3VD: Schwingen- und Felgenumbau

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Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 19.02.2007 11:51

Tag Ralf,

nachdem ich endlich (Danke Klaus für Deine Geduld beim erklären) das Funktionsprinzip auch verstanden habe, ist eigentlich klar das die Buchsen zu kurz sein müssen.

Deine Meßergebnisse bestätigen das ganze so wie ich es mir inzwischen auch gedacht habe.
Wenn ich heute noch die Zeit finde werde ich die Buchsen mit einer Scheibe die ich ans Ende der Buchse klebe, verlängern. Mal sehen ob es dann geht, wobei ich fast schon davon ausgehe das es dann gehen wird.

Huch - bin ich jetzt aber schon wieder optimistisch......:))


Grüßle
Helge
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Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 19.02.2007 15:34

Sodele - ich war jetzt noch mal beim messen.
Diesmal habe ich in der Schwinge gemessen und zwar von aussen wo der Bund der Buchse anliegt bis zur Abstandshülse innen in der Schwinge.
Die Abstandshülse habe ich soweit reingeschoben bis sie an einer Seite angestanden ist.

Das Ergebnis.

Links: 37,43 mm
Rechts: 37,12 mm

Somit ist klar das es mit 36 mm Buchsen nie und nimmer funktionieren kann.

Wenn ich jetzt den Bund abdrehen lassen würde, dann hätte ich links und rechts zum Rahmen aber 1mm Luft. So wie die Buchsen jetzt sind, passt die Schwinge sauber ohne Luft in den Rahmen.
Deshalb überlege ich ob ich nicht lieber gleich neue Buchsen drehen lasse.
Oder hat jemand Unterlegscheiben 1mm stark Aussendurchmesser 25mm und Innendurchmesser 16mm?

Ich finde leider keine solche Scheiben.


Grüßle
Helge
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Yamaha-Men
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 19.02.2007 15:43

Hallo Helge,

Unterlegscheiben in der von dir genannten Dimension zu finden dürfte schwierig sein, müssen wahrscheinlich auch extra angefertigt werden.
Falls dann mal bei einer Demontage eine Scheibe verloren geht, stehst du wieder auf dem Schlauch.
Wenn es meine wären, würde ich die Buchsen neu Drehen lassen, wenn du es nicht selbst machen kannst, gibts doch bei euch bestimmt eine Dreherei die dir die Buchsen für ein paar Euros drehen können

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 19.02.2007 15:51

und ich sitz grade hier und grüble warum die buchsen nicht stimmen, ich kann das alles nicht so ganz glauben irgendwie! und so wie es aussieht gibt es da auch abweichungen bei den einzelnen schwingen, wenn man sich mal das von hansi anschaut

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=10208&start=1

diese buchsen haben wieder ein ganz anderes mass
Gruß DARKMAN

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Ist es zu laut bist du zu Alt[i]--->BILDER Feb07<---

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 19.02.2007 16:36

Hallo,

lt. der Aussage aus dem fighters-forum sind die Schwingen gleich.

Maße: 213mm ohne Lagerhülsen und mit 220mm.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 19.02.2007 16:44

Helge,
es gibt Passscheiben nach DIN 988: 16x22x1
Sollte der Schraubenhandel haben.

Ich würde jedoch auch die Variante mit den neuen Buchsen bevorzugen.

Gruß
Wolf-Dieter

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[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

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Beitragvon kawaede » 19.02.2007 17:13

Helge schrieb:
> Sodele - ich war jetzt noch mal beim messen.
> Diesmal habe ich in der Schwinge gemessen und zwar von aussen wo der
> Bund der Buchse anliegt bis zur Abstandshülse innen in der Schwinge.
> Die Abstandshülse habe ich soweit reingeschoben bis sie an einer
> Seite angestanden ist.
>
> Das Ergebnis.
>
> Links: 37,43 mm
> Rechts: 37,12 mm
>
> Somit ist klar das es mit 36 mm Buchsen nie und nimmer funktionieren
> kann.
>
> Wenn ich jetzt den Bund abdrehen lassen würde, dann hätte ich links
> und rechts zum Rahmen aber 1mm Luft. So wie die Buchsen jetzt sind,
> passt die Schwinge sauber ohne Luft in den Rahmen.

Muß mich besser im Erklären üben;

bleibt noch meine Variante,

Originalhülsen innen ausbüchsen auf D= 16,2 ?(
da mußt du nichts härten,
die Maße hast du ja

oder Scheibe innen 16x22x1 aufkleben ( 2 Komponentenkleber)

oder neue Buchsen...

hat sich erledigt für Helge ( per Telefon)

ist dann nur für Nachnachbauer..


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
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3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

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Beitragvon Helge » 24.02.2007 18:09

So - nachdem ich heute meine extra angefertigen Passscheiben bekommen habe, jeweils 1mm stark, bin ich recht zuversichtlich wieder zur Mopedbaustelle gegangen. Voller Selbstbewußtsein hab ich auch gleich die Digikam mitgenommen um nach erfolgreichem Einbau gleich die Siegerphotos zu machen.

Tja - alles umsonst, passt halt wieder nicht. ;( ;(

Wenn ich beide Scheiben auf die Buchsen aufklebe und die Buchsen dann in die Schwinge stecke, steht ein Buchse gleich soweit über das ich die Schwinge nicht mehr in den Rahmen bekomme.
Nehme ich eine Scheibe wieder raus, passt die Schwinge wieder in den Rahmen, wenn ich dann die Schwingenmutter handfest anziehe, klemmt die Schwinge wieder im Rahmen fest.
So eine riesen Sch............................................X( X( :angry:

Also wieder beide Scheiben drauf, dann reigesteckt und den Überstand gemessen. Die Buchse steht dann um 0,8mm über. Aslo brauch ich neue Scheiben die nach meiner Messung jeweils 0,6 mm stark sein müßten. Ich lasse jetzt mal Scheiben mit 0,7mm anfertigen und hoffe das es dann endlich passt.
Noch ein Fehlversuch würde ich glaub nervlich nicht verkraften. Und dabei sollte das mit der Schwinge noch das einfachste sein - ich mag schon gar nicht daran denken wie das erst mit dem Hinterrad wird......8o

Fortsetzung folgt........


Grüßle
Helge
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Saubraten
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Saubraten » 24.02.2007 18:29

Helge,

auch wenn ich Q fahre..

Kopf hoch. Es wäre schade, wenn der Umbau nicht klappen würde.

Gruß
Wolf-Dieter

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Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 24.02.2007 19:43

Nabend Wolf-Dieter,

danke für die tröstenden Worte. Ich lass den Kopf schon nicht hängen, nur läuft mir langsam aber sicher die Zeit davon.


Grüßle
Helge
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Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Horst_Hustler » 24.02.2007 19:53

Hi Helge,
sieht so aus als müsste das "Erste-Schwoababiker-außerhalb-eines-Stammtisch-Treffens" des Jahres 2007 bei Dir stattfinden.

Mit Kaffee und Kuchen, den bringt Ildi mit Ihrem Spezial-Kaffee-Kocher mit.
Mit viel weiblichen 'Männerversteherinnen' zum Beileid bekunden, Trösten odda auch anfeuern (Puschel schwingen) und
Mit den ganzen erfolgereichen 3VD Umbauern.
Zu guter Letzt:
Mit den ganzen Besserwissern.

Ich bring dann einen Wagenheber mit, damit kriegen wir den Rahmen schon passend. :teufel:

Und wenns net klappt hatten wir einen netten Tag und Du noch mehr Arbeit.:smokin:
[hr][ img ] Herbert
[hr]
[f1]'Le moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team][/f1]

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon extra-wurst » 24.02.2007 19:54

Helge - Nerven bewahren !

Bleib ruhig, sonst geht gar nix mehr. Hol dir zur Not Hilfe.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

Überholi
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Überholi » 24.02.2007 20:11

Hallo Helge,
probier es nochmal. 0,6 mm kannst du auch den rahmen auseinander ziehen.
meine schwinge sitzt auch auf leichter spannung beim einbau.
beim anziehen der mutter an der schwingenachse rutscht das innere eh (meist) nochmal nach.
du ziehst mit über 100 nm an soweit ich mich erinnere.
evtl. passen dann deine ,7 mm buchsen auch noch nicht.
wenn das prinzip das gleiche ist wie bei mir, wovon ich ausgehe, dann brachst du eh einen überstand.

hast du selbst nicht gemessen?
kannst du leicht nachholen.

nimm alle klemmteile aus der schwinge. reihe sie aneinander (wenn das einfach geht)
evtl. tu die schwingenachse durch und messe die teile, also den abstand.
am besten im zusammengepressten zustand.
es geht auch im eingebauten zustand der teile - schwinge natürlich nicht im rahmen.
jetzt musst du natürlich die längere achse ausgleichen.


dann messe den aussen abstand der schwinge. nimm hierzu die buchsen raus.
jetzt musst du mit den innenteilen etwas mehr zusammenbekommen

der rahmen hat ziemlich genau 220mm lichte weite original.
die schwinge sollte etwas weniger haben.
die teile in der schwinge genau 220mm oder auch ein klein wenig mehr.

´s war da Erich dieser überlegi
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Saubraten » 24.02.2007 20:27

[f5]Klaus, huhuuu....[/f5]

Bevor Helge in Resignation versinkt, sollte wir ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wie wäre es nächsten Samstag (bei gutem Wetter)?

An den Umbau muss endlich mal ein Knopf dran.


Gruß
Wolf-Dieter

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Zuletzt geändert von Saubraten am 24.02.2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 24.02.2007 22:29

Helge schrieb:
> So - nachdem ich heute meine extra angefertigen Passscheiben bekommen
> habe, jeweils 1mm stark, bin ich recht zuversichtlich wieder zur
> Mopedbaustelle gegangen. Voller Selbstbewußtsein hab ich auch gleich
> die Digikam mitgenommen um nach erfolgreichem Einbau gleich die
> Siegerphotos zu machen.
>
> Tja - alles umsonst, passt halt wieder nicht. ;( ;(
>
> Wenn ich beide Scheiben auf die Buchsen aufklebe und die Buchsen dann
> in die Schwinge stecke, steht ein Buchse gleich soweit über das ich
> die Schwinge nicht mehr in den Rahmen bekomme.
> Nehme ich eine Scheibe wieder raus, passt die Schwinge wieder in den
> Rahmen, wenn ich dann die Schwingenmutter handfest anziehe, klemmt
> die Schwinge wieder im Rahmen fest.
> So eine riesen Sch............................................X( X(
> :angry:
>
> Also wieder beide Scheiben drauf, dann reigesteckt und den Überstand
> gemessen. Die Buchse steht dann um 0,8mm über. Aslo brauch ich neue
> Scheiben die nach meiner Messung jeweils 0,6 mm stark sein müßten.
> Ich lasse jetzt mal Scheiben mit 0,7mm anfertigen und hoffe das es
> dann endlich passt.
> Noch ein Fehlversuch würde ich glaub nervlich nicht verkraften. Und
> dabei sollte das mit der Schwinge noch das einfachste sein - ich mag
> schon gar nicht daran denken wie das erst mit dem Hinterrad
> wird......8o
>
> Fortsetzung folgt........

Hallo Helge,
genau wie wir es per Handy besprochen haben,
das paßt dann mit den 0,7mm Scheiben.
Dann hat die Schwinge zwischen den Buchsen 0,2mm Spiel und dreht sich,
das ist super.
Dafür hast du dann zwischen den Buchsen 220,2 mm, das paßt dann auch.
Ich würde zum Einbau die Motorbefestigungsschraube über der
Schwingenlagerung lösen, hatte ich aber schon geschrieben ?(

Parallel dazu kannst du ja das Hinterrad in die Schwinge
einpassen.
Wie besprochen links anfangen.....

Wolf- Dieter, vorbeischauen bringt in dem Stadium glaub ich nicht viel,
es sei denn man hätte eine mobile Drehbank und Schleifmaschine.

Wenn ich allerdings bis dahin mit meiner Baustelle fertig bin,
das Wetter mitmacht, why not.


Grüße aus Ulm

kawaede
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Saubraten
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Saubraten » 25.02.2007 07:15

Stimmt, Klaus.

Dann warten wir mal ab, was da noch kommt und halten uns bereit.

Gruß
Wolf-Dieter

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Helge
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Beitragvon Helge » 28.02.2007 15:07

Okay - mein Umbau ist beendet.
Der Thread kann geschlossen werden!


Grüßle
Helge
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Tourguide
Registriert: 30.05.2004 07:54

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Beitragvon Tourguide » 28.02.2007 16:31

Glückwunsch Helge,

wann ist die erste Ausfahrt?

Gruß Rainer

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 28.02.2007 16:39

Gar nicht.
Der ganze Schrott steht in der Garage und wer interesse daran hat kann sich melden.

Ich muß mir eingestehen das ich mich völlig übernommen habe mit der Aktion.
Heute habe ich bereits zum dritten mal vergebens versucht die Schwinge einzubauen.
Fehlanzeige!
Es soll halt nicht sein.


Grüßle
Helge
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extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon extra-wurst » 28.02.2007 17:51

Kann da nicht mal einer von euch Umbaukanonen hinfahren und sich das Elend vor Ort ansehen??

Das gibt´s doch wohl gar nicht - wir haben Rudi und Biggi schon ein Haus gebaut, dem Guru den Keller freigebuddelt - da werdet ihr doch wohl so`ne blöde, störrische Schwinge gerichtet kriegen.

[ img ]



Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
Zuletzt geändert von extra-wurst am 28.02.2007 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Überholi » 28.02.2007 18:55

Hallo Helge ich fahre nächste woche zum Thiel (römerberg)

ich mache auch einen umweg von ihm zu dir oder umgekehrt.umgekehrt wäre wohl besser .
;)

leider kann ich erst am montag sagen wann ich hin fahre...

allerdings würde ich dann gerne was essen , trinken. wenns länger dauerd ein kleines ruhiges plätzchen...

dann würde ich mir die sache mal genau ansehen evtl. kommen wir ja zu 2. weiter.

´s war da Erich
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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Kruemel » 28.02.2007 19:12

Helge schrieb:
> Gar nicht.
> Der ganze Schrott steht in der Garage und wer interesse daran hat
> kann sich melden.
>
> Ich muß mir eingestehen das ich mich völlig übernommen habe mit der
> Aktion.
> Heute habe ich bereits zum dritten mal vergebens versucht die
> Schwinge einzubauen.
> Fehlanzeige!
> Es soll halt nicht sein.
>
>
> Grüßle
> Helge

Hey, Helge!


wenn ich immer wenns quer geht, beim dritten Mal aufhören würde .....
- dann würd ich immer noch mit Matchbox spielen!!!

hey, trainier` den Sturkopp, und siehs als persönliche Herausforderung ("heute Abend um sechs hinter der Garagenmauer!") an!

rate mal, woher der Spruch "don`t panic, it´s mechanic" kommt ..... - das ist alles bloß Physik!!! und damit beherrschbar!!!

Bester Tip - lass die Uhr in der Wohnung liegen wenn Du in die Garage gehst, vergiss jeden Zeitplan und jedes weitere Vorhaben an dem Tag, nimm ne 5- Liter- Kanne Tee (alt. Kaffee) plus Zubehör mit, und zieh Dich zur Andacht hinter verschlossener Tür zurück ....

Alle Gedanken zurück auf Null, und langsam vom Verständnis des Originalteiles vorantasten ..... "einfach" auf die neue Schwinge übertragen .....

und mit Erich an Deiner Seite würz schon!


Gruß und viel Geduld!


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Saubraten » 28.02.2007 19:59

Hallo Helge,

Keine Panik.

In Kürze wird der "Jetzt aber erst recht"-Reflex kommen. :D

Hast du am Samstag Zeit? Ich werd mir den "ganzen Schrott" mal anschauen. Ruf mich an oder PN.

Gruß
Wolf-Dieter

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kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 28.02.2007 20:00

extra-wurst schrieb:
> Kann da nicht mal einer von euch Umbaukanonen hinfahren und sich das
> Elend vor Ort ansehen??


Hagen,

wieso das Elend...

der Mann steht voll im Saft ;) ;)

keine Sorge da oben, wir da unten schaffen das schon,

aber.... seltsam ist das schon


Grüße aus Ulm

kawaede
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3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

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Beitragvon Leuchtkäfer » 28.02.2007 20:17

Hi Helge, hi Hagen,
extra-wurst schrieb:
> Das gibt´s doch wohl gar nicht - wir haben Rudi und Biggi schon ein
> Haus gebaut, dem Guru den Keller freigebuddelt - da werdet ihr doch
> wohl so`ne blöde, störrische Schwinge gerichtet kriegen.

Du sagst da etwas, als wir an Jessie Fazer die Schwinge getauscht haben,
hatten wir zuerst eine gekauft, die etwas verzogen / verdreht war.

Kann das der Grund für das Geklemme sein?

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]


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