Blue Thunder - Restauration

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Red
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Beitragvon Red » 12.03.2007 14:52

hi krümmel,

ist okay die konstruktion.........

nur wie gesagt, ich hätte etwas bedenken, das sich eventuelle metalpartikel nicht nur am magneten, sondern auch in die gewindegänge setzten.
dies könnte beim rausschrauben schwierigkeiten verursachen.
--
gruss

robert aka red

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 13.03.2007 00:21

Moins Robert!

habs heute ausprobiert - ich kann nur jedem raten, nach ner Motorüberholung den ersten Ölwechsel nach 30 - 40 kam zu machen .......

netter metallic- Effekt im Ablassöl, niedliches Bärtchen am Magneten - übrigens an der Spitze, die am weitesten im Motor steckt - da ist ein Pol, der zieht die Partikel am stärksten an, den Feldlinien folgend .....
Da das Motorgehäuse/ Ölwanne aus Alu ist, wird beim Rausschrauben alles im Gewinde - sollte da was sein - vom Magneten abgezogen ....

Soweit jedenfalls einwandfrei ...

Gruß

Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!

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Red
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Beitragvon Red » 13.03.2007 01:46

hi,

das das teil seinen zweck erfüllt, absolut klar........hätte ich übrigens auch gerne.
habe aber halt dort meinen fühler in der schraube drin sitzen.

aber der andere pol, sitzt genau in der stahlschraube.......;)
nein mir ging es auch nicht darum das was im alugewinde verbleibt, sondern das sich eben auch späne ins gewinde der ablassschraube setzen, u. diese beim
herausschrauben genau dies blockieren.

aus diesem grunde, nehme ich an, sind die gewinde der käuflichen magnetschrauben kürzer, als die der originalen.
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 13.03.2007 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 13.03.2007 14:40

Redcliff schrieb:
> hi,

> habe aber halt dort meinen fühler in der schraube drin sitzen.
setz doch den in ein separates loch... hab ich jetzt a so gemacht.


@ HP
jaja spotte nur. :D
genug öl hab iach schon drin- nur eben immer öfter... :D

> aus diesem grunde, nehme ich an, sind die gewinde der käuflichen
> magnetschrauben kürzer, als die der originalen.
denke auch dass es so ist. habe einen gekauften.

@ reinhard.
kein prob gehört ja auch zu meinem umbau dann brauch ich das foto nicht posten und laden. ;D

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

HPausSalzburg
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Beitragvon HPausSalzburg » 13.03.2007 16:36

Überholi schrieb:
> Redcliff schrieb:
> > hi,
>
> > habe aber halt dort meinen fühler in der schraube drin sitzen.
> setz doch den in ein separates loch... hab ich jetzt a so gemacht.
>
>
> @ HP
> jaja spotte nur. :D
> genug öl hab iach schon drin- nur eben immer öfter... :D
>

Das war nicht als Spott gedacht sondern nur als Anregung, wiest gleich 2 Dinge damit erledigen kannst.

Gruss
--
HP aus Salzburg

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.03.2007 11:38

Hier mal was auf die Augen:

von der Ganganzeige und dem Cockpit:

Das Cockpit :
[ img ]


evtl. wird das noch Carboniert. wenn mal alles drin ist.

Die Ganganzeige:
mit dem angezeichneten für das Lambda messgerät
[ img ]


hier noch der Geber für Öltemperaturanzeige im Öltank:
[ img ]


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Zuletzt geändert von Überholi am 14.03.2007 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.03.2007 11:56

nochmal was auf die Augen:

der nackte Rahmen:
[ img ]


[ img ]



Die Lackteile und die Felge:
[ img ]


[ img ]


[ img ]


die teilweise schlechte quali bitte ich zu entschuldigen (artefakte)
das kommt vom komprimieren- für besseres bearbeiten habe ich keine zeit und lust. :)
so das reicht erstmal :D
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Red
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Beitragvon Red » 14.03.2007 12:34

hi,

das mit der ganganzeige hast du gut gemacht, gefällt.
der öltempfühlersitzt im öltank, od. ist das die wanne?

photobucket rulez^^
--
gruss

robert aka red

Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.03.2007 12:48

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> das mit der ganganzeige hast du gut gemacht, gefällt.
bleistiftmarkierungen dort kommt noch das lambda hin.
> der öltempfühlersitzt im öltank, od. ist das die wanne?
das ist der Tank. ganz unten.
>
> photobucket rulez^^
hmm stimmt


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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 14.03.2007 21:03

Moins Erich!

erstmal - freut mich, das ich Dir mit der Magnetschraube Arbeit abnehmen konnte!

wie man sieht - Du hast genug zu tun! (ist wie ne Sucht, nicht???? irgendwie - und ich zähl mich dazu - muss man schon irgendwie ganz schön bescheuert sein, sich derartig mit solchen Sachen zu befassen .... aber es macht Spaß, nicht???)

und - Junge Junge, die wird ja fast neu!!

Ich leg demnächst mal Bilder meiner Krümmerschrauben nach ......

Da die Originalen mit dem Devil- Krümmer nicht passten - der Stehbolzen schon mir immer den Inbus aus der Mutter, bevor auch nur ansatzweise Druck auf den Auslassdichtungen war, hab ich eben mal welche "gebastelt" ......

Gruß erstmal!

und: halte durch, auch wenn der Frühlich in der Nase und der rechten Hand kribbelt!!!

Reinhard
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 15.03.2007 12:11

Kruemel schrieb:
> Moins Erich!
>
> erstmal - freut mich, das ich Dir mit der Magnetschraube Arbeit
> abnehmen konnte!
???
>
> wie man sieht - Du hast genug zu tun! (ist wie ne Sucht, nicht????
stimmt habe echt viel zu tun es geht schleppend weiß nicht wo ich anfange... habe so viele kleine baustellen.. ;)
> irgendwie - und ich zähl mich dazu - muss man schon irgendwie ganz
> schön bescheuert sein, sich derartig mit solchen Sachen zu befassen
ja wie recht du doch hast.
> .... aber es macht Spaß, nicht???)
hmm irgendwie schon.
>
> und - Junge Junge, die wird ja fast neu!!
ja meine kasse ist mittlerweile sooo leeer ;D
>
> Ich leg demnächst mal Bilder meiner Krümmerschrauben nach ......
>
> Da die Originalen mit dem Devil- Krümmer nicht passten - der
> Stehbolzen schon mir immer den Inbus aus der Mutter, bevor auch nur
> ansatzweise Druck auf den Auslassdichtungen war, hab ich eben mal
> welche "gebastelt" ......
da gibt es abstandsbolzen dazu...
>
> Gruß erstmal!
>
> und: halte durch, auch wenn der Frühlich in der Nase und der rechten
> Hand kribbelt!!!
klar ich möcht doch bald mal fahren. werde dann nen sammler brauchen der die schrauben aufsammelt die ich verliere.
I)
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AIC-Peter
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Beitragvon AIC-Peter » 15.03.2007 12:57

Überholi schrieb:

> klar ich möcht doch bald mal fahren. werde dann nen sammler brauchen der die schrauben aufsammelt
> die ich verliere.

.... du kannst Dir ja aus diesen Turbo-Magneten einen "Sammlervorhang" ähnlich den Blechdosen an den Hochzeitsautos) basteln...... :))
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 15.03.2007 14:31

gibt nur nen Problem, wenn er über Bahnschwellen fährt .....

fragt sich, wer dann wen einsammelt .....:rotate:

@ Erich: gemeint war, das ich meine Bilder von der Ablasschraube in "Deinen" Thread eingebaut habe - und Dir, wie Du dann bemerktest, damit Arbeit abnehme .....


ich geh/ fahr jetzt mal mit dem Fahrrad den Donnerbolzen holen .....

Grüßle


Reinhard

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 03.04.2007 09:28

Ganz Kurz

Teile vom Instandsetzer sind wieder da. :hasi:

bin gerade am Motor zusammenbau. falls ich Dichtungspapier auftreibe bekomm ich den Rumpf heute noch zusammen. (ohne Kupplung, Rotor)

es geht langsam aber stetig voran.

Habe auch wieder ne 2in 1 Anlage (Carbon... Remus mit Sammler.).
Falls mir die vom Klang und Anpassung her genehm ist, dann gibts bald ne Laser pro Stock unter Biete.:)


hier mal ein paar Bilder:

Hier meine Magnetablassschraube:
[ img ]


hier der Kopf mit den neuen Einlassventilen:
[ img ]


hier das Cockpit mit Anschlussstecker:
[ img ]


und das Rüli:
[ img ]
das war es vorerst muss ja weiter machen...










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Zuletzt geändert von Überholi am 11.04.2007 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Paul
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Beitragvon Paul » 03.04.2007 10:01

Moin,

Überholi schrieb:
> hier das Cockpit mit Anschlussstecker:

was hast denn du da für eine Lambda-Anzeige verbaut? das ist doch eine Lamba-Anzeige oder?

Gruß Paul
--
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage – nicht dafür, was Du verstehst! ;)

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 03.04.2007 10:08

Paul schrieb:
> Moin,
>
> Überholi schrieb:
> > hier das Cockpit mit Anschlussstecker:
>
> was hast denn du da für eine Lambda-Anzeige verbaut? das ist doch eine Lamba-Anzeige oder?
jepp, selbstbau und auf klein getrimmt.
Lambda Messgerät
die sonde hab ich von uni-fit. mit heizung is auch in nem BMW 1er verbaut das teil. xx103 irgendwas war noch davor.

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Paul
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Beitragvon Paul » 03.04.2007 10:26

Überholi schrieb:
> jepp, selbstbau und auf klein getrimmt.
> Lambda
> Messgerät


hmmm selberbruzeln will ich nicht. muss mich wohl doch irgendwann mal überwinden und die 25€ für das wasserdichte, beleuchtet Zeigerinstrument ausgeben ;D

> die sonde hab ich von uni-fit. mit heizung is auch in nem BMW 1er verbaut das teil. xx103 irgendwas
> war noch davor.

na da mach ich mir erst gedanken wenn ich weiss welches Messgerät ich verwenden will, oder ich lass doch alles wie es ist und messe nur wenns nötg ist I)

Gruß Paul
--
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage – nicht dafür, was Du verstehst! ;)

Überholi
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Beitragvon Überholi » 05.04.2007 01:16

es geht voran. leider nicht so schnell wie ich es gern hätt.;(

hier nun die Fortschritte :
habe heute das Nadellager aus der schwinge ziehen lassen und das neue reinpressen lassen.
selbst hätte ich das nicht können dazu fehlte mir das Werkzeug.

leider habe ich die Welle für die Schwingenbefestigung verlegt.
in der Tüte hatte ich auch noch ein paar Miniaturstecker für Anschlusskrimskrams.
Falls ich die welle nicht finde wird wohl der Hans eine neue Fertigen "dürfen" - gleich danach wirds bestimmt wieder auftauchen :(
ich weiß ihr wollt Bilder sehen. :D
so sieht der Motor mittlerweile aus:

Die Nockenwellen:
[ img ]


von der einen Seite:
[ img ]


und von der anderen:
[ img ]

beim Dichtungssatz fehlte die Öltankdichtung - kaufen war mir zu teuer und dauert zu lange - so habe ich mir aus Dichtungspapier eine selber gemacht.
Kosten = 0 da ich das papier vom Nachbarn geschenkt bekam. - nette Nachbarn hä? :)
hatte natürlich auch nen Leichtsinnsfehler drin. beim montieren der Nockenwellen habe die einlassnockenwelle nicht richtig montiert gehabt... tztz
hab ich dann heute morgen bemerkt, und geändert. das wär was gewesen ... I)
wie ich den Motor aus dem Wohnzimmer kriege weiß ich noch nicht genau.
all Morgen (ist bei mir nach dem Schlafen ;) ) muss er raus.
er soll ja den Rahmen heiraten.

ach ja die Gabel und der Kabelbaum ist mittlerweile wieder am Rahmen.
jetzt fehlt mir noch ein "Anschlussblock" den hat mir ein "Forumfreund" besorgt.
allerdings weiß ich noch nicht wie der zu mir kommt ;)

und ein ganzer Seitenständerschalter fehlt - der gebrochene würde funzen aber das mag ich nicht.

Nächste Woche gibts dann so hoffe ich weitere Fortschritte zu vermelden.
irgendwie brauch ich mal wieder etwas abstand vom Schrauben.

deshalb : jetzt ist Ostern.

Wünsche allen Frohe Eierei.;D
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Zuletzt geändert von Überholi am 05.04.2007 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 05.04.2007 07:38

hi erich,

wie schwingenachse verlegt ?( .........kann doch nicht sein od...........?(
das kann ja ewig dauern bis du eine neue hast.......gelle hans ;)

u. sei so gut u. vermeide flüchtigkeitsfehler, nicht das du an ner kleinigkeit scheiterst.
Hoffe das deine selbstgeschnippelte dichtung wirklich dicht hält, ventildeckel ist da schon ziemlich anfällig. nicht umsonst wird zusätzlich zur dichtung meist noch dichtungsmasse mit verarbeitet.

ansonsten sieht der motor echt wie neu aus...hoffe du hast jetzt mal länger ruhe :rolleyes:

achso
rücklicht gefällt mir überhaupt nicht, zu gross.....zu dominant, sieht aus als wäre es breiter als das heck, steht zu weit raus, irgendwie wie ein geschwür.......ka. wie ich das sagen soll.
--
gruss

robert aka red
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 05.04.2007 08:05

Redcliff schrieb:
> hi erich,
>
> wie schwingenachse verlegt ?( .........kann doch nicht sein
> od...........?(
> das kann ja ewig dauern bis du eine neue hast.......gelle hans ;)
Denk nicht dass die verloren ist - muss ja irgendwo sein. habe auch noch eine letzte idee.
der Hans hat das material doch schon zur seite gelegt. ;)
>
> u. sei so gut u. vermeide flüchtigkeitsfehler, nicht das du an ner
> kleinigkeit scheiterst.
> Hoffe das deine selbstgeschnippelte dichtung wirklich dicht hält,
ja die originale ist aus dem selben papier.
> ventildeckel ist da schon ziemlich anfällig. nicht umsonst wird
> zusätzlich zur dichtung meist noch dichtungsmasse mit verarbeitet.
hmm hab ich an den wichtigen stellen auch gemacht.:) (die anderen bilder sind da wo sie immer sind-den link dürftest du haben)
>
> ansonsten sieht der motor echt wie neu aus...hoffe du hast jetzt mal
> länger ruhe :rolleyes:
ja der ist auch so gut wie neu.
neue einlassventile.
Sitze alle neu gefräst absolut dicht.

neue Kolbenringe.
natürlich die stösse alle 90 grad verteilt.
so dass das gas immer den weitesten weg zurücklegen muss zwischen den Kolbenringen ;)
Anderer Zylinderfuss neu gebohrt und gehont.


> achso
> rücklicht gefällt mir überhaupt nicht, zu gross.....zu dominant,
> sieht aus als wäre es breiter als das heck, steht zu weit raus,
> irgendwie wie ein geschwür.......ka. wie ich das sagen soll.
das weit rausstehen ändere ich noch - soweit dass die beleuchtung noch funzt.
die aufnahmen sind nicht so vorteilhaft.


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Beitragvon Red » 05.04.2007 08:21

hi,

also meine ventildeckeldichtung ist aus nem gummidichtungsmaterial, u. hat so ca. 2 mm stärke.

zum rücklicht.
ich habe bei meinem auf led umgebauten orig. rücklicht, damals das "glas" vom rahmen gelöst (war nur verklebt), das glas um ca. 15 mm mit dem dremel gekürzt, u. wieder reingeklebt.
geht aber nur wenn der Glaskorpus nicht konisch ist.

--
gruss

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Beitragvon Red » 05.04.2007 10:54

hi,

uuppss,

wie komme ich auf ventildeckeldichtung ?(
dann nehme ich alles wieder retour :rolleyes:
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gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 05.04.2007 14:53

passt schon
ich habe die Welle nun auch wieder. :
war immer vor meinen Augen... I)

also warum solltest du dann nicht auf die dichtung kommen... ;)
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Beitragvon Überholi » 11.04.2007 10:21

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> uuppss,
>
> wie komme ich auf ventildeckeldichtung ?(
vermutlich weil ich da nochmal rein musste?
habe vergessen den oberen kettenschutz zu montieren. X(
ist mir gestern als ich den motor reinhiefen wollte aufgefallen als ich die teile durchgesehen habe die noch so rumliegen. ;)

dabei habe ich dann auch noch ne deckelschraube abgerissen - obwohl ich mit dem momentschlüssel angezogen hab.
naja den gewindestumpf hab ich rausgekriegt ohne bohren.
ne andere rein und gut wars.
der motor und die schwinge ist drin sowie die Batterie.

heute werde ich versuchen den motor zu komplettieren - das ging vorher nicht.
die drehmomente konnte ich schlecht gegenhalten.
Gemeint sind kupplung und Rotor schrauben.
das geht mit der hinterradbremse viel leichter, wenn man nicht alles an spezialwerkzeug hat. ;)

es geht voran.
hier noch ein paar Bilder wie sie gestern aussah:

Motor noch nicht eingesetzt:

[ img ]

Motor eingesetzt:
[ img ]

[ img ]


bin dann wieder schrauben :)



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Zuletzt geändert von Überholi am 11.04.2007 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Überholi » 12.04.2007 09:20

Kleiner Zwischenbericht:

Ganganzeige angeschlossen und Kabel verlegt.
Ritzel angezogen,
Rotor drauf, Kupplung eingebaut, auch hier Deckel drauf.

diverse Kleinigkeiten gemacht.
hier wieder Bilder:
(hatte nur das Handy dabei)

Anschluss Gangschalter:
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... 8iJ3rC.jpg

Verschiedene Bleche zur Abdeckung.
eines zum abnehmen ohne Ritzeldemontage eines mit Demontage ratet mal welches ich verbaut hab?;)
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... cUdGOR.jpg

und der Kupplungdeckel von innen.
also ich Bau da kein Glas ein - hier müsste einiges ausgeschnitten werden-Stege bleiben wegen Kupplung zieher... nene da lass ich die Finger weg. ;)
was man allerdings sieht ist die Befestigung des aussendeckels.( für die Polier-er :teufel: )
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... eCwhwv.jpg

so werde dann mal wieder.

mittlerweile sieht sie schon wieder einem Motorrad gleich- allerdings noch keiner TDM :D

mal sehen wie das heute Abend aussieht .

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