Regenkleidung

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

heide

Regenkleidung

Beitragvon heide » 05.02.2007 15:28

Brauche mal einen Kauftip für Regenkleidung.

Anforderung: Kleines Packmaß,
höchstens 3 x im Jahr benötigt (am liebsten gar nicht),
wasserdicht und nicht allzu teuer und vielleicht auch nicht gerade altrosa.

Brauche ich eigentlich nur als Ergänzung zur Polo Mohawak Hose/Jacke, die ziemlich dicht sind, aber bei längeren Fahrten im Regen das Auskühlen nicht verhindern.

Danke

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

jh

Regenkleidung

Beitragvon jh » 05.02.2007 16:51

Hallo Jochen,
einen konkreten Tip habe ich jetzt leider auch nicht, aber ein paar Hinweise aus leidvoller Erfahrung.
Ich bevorzuge 2-Teiler. Haben zwar ein größeres Packmaß, sind aber vielseitiger und bedeutend bequemer anzuziehen. Wichtig sind ordentliche Abschlüsse an den Armen und Beinen. Handschuhe sollten unter die Jacke passen. Gummibändchen sind hier also absolut fehl am Platz. Versuch mal so ein Teil mit einem Handschuh über den Zweiten zu fummeln.
Ganz wichtig finde ich ein Innenfutter. Wenn die Klamotten eh schon ein bißchen feucht sind, kommt man in das gummierte Zeug kaum noch rein. (bin halt Berufsoptimist und ziehe das Zeug immer zu spät an). Selbst wenn man es rechtzeitig anzieht klebt das Zeug nach einer Stunde derart auf den eigentlichen Klamotten, das man sich kaum noch darin bewegen kann.
Eins noch. Wasserdichte Aussentaschen sind sehr sinnvoll. Die Fummelei durch alle Klammotenschichten nach dem Geldbeutel an der Tanke ist extrem nervig.

Das ist zwar genau das was nicht willst (größeres Packmaß und teurer), aber es funktioniert wenigstens wenn man es denn doch mal braucht. Ordentlich zusammengelegt und gut verschnürt hält sich das Packmaß auch in Grenzen.

Allzeit trockene Fahrt

Jürgen

kowiseiner

Regenkleidung

Beitragvon kowiseiner » 05.02.2007 16:55

Servus Jochen,

fahr doch mal zu den Lagerverkäufen von Polo und HG. Ich hab dort Glück gehabt (trotz meiner etwas üppigeren Ausmasse).
U. a. Überschuhe (Shoei) bei HG für 10 EUR, Regenhose bei Polo in XXXL für 15 EUR.

Mit ein wenig Suchen klappt das sicher. Unter die Sitzbank passen die Sachen ordentlich gefaltet auch.

Ich würd mir aber keinen Einweg-Regenkombi zulegen. Die Dinger gehen schon beim
anziehen kaputt.

Gruß Nico

Yamaha-Men

Regenkleidung

Beitragvon Yamaha-Men » 05.02.2007 17:16

Hallo Jochen,

bevorzuge wie meine Vorredner auf jeden Fall Zweiteiler. Da Packmaß ist zwar geringfügig größer aber das Anziehen gestaltet sich viel einfacher.
Früher hatte ich in der Regel immer Einteiler, die hielten jedoch selten eine ganze Saison, oftmals gingen sie beim Anziehen kapput. Mit den Zweiteilern gestaltet sich die Sache viel einfacher. Habe für beide Teile keine 20 Euros bei Polo bezahlt, eine schwarze Jacke und eine Hose in Tarnoptik. Ausprobiert wurden die Sachen einmal von Feiburg in die Vogesen und bei einer Ausfahrt im Allgäu letztes Jahr.
Trotz starkem Regen hielten die Sachen absolut dicht

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

silberfuchs

Regenkleidung

Beitragvon silberfuchs » 05.02.2007 17:49

kowiseiner schrieb:
> .... Unter die Sitzbank passen die Sachen ordentlich gefaltet auch.
>
... Voraussetzung: Die Mäusefamilie ist grad auf Urlaub!

@Nico: Das ist doch die Lösung für dein Problem: Kauf nen Riesenteil von Regenanzug, imprägnier ihn und stopf ihn unter die Sitzbank. Dann haben die Mäuse keinen Platz mehr und/oder es stinkt ihnen. ;D
--
wolfi

Ist dein TopCase strahlend weiss,
sieht dein Töff aus megaheiss! ;)

Überholi

Regenkleidung

Beitragvon Überholi » 05.02.2007 17:56

silberfuchs schrieb:
> kowiseiner schrieb:
> > .... Unter die Sitzbank passen die Sachen ordentlich gefaltet auch.
> >
> ... Voraussetzung: Die Mäusefamilie ist grad auf Urlaub!
>
> @Nico: Das ist doch die Lösung für dein Problem: Kauf nen Riesenteil von Regenanzug, imprägnier ihn
> und stopf ihn unter die Sitzbank. Dann haben die Mäuse keinen Platz mehr und/oder es stinkt ihnen.
der ist gut... :teufel:

@ Yam-Men
kann mich erinnern als wir bei dem Altenheim oder was das war standen, und es einfach nicht aufhörte zu pissen.
> ;D

´s war da Erich dieser überlegi
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

Regenkleidung

Beitragvon Yamaha-Men » 05.02.2007 18:35

Überholi schrieb:
> @ Yam-Men
> kann mich erinnern als wir bei dem Altenheim oder was das war standen, und es einfach nicht
> aufhörte zu pissen.
> > ;D

genau das meinte ich, Erich :))
Als ihr gekommen seit scheinte noch die Sonne, währet ihr 2 Stunden früher gekommen wären wir noch trocken hingekommen, war aber trotz allem Lustig ;)

[ img ]

Nur das Wetter am nächsten Tag war dafür wieder Beschissen, danach fuhr ich dann einen Tag früher heim, wieder bei Regen, als ich aus den Vogesen draußen war lachte die Sonne vom Himmel
Deshalb favorisiere ich die Vogesen eher im September, da war das Jahr zuvor traumhaftes Wetter

Grüße aus Merzhausen

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.02.2007 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

kowiseiner

Regenkleidung

Beitragvon kowiseiner » 06.02.2007 09:02

silberfuchs schrieb:
> kowiseiner schrieb:
> > .... Unter die Sitzbank passen die Sachen ordentlich gefaltet auch.
> >
> ... Voraussetzung: Die Mäusefamilie ist grad auf Urlaub!
>
> @Nico: Das ist doch die Lösung für dein Problem: Kauf nen Riesenteil von Regenanzug, imprägnier ihn
> und stopf ihn unter die Sitzbank. Dann haben die Mäuse keinen Platz mehr und/oder es stinkt ihnen.
> ;D

Und wehe die haben sich doch niedergelassen und Löcher in die Klamotten geknabbert. Dann wird es stellenweise feucht.
Die Warnweste haben sie ja auch zerlegt.
Wenn Ihr übrigens mal eine Maus mit leuchtend rotem Gewand seht..... :shoot1:

Ansonsten ist ein 2-teiler wesentlich einfacher anzuziehen. Vor allem wenn eh schon eine fast dichte Kombi drunter steckt (Mohawk). Auf meinen ersten Touren hatte ich durchlässigere Kleidung an. Da war die hochwertige Kombi sehr gut. Das Ankleiden ging auch einigermaßen da sie ein paar Nummern zu groß war. Bei Rückenwind angenehm, bei Seitenwind (Pont de Normandie) saugefährlich ("Segelfläche").

Gruß Nico

heide

Regenkleidung

Beitragvon heide » 07.02.2007 17:21

Danke für die Tips,

Zweiteiler, Innenfutter, Verbindungsreißverschluß, wasserdichte Außentasche - fertig. Hab dann mal einen Geschenkgutschein eingelöst. Jetzt muß es nur noch ordentlich wie aus Kübeln schütten, damit ich das Teil mal testen kann.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320
Zuletzt geändert von heide am 07.02.2007 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Unsinkbar-2

Regenkleidung

Beitragvon Unsinkbar-2 » 07.02.2007 19:07

Hallo Jochen,

laut Wetterbericht hast Du am kommenden Wochenende ausreichend Gelegenheit, Dein neues Regenoutfit inklusive Wasserdichtigkeit ausgiebig testen zu können! :rotate:

Viel Spass

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!

Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

gert_rie

Regenkleidung

Beitragvon gert_rie » 08.02.2007 11:22

hallo jochen
wo hast du denn eingekauft?
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

heide

Regenkleidung

Beitragvon heide » 08.02.2007 12:59

Hallo Gert,

wegen Geschenkgutschein regulär bei Polo in Düsseldorf einen FLM Zweiteiler. Der Proof-Zweiteiler von Louis ist billiger und genauso gut, oder Du guckst mal im Polo-Lagerverkauf in Reisholz.
Polo hat zwei brauchbare Zweiteiler, der von FLM hat eine Membran, einen Verbindungsreißverschluß, Netzfutter auch in der Hose sowie eine (nicht wasserdichte) Außentasche, der Eigenbau von Polo ist 10 Euro billiger und hat in der Hose kein Innenfutter, was das Anziehen vermutlich nicht erleichtert.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320
Zuletzt geändert von heide am 08.02.2007 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

kowiseiner

Regenkleidung

Beitragvon kowiseiner » 08.02.2007 13:06

heide schrieb:
> Hallo Gert,
>
der Eigenbau von Polo ist 10
> Euro billiger und hat in der Hose kein Innenfutter, was das Anziehen
> vermutlich nicht erleichtert.
>
> Lg
>
> Jochen

...und woraus sich die Mäuse kein gemütliches Nest bauen können....

Wichtig ist, dass das Innenfutter vernünftig vernäht ist. Bei mancher Regenkleidung ist das Futter nur oben "angeheftet". Anziehen geht damit aber ausziehen wird zum Geduldsspiel weil das Futter immer mit raus will oder am Fuß hängen bleibt.

Gruß Nico

Zurück zu „Bekleidung & Helme“