagt??????????????? ich abgesagt????????????
>
> NIE!!!!!!!!!!
>

Ups, das freut mich aber. Ich war ehrlich der Meinung, dass Du nicht mitkommst. Hab mich doch noch mit Molto unterhalten, ob er nicht ein Zwischenstopp bei mir einlegen will? *grübel*
Naja, wird tatsächlich das MT gewesen sein.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]

miko

Beitragvon miko » 01.05.2007 20:09

FisherkingTom schrieb:
> abgesagt??????????????? ich abgesagt????????????
>
> NIE!!!!!!!!!!
>
> das war's MT ;( ;( ;(
>
> und wir brauchen ein DZ !
> LG
>
> Tom

können wir nicht wie beim letzten MT ein Viererzimmer machen? Molto, Tom, Stonie und ich??)

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 01.05.2007 22:12

miko schrieb:
> FisherkingTom schrieb:

>
> können wir nicht wie beim letzten MT ein Viererzimmer machen? Molto, Tom, Stonie und ich??)

na DU musst DEIN schnarchen ja auch nicht ertragen X(

soll mal der Molto was zu sagen - ich bin flexibel

LG

Tom
--
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

miko

Beitragvon miko » 01.05.2007 22:19

FisherkingTom schrieb:
> miko schrieb:
> > FisherkingTom schrieb:
>
> >
> > können wir nicht wie beim letzten MT ein Viererzimmer machen? Molto, Tom, Stonie und ich??)
>
>
> na DU musst DEIN schnarchen ja auch nicht ertragen X(
>
> soll mal der Molto was zu sagen - ich bin flexibel
>
>
> LG
>
> Tom

doch muß ich, schon seit 49 Jahren. Das ist ne Qual sag ich dir :teufel:

molto

Beitragvon molto » 01.05.2007 22:26

Moin!
Ich wäre für einer etwas weniger sägenden Lösung nicht abgeneigt!:x

molto
--
- Vara fahn is wie wennste fliechst! -

Northern Mud Slider
stolzer 11. Platz - es kann nur besser werden!!!

miko

Beitragvon miko » 01.05.2007 22:33

molto schrieb:
> Moin!
> Ich wäre für einer etwas weniger sägenden Lösung nicht abgeneigt!:x
>
> molto

macht doch was ihr wollt - ich mach die Zimmereinteilung glücklicherweise eh nicht und ob Hanno das diesmal wieder übernimmt waage ich auch zu bezweifeln, da er nicht kommt.
Kann ja dann einer von euch übernehmen :smokin:

molto

Beitragvon molto » 01.05.2007 22:50

miko schrieb:
> molto schrieb:
> > Moin!
> > Ich wäre für einer etwas weniger sägenden Lösung nicht abgeneigt!:x
> >
> > molto
>

> macht doch was ihr wollt -

Hauptsache, du weisst hinterher noch, dass du uns dazu aufgefordert hast!:-p

Das wird schon...

molto

--
- Vara fahn is wie wennste fliechst! -

Northern Mud Slider
stolzer 11. Platz - es kann nur besser werden!!!

Stonie

Beitragvon Stonie » 01.05.2007 23:48

miko schrieb:

> können wir nicht wie beim letzten MT ein Viererzimmer machen? Molto, Tom, Stonie und ich??)
>

Ich WILL zu den Mädels aufs Zimmer!!!!

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]

miko

Beitragvon miko » 02.05.2007 00:03

Stonie schrieb:
> miko schrieb:
>
> > können wir nicht wie beim letzten MT ein Viererzimmer machen? Molto, Tom, Stonie und ich??)
> >
>
> Ich WILL zu den Mädels aufs Zimmer!!!!
>
>
> Grüße Stonie
> -------------------
> /(bb|[^b]{2})/ eq ?
>

du hast mir jetzt gerade noch gefehlt :rotate:

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“