Beitragvon cmh » 04.04.2007 16:44
Hallo Freunde der "Breitreifen" ;D
es ist geschafft! Komme eben von TÜV und Zulassung, alles eingetragen und geprüft.
Habe auf meine RN08 hinten eine RN01 Felge mit Metzeler Roadtec Z6 190/50 ZR 17 eingebaut. Hierbei habe ich nur ein neues Kettenblatt in Serienübersetzung, einen 155x18 mm Alu-Bremsscheiben-Adapter und eine neue Radachsenbuchse, jetzt 33mm lang anfertigen müssen - der Rest hat gepasst wie angegossen.
Passt alles optimal in die Serien-Schwinge, selbst die Radabdeckung hinten musste nicht verändert werden. Rad läuft absolut mittig! Lasergeprüft! :p
Bin dann mit gemachten Fotos vom Umbau, einer Reifenfreigabe der RN01 vom Hinterradreifen, (Metzeler Roadtec Z6) und meiner TDM zum TÜV Hessen gefahren.
Gestern eine kleines Beratungsgepräch mit dem Sachverständigen, hat nix gekostet, heute 1/2 Stunde Probefahrt vom Prüfer, 75,- EUR bezahlt und alles war eingetragen. Die Räder wurden sogar Wahlweise, also Serie oder Umbau, mit entsprechenden allen möglichen Reifenfreigaben freigegeben. Die selbstgefertigte Adapterscheibe auf Alu wurde mit in die Papiere genommen.
Der Prüfer war total begeistert, wie ruhig und harmonisch das Motorrad auf der Straße liegt, Bremsversuche ( auch in Schräglage) ergaben ein absolut neutrales Fahrverhalten. Die Zulassungsstelle war nicht so begeistert, hatte 20 Minuten und 2 Fahrzeugscheine benötigt, um Alles einzutragen (Fahrzeugschein plus Begleitschein I ).
Wenn ich es schaffe, die Fotos, irgendwie, hier herein zu bekommen, mache ich das die nächsten Tage. Bei Bedarf auch das TÜV-Gutachten, Zeichnungen von mir, Bilder der angefertigten Teile, das umgebaute Motorrad.
Alles zusammen hat mich der Umbau keine 200,- EUR gekostet, Felge habe ich Gebraucht aus den Internet bezogen, der 190er war auch nicht teurer als der 160er, den ich ja sowie so gebraucht hätte, deshalb hier nicht in die Kostenaufstellung reingenommen habe.
Bei Bedarf, Nachfrage oder wen es sonst Neugierig gemacht hat, ich helfe gerne weiter, mit Rat oder Tat oder einfach nur Info.
Gruss Claus deBär!
--
RN08 21.105km - 17er v+h; 6J mit 190er !