Seitenkoffer, was meint ihr

Moderatoren: Paul, Fun-biker

cprinz

Beitragvon cprinz » 12.04.2007 14:18

Hallo zusammen,

bin eher ein ruhiger Leser im Forum, aber mich treibt grade eine Frage um: Wenn Seitenkoffer, welche?

Ich hab im Internet ein "gutes" Angebot gefunden: http://www.koffersatz.de also ich zumindest konnte bisher kein günstigeres finden. Falls es welche gibt ich hab immer ein offenes Ohr ;D

Nun aber zur eigentlichen Frage: Welche Koffer würdet ihr Empfehlen?
Was mir am Herzen liegen würde ist natürlich den leidigen Helm aufräumen zu können bzw, in die Koffer auch was rein packen können um mal mit Sozia oder auch ohne einen "Urlaub" machen zu können.

Welche Erfahrungen bzw. Ratschläge habt Ihr diesbezüglich?

Gruß
cprinz

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 12.04.2007 17:31

cprinz schrieb:

> Ich hab im Internet ein "gutes" Angebot gefunden:
> http://www.koffersatz.de

Kein gutes Angebot. Zu teuer. Die Quicklock-Givi E360N Kombination findet man im Internet für knapp 440 Euro (statt, wie hier, knapp 500).

Siehe zum Beispiel www.louis.de (Seitenträger) und motovo.de (Koffer).

Außerdem gibt es Givi Koffer bei ebay gebraucht oft günstig. Naja, vielleicht nicht gerade jetzt, jetzt sind die Preise für sowas auch bei ebay saisonbedingt höher als im Januar.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

christdm

Beitragvon christdm » 12.04.2007 22:37

Hallo cprinz,

ich fahre seit 80tkm Ganzjahresbetrieb-Dosenlos- mit den Original-4TX-Koffern spazieren und kann nicht klagen. Der Concept passt problemlos rein (falls es interessiert-ne Palette Dosenbier hochkant auch :D), jede Menge Einkäufe und Gewicht, An.und Abbau ganz einfach(ich habe sie aber immer dran), die Schlösser funzen immer noch 1A, sie sind dicht und da rappelt und wackelt nix.

Nachteil: das Gestänge wirkt ohne Koffer wuchtig(kaum demontierbar!), und durch häufiges An-und Abbauen leidet der Lack doch sehr...ich habe mir mit Hammerit beholfen-hält auch nicht kürzer als ne Neulackierung...

Vielleicht bekommst Du die preiswert gebraucht...

Gruss
Chris
--
4TX black 2000 75 Tkm

Team Schweine im Weltall

sampleman

Beitragvon sampleman » 13.04.2007 00:27

Hallo cprinz,

ich habe eine ältere 3VD, bei der bereits ein Givi-Träger dran war, an den zwei Koffer und ein Topcase passen. Ich habe mir jetzt bei Ebay zwei ältere 38-Liter-Koffer geschossen, die zwar optisch nicht mehr taufrisch sind, aber gut funktionieren. Dadurch bin ich IMHO optimal flexibel gerüstet: Wenn ich nur was einkaufen will, packe ich einen der Koffer als Topcase hinten quer drauf (eine prall gefüllte Supermarkttüte passt locker hinein), brauche ich mehr Platz, hänge ich beide Koffer seitlich ran. Für noch mehr Platz kann ich dann oben quer noch eine Packrolle oder sowas mit Gepäckgurten drauftun.

Optisch besonders schön ist die Lösung nicht:

[ img ]

aber dafür ist sie sehr praktisch. Ich bin bis jetzt noch nicht mit Sozia gefahren, da kann es ein Problem sein, dass sich die Koffer nicht so besonders gut zum Anlehnen eignen.

Der Gepächträger selbst stört mich überhaupt nicht. Ich habe sogar hinten unten eine kleine Nylontasche mit Kabelbindern angebracht, in die das Erstehilfe-Verbandspäckchen passt (auf dem Bild noch nicht drauf) Außerdem hebe ich die Maschine beim Aufbocken auf den Hauptständer lieber am Gepäckträger als am Handgriff an.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

cprinz

Beitragvon cprinz » 13.04.2007 11:16

Ich danke allen für Ihre Antworten, was mir eben an dem System von der Seite gefällt ist die Tatsache, dass dort die Quicklockträger verwendet werden.
Ich frage mich nur ob Hepco & Becker oder die Krauser.
Givi fällt für mich Persöhnlich weg, da ich mit den Dingern auf meiner damaligen 125er Probleme hatte...

Die Kernfragen die nun neu aufgekommen sind, wie ists dann mit der Sozia, nicht das die mich umbringt ;D und wie sind die Koffer verabreitet bzw wie fahren sie sich und bewähren sich im alltag.

Dann eben noch taugt das Quicklock System auch wirklich :rotate:

Ist echt eine tolle Community hier, weiter so.
Macht nicht nur zum mitlesen Spaß

Limbo

Beitragvon Limbo » 13.04.2007 18:22

Eine Sozia mit normaler Größe sollte keine Probleme mit Seitenkoffern haben. Die Oberschenkel liegen oberhalb de Koffer, und die Waden vor den Koffern. Kinder oder eine kleine Sozia könnten sich an den Koffern stören.

Die Quicklocks sind sehr praktisch, und schnell an- und abzubauen. Ohne die Kofferträger bleiben nur kleine Aufnahmeösen am Bike, die kaum auffallen.

Bei der Montage müssen die hinteren Blinker versetzt werden, was aber auch nicht tragisch ist.

Ich habe Louis-Koffer an den Quicklocks, die auch als Givi oder Kappa-Koffer verkauft werden. Meine alten Krauser-Koffer hatten zwar eine bessere Qualität,waren aber schon 10 Jahre alt, und die Halter wollte ich auch nicht nochmal umbauen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 13.04.2007 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

christdm

Beitragvon christdm » 13.04.2007 21:09

Mit den Original-4TX-Koffern gibts bei meiner Sozia (162, Normalfigur) keine Probleme-passt wie gewollt :) ...
--
4TX black 2000

seit Freítag, 13.04.2007 80.000 km-und das Grinsen hört nicht auf :) :)

Team Schweine im Weltall

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 14.04.2007 12:29

Moin Christian

cprinz schrieb:

> Givi fällt für mich Persöhnlich weg, da ich mit den Dingern auf
> meiner damaligen 125er Probleme hatte...

Versteh ich nicht. ?(
Welcher Art wahren den deine Probleme?
>
> Die Kernfragen die nun neu aufgekommen sind, wie ists dann mit der
> Sozia, nicht das die mich umbringt ;D und wie sind die Koffer
> verabreitet bzw wie fahren sie sich und bewähren sich im alltag.

Funzt mit Givikoffern einwandfrei. :rotate:
>
> Dann eben noch taugt das Quicklock System auch wirklich :rotate:

Ich habe es jetzt ca. 2000 km draufgehabt (hauptsächlich Dosenbahn).
Funktioniert immer noch einwandfrei. :p
Es baut halt etwas Breit.
Hier sind ein par Bilder
>
Ach ja, die Koffer hab ich 1993 gekauft, immer noch absolut dicht. :p

[ img ]
[f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

metlet2

Beitragvon metlet2 » 14.04.2007 15:48

Ich habe die Kraußer Koffer nur weil mir die Halterung besser gefällt, als Topcase habe ich ein Givi weil ich es schon hatte

Alle meine Bekannten Haben Givi und sind sehr zufrieden damit ,selbst nach Jahren sind sie so dicht das man die Koffer wenn man von einem Paß ins Tal fährt unten die Koffer durch den Überdruck nicht aufbringt, sondern den Schlüssel in den Spalt zwischen Koffer und Deckel Stecken und drehen muß um Luft einzulassen um den Deckel aufzubringen und selbst das nehmen die Koffer nicht Krumm

Eine solche Dichtheit ereichen die Kraußer nicht aber Wasserdicht waren sie bis jetzt auch,und Vollbepackt bei Großer Tour sichere ich die Seitenkoffer zusätzlich mit einem Gurt

Gruss Franz
04er 900er

cprinz

Beitragvon cprinz » 14.04.2007 21:58

metlet, eben genau die Sache mit dem Schlüssel reinfummeln stört mich ungemein an den Givi's.
Mir reicht wenn der Inhalt Wasserdicht verpackt ist, das Zeug muß nicht Vakuum verpackt sein :))

Danke nochmals für die Antworten...

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.04.2007 22:58

Hallo Christian,

Antworten hast du ja schon einige bekommen.
Die Frage ist ganz einfach ob du die Koffer immer mit rumschleppen willst, wenns nur zum Helm unterbringen ist reicht auch ein Topchase, obwohl ich davon genauso viel halte wie von Koffern, aber jedem das seine.
Ich habe mir vor Monaten bei Tante Louise Packtaschen von Moto Detail gekauft, falls ich mal ne Tour mache, die länger dauert.
Finde eigentlich das dies völlig ausreichend ist, zumindest in meinem Fall :teufel:
Wenn ich den Helm nicht mitschleifen will kann ich ihn auch am Möppi festmachen, dafür brauche ich kein Topchase oder sonstiges. Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck oder sonstiges brauche ich eigentlich nur dann, wenn ich mehrere Tage wegfahre, dafür lege ich die Packtaschen über die Sitzbank und gut ist, kein Gepäckträger oder sonstiges, verschandelt nur das Möppi ;) Zum Einkaufen oder so nehme ich die Dose.
Vor allem ist die Lösung um ein vielfaches billiger, Kosten waren 49,95 Euros, für den Zweck völlig ausreichend
achso und eine wasserdichte Überziehhülle ist auch dabei :))

Grüße aus Merzhausen

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.04.2007 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

aktivbiker

Beitragvon aktivbiker » 16.04.2007 20:13

Hallo,

hier meine Erfahrungen:
Koffer: allgemein zu unpraktisch. Behindern beim Aufbocken, Fassungsvolumen 2er Koffer entsprechen einer Tasche, Halterungen beim Putzen immer im Wege. Teilweise aus Kunststoff, der sich bei Wärme verzieht. Koffer schützen eventuell beim Umfallen. Gefährlich bei höheren Geschwindigkeiten, bringen Maschine ins trudeln oder verhindern Bodenkontakt des Vorderrades.
Ich habe sie nach obig stehenden Erfahrungen samt Halterung abgebaut und es noch nie bereut!
Praktischer: Stattdessen bei Bedarf wasserdichte Tasche für 30 € beim Händler. Mit Spanngurten befestigt.

Hier: Originalkoffer Yamaha für TDM 900 ab 2002

Gruß
aktivbiker

--
RN 08, 03er, 900er, 40Tkm
Zuletzt geändert von aktivbiker am 16.04.2007 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 16.04.2007 21:16

aktivbiker schrieb:
> Hallo,
>
> hier meine Erfahrungen:
> Koffer: allgemein zu unpraktisch. Behindern beim Aufbocken,
> Fassungsvolumen 2er Koffer entsprechen einer Tasche, Halterungen beim
> Putzen immer im Wege. Teilweise aus Kunststoff, der sich bei Wärme
> verzieht. Koffer schützen eventuell beim Umfallen. Gefährlich bei
> höheren Geschwindigkeiten, bringen Maschine ins trudeln oder
> verhindern Bodenkontakt des Vorderrades.
> Ich habe sie nach obig stehenden Erfahrungen samt Halterung abgebaut
> und es noch nie bereut!
> Praktischer: Stattdessen bei Bedarf wasserdichte Tasche für 30 € beim
> Händler. Mit Spanngurten befestigt.
>
> Hier: Originalkoffer Yamaha für TDM 900 ab 2002
>
> Gruß
> aktivbiker
>

So verschieden sind halt die Erfahrungen ,ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe zuerst mit Gepäckrollen u. Taschen angefangen und möchte die Koffer auf längerer Tour nicht mehr missen ,sind schon Praktisch diese Dinger

Gruss Franz
04er 900er

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 16.04.2007 21:51

aktivbiker schrieb:

> Koffer: allgemein zu unpraktisch.

Ich find sie sehr praktisch. Klick-dran, Schnapp - ab. Behindern mich beim Aufbocken in keinster Weise.

> Fassungsvolumen 2er Koffer entsprechen einer Tasche

Von Was für Koffern redest du? Von was für Taschen? Es gibt Koffer, die fassen 20 Liter, andere 50 Liter! Wie man's halt braucht.

> Halterungen beim Putzen immer im Wege.

Kann man so nicht sagen. Ein bisschen Stahlrohr, das ist nicht im Wege. Oder du holst die einen QuickLock, den kann man in nullkomanichts abbauen.

> Teilweise aus Kunststoff, der sich bei Wärme verzieht.

Kann ich zumindest für die Qualitätsprodukte von Givi nicht bestätigen. Und ich war schon oft längere Zeit bei großer Hitze mit Koffern unterwegs.

> Gefährlich bei höheren Geschwindigkeiten, bringen Maschine ins trudeln oder
> verhindern Bodenkontakt des Vorderrades.

Man sollte halt mit Gepäck nicht 200 Sachen fahren. Für eine mit Gepäckgurten verzurrte Tasche, die das doppelte Volumen meiner Koffer hat, gilt das mindestens so sehr wie für Koffer.

Ich habe inzwischen mit Koffern zwei mal die Erde umrundet (distanzmäßig gesehen). Ohne Probleme. Ich find, Koffer sind fürs Reisen was feines.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

TDM04

Beitragvon TDM04 » 20.04.2007 00:11

Hallo Christian,

habe an meiner 4TX das K-Wing System von Krauser mit den K5 Koffern und muss sagen, absolut top. Habe mir für die Koffer noch passende Innentaschen von Louis geholt. Kannst du die Koffer am Möppi lassen wenn es regnet oder sie schmutzig sind. Bei Ebay gibt es gerade Angebote, guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/Krauser-Fruehjahrakt ... dZViewItem
Gruß

Ralf
--
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift voll ins Leere

TeDeEm 4TeiX 2001, die letzte ihrer Art

monkeyboy

Beitragvon monkeyboy » 20.04.2007 09:12

Hallo Christian,

habe an meiner 4TX das modellspezifische Trägersystem von Hepko & Becker dran - d. h. mit Gepäckbrücke, weil ohne gab es die damals gar nicht - und die Journey-Koffer. Mit denen bin ich im Grunde sehr zufrieden. Trotz der zentralen Schließung oben mittig, die die beiden Seiten völlig auslässt und bei entsprechender Bepackung schon mal dafür sorgt, daß die Seiten sich ein wenig "aufzubiegen" scheinen, sind die Koffer bislang immer wasserdicht gewesen. Ich benutze Innentaschen von Polo, funktioniert gut und war 60 % günstiger als die originalen von H&B (Gründe dafür siehe Post von Ralf). Ab 150 km/h stellt sich leichtes Rühren um die Längsachse ein. Die beiden Koffer bilden auch eine ideale Auflage für eine Rollbügel-Tasche, ebenfalls von Polo. Ohne dieses Dreiergespann kämen meine Frau und ich gar nicht weit, denn sie beschränkt die Gepäckaufnahme auf ihrem Mopped grundsätzlich auf die Tankhandtasche, und die Befüllung eines Koffers brauche ich auf größerer Tour dann doch auch...

Beim Aufbocken behindern Träger und Koffer mich überhaupt nicht, ich halte es da wie Sampleman. Die Koffer behindern höchstens beim Aufsteigen. Ich wollte mal das Bein voraus über die Sitzbank heben statt seitlich über das ganze Koffer-Taschen-Getürm. Erfolg: ich habe das Bein nicht hoch genug bekommen (die Karriere in der großen Reihe des Friedrichstadtpalastes liegt doch schon zu lange zurück) und das Motorrad glatt umgetreten. Positiver Nebeneffekt der Koffer: sie haben den Sturz abgefedert und jeglichen Schaden am Mopped verhindert.

Fazit: ich habe die Koffer am Motorrad auf großer Tour noch nie bereut.

Jetzt soll es doch auch von H&B ein Trägersystem zum Abnehmen bei Nichtgebrauch geben, ähnlich dem Quicklock.

Gruß
Ralf
--
Das Leben ist einfach ein verdammtes Ding nach dem anderen.
(Elbert Hubbard)

cprinz

Beitragvon cprinz » 20.04.2007 09:26

So, ich danke euch für eure Tips.
Bin nun stolzer Besitzer von einem H&B System mit 42l Koffern (Journey) mit Quick-Lock-System und passendem Adapter.
Nachdem ich die Posts gelesen hab und zu meinem Mopped Händler gedüst bin war die Entscheidung klar.
Ein guter Preis und voila da hab ich die Dinger. Nun warte ich nur noch auf die Post :hasi:
Und auf ne Sozia zum Probesitzen ;)
Naja, dann mal sehen ob im Sommer evtl noch eine Tour mit Kurzurlaub ansteht (ob mit oder ohne Sozia wird sich dann je nach Verfügbarkeit und Sitzfreude zeigen :)) )

Grüße aus dem Süden

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 20.04.2007 09:29

Die sind super! Gute Entscheidung.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 20.04.2007 10:01

Lass das mit der Sozia!

die kreischen immer nur in Kurven, steigen ab, bevor Du beide Füße auf dem Boden hast, Du hast nicht mehr Stauraum als vorher, und sie versauen die Beschleunigung!

der Rest klingt gut!

:rotate:

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 20.04.2007 10:06

Super! :)) :)) :)) :))
Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

cprinz

Beitragvon cprinz » 20.04.2007 10:18

:)) :))
Tja, aber so Sozias haben schon auch ihre Vorteile wenn auch nicht unbedingt auf dem Motorrad aber dannach ;D

Naja bin halt noch jung und unschuldig :)) 8)
Und das mit dem Absteigen war bisher eigentlich meist nur erziehungssache...

Gruß
cprinz

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 20.04.2007 10:23

gekauft!!

aber lass die Sozia die Aussage bloß nicht hören - sonst hat sichs was mit "danach"!!!

und das mit der Erziehung - neulich mal mit ner Freundin unterwegs gewesen, und just als wir vor ner Guilaschkanone umlagert von 50 (ist doch eben glatt ne Null verschütt gegangen???) Bikern anhalten - da versucht sie solche Faxen .....
hab die Rutsche gerade noch halten können, hatte sicher nen hohen Unterhaltungswert .......

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Zuletzt geändert von Kruemel am 20.04.2007 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

cprinz

Beitragvon cprinz » 20.04.2007 10:36

Glaub ich dir gern.
Aber wer sagt denn das alle gemeint sind ;) (Hals aus der Schlinge zieht) :))
erziehung, naja zugegebener Maßen geht das meist immer anders rum in der heutigen Welt 8)
Aber naja auf meiner TDM bin ich der Chef, egal was Frau dazu meint oder nicht :teufel:
Und zu dem dannach trauen sich doch 90% der Sozias eh nicht (oder kam da die Sache mit dem Vorteil vom dannach zur Sprache??) :p
Aber nunja mal sehen, wie gesagt, muß erstmal eine dasein, die sich beweisen kann und will. Also was davor dannach und vorallem während dem Motorrad fahren angeht :))

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“