3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 31.03.2007 20:07

Sodele - es ging wieder ein Stück weiter.
Heute wurde das komplette elektrische System wieder hergestellt. Neue Verbindungen wurdern erstellt, lose Kabel wurden in den Kabelbaum integriert und am Ende wurde alle Kabel wieder zusammengesteckt.
Tja, was soll ich sagen. Licht geht, Blinker gehen, Hupen dröhnen wieder, es sieht also recht gut aus.

Leider fehlen immer noch die Vorderradfelge und für das Hinterrad die Dintanzbuchse. Mal sehen was sich am Montag ergibt.
Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 03.04.2007 13:28

Heute hätte ich meine Vordrradfelge abholen sollen.
Vorsichtig wie ich inzwischen bin, habe ich doch vorher nochmal beim Lackierer angerufen.

Frage von mir: "Hallo, ich wollte Fragen um wieviel Uhr ich kommen kann um meine Felge abzuholen?"

Antwort: Felge - hääää - welche Felge?

Entgegnung von mir: "Meine Motorradfelge, die Felge, bei der beim Sandstrahlen die polierten Felgenbetten ruiniert wurden, weshalb sie noch mal zum polieren mußte.

Antwort:"Keine Anhnung - wir haben hier keine Motorradfelge."

Frage von mir: "Könnte ich bitte mir ihrem Chef sprechen?"

Antwort: "Nö - der ist beim Skifahren und kommt erst nach Ostern wieder."


Klasse - meine Begeisterung hat jetzt einen Grad erreicht den ich nur noch schwerlich in Worte fassen kann. X(

Mir scheint das entwickelt sich hier zu einer neverending Story. 8o

Hey - aber ansonsten bin ich völlig gelassen. :D Aber so sind wir Pappnasen eben. ;D :))

Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 05.04.2007 12:00

So das Hinterrad ist drin und es sieht gut. Bremssattel sitzt mittig über der Scheibe und die Kettenflucht scheint nahezu perfekt zu sein. Soweit so gut.

Das Vorderrad sitzt leider nicht mittig!
Auf der Seite mit der Tachoschnecke ist der Abstand der Bremsscheibe zum Holm 5mm
auf der anderen Seite ist der Abstand von der Bremsscheibe zum Holm 6mm.

Letzt lasse ich die Buchse um einen halben Millimeter abdrehen und auf der anderen Seite lege ich eine Unterlagscheibe mit 0,5mmm zwischen Tachoschnecke und Holm.

Hat schon mal jemand beim Umbau auf 17 Zoll vorne das Problem auch gehabt?
Bis jetzt dachte ich immer das Vorderrad der FZR passt ohne Umstände in die TDM rein.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon tdm-thone » 05.04.2007 14:35

Hi Helge :smokin:

habe vorletzte Woche umgebaut, mit orig. Tachoschnecke und Felge der FZR LE 42, allerdings passte alles super! Schon die ersten hundert hinter mir, Du wirst begeistert sein!!! :look:


Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 62 Mm, blau mit Topfcase! , viel Zub.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 06.04.2007 10:22

tdm-thone schrieb:
> Hi Helge :smokin:
>
> habe vorletzte Woche umgebaut, mit orig. Tachoschnecke und Felge der
> FZR LE 42, allerdings passte alles super! Schon die ersten hundert
> hinter mir, Du wirst begeistert sein!!! :look:

Hi Thone,

verstehe ich das richtig - Du verwendest weiterhin die original Tachoschnecke der TDM?
Wie ist das mit der Tachoabweichung?

Ich habe gestern die Buchse um 1mm abdrehen lassen, jetzt passt es gut.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 06.04.2007 11:21

Hi Helge,

dieses liegt wohl noch so gerade im Toleranzbereich in Bezug auf die Tachovoreilung.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon tdm-thone » 06.04.2007 11:48

Helge schrieb:
> Hi Thone,
>
> verstehe ich das richtig - Du verwendest weiterhin die original Tachoschnecke der TDM?
> Wie ist das mit der Tachoabweichung?
>
> Ich habe gestern die Buchse um 1mm abdrehen lassen, jetzt passt es gut.
>
>
> Grüßle
> Helge


Hi :smokin:

nein, ich habe die tachoschnecke der FZR verbaut und lt. Sigma zeigt der tacho jetzt ca. 5km/h mehr an, also ziemlich genau. Mit der normalen war es, nach test bis zu 18 km/h bei 100 km/h!





Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 62 Mm, blau mit Topfcase! , viel Zub.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 06.04.2007 12:40

Also so wie ich auch. Originalbuchse der TDM und die Tachoschnecke der FZR.
Und als ich das Rad eingebaut habe konnte man sofort mit einem Blick sehen das dass Rad nicht mittig steht. Am besten konnte man das an den Bremsscheiben sehen.
Die Messung ergab dann einen lichten Abstand der Bremscheibe auf der Tachoseite von 5mm und auf der anderen Seite waren es 6mm.
Nachdem jetzt die Buchse abgedreht ist, passt es!

Bei meinem bisherigen Glück hätte es mich auch gewundert wenn mal etwas auf Anhieb und ohne Probleme gepasst hätte. :))

Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 06.04.2007 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 09.04.2007 12:59

[f5][red]F E R T I G !!!!!!!!!!![/f5][/red]

Heute ist RollOut - Bilder folgen.

Danke an alle die mir technisch und vor allem auch immer wieder moralisch geholfen haben.


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Red » 09.04.2007 14:34

gratulation.

bin von überzeugt, du wirst begeistert sein.

jetzt aber her mit den bildern ;)
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

Tourguide
Registriert: 30.05.2004 07:54

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Tourguide » 09.04.2007 19:09

Mensch Helge,

Glückwunsch, das ist ja ein Ostergeschenk.

Hätte ich das früher erfahren hätte ich dir Geleitschutz gegeben, war nur ca 50 km von dir entfernt.

Gruß Rainer

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 09.04.2007 19:52

@ Robert

Tja, die ersten 150 km waren durchaus überzeugend :D :D :hasi: :hasi: :dance2: :dance2:


@ Rainer

Schade - das wäre toll gewesen wenn wir uns getroffen hätten.

So - und hier nun ein paar Bilder, aber das kennt ihr im Prinzip ja schon. ;)

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]


Und noch ein paar andere Bilder sind hier: Bilder Umbau

Die GFK Radabdeckung muß noch ein wenig angepasst werden, dann kommt sie auch noch ran und dann gehts als nächstes zum TÜV.

Mein erstes Fazit nach dem heutigen RollOut - die Mühen und Aufregungen haben sich auf jeden Fall gelohnt. ;)




Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 09.04.2007 22:28

Helge schrieb:
> @ Robert
>
> Tja, die ersten 150 km waren durchaus überzeugend :D :D :hasi: :hasi:

> Mein erstes Fazit nach dem heutigen RollOut - die Mühen und
> Aufregungen haben sich auf jeden Fall gelohnt. ;)

Sonderlob Helge,

sieht saugut aus

endlich fertig, und darf sie jetzt mit ins Bett :)) :)) ;) ;)


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Tourguide
Registriert: 30.05.2004 07:54

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Tourguide » 09.04.2007 22:33

Nee Klaus,

für`s Bett braucht man kein Chrom, da ist Spitze angesagt. :))

Aber ins Wohnzimmer könnte man sie schon stellen.

Grüßle Rainer

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Red » 09.04.2007 22:40

hi helge,

hast du gut gemacht............hast zwar sicher das eine od. andere mal gekotzt, aber es zählt was hinten raus kommt, u. das stimmt bei dir zu 100%.

gratulation u. ein herzliches willkommen im kreis der "fortschrittsbereiften", 8)

dennoch 3 kleinigkeiten, die mir ins auge stechen (quasi in der seele wehtun ;) ).

1. der kotflügel vorne muss unbedingt runter. steht zu weit über dem rad.
ist ne sache von 10 min. ich habe 4 verchromte röhrchen (von nem alten wasserhahn) auf ca. 2,5 cm als distanzen geschnitten, 4 längere schrauben durch, fertig.

2. der auspuffhalter am fussrastenträger sollte auf der hinteren seite befestigt werden..

3. die bremsleitung hätte ich hinter der schwinge verlegt u. befestigt.

sag mal hast du jetzt doch meine ex ritzelabdeckung??


--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 09.04.2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 09.04.2007 22:48

Tourguide schrieb:
> Nee Klaus,
>
> für`s Bett braucht man kein Chrom, da ist Spitze angesagt. :))


Stimmt ;D ;D



Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 09.04.2007 23:04

Redcliff schrieb:
> hi helge,
>
> hast du gut gemacht............hast zwar sicher das eine od. andere
> mal gekotzt, aber es zählt was hinten raus kommt, u. das stimmt bei
> dir zu 100%.
>
> gratulation u. ein herzliches willkommen im kreis der
> "fortschrittsbereiften", 8)

Danke!
>
> dennoch 3 kleinigkeiten, die mir ins auge stechen (quasi in der seele
> wehtun ;) ).
>
> 1. der kotflügel vorne muss unbedingt runter. steht zu weit über dem
> rad.
> ist ne sache von 10 min. ich habe 4 verchromte röhrchen (von nem
> alten wasserhahn) auf ca. 2,5 cm als distanzen geschnitten, 4 längere
> schrauben durch, fertig.

Das ist klar, die Distanzen sind nur leider noch nicht fertig geworden.
Ich lass mir vier Hülsen aus Alu drehen, sollten aber bis Ende dieser Woche fertig sein.
War klar das der Fender so nicht bleiben kann.
>
> 2. der auspuffhalter am fussrastenträger sollte auf der hinteren
> seite befestigt werden..

Das ist nicht ganz so einfach, da der Auspuff etwas weiter rausgedreht montiert werden muß damit er nicht so hoch kommt. Schau Dir mal das letzte Bild an, dann siehst Du was ich meine. Aber so wie der Auspuff jetzt sitzt ist es auch noch nicht das Ende des Liedes.
>
> 3. die bremsleitung hätte ich hinter der schwinge verlegt u.
> befestigt.

Das wird noch anders wenn die GFK Radabdeckung drauf ist.

>
> sag mal hast du jetzt doch meine ex ritzelabdeckung??

Ja! :D Sieht doch gut aus. ;)


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 10.04.2007 01:01

[ img ]

echt Suppi, Helge :dance2: :dance3:
Willkommen im Club der Potenzersatzschlappen- Fahrer :))

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon DiddiX » 10.04.2007 01:16

Respekt Helge!
Die Schwinge sieht krass Fett aus. 8)
Gefällt mir deutlich besser als die Einarmschwinge.
Die paar kleinen Retuschen, kriegst du auch noch hin (da bin ich mir sicher). :p
Hauptsache sie läuft wieder. :rotate:

edit: So ein dezenter Nummernschildhalter aus Edelstahl,
würde sich auch nicht schlecht machen (nur mal so als Anregung,
wenn du einmal dabei bist)! ;)

[ img ]

[f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
Zuletzt geändert von DiddiX am 10.04.2007 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

cmh
Registriert: 27.08.2003 16:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon cmh » 10.04.2007 10:28

Hallo Helge,

Gratulation! ;D ;D Sieht sehr gut aus, ist sauber und technisch hervorragend gemachte Arbeit. Sehr viel Spass und Freude damit. :smokin:

Für die notwendigen Eintragungen (TÜV) wünsche ich dir das Alles so klappt wie du es dir vorstellt. Willkommen in der "Breitreifenfraktion" ;)


Gruss Claus deBär!
--
RN08 21.105km - 17er v+h; 6J mit 190er !

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Überholi » 10.04.2007 13:03

auch von mir ein Fettes Respekt
klasse freut mich. dass endlich passt.
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 10.04.2007 13:14

Hallo Erich,

na ja, Du hast ja persönlich zum Erfolg beigetragen wofür ich mich an dieser Stelle bei Dir nochmals ganz herzlich bedanken möchte. Ab dem Tag lief es dann mehr oder weniger noch recht problemlos.


@ Alle

Danke für die Lorbeeren, aber es wäre nicht korrekt wenn ich diese für mich alleine in Anspruch nehmen würde.

Ohne den Zuspruch und die Hilfe von vielen hier, wäre der Umbau sicherlich nicht möglich gewesen.
Dafür nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle die in irgendeiner Forum geholfen haben. Sei´s durch Aufmunterungen oder techn. Tips, das hat mir immer dann sehr geholfen wenn ich dachte es geht nicht mehr.

Ein besonderer Dank gilt meinen persönlichen Umbaucoaches Erich und Klaus.
Vor allem die Geduld von Klaus muß deutlich erwähnt werden, ich glaub ich hätte an Deiner Stelle schon lange gesagt: "Junge, verkauf das Moped und fang an Briefmarken zu sammeln"! :)) :))




Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon DARKMAN » 10.04.2007 20:19

ich hoffe du wirst den spass an ihr nicht verlieren, wenn meine s wenige km gehabt hätte würde ich sie wahrscheinlich auch heute noch fahren, auch wenn sie mir mit dem breiten schluppen hinten in den bergen weniger spass gemacht hat als früher
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
Ist es zu laut bist du zu Alt[i]--->BILDER Mär07<---

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 10.04.2007 20:26

Hallo Torsten,

wenn sich der Spaß so weiterentwickelt wie das gestern auf den ersten Kilometern angefangen hat, sehe ich keine Probleme für eine weitere gemeinsame Zukunft. :D

Im Prinzip ist die Kiste nach all den Mühen und den vielen Nerven die ich hier investiert habe, so gut wie unverkäuflich. Da müßte mir schon jemand ein völlig unmoralisches Angebot unterbreiten.....:)) :))


Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 12.04.2007 16:20

Hallo,

unter folgendem

ebay Link

wird eine 530iger Kette für den Umbau angeboten. Sie wird auch mit anderen Kitzelgrößen für diesen Preis verkauft ( hab ich mir jez gegönnt ).

Bitte Kitzel durch Ritzel ersetzen und nicht auf dumme Gedanken kommen
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 12.04.2007 19:15, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste