Achsen-Innensechskant

Moderatoren: Paul, Fun-biker

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Achsen-Innensechskant

Beitragvon AIC-Peter » 06.02.2007 15:42

Obwohls mich als 850er Fahrer ja nicht betrifft....... :-p :-p :-p
Nachdem ich des öfteren schon von den 900er Fahrer hier gelesen habe, die bei einer Reifenpanne mitten in der Pampa nicht den nötigen 19er Imbusschlüssel zum Radausbau dabei haben, ist der
Louis Best.Nr.10003962
Achsen-Innensechskant vielleicht die richtige Gelegenheit das Bordwerkzeug zu ergänzen? ;)
Nur mal so am Rande erwähnt...... I)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

Achsen-Innensechskant

Beitragvon tdm-hans » 06.02.2007 16:25

AIC-Peter schrieb:
> Obwohls mich als 850er Fahrer ja nicht betrifft....... :-p :-p :-p
> Nachdem ich des öfteren schon von den 900er Fahrer hier gelesen habe,
> die bei einer Reifenpanne mitten in der Pampa nicht den nötigen 19er
> Imbusschlüssel zum Radausbau dabei haben, ist der

Erstens hatte ich noch keine Pampasreifenpanne (eigentlich noch nie eine Reifenpanne!) und zweitens würde ich da den ADAC anrufen! ;D

Louis
> Best.Nr.10003962

> Achsen-Innensechskant vielleicht die richtige Gelegenheit das
> Bordwerkzeug zu ergänzen? ;)

Keine schlechte Idee. Vielleicht mach ich mir einen? Aber eigentlich, wieso sollte ich für jemand anderen was dabei haben?
Wenn der Adapter noch ein Loch drin hätte, wäre er leichter. Wobei, das meiste Gewichtseinsparpotential besteht ja zu 99% beim Fahrer. ;)

> Nur mal so am Rande erwähnt...... I)

Daaanke.

Gruß


> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Hilmar
Registriert: 05.02.2005 15:05

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Hilmar » 06.02.2007 17:47

tdm-hans schrieb:
> AIC-Peter schrieb:
> > Obwohls mich als 850er Fahrer ja nicht betrifft....... :-p :-p :-p
> > Nachdem ich des öfteren schon von den 900er Fahrer hier gelesen habe,
> > die bei einer Reifenpanne mitten in der Pampa nicht den nötigen 19er
> > Imbusschlüssel zum Radausbau dabei haben, ist der
>
> Erstens hatte ich noch keine Pampasreifenpanne (eigentlich noch nie eine Reifenpanne!) und zweitens
> würde ich da den ADAC anrufen! ;D
>
> Louis
>
> > Best.Nr.10003962

> > Achsen-Innensechskant vielleicht die richtige Gelegenheit das
> > Bordwerkzeug zu ergänzen? ;)
>
> Keine schlechte Idee. Vielleicht mach ich mir einen? Aber eigentlich, wieso sollte ich für jemand
> anderen was dabei haben?
> Wenn der Adapter noch ein Loch drin hätte, wäre er leichter. Wobei, das meiste
> Gewichtseinsparpotential besteht ja zu 99% beim Fahrer. ;)


>Na Peter dann spare an deinen Gewicht :-p ?( , denn 900er TDM Fahrer haben keine Reifenpanne;D 8)


> > Nur mal so am Rande erwähnt...... I)
>
> Daaanke.
> Auch Danke sagt Hilmar
> Gruß
>
>
> > -----
> > Gruß aus Bayern
> > Peter
>
>
> Hans [ img ] Rock'n TDM


Hilmar
--
RN 11 M-Schwarz,Koffer , Heizgriffe

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Jens » 06.02.2007 19:21

Moin,

hmmm
hat Hilmar jetzt was gesagt?
oder nur Zitiert?

Ist der InnenBus:D für´s Hinterrad?
Dann braucht man den doch auch beim Kettenspannen oder?
Nur für Vorn könnte es aber auch helfen, denn nicht jede Werkstatt hat sowas, da nützt dann auch kein ADAC :))


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 36Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 52Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 06.02.2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

Achsen-Innensechskant

Beitragvon tdm-hans » 06.02.2007 19:49

Jens schrieb:
> Moin,
>
> hmmm
> hat Hilmar jetzt was gesagt?
> oder nur Zitiert?

:))

> Ist der InnenBus:D für´s Hinterrad?
> Dann braucht man den doch auch beim Kettenspannen oder?
> Nur für Vorn könnte es aber auch helfen, denn nicht jede Werkstatt
> hat sowas, da nützt dann auch kein ADAC :))

Ist nur für das Vorderrad. Der ADAC hilft wahrscheinlich insoweit nicht, als er dir nicht einen neuen Reifen bringt. Aber macht der sowas? Ich denke, er schleppt dich zur nächsten Werkstatt. Aber wenn man drandenkt, kann man das ja erwähnen, vielleicht bringt der dann das passende Werkzeug mit???

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Saubraten » 07.02.2007 18:51

AIC-Peter schrieb:
> Nachdem ich des öfteren schon von den 900er Fahrer hier gelesen habe,
> die bei einer Reifenpanne mitten in der Pampa nicht den nötigen 19er
> Imbusschlüssel zum Radausbau dabei haben,....

Ok,
dann stehe ich mitten in der Pampa mit einem platten Vorderrad in der Hand.... ?(

Da würde ich doch das Reifenpannenset vorziehen.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Atlantis
Registriert: 25.08.2005 12:24

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Atlantis » 07.02.2007 19:50

Nach den vielen "geistreichen" Anworten noch mein Senf dazu:
Geh einfach mal zu einem Metallbauer, der sägt Dir ein Stück 19er 6-kant ab. Da bezahlst Du 1 €. Evtl. hat er sogar das Gleiche als Hohlprofil aus Stahl, dann ist es nicht so schwer. Ist nichts ungewöhnliches. Sollte man auf alle Fälle immer dabei haben.
Guckst Du hier:
http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=179623

Jürgen
--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A

Purzel
Registriert: 08.11.2003 18:20

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Purzel » 20.02.2007 19:39

Hallo,
noch ein praktischer Schrauber-Tipp: So einen Innersechskant kann man sich ohne externe Hilfe auch leicht selbst herstellen:
Man nehme 1 Sechskantschraube M12 x ca. 30 mm, 2 Muttern M12 (haben SW19).
Die Muttern auf die Schraube aufdrehen und kräftig kontern, so dass die Schlüsselflächen der Muttern fluchten; fertig! :rotate:
Man braucht natürlich einen 19er Schlüssel, um die Achse zu lösen.

Wenn man das Teil besonders haltbar machen will, noch "Sekundenkleber" auf das Gewinde und zwischen die Muttern (vorher entfetten).
Und jetzt kann man das ganze noch rot anmalen (dann kann man das Teil auch im grünen Gras wiederfinden).

Gruß
Helmut
G-rasen am Neckar

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Limbo » 20.02.2007 20:14

Purzel schrieb:
> Man nehme 1 Sechskantschraube M12 x ca. 30 mm, 2 Muttern M12 (haben
> SW19).
> Die Muttern auf die Schraube aufdrehen und kräftig kontern, so dass
> die Schlüsselflächen der Muttern fluchten; fertig! :rotate:
> Man braucht natürlich einen 19er Schlüssel, um die Achse zu lösen.
>
> Wenn man das Teil besonders haltbar machen will, noch
> "Sekundenkleber" auf das Gewinde und zwischen die Muttern
> (vorher entfetten).
> Und jetzt kann man das ganze noch rot anmalen (dann kann man das Teil
> auch im grünen Gras wiederfinden).
> Gruß
> Helmut

Nur benutzen kann man das Ding nicht.

Die dickere Achse ist im Normalfall so fest angezogen, dass Deine verklebte Mutter vor der Achse wieder lose ist. I)
Die rote Farbe ist bereits ab, wenn du den Sechskant in der Achse hast, oder den Schlüssel ansetzt.

Selbst wenn Du die Mutter mit der Schraube verschweißt, kannst Du mit dieser Konstruktion nicht soviel Kraft übertragen, wie mit einem Inbusschlüssel.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Purzel
Registriert: 08.11.2003 18:20

Achsen-Innensechskant

Beitragvon Purzel » 21.02.2007 12:47

Hallo,

ich habe die Achse zumindest so ohne Probleme losgekriegt! Das entscheidende ist das kräftige Kontern der beiden Muttern (ca. 100 Nm), der Sekundenkleber dient nur zur Erhöhung der Festigkeit. Ich habe dieses kleine Teil im Bordwerkzeug. Es ist mit jedem 19-er Schlüssel verwendbar und funktioniert einwandfrei!

Dass ein Spezialwerkzeug das beste und teuerste ist: o.k.!
Aber mit der Benutzung unterwegs ist das so ein Problem, denn zur Imbuss-Nuss brauchst Du ja auch noch die Ratsche.
Ansonsten ist nicht alles so ernst gemeint, erst recht nicht am Faschings-Dienstag: Die rote Farbe kann man sich natürlich auch auf die Nase malen anstatt auf die Imbus-Schraube!

Gruß
Helmut

G-rasen am Neckar

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Achsen-Innensechskant

Beitragvon ilwise » 21.02.2007 13:53

im Prinzip kannst du auch die Muttern miteinander verschweissen oder wenn kein Schweissgerät vorhanden mit einem Industriekleber zusammenkleben.
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste