Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Volker
Registriert: 21.05.2002 22:13

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Volker » 11.09.2002 22:03

Neulich an der Tankstelle:
Meine Dicke hatte mal wieder Durst. Also los zur nächsten Tanke und schon stellte sich die Fragen aller Fragen: Was gönne ich ihr diesmal?
Eigentlich trinkt sie nur Normalbenzin, bekommt aber ab und zu Super spendiert. Jetzt habe ich die Zapfpistolen mit Super plus und Optimax entdeckt.
Bringt das was für den Motor, Kerzen oder den Auspuff, wenn ich Sprit mit mehr Oktan in den Tank giesse -oder kann da was kaputt gehen?

Gruss aus dem Norden
Volker, der selbst auch nur Premiumgetränke an seine Leber lässt... :drink:
--
alles wird besser - nichts wird gut
3VD - 1994 - vdvc#1
TDMF#200
Zuletzt geändert von Volker am 11.09.2002 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Alex-TDM4EVER
Registriert: 01.05.2002 00:22

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 11.09.2002 22:26

Hallo Volker,
es kann nur eine Antwort geben.
Bringt definitiv nix!!!!
Tank Du nur weiter das gute "Normal" dafür ist Deine Möhre eingestellt,
oder willst du den Ölmultis und Vater Staat noch mehr schenken ;)

Alex der anstatt Super für die TDM lieber selbst mal n'Bierchen mehr trinkt ;D
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
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Zuletzt geändert von Alex-TDM4EVER am 11.09.2002 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Logotu
Registriert: 01.05.2002 13:03

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Logotu » 12.09.2002 07:24

Hallo Volker!

Nach einem ausführlichen Thread hier im Forum habe ich auch beschlossen Normal zu tanken und nur wenn ich mich mal vergreife Super, SuperPlus oder Diesel zu tanken. ;D

Wenn es dich interessiert, kannst du ja nach dem Thread suchen. Ich glaube er hiess "Benzin" oder so ähnlich.

LG

Michael
--
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Zuletzt geändert von Logotu am 12.09.2002 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon DARKMAN » 12.09.2002 07:38

hi Volker

also ich schliesse mich der meinung der anderen an. da meine Blaue mit super und super super gar nicht toll läuft (verstärkte lastwechselreaktionen). und da ich sowieso gegen regierungssponsoring bin gibts normal bleifrei! :)) :))
T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert von ner 91ziger zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon tdmschurli » 12.09.2002 08:07

Hi Volker!

Normal (91 Oktan) reicht vollauf. Alles andere wäre freiwilliges Tankstellensponsoring.
Habe früher auch geglaubt Super ist super und besser für den Motor usw.! Hab mich dann mal von jemanden beraten lassen der wirklich was davon versteht - im Extremfall kann man mit der falschen Benzinsorte einen Motor sogar kaputt machen - aber sei beruhigt da muß schon mehr zusammenkommen als ab und zu mal 95 oktaniges zu Tanken.
Ich hab festgestellt das meine 4TX mit 91 oktanigem Saft von unten heraus viel besser anspricht als mit 95 Oktan.

Und für die Premiumgetränke für die Leber bleiben dan auch ein paar mehr Cent über!!

:lickout:

Georg aus Wien

:rotate:
Zuletzt geändert von tdmschurli am 12.09.2002 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon ddiver » 12.09.2002 08:30

Hi Volker!

Hab früher auch nur 95 Oktan getankt. Seit ca. 6 Monaten nicht mehr regelmäßig. Nur noch 91 Oktan. Jedoch vergönn ich meinem Silberstreif so alle 4-5 mal eine Tankfüllung vom 95er!

LG Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

Alex-TDM4EVER
Registriert: 01.05.2002 00:22

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 12.09.2002 08:38

ddiver schrieb:
....Jedoch vergönn ich meinem Silberstreif
> so alle 4-5 mal eine Tankfüllung vom 95er!
> LG Rudi

Warum?
Gruß Alex ?(
--
VX51L-1988 schwarz
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ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon ddiver » 12.09.2002 12:00

Weil ich ja auch nicht jeden Tag nur Bier :drink: !
Sonder auch ab und zu einen Edlen Topfen genieße! :lickout: :))

Im Ernst!
1; Mit Normal klingeln unsere Maschinchen manchmal.
2; Meine hat vom Anfang an 95 Oktan bekommen, fast 2 Saisonen. Da sind ja bleiähnliche Zusatzstoffe drinnen. Früher ist das (beim verbleiten Benzin) Blei in die Ventile diffundiert und hat schmierende Eigenschaften ermöglicht. Ich nehme an, das ist bei den Ersatzstoffen ähnlich. (bin nicht 100% sicher) Somit gib ich halt hin und wieder den 95er drauf.

Mein Silberstreif hat sich noch nicht diesbezüglich beschwert! :)) :))

Eines weiß ich sicher! Hatte ein Spaßmopped, eine Honda CB125Twin Bj.78. Die fuhr mit verbleiten Benzin. Als dieses dann umgestellt wurde, hätte ich Super Plus tanken müssen und diese Sonderzusatzstoffe in der Tube kaufen müssen, um das dazu zu leeren. Ein Mechanikermeister sagte mir aber, wenn das Mopped so viele Jahre mit dem verbleiten Benzin fuhr, dann is genug Blei in den Ventilen, daß ich mir den Zusatzstoff schenken könnte!

Solala Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

Dehnus
Registriert: 15.05.2002 12:33

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Dehnus » 12.09.2002 12:49

ddiver schrieb:
> Weil ich ja auch nicht jeden Tag nur Bier :drink: !
> Sonder auch ab und zu einen Edlen Topfen genieße! :lickout: :))
>
> Im Ernst!
> 1; Mit Normal klingeln unsere Maschinchen manchmal.

....meine klingelt nur, wenn zu wenig Öl drin ist......
War vor 3 Wochen in Italien, dort gibt es nur Super zu kaufen. War meinem Baby egal - es fuhr weder besser noch schlechter :-)

>
> Eines weiß ich sicher! Hatte ein Spaßmopped, eine Honda CB125Twin
> Bj.78.

....könnte es sein, dass der Motor der TDM ein bisschen moderner ist, als der von ner CB125?.....is nur so ne Frage ;-))

Ich würde mich da nach den Herstellerangeben richten. Beim Öl tuns wir ja auch, oder?

Gruss

Jochen

--
4TX, Bj00, 19mM, MeZ4

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon ddiver » 12.09.2002 13:10

Dehnus schrieb:
>
> ....könnte es sein, dass der Motor der TDM ein bisschen moderner ist,
> als der von ner CB125?.....is nur so ne Frage ;-))
>
War auch nicht auf den Motor bezogen, sondern nur auf die Wirkung von Blei auf die Ventile, und das in der Vergangenheit. Jedoch die CB125 hatte einen Motor, nicht viel ander als unsriger. 4takt, 2 Zylinder Twin, Vergaser, und Drehzahl bis 12.000 und das bei 125ccm. Der Motor ist nicht umzubringen, ähnlich dem unserer TDM.

> Ich würde mich da nach den Herstellerangeben richten. Beim Öl tuns wir
> ja auch, oder?
>
Echt? Was verwendest denn für ein Öl, ich nehm auf jedenfalls besseres als gefordert!

> Gruss
>
> Jochen
>

Gruss Rudi

Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

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Beitragvon tdmschurli » 12.09.2002 13:32

ddiver schrieb:
> 1; Mit Normal klingeln unsere Maschinchen manchmal.

Hä?????

Dann hats aber was anderes - hab noch nie von einer TDM gehört die wegen 91 Oktan geklingelt hätte - meistens sind da versaute Zündkerzen schuld dran, aber die kommen nur von falsch eingestellten oder verdreckten Vergasern.

Meine 4TX ist durch den Einbau des Sinus-Kits sogar abgemagert worden (125er Hauptdüse statt 148 serie) und das Leerlaufgemisch ist um eine Umdrehung magerer eingestellt - und da klingelt nie was.

Den einzigen Unterschied beim Umstieg auf 91 oktanischen Benzin habe ich beim Starten vom völlig kalten Motor bemerkt - da braucht sie trotz Coke ein wenig Unterstützung von der Gashand - dafür läufts dann auch sofort rund und nimmt Gas ohne Probleme an, was bei 95 Oktan selten der Fall war.
Aber in der Serieneinstellung fällt das wahrscheinlich eh ned auf weils eh ziemlich fett eingestellt ist.
Ein weiterer Tip wenns schlecht läuft bei warmen Motor ist, die Vergaservorwärmung abzuhängen und mittels eines Messingröhrchens "kurzzuschließen". Wenn die Kühlflüssigkeit dann nämlich auf Temperatur kommt heizt sie die Vergaser ziemlich auf, was für die Gemischbildung nicht unbedingt von Vorteil ist. Dieses System der Vergaserheizung mittels Kühlflüssigkeit gibts bei vielen Motorrädern, bei den meisten ist es aber durch einen Thermoschalter oder ein Bimetallelement geregelt bzw abschaltbar. Bei der nicht TDM, dadurch heizt es solange der Motor rennt. Die Vergaser sind dann brennheiß! Dieses System soll angeblich die Abgaswerte beim Kaltstart herabsetzen.

Georg aus Wien

Dehnus
Registriert: 15.05.2002 12:33

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Dehnus » 13.09.2002 09:19

ddiver schrieb:

> Echt? Was verwendest denn für ein Öl, ich nehm auf jedenfalls besseres
> als gefordert!

Stinknormales 15W40 - mineralisch - habe (bis jetzt) keine Probleme damit.

Frage: wie wird eigentlich "besseres" Benzin definiert? ;)


noch´n Gruß

Jochen
--
4TX, Bj00, 19mM, MeZ4
Zuletzt geändert von Dehnus am 13.09.2002 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

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Beitragvon Werner » 13.09.2002 10:06

Hallo Jochen

> Frage: wie wird eigentlich "besseres" Benzin definiert? ;)

nach dem Energiegehalt

Normal/Super/SuperPlus unterscheiden sich darin allerdings kaum.
Interessanterweise ist der Enegiegehalt angeblich bei Normal-Benzin am höchsten.

Unterschiedlich ist die Klopffestigkeit (Oktanzahl), also wie stark der Spritt zum Frühzünden neigt. Da die TDM i.a. keine Probleme mit Frühzünden hat, bringen Super/SuperPlus keine Vorteile.

Ciao,
Werner





--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)

Dehnus
Registriert: 15.05.2002 12:33

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Dehnus » 13.09.2002 12:43

Werner schrieb:
>
> nach dem Energiegehalt
>
> Normal/Super/SuperPlus unterscheiden sich darin allerdings kaum.
> Interessanterweise ist der Enegiegehalt angeblich bei Normal-Benzin am
> höchsten.
>
> Unterschiedlich ist die Klopffestigkeit (Oktanzahl), also wie stark
> der Spritt zum Frühzünden neigt. Da die TDM i.a. keine Probleme mit
> Frühzünden hat, bringen Super/SuperPlus keine Vorteile.
>
....damit ist eigentlich das wichtigste über Benzin gesagt. Ich werds mir ausdrucken, weil ich mich schon immer gefragt habe, wie das mit der Oktanzahl ist.

VIELEN DANK!!! :roll:


P.s.: hättest du das nicht gleich am Anfang dieses Themas posten können? Dann hätten sich wohl alle anderen Fragen erledigt gehabt.

Jochen
--
4TX, Bj00, 19mM, MeZ4

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon ddiver » 13.09.2002 12:52

Dehnus schrieb:
> Stinknormales 15W40 - mineralisch - habe (bis jetzt) keine Probleme
> damit.

> noch´n Gruß
>
> Jochen


Hi Jochen, ich nehm da ein 10W50! Bringt mehr Leistung, sagt der Hersteller! :)) ;D

Schönes WE!

Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
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4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

Normal oder Super oder SuperPlus oder Optimax

Beitragvon Werner » 13.09.2002 13:41

Hallo Jochen,

> VIELEN DANK!!! :roll:
gern geschen ;)

> P.s.: hättest du das nicht gleich am Anfang dieses Themas posten
> können? Dann hätten sich wohl alle anderen Fragen erledigt gehabt.

Hättest auch die Suche-Funktion verwenden können, dann hätte sich der ganze Thread erledigt
:teufel: ;D

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)


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