Hi Limbo!
> > die haben ja eher eine akustische Warneinrichtung eingebaut .....
> > Kurbelwelle heist das Ding, glaub ich ........
>
> Beim Boxer kratzt es.... :shock2:
aaaaahhhhrgggghhh!!!!!
auch nich schön!!!!!
> > Dieses Jahr hab ich mich mächtig mit der Frage befasst, warum meine Pleuelbolzen > nach
> 10.000 km so scheisse - sorry, das einzig passende Wort - aussahen .....
> > Daher genau diese Aussagen mit dieser Bestimmtheit ......
>
> Das hört sich nicht witzig an. 8o
> Da andere TDMs 80 TKm und mehr machen, muß die Schmierung an Deiner TDM schlechter gewesen sein.
ja! eben drum!!!!
ich hab genau den Gedanken gehabt, aber nebenbei auch noch Stellen gefunden, an denen sich noch Ablagerungen der zermahlenen Kuirbelwellenlager fanden - die Einprägung in Schraubenköpfen ist dafür ebenso spitze geeignet, wie auch die nicht- sichtbaren Bereiche des Ölansaugsiebes ......
Was die Pleuel betrifft, ich habe mir die Kalibrierung der Spritzdüsen am Pleuelfuss sehr lange betrachtet, und bin zum Schluss gekommen, daran nichts zu verändern, da sicherlich viele Versuche damit gefahren wurden um das Optimum zu finden .....
Hingegen habe ich am oberen Pleuelauge durchaus Veränderungen vorgenommen:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1458
- wenn Du magst, guggstu nochmal meinen Galerieordner durch - da sind noch ein paar lustige Projekte wiedergegeben, unter anderem die Modifizierung der Lager der Einlassnockenwellenlager:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443
Grüßle
Reinhard
>
> Von VW gibt es auch manchmal fabrikneue Motoren, wo die Ölkanäle nicht funktionieren. Mit den
> Motoren kannst Du 1/2 Jahr hier im Nahbereich rumfahren, ohne davon etwas zubemerken. Willst Du aber
> ab A2 Ausfahrt Herrenhausen nach Süden in Urlaub fahren, kommst Du auf der A7 bis zu dem Schild
> "Echte 1000m".
>
> > Das mit den Großdieseln hört sich aber auch witzig an!
>
> Rhytmisch hüpfende Zinnsoldaten mit erhobenen Schwertern sehen auch lustig aus...
>
> geht aber auf OHC V-Motoren nicht mehr. :(
>
> Limbo
>
>
>
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"