scotöler leer??

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

rainer62x
Registriert: 09.09.2002 17:05

scotöler leer??

Beitragvon rainer62x » 09.09.2002 17:22

hallo an alle,

bin seit heute euer jüngstes mitglied und freue mich
und schon gleich hab ich ne frage.
ich glaube mein scotöler ist leer, wie befüllt man den genau?
und wie wird er entlüftet?
steht in der originalen anleitung leider nicht drinn.
freue mich auf antworten und hoffe bald auch mal helfen zu können ( elektrik)

gruss
rainer

DesiWeb
Registriert: 30.07.2002 17:52

scotöler leer??

Beitragvon DesiWeb » 09.09.2002 17:28

Hi Rainer

rainer62x schrieb:
> hallo an alle,
>
> bin seit heute euer jüngstes mitglied und freue mich
> und schon gleich hab ich ne frage.

Herzlich willkommen im TDM-Forum! 8)

> ich glaube mein scotöler ist leer, wie befüllt man den genau?
> und wie wird er entlüftet?
> steht in der originalen anleitung leider nicht drinn.
> freue mich auf antworten und hoffe bald auch mal helfen zu können (
> elektrik)

Ich kann Dir in diesem Fall leider nicht helfen, da ich (noch) kein solches Teil habe, aber jemand anders wird sich mit diesem Teil sicherlich auskennen (habe schon viele Threads hier darüber gelesen...)

so long...

Viele Grüsse
Martin "der Schweizer"
--
(Geniesse Dein Leben in vollen Zügen)

DesiWeb
Registriert: 30.07.2002 17:52

scotöler leer??

Beitragvon DesiWeb » 09.09.2002 17:32

Hi Rainer


rainer62x schrieb:
> ich glaube mein scotöler ist leer, wie befüllt man den genau?
> und wie wird er entlüftet?

NACHTRAG...
hast Du hier schon geschaut??? oder hier???

so long...

Viele Grüsse
Martin "der Schweizer"
--
(Geniesse Dein Leben in vollen Zügen)
Zuletzt geändert von DesiWeb am 09.09.2002 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi
Registriert: 30.04.2002 20:08

scotöler leer??

Beitragvon Schumi » 09.09.2002 23:32

Hallo Rainer!

Erst `mal: willkommen im TDMF!

Zu Deiner Frage: am Scotti ist oben an der Seite ein schwarzer, flacher, ca. 2 cm langer Gummi-Stopfen angesetzt. Von diesem geht - über eine milchig-weiße Steckverbindung - der transparente "Breather Tube" ab (der mit dem Schaumstoffilterelement am Ende - nicht der dünne schwarze Unterdruckschlauch - der geht oben aus der Mitte ab).
Zum "Tanken" kannst Du den ganzen schwarzen Stopfen einfach seitlich abziehen. Dann mit dem Schlauch der Originalflasche den Scotti durch das Loch auffüllen. Piece o´cake.
Zum Entlüften ("Primen") den Stopfen wieder aufsetzen, und dann den "Schnorchelschlauch" an der schon erwähnt milchig-weißen (zumindestens bei meinem Scotti) Steckverbindung (direkt am oberen Ende des Stopfen) trennen und hier die Spitze des Einfüllschlauchs der ScottOil-Flasche anschließen - an besten fest eindrehen. Das Dosierrad auf voll geöffnet ("Prime") stellen, die Flasche aufrecht halten (d.h. Öffnung nach oben) und feste drücken!! Über den (Luft-)Drucküberschuss dürfte das ScottOil langsam Richtung Kettenblatt gepresst werden.
Ist ein bißchen mühselig. Wenn es zu langsam geht: prüfen, ob Einsteller auf "Voll geöffnet" steht, Schlauch irgendwo geknickt oder verstopft ist, oder - wie bei mir - der (oder die) Durchflussminderer am Ende des Schlauchs, direkt vor der eingesetzten schwarzen Kanüle, verstopft sind. Das passiert nach ein paar Jahren gerne mal, und dann kommt so gut wie nichts mehr `raus. Du kannst Sie austauschen oder entfernen - dann läuft halt entsprechend (viel) mehr durch. Ich hatte zwei Durchflussbegrenzer drin und einen entfernt - nu looftet wieda!
Wenn das Öl am Kettenblatt angekommen ist: schlauch auf Blasen prüfen, ggf. weitermachen, bis die draußen sind, Flaschen-Schlauch "herausdrehen" (und dabei den Anschluss im Gummi-Stopfen lassen) und den Schnorchel wieder ansetzen. Fertig.
Du siehst, immer schön die ScottOil-Flasche aufheben, auch wenn Du auf "Spezialmischungen" umsteigen solltest, wie Motorsägenöl, Olivenöl, ... sonst bekommst Du keinen Druck aufgebaut.

Hoffe Dir geholfen zu haben,

--
Schumi
TDMF#32
'Patti'
3VD`95, 25,5 Mm plus X, VeryDarkViolettCocktail No.1 (unter dem Dreck)

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

scotöler leer??

Beitragvon DARKMAN » 10.09.2002 06:52

hi un gude morscheeee

also nen scotty hab ich auch und musste ihn gestern entlüften da durch die komplettzerlegung meiner maschine das öl aus dem schlauch gelaufen war! ich hab es so gemacht das ich den auslauf hinten am kettenblatt aus dem schlauch gezogen hab die kleine weisse kugel auch weg und dann hab ich oben in das mundstück geblasen bis unten wieder öl kam alles in allem 15min arbeit und es geht wieder!
T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD zur Zeit zerlegt mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Und fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

scotöler leer??

Beitragvon Jens » 10.09.2002 07:07

Moin,


ist genauso wie Schumi geschrieben hat.

allerdings brauchte ich bei meinen Scottys noch nie entlüften, obwohl ich die schon mehrfach leergefahren hatte.
Es reicht, wenn das Öl unten rauskommt, ob da noch Luftblasen im Schlauch sind war bei mir immer egal, geölt hat er trotzdem.

@Schumi du hattest 2 minderer drin?
du meinst doch dieses Schwarze endstück, welches bis zur Kette reicht.
(also den abgeschnittenen mit Feuerzeug bearbeiteten Unterdruckschlauch)
Wie passt den das?
Mein Scotty Ölt mir zuviel im Sommer bei langer Strcke, da wäre vielleicht das die Lösung.

Für diese Saison ist´s egal, aber der nächste Sommer mit laaangen Touren kommt bestimmt.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 61Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 10.09.2002 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

scotöler leer??

Beitragvon DARKMAN » 10.09.2002 07:11

@ jens

der minderer is nicht das endstück sondern die kleine weise kugel die vor dem endstück im schlauch sitzt!!!

ei du musst auch ausserdem hergehn und das stellrad am behälter von der pimestellung runterdrehn kein wunder das mein visier so schwarz war als ich hinter dir gefahren bin ;D ;D ;D ;D
T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert von ner 91ziger zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste