JW schrieb:
> ...durch Österreich evtl. Slowakei nach Rumänien und von dort zum
> Scharzen Meer.
>
> Jetzt sollen die Straßen in Rumänien ja nicht so toll sein.
> Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
80% der Straßen in Rumänien sind als akzeptabel bis gut zu bezeichnen, der Rest allerdings hat's in sich. Es kann einem passieren, dass man auf eine Schlaglochpiste gerät, wo man für 100 km 5 Stunden braucht. Das passiert vor allem dann gerne, wenn man sich auf Straßen dritter Ordnung traut. Straßen erster Ordnung sind allerdings auch kein Garant für Qualität.
Man sollte deshalb keinen großen Tagesschnitt planen. Meine Planung lag bei ca. 250 km pro Tag. Immer wenn ich mal 500 km geschafft habe, konnte ich mir zum Ausgleich einen Tag frei nehmen, am Strand rumhängen, Sightseeing machen.
> Gibt es für die TDM geeignete Reifen mit Zulassung??
Es gibt keine Enduroreifen, auch keine ohne Zulassung. Ich bin mit Straßenreifen gefahren, kein Problem.
> Kommt man mit Englisch durch?
Manchmal ja, oft nein. Dann redet man halt mit Händen und Füßen, benutzt ein Wörterbuch.
Von größtem Nutzen hat sich mir das Langenscheidts
OhneWörterBuch erwiesen. Bilder statt Sprache! Auf 31 Seiten finden Globetrotter hier attraktive Zeichnungen zu über 500 eindeutig erkennbaren "überlebenswichtigen" Begriffen aus allen reiserelevanten Gebieten, z.B. Unterwegs, Übernachten, Essen und Trinken, Shopping, Unterhaltung, Ernstfälle.
> Was könnt Ihr sonst aus Eurem großen Erfahrungsschatz berichten???:p
Siehe meine home page in der signatur untern.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour