big-bike schrieb:
> Hallo miteinander,
>
> @ Remus
> @ miko
>
> für die Hupe (Stebel Nautilus / Nautilus Compact) haben sich noch
> nicht sehr viele begeistern können... bisher nur 2 Anfragen, siehe
> Antworten auf mein Posting...
> ich denke, ich werde noch eine zeitlang warten, sonst lohnt sich das
> kaum. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zur Eröffnung der
> Saison, obwohl... wo bleibt eigentlich der Winter, und was machen die
> lieben Leut' mit den Saison-Schildern ? Naja, so ein seltsames
> Winterwetter haben wir wohl nur sehr selten... ich suche mir schon
> mal die
Badehose raus :)) :))
>
> Grüße aus Telgte
>
> Wolfgang
> Schöne Grüße aus Telgte !
> Wolfgang
>
Hallo Wolfgang,
nachdem ich immer wieder fasziniert den Sound der Nautilus anhöre, habe ich mir mal den Schaltplan aus meiner TDM900er Reparaturanleitung vorgenommen, um mir mal den theoretischen Teil des erforderlichen Umbaus zu verinnerlichen.
Allerdings stehe ich entweder auf der Leitung, oder ist hier die Beschriftung missverständlich/falsch, jedenfalls finde ich zwar den Hupenschalter, inkl. den darin eingebauten Lichthupenschalter, Ablendschalter etc., aber der eigentliche Hupenkontakt (54) führt mich nur auf das Zündschloss , den Seitenständerschalter - Leerlaufschalter - Masse, sowie auf den O2-Sensor???? (Meiner Meinung nach wohl eher die ECU?)
Hat jemand den Orig-schaltplan, damit mal mit meinem aus dem Bucheli-Verlag vergleichen kann? (gerne per PN)?
Ansonsten bliebe mir wohl nur der oben beschriebene praxisorientierte Weg, Hupe einfach durch Relais (ist das bei der Nautilus kompakt wirklich dabei?) ersetzen, Strippe von Batt zum Relais und neuer Hupe ziehen und anschließen.
Ich hätte nur gern auch den Schaltplan verstanden und verinnerlicht, bzw. das Relais auch lieber unter dem Sattel untergebracht. Der Weg zum Horn ist ja eh immer der gleiche, solange das Relais auf dem direkten Weg zwischen Batt und Hupe sitzt.
Edit:
Bin grad schwer am Überlegen, mir so ein Teil zu bestellen.. muss noch meine Jahresprovision verpulvern...
Hätte noch jemand aus dem Raum "Schwoababiker" Interesse? Dann könnte man sich die Weiterversenderei sparen und die Teile "ausfahren"
Grüße
Wolfgang
--
... der Tannenbaumkiller :rotate: