170er-Hinterreifen für TDM 900

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Red
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170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon Red » 16.04.2007 18:40

hi,

Saubraten schrieb:
> Robert,
>
> dicke Reifen sind CHIC.
>
> Wer diese Modeerscheinung mit physikalischen Grundlagen rechtfertigen
> will, muss diese zuerst neu definieren.

ich denke du machst dir das etwas zu leicht mit deinem pauschalen einwurf.
die meisten unter uns werden wissen, dass das nicht alles ist.

zumindest da wo es wirklich auf die funktion ankommt, eben im rennsport, werden technische details nicht wg. ihrer chicness gewählt.
später werden viele dinge aus dem rennsport in die serie implementiert, u. das hat auch nicht nur modische aspekte.



--
gruss

robert aka red
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[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

Saubraten
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170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon Saubraten » 16.04.2007 19:20

Hallo Robert,


Redcliff schrieb:

> zumindest da wo es wirklich auf die funktion ankommt, eben im rennsport, werden technische details
> nicht wg. ihrer chicness gewählt.
> später werden viele dinge aus dem rennsport in die serie implementiert, u. das hat auch nicht nur
> modische aspekte.

Wenn es dir so auf nichtmodische Aspekte ankommt, dann nenn mir mal bitte die Vorteile dieser megatrendigen radial-verschraubten Vorderrad-Beisserchen für den Privatmann.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Ist das noch Lüge oder schon Journalismus?[/f1]

Red
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170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon Red » 16.04.2007 19:42

hi,

sag mal willst du mit mir jetzt ein quiz spielen, u. sämtliche dinge erläutern lassen, welche irgendwann aus dem rennsport übernommen wurden?
als da wären scheibenbremsen, alurahmen, wasserkühlung, 4 ventilköpfe, mech. u. elektronische einspritzungen, aluräder, drehzahlmesser, anti hopping kupplungen, ect?

nicht wirklich oder?
--
gruss

robert aka red
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Saubraten
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170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon Saubraten » 16.04.2007 20:44

Die von dir genannten "Innovationen" würde ich eher als rennsporterprobte Kosteneinsparungen beschreiben:

Scheibenbremsen, Aluräder, Alurahmen, Wasserkühlung, Einspritzung.

Der Rest ist eher vom Prädikat "nice to have".



Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


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Ist das noch Lüge oder schon Journalismus?[/f1]

twinfan1963

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Beitragvon twinfan1963 » 16.04.2007 21:25

Hallo Michael,

mille grazie, merci beaucoup, thank you very much!!!!

[mark=red]Dem kann ich als Verfasser dieses Freds nur beipflichten!!![/mark]

Trotzdem ... ich bin schwer beeindruckt, was daraus geworden ist, nachdem er
(der Fred) lange Zeit (fast) unbe8et vor sich hindümpelte!!!

Ciao 4 now

Hagen :smokin:
Aus Jungs werden nie richtige Männer - aber viiieeel bessere Spielzeuge!!! ;-)
--
EIN MOTORRAD KANN GAR NICHT 2-ZYLINDRIG UND 10-VENTILIG GENUG SEIN !!! RN11 - stark ausbaufähige 7.550 km (Stand: 13.04.2007), Tendenz steigend - auch ab November!!! ;-)))

Red
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Beitragvon Red » 16.04.2007 21:26

hi,

Saubraten schrieb:
> Die von dir genannten "Innovationen" würde ich eher als
> rennsporterprobte Kosteneinsparungen beschreiben:
>
> Scheibenbremsen, Aluräder, Alurahmen, Wasserkühlung, Einspritzung.
>
> Der Rest ist eher vom Prädikat "nice to have".

ich denke mal auch darüber liese sich sicher im einzelnen vortrefflich streit.......äh diskutieren.
z.b. die kupplung erachte ich wirklich als eine sinnvolle ergänzung im sinne der fahrsicherheit, u. somit bei weitem mehr als ein einfaches nice to have bauteil......

aber ich sehe hier ehrlich gesagt keinen wirklichen sinn in der debatte, da
1. wir uns schon weit vom eigendlichen thema entfernt haben.
2. vermutlich unsere meinungen nicht so ganz kompatibel sind, als das wir die differenzen hier aus dikutieren könnten, u.
3. ich deinen sachverstand wirklich zu schätzen weiss, aber manchmal bist du mir einfach zu streng.........;)

--
gruss

robert aka red
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Helge
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Beitragvon Helge » 16.04.2007 21:36

Wobei ja bei genauer Betrachtung auch BMW inzwischen jede Modeerscheinung aufgreift.
Bis auf die Enduros (also die GS Linie) und einen Tourer sind inzwischen alle BMW Mopeds Serienmäßig mit der Bereifung 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 ausgerüstet. ;D



Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 16.04.2007 21:37

HUSTLER schrieb:

> Hurra!!! Hab ich doch nochmal einen Hormonschub!!


Na ich hoffe mal, das ich beim MT in den Genuss,
desselben komme! :teufel:

> Ich dachte schon, langsam odda sicher komm ich jetzt in die
> Wechseljahre.

> Hoffentlich krieg ich nicht nochma' Pickel.
>
Das währe mir Persönlich ziemlich egal. (ich fahr ja hinter dir) ;D

Yamaha-Men schrieb:
> jetzt kommen alle aus ihren Löchern und schimpfen mit mir ;( :))

Selber Schuld, was drängst du deine Reifenkombi
auch immer in den Vordergrund. :-p

Yamaha-Men schrieb:

> Was mich aber stört, ist wenn jemand behauptet die Kombi 120/180
> beurteilen zu können, nur weil er die Kombi auf anderen Möppis schon
> gefahren hat. Dieses Argument ist für mich völliger Humbug, weil jedes
> Möppi hat seine Eigenarten,

Ich glaube noch nicht einmal, das 2 Moppeds gleichen Baujahrs
ünd gleichen Modells das Gleiche Fahrverhalten an den Tag legen. ;)

Redcliff schrieb:

> von der rennstrecke will ich jetzt mal gar nicht anfangen.........ich denke
> nen superbikerennen mit 150'er hinten.........wesentlich schneller bei
> gleicher schräglage, weniger luftwiderstand........das wäre sicher ein
> gewinn für die teams......vermutlich ist dort dieses thema gänzlich
> unbekannt. ich denke das verschleiss u. erwärmungsproblem wie im link,
> von den boxerfahrern (was für reifengrössen fahren die eigendlich?),
> beschrieben ließe sich bestimmt auch anders lösen. eventuell sollte
> man die superbike mopeds gar mit 21" räder ausrüsten, bedeutet

Ja nee, iss klar. :-p
So ne TDM iss natührlich genau so geschnitten wie so'n Superbike Fahrwerk. :-p
Habt ihr euch schon mal angeguckt wo deren Fußrasten hängen?
Ich fahr jetzt seit 20 Jahren
(jetzt Ehemaligen) Nührburgringjahreskartenbesitzern (was fürn Wort) hinterher
und da meine Fußrasten jetzt schon Schleifen,
bin ich überzeugt das ich mit der "Fortschrittsbereifung ",
nicht mehr hinterher komme.
Instabilität, ist mir bisher (Wilbers vorne) noch nicht untergekommen.
Ansonsten bin ich der Meinung,
soll doch Jeder nach seinem Gusto umbauen, oder auch nicht.
Bei mir bleiben jedenfals die Asphaltschneider drauf. ;)


[ img ]
[f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 16.04.2007 21:53

Redcliff schrieb:

> 3. ich deinen sachverstand wirklich zu schätzen weiss, aber manchmal bist du mir einfach zu
> streng.........;)

Jetzt sag nur noch, dass ich keinen Humor hab...:D

@Helge
Auch BMW will Mopeds verkaufen.
Wenn alle glauben, sie seien mit den "Dicken" in der Kurve schneller, soll dann BMW widersprechen?



Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
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DiddiX
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Beitragvon DiddiX » 16.04.2007 22:08

Saubraten schrieb:

> Jetzt sag nur noch, dass ich keinen Humor hab...:D
>
> @Helge
> Auch BMW will Mopeds verkaufen.
> Wenn alle glauben, sie seien mit den "Dicken" in der Kurve schneller, soll dann BMW
> widersprechen?

Bestimmt nicht, die währen ja schön Blöd. :-p
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Red
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Beitragvon Red » 16.04.2007 22:25

hi,

diddix schrieb:

> Ja nee, iss klar. :-p
> So ne TDM iss natührlich genau so geschnitten wie so'n Superbike Fahrwerk. :-p
> Habt ihr euch schon mal angeguckt wo deren Fußrasten hängen?
> Ich fahr jetzt seit 20 Jahren
> (jetzt Ehemaligen) Nührburgringjahreskartenbesitzern (was fürn Wort) hinterher
> und da meine Fußrasten jetzt schon Schleifen,
> bin ich überzeugt das ich mit der "Fortschrittsbereifung ",
> nicht mehr hinterher komme.
> Instabilität, ist mir bisher (Wilbers vorne) noch nicht untergekommen.
> Ansonsten bin ich der Meinung,
> soll doch Jeder nach seinem Gusto umbauen, oder auch nicht.
> Bei mir bleiben jedenfals die Asphaltschneider drauf. ;)

du bist mein held......

saubraten schrieb:
> Jetzt sag nur noch, dass ich keinen Humor hab...:D

manchmal habe ich in der tat das gefühl, das du das eine od. andere zu ernst nimmst :p


--
gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 16.04.2007 23:15

Saubraten schrieb:

> Jetzt sag nur noch, dass ich keinen Humor hab...:D
natürlich hast du den :D
>
> @Helge
> Auch BMW will Mopeds verkaufen.
> Wenn alle glauben, sie seien mit den "Dicken" in der Kurve schneller, soll dann BMW
> widersprechen?
ach so jetzt ist man schon langsamer mit den breiten? ;D
bisher war nur die rede dass man weiter reinlegen muss...
oder müsste! man kann schliesslich auch "anders" fahren.
bei der diskussion ist das noch gar nicht betrachtet worden.

übrigens ich fahre meinen (diablo) 180er nicht bis ganz raus - auf der strasse. :teufel:

woanders sieht es dann so aus: [ img ]

wens interessiert : hier sind noch andere bilder...

übrigens hat sich meine rundenzeit um einige sekunden verbessert gehabt... nach umstellung auf die reifen. - was ich natürlich nicht darauf zurückführe I)

und um nochmal auf die fussrasten oder sonstiges zu kommen - hier kann auch was getan werden - einiges bei mir bereits passiert.;)

so jetzt könnts weitermachen :-p
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
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170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon Red » 17.04.2007 07:34

moint,

erich lass gut sein..........

denke hier hat es einige rennradfahrer, welche am liebsten den tdm motor in genau solch einen rahmen verpflanzen würden. :teufel:
--
gruss

robert aka red
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Katzii
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170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon Katzii » 17.04.2007 10:03

Moin!

Mal noch von mir ein total (un-) vernüftiges Argument: :D
Ich investiere doch nicht einen Haufen Geld und Arbeit für alle möglichen Extras (andere Felgen, ggf. Schwingenumbau, ggf. Änderung Kotflügel, Einzel-Eintragung der Bereifung, Festlegung auf eine Reifenpaarung, ..), nur der Optik wegen und um endlich mal ordentlich "runter zu kommen"!
Nee, tut mir leid, dafür ist mir mein sauer Verdientes zu schade. Das Fahren macht auch so Spaß und ich hatte nie das Gefühl, daß mir etwas fehlt. Also brauche ich das auch nicht! - Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten wurden ja schon hinlänglich beschrieben.

Wenn jemand sein Mopped individualisieren möchte und er gern investiert, - nur zu. Als Ästhet schaue ich mir immer gern gelungene Umbauten an, auch wenn ich sie selbst nicht machen würde. ;)
Verallgemeinern und zur Philosophie erheben würde ich aber weder das Eine noch das Andere.
Würd' ich ne Karre kaufen, bei der ab Werk die breiten Schlappen drauf sind, oder ein Vorbesitzer hat sich die Mühe gemacht, ok, dann hätt' ich auch Spaß damit und würde nicht auf die Idee kommen, daran was zu verändern.

Vielleicht noch eine Anekdote am Rande:
War mal mit ner kleinen Truppe (R1150RS, VTR, Suzi??, Honda??) in den Alpen. Saugeile Stimmung! Alle anderen natürlich mit den 120/180-ern und rd. 100PS, ist klar. Von Tag zu Tag mehr Übung und geileres Kurven-Feeling.
Als wir mal wieder beim kurvigen Abstieg von einer Anhöhe waren und alle (außer mir) schon fast mit der Verkleidung den Asphalt kratzten, nahte von hinten ein bedrohliches mehrstimminges Bollern! - Ehe wir's uns versahen, rammelten 2 SuMo-Fahrer, aufrecht fahrend und sitzend wie die Stehaufmännchen, mit bestimmt jeweils nicht mal 60PS und "Asphaltschneidern" an uns vorbei! - Die gute Stimmung war dahin!! ;D
Und die Moral von der Geschicht'? - Unterschätz' die andern nicht! :p
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 27Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 17.04.2007 10:45

Hey Tom,
zum 2. teil völlige Zustimmung. :D
es gibt immer jemand...

zum 1. ist es deine ansicht. ;)


Robert
ja ne is klar. :D


die Physik sagt manchmal was anderes als es die praxis schreibt.

vögel fliegen. ;D

übrigens in engen kurven sind die breiten auch für mich ein nachteil...

richtig ist und unumstritten:
1. Je tiefer der Schwerpunkt desto größer die benötigte Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

2.
Je breiter der/die Reifen desto größer die benötigte Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

Ausschlaggebend für die Kurvengeschwindigkeit ist nicht die Masse oder die Reifenbreite sondern der Haftreibungsbeiwert, der eine leichte abhängigkeit vom Anpressdruck und Latsch(Alle Kräfte, Bewegungsenergien und Fahrmanöver eines Fahrzeuges werden über die Reifenaufstandsflächen (Latsch) auf die Fahrbahn übertragen.) aufweist.

´s war da Erich
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Zuletzt geändert von Überholi am 17.04.2007 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

twinfan1963

170er-Hinterreifen für TDM 900

Beitragvon twinfan1963 » 02.07.2007 21:59

Hallo Jungs und Mädels,

war heute beim TÜV, um den amtlichen Segen für die 170er-Gummiwurst in Form eines Metzeler Z6 Roadtec zu erlangen! War überhaupt kein Problem, jetzt müssen nur noch
die in Deutschland unvermeidlichen Formalitäten erledigt werden, also neuen Kfz-Brief und Kfz-Schein beantragen!
Falls jemand das Gutachten benötigt, möge er mich unter
hagen1963@gmx.net
anschreiben

Grüßle von Hagen :smokin:
Aus Jungs werden nie richtige Männer - aber viiieeel bessere Spielzeuge!!! ;-)
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