Schrauben

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

mototopo

Schrauben

Beitragvon mototopo » 15.04.2007 14:05

Hallo Leute, weiß jemand wie man zündkerzen austauscht (muss man den kompletten kühler mit halterung ausbauen?) oder wie?

wegen tank runternehmen, ich habe gesehn das der sprithahn und der tank seperat verbunden sind, muss man zuerst den sprit aus dem tank entnehmen und dann die schläuche entfernen oder weiß jemand eine andere art? Vielleicht hat jemand von euch erfahrung!

Gruß Giovanni

Kruemel

Schrauben

Beitragvon Kruemel » 15.04.2007 14:29

Moins!!

und gaaaaanz ruhig, Brauner!

(ich les übrigens wenn ich Deinen Nick sehe, irgendwie immer "Motopopo" ... sorry ...:x )

und jetzt zu den Fragen:

Kühler dranlassen, aber lösen, so das Du ihn einfach nach vorn schieben kannst - zerkratz`Dir aber nix und pass auf die Lamellen auf!

Benzintank abnehmen:

Du hast den "erreichbaren" Benzinhahn an der Seite - und da den Konstrukeuren klar war, das das so eine ziemlich dumme Sache wäre, haben sie am Tank direkt noch einen zweiten Hahn angebracht .... an dem löst Du, wenn du ihn zugedreht hast, die Schläuche, und bis auf drei Dröpjes ist dann die Kuh vom Eis und der Tank vom Bock ....

ABER ACHTE DARAUF, welcher Schlauch auf welchem Anschluss gesteckt hat!!! einer ist mit einem Gummiring als Markierung versehen - das sollte der Reserve- Schlauch sein!

vertauscht Du die Schläuche, fährst Du den Tank völlig leer und bleibt trocken stehen .....

Ach so!

Tank lösen, anheben und dann kommst Du an alles dran, was nötig ist!

Gruß
und viel Erfolg!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Zuletzt geändert von Kruemel am 15.04.2007 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

mototopo

Schrauben

Beitragvon mototopo » 15.04.2007 15:31

also Reinhard vielen dank für deine schnelle antwort, wird mir aufjedenfall weiterhelfen...

zu meinem nickname: das bild das du bei meinen angaben siehst ist als mototopo gemeint. Ich habe jetzt endlich ein bild gefunden, vielleicht verstehst du ja was ich meine. :D

Gruß Giovanni

Red

Schrauben

Beitragvon Red » 15.04.2007 16:20

hi,

selten das ich reinhard widerspreche, aber jetzt geht es nicht anders,

im schlimmsten fall machst du bei der 3vd das linke seitenteil ab, nimmst den zündkerzenschlüssel aus dem boardwerkzeug, u. nen 19'er ? gabelschlüssel, u. schraubst die kerzen so raus.

ich habe es sogar ohne demontage des seitenteils geschafft, aber ich habe auch kleine hände.
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

Kruemel

Schrauben

Beitragvon Kruemel » 15.04.2007 16:57

Hi Giovanni!

war echt nicht bös gemeint, aber du kennst das sicher - man sieht irgendetwas, und es schießt einem ein blöder Gedanke durch den Kopf ......

Ich versuch mal, mir das abzugewöhnen, ok? aber einmal musste es einfach raus ......

(aber mal im Ernst - nein, ich habs nicht verstanden? gib mir mal nen Schubs, bitte?)

Robert: jo, kleine Hände .... die Japaner schraubens ja auch mit kleinen Pfoten zusammen ... ausserdem haben die den Ellenboge auch noch in sich drehbar .....
nee, ich habs deshalb so beschrieben, weil ich mir schon ganz nett die Pfoten - ok, 4 TX - angekratzt hab .... und, wenn Du irgendwie abrutscht, oder die Kerzen mit nem Ruck kommen, steckt man mit dem Werkzeug schnell mal im Kühler .....
und dann gibts in der ganzen Ecke da unten etliche Schlauschellen mit herausragenden Schraub- Bändern ...... da kann man sich so richtig gut dran schneiden .... neee, bin da vorsichtig .... und wenn ich schon empfehle, dann eher die "Foolproof"- Variante .......

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Schrauben

Beitragvon Yamaha-Men » 15.04.2007 19:18

also Robert hat schon Recht, es geht ohne Demontage von irgend welchen Teilen. Meine Hände sind auch nicht gerade klein habe es eben mit dem Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug und einem Schlüssel geschafft, ist zwar eine ziemliche Fummlerei, aber es geht. Den Schlüssel braucht man nur zum Lösen der Kerzen, den Rest am besten von Hand mit dem Zündkerzenschlüssel rausdrehen

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

citi

Schrauben

Beitragvon citi » 16.04.2007 08:42

Hallo Leute!

Ich kenn diese Arbeit nur von der 4TX, weiß leider nicht ob es da einen Unterschied gibt.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so:
Ich habe mir einen 19er Steckschlüssel abgeschnitten und einen 10er Sechskant (für ein 10er - Stecknuss) oben drangeschweißt. Dieser Steckschlüssel passt dann so auf die Zündkerzen, dass man mit einer kleinen Ratsche (u. 10er Stecknuss) die Kerze lockerschrauben kann. Nachdem sie ganz aus dem Gewinde geschraubt ist, "fische" ich die Kerze mit einem Magnetstab !! aus der Vertiefung heraus. Klappt wunderbar (natürlich ist es trotzdem eine Fummelei;) ) ohne irgendwelche Anbauteile abzuschrauben.

Wichtig beim Kerzenwechsel ist, dass man bevor man die Zündkerzen herausschraubt die Vertiefungen mit dem Kompressor von Schmutz freibläst. Kleine Steinchen od. sonstige Verschmutzungen fallen sonst sicher in den Zylinder nachdem die Zündkerzen heraussen sind - das könnte blöde Folgen haben.

LG, Erich

ilwise

Schrauben

Beitragvon ilwise » 16.04.2007 10:43

also ich weiß zwar nicht wie es ohne Abnehmen der Seitenverkleidung funktioniert, aber es soll ja Schrauberkünstler mit superkleinen Händen geben.
Bei mir bleibt der Kühler dran, es ist zwar dann immer noch eng genig, aber es geht. Die neuen Kerzen bekommen immer ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde, dann klappt beim nächsten Mal auch mit dem Rausdrehen mit der Hand.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

AIC-Peter

Schrauben

Beitragvon AIC-Peter » 16.04.2007 13:17

ilwise schrieb:

> ...... Die neuen Kerzen bekommen immer ein wenig
> Kupferpaste aufs Gewinde, dann klappt beim nächsten Mal auch mit dem
> Rausdrehen mit der Hand.

Da kann man aber durchaus auch anderer Meinung sein! ;)
Ich zitiere einfach mal von einer Schrauberseite,

Zitat:
Also das Kupfer in derKupferpaste löst das Alu aufgrund von elektrochemischer Korosion auf Dauer auf. Nach
dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. sogenannte
Opferanoden an Heizungsanlagen, das unedlere Metall löst sich zugunsten des edleren auf und schützt dieses dadurch vor Korosion. Dieser Vorgang wird durch z.B. erhöhte Temperatur beschleunigt. Also im Bereich Motorraum (Zündkerze/Motorblock...) nicht empfehlenswert, da diese Verschraubungen nach einer gewissen Zeit zerstört sind, bzw. wie verschweißt und nur unter Zerstörung lösbar.
Zitat Ende:

Mal abgesehen davon, daß moderne Zündkerzen ein vernickeltes Gewinde haben und ein Festfressen lt. der Hersteller eh nicht mehr vorkommen soll,
dürfte Hochtemperaturbeständige Keramikpaste die bessere Wahl sein, da kein galvanisches Element!
Aber wie gesagt - einfach gar nichts hinschmieren ist meiner Meinung nach die beste Wahl! :)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

saxon

Schrauben

Beitragvon saxon » 16.04.2007 21:45

Pffft,
ich habe meiner Frau telefonisch erklärt wie sie eine abgesoffene TDM von ihren Kerzen befreit und sie hat das mit zwischen Schulter und Ohr eingeklemmten Telefon in ca. drei Minuten geregelt.;) :look: Meine Hände sind da schon grösser daher brauche ich ca. vier Minuten.
Mit einem guten Kerzenschlüssel und etwas gefühl geht das.
Natürlich kann man auch den halben Motor ausbauen.....................;D
Hand zum Gruß
Helmut

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“