Navilösung PNA/PDA

Moderatoren: Paul, Fun-biker

wetterauer

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon wetterauer » 12.02.2007 11:34

Hallo Leute!

Dieses Jahr will ich mir auch mal eine Navi-Lösung zulegen. Aus Kostengründen scheiden die zweifellos guten Garmingeräte aus. Der TomTom-Rider liegt mit ca. 380 Euro an der allerhöchsten Schmerzgrenze, soll aber ne miese Halterung haben? Ich wollte zwischen 200-300 Euro bleiben, da ich das nicht so oft nutze.

Mir schwebt also mehr eine PDA/PNA-Lösung vor.

Benutzt jemand hier sowas wie ein Navigon 6000, Chicago 6000 oder ähnliche Geräte? Wäre dankbar für Ehrfahrungen!

Ein PDA bietet zwar noch nebenbei Nützliches, bräuchte ich aber nicht unbedingt.

Wichtig wäre mir eine Software, mit der man halbwegs gescheit ne Tour planen kann und auf das Gerät übertragen kann.

Bin für jede Ehrfahrung und Tipp dankbar!

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

Überholi

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon Überholi » 12.02.2007 12:28

also ich bin mittlerweile weg vom pda. zumindest aufm motorrad

erstens nervt es 2 geräte zu haben gps maus mit versorgungskabel.
den pda... dann die verbindungsproblemchen die man öfter mal hat .

die zus dinge brauchte ich nicht so.
dann das wasserdichte... es gibt zwar gehäuse dafür aber dann bist du wieder in einer preislage, die ein rider leicht hergibt.

schau dass der empfänger bereits im gerät ist.

ich liebäugle auch mit nem rider... aber bisher komme ich mit meiner handynavi lösung mit tom und tom gut hin. (im Auto)

aufm motorrad ist das nichts ausser man fährt nur mit ansagen..
dann haben mittlerweile so viele ein navi dass ich getrost hinterherfahren kann.
ne tour krieg ich ohne navi auch hin.
zum zielfinden reicht mir auch das handy.

also ich würde dir empfehlen schau genau was du machen willst - dann erst geh auf die suche.
du wirst sehen um gewisse geräte, damit geld, kommst du nicht rum.

auch solltest du mal mit den verschiedenen geräten ne tour planen - und sehen was dir zusagt ist sehr unterschiedlich das ganze.

deshalb zeigen lassen von leuten die das schon haben. und nicht weil einer sagt das ist super das andere gerät vernachlässigen.

ich kenne die anderen nicht allerdings würde ich entweder garmin oder tom und tom als software bevorzugen.
garmin haben halt rel viele hier und man kann super touren tauschen usw.usw.,

der rider scheint mir das zu sein was mich interessieren würde. mal sehen.
und du hast gleich ne freisprecheinrichtung dabei... wenn du sowas brauchst
wegen der halterung würd ich nicht rummachen da kannste dir fürs motorrad was richtiges besorgen alles andere ist eh mist. und nur von kurzer dauer- und frustriert dich .

´s war da Erich dieser überlegi
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 12.02.2007 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Helge

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon Helge » 12.02.2007 13:13

Tag Andreas,

im Prinzip kann ich mich nur den Ausführungen von Erich anschließen.

Selbst bei einer PDA Lösung wird es wohl recht schwer werden den gestecken finanziellen Rahmen einzuhalten.

PDA plus Software, evtl. GPS Maus, da bist Du recht schnell in der von Dir angedachten Größenordnung.
Allerdings hast Du dann noch keine Halterung und keine Vorrichtungen um den PDA auch vor Wasser zu schützen.
Das die PDA nicht wasserdicht sind erachte ich persönlich für einen der größten Nachteile. Und die nötigen Maßnahmen wie Otterbox etc. tragen ganz schön auf und sind für meinen Geschmack einfach nicht ansehlich.
Vor allem macht es immer den Eindruck von zusammengebasteltem Equipment.

Wenn Du nicht arg viel mehr ausgeben möchtest, wirst Du Dich ausgiebig auf dem Gebrauchtteilemarkt umsehen müssen.

Das NaviBoard ist da sicherlich eine gute Adresse da dort auch immer wieder gebrauchte Komplettsets angeboten werden.

Mach es so wie es der Erich empfohlen hat, schau Dir die in frage kommenden Geräte bei Bekannten hier aus dem Forum an und entscheide dann welches Deinen Bedarf oder Deine Anforderungen am besten abdeckt.

Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

UserAufEigenenWunschGelöscht

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 12.02.2007 21:18

wetterauer schrieb:
> Aus Kostengründen scheiden die zweifellos guten Garmingeräte aus.

Meiner Meinung nach nicht nur aus Kostengründen.. :teufel:

> ca. 380 Euro an der allerhöchsten Schmerzgrenze.

Das verstehe ich nie: Nur weil in den Prospekten, die man aus dem Briefkasten zieht "Navi-Geräte" zu finden sind, die noch weniger kosten, ist offenbar niemand bereit für ein motorradtaugliches und -geeignetes Gerät, das einen ungleich höheren Nutzwert bietet, einen entsprechenden Preis zu zahlen, obwohl dieser nur einen winzigen Bruchteil der laufenden Kosten eines Motorrads (Reifen, Kettensatz, Kundendienst, etc, etc) im Nutzungszeitraum ausmachen würde und den Spass am Touren deutlich erhöhen kann. Schau mal, was die Fest installierten im Auto kosten.. Nix für ungut, nur meine Meinung.

> Wichtig wäre mir eine Software, mit der man halbwegs gescheit ne Tour planen kann und auf das Gerät übertragen kann.

Vorherplaner.. :-p

> Bin für jede Ehrfahrung und Tipp dankbar!

[Gebetsmühlenmodus]

Hast Du doch bestimmt schon gefunden, oder?

und warum ich schreibe..

[/Gebetsmuehlenmodus]

Z.

wetterauer

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon wetterauer » 12.02.2007 22:06

zamzon schrieb:

>
> Das verstehe ich nie: Nur weil in den Prospekten, die man aus dem Briefkasten zieht
> "Navi-Geräte" zu finden sind, die noch weniger kosten, ist offenbar niemand bereit für
> ein motorradtaugliches und -geeignetes Gerät, das einen ungleich höheren Nutzwert bietet, einen
> entsprechenden Preis zu zahlen, obwohl dieser nur einen winzigen Bruchteil der laufenden Kosten
> eines Motorrads (Reifen, Kettensatz, Kundendienst, etc, etc) im Nutzungszeitraum ausmachen würde
> und den Spass am Touren deutlich erhöhen kann. Schau mal, was die Fest installierten im Auto
> kosten.. Nix für ungut, nur meine Meinung.
>
>

Hallo Thomas!

Die Links hatte ich gefunden :D

Budget is halt Budget! Zuaml die Sozia eh meint, dass ist überflüssiger Krams :p Ich hab noch mehr Hobbys ausser dem Mopped....

Aber der Rider interesiert mich schon stark.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 12.02.2007 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 13.02.2007 09:00

wetterauer schrieb:
> Budget is halt Budget! Zuaml die Sozia eh meint, dass ist überflüssiger Krams :p

Wer bestellt, bezahlt, und umgekehrt. Bist Du Hausmann mit Taschengeld?

> Ich hab noch mehr Hobbys ausser dem Mopped....

Schon klar, nur schätze ich, dass 50% der Navigeräte-Käufer aus Unzufriedenheit oder Updatewünschen innerhalb kurzer Zeit (< 3 Jahre) ein weiteres/anderes Gerät erwerben und damit bei einem deutlich höheren Preis landen und sich dann auch noch einige Zeit - oder noch schlimmer: Touren - mit Ärger und geringem Nutzwert herumplagen mussten.

> Aber der Rider interesiert mich schon stark.

Warum wird der jetzt wohl zum halben(?) urspruenglichen Preis 'verramscht'?
(Nix gegen die TomTom SW, die ist nicht so schlecht - wenn's Regnet z.B. 8) )

Z.

Obhut

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon Obhut » 13.02.2007 22:46

Ich schließe mich Zamzon an und navigiere deshalb weiterhin mit Generalkarte.
Für Fahrten von A nach B ohne Ortskenntnis nehme ich mein MDA mit T-Mobile Navigate.

TomTom SW habe ich schon im MDA getestet , taugt mir wegen der teilweise zweifelhaften Wegeauswahl nicht .

Wer Billig kauft, kauft 2 mal oder 3 mal oder landet doch bei Garmin .

CU, Dietmar

--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

Navilösung PNA/PDA

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 13.02.2007 23:37

Obhut schrieb:
> Ich schließe mich Zamzon an und navigiere deshalb weiterhin mit Generalkarte.

Generalkarte ist schon mal nicht schlecht. Aber nicht zerfleddert im Tankrucksack, sondern als Moving Map.

> Wer Billig kauft, kauft 2 mal oder 3 mal oder landet doch bei Garmin

Wie ich oben schon andeutete: weder das Kartenmaterial noch die Firmware der Garmins, die ich zu Gesicht bekommen habe, konnten mich bisher überzeugen.

Z.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“