Zündschloss wieder zusammen bauen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Donald76

Beitragvon Donald76 » 25.03.2007 21:59

Moin!
Am Zündschloss meiner 3vd waren zwei Kabel gebrochen, die ich neu eingelötet habe.
Ich habe beim Ausbau die beiden Abreisschrauben von oben gelöst und die beiden kleinen Schrauben unter der Abdeckung. Danach habe ich die abdeckung nach oben gezogen und das weisse Plastikteil mit den Kontakten und das schwarze Plättchen mit den Kabeln fiel raus.
Jetzt meine Frage: könnt ihr mir detalliert beschreiben wie die ganze Geschichte richtig wieder zusammen gebaut wird? Das schwarze Plättchen passt ums verrecken nicht unter die Abdeckung und wie muss das weisse Teil stehen? Ist es einfacher wenn ich die grossen Abreisschrauben von unten auch löse und das ganze Teil raus nehme?
Vielen Dank im Vorraus, Donald76!

Überholi

Beitragvon Überholi » 25.03.2007 22:11

hey Kannst du fotos machen?

habe schon öfter mal schlösser zerlegt und wieder zusammengebaut.
TDM schloss allerdings noch nicht zerlegt.
allerdings kenne ich von oben keine abreissschrauben.
deshalb kann ich deiner Beschreibung nicht so ohne weiteres folgen.

die Gabelbrücke der 4tx hab ich noch rumliegen hier. inkl einem Schloss... also wenn alle stricke reissen könnte ich das mal zerlegen und nachsehen - oder wenn deines nicht mehr zusammengeht. baust dir eines von der 4TX ein.
evtl. kann ich dir dann das schloss an deinen schlüssel passend umbauen... wie gesagt evtl.

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Donald76

Beitragvon Donald76 » 25.03.2007 22:54

Fotos kann ich erst morgen rein stellen. Die beiden Abreisschrauben sitzen rechts und links neben dem Zündschloss unter den schwarzen Plastikstopfen. Die komplette obere Abdeckung vom Schloss wird damit befestigt. P.s. das Schloss selber ist noch intakt, die Plastikteile mit den Kontakten darunter sind raus gefallen und passen nicht mehr.?(

Überholi

Beitragvon Überholi » 04.04.2007 01:08

Hey hat sich dein Prob gelöst?
du hast keine fotos eingestellt.
würde mich interessieren.
habe mir das teil mal im zus gebauten zustand angesehen. und auch die oberen Abreissschrauben (jetzt) entdeckt.

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Donald76

Beitragvon Donald76 » 18.04.2007 21:59

Sorry, habe im Eifer des Gefechts die Fotos vergessen. Habe das Zündschloss mit einem Freund wieder zusammen gebaut bekommen. Die oberen, kleinen Abreisschrauben müssen gelöst werden, damit man die Abdeckung nach oben ziehen kann. Am besten ist es wenn man die komplette obere Gabelbrücke runter nimmt.Das schwarze Plättchen muss als erstes auf den "Bolzen" danach muss das weisse Teil mit den Kontakten rein und das ganze muss in der passenden Stellung zusammen gedrückt werden. (das schwarze Plättchen passt nur in einer Stellung, ist fummelig, aber es geht) Ich habe allerdings das weisse Teil genau verkehrt herum eingebaut und es dabei zerbrochen. (auf die richtige Stellung der Kontkte achten!) Das Mopped lief zwar, aber Standlicht und Rücklicht funktionierten nicht. Habe das weisse Teil provisorisch geklebt, es funktioniert aber nicht mehr richtig. Hast du das Teil evtl da und würdest es mir verkaufen?

Zurück zu „Elektrik“