pyrinaen 2007

Moderatoren: Lars, ddiver

don_pop

pyrinaen 2007

Beitragvon don_pop » 30.08.2006 18:55

Ich möchte über Himmelfahrt und Pfingsten 2007 in die Pyrinaen reisen.

Quartiertipps und Tipps zur Reisezeit sind willkommen, könnte ja noch überall Schnee liegen.

Darüber hinaus wären einige Mitreisende willkommen.
Im meinem Motorrad fahrenden Umfeld ist keiner dafür zu erwärmen, oder der Fahrstiel ist mir zu Öde.

Denn ich will Spaß haben und trotzdem was zu sehen bekommen.
Nach Möglichkeit wird dann die Richtgeschwindigkeit nicht zu Ernst genommen.

Absicht: mit dem Autoreisezug bis Narbonne, festes Quartier und dann kurvige Sternfahrten.

So, das muss erstmal genügen, ist ja schließlich noch lange hin.

Volker R.
--
ja der Hanse Volker

Hanno

pyrinaen 2007

Beitragvon Hanno » 30.08.2006 19:11

don pop schrieb:
> Ich möchte über Himmelfahrt und Pfingsten 2007 in die Pyrinaen
> reisen.
>
> Quartiertipps und Tipps zur Reisezeit sind willkommen, könnte ja noch
> überall Schnee liegen.

Der erste Tipp wäre mal der: es heisst Pyrenäen oder französisch les pyrenées.
Schnee solltest du so spät keinen mehr antreffen, die Winter in den Pyrenäen sind deutlich kürzer als in den Alpen. Aber Split auf der Straße - sei es vom Winter noch nicht geräumt oder um die Winterschäden zu flicken - wirst du allenthalben finden. Das drückt die Spaßgeschwindigkeit dann doch ein wenig.
Ich würde mir ein Quartier in den Corbièrs suchen. Das ist das Vorgebirge der Pyrenäen auf franz. Seite. Im Groben zwischen Narbonne, Carcassonne, Quillan und Perpignan.
Das hat den Vorteil, daß du schonmal 2 Klimazonen für die Tagestouren hast, so daß du bei schlechtem Wetter ein wenig flexibel bist. Außerdem hast du Weinanbaugebiet, Mittelgebirge, Hochgebirge und Meer im Umkreis von 30 km.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

KaiHawaii

pyrinaen 2007

Beitragvon KaiHawaii » 13.09.2006 09:50

Sei gegrüsst,

war anno 2000 dort und habe hier ein paar Infos, die dir vielleicht weiterhelfen
Pyrenäen-Info
Hoteltechnisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir im Sommer waren und gezeltet haben.
Es gibt da Richtung Mittelmeer eine empfehlenswerte Unterkunft, die immer wieder genannt wird unter deutscher Leitung mit guter Lage, aber ich komme im Moment nicht auf den Namen.

Ciao,
Reiner
--
* '99- , TDM 850, 61 Mm*
* '83- , XT 550, 16Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

Atlantis

pyrinaen 2007

Beitragvon Atlantis » 29.12.2006 19:35

Hallo Volker,
die Pyrenäen sind aller erste Sahne. Beim kräftigen Kabelziehen solltest Du aber auf die französische Polizei achten. Die kennen da keinen Spaß.
Ich kann Dir insbesondere die D117 empfehlen um ins Zielgebiet zu stoßen.
Ein echtes Highlight war 2006 die Strecke von Axat die D118 - D25 nach Ax-Les-Thermes, dann weiter über Ussat, den Col du Port, Massat nach St.Girons. Weiter die D618, Col de Portet d' Aspet und Col des Ares. Ein absolutes Schmankerl soll der Col Tourmalet sein. Leider hatten wir dieses Jahr keine Zeit, den zu befahren. Aber beim nächsten Mal steht der fest im Programm. Egal wie weit Du auf der fränzösischen Seite durch die Pyenäen fährst, die Rückfahrt sollte auf der spanischen Seite stattfinden. Wenn Du mal kräftig die TDM quälen willst, und das auf Straßen mit langen Kurven und bestem Asphalt mußt Du unbedingt die Strecke von Vielha die C28, C13 bis Sort, dann weiter die N260 Richtung Mittelmeer fahren. Das beste, was ich bisher unter die Räder hatte. Wenig Verkehr und Mitte Mai angenehme Temperaturen. Am Mittelmeer ist natürlich der Weg entlang am Meer zwischen Roses, Punta de la Creu die C252 und weiter N114 wieder zurück. Camping kann ich in Spanien am Mittelmeer in St.Pere de Pescador, Camping Aquarius empfehlen.
Hab sehr viele Bilder von der Tour. Kannst ja mal vorbeikommen und sie beim Bierchen ansehen.:D

Atlantis

--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A

Atlantis

pyrinaen 2007

Beitragvon Atlantis » 29.12.2006 23:59

Hier mal ein Bid [ img ]
Atlantis
--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A

Bildlink repariert... Lars
Zuletzt geändert von Atlantis am 30.12.2006 00:22, insgesamt 2-mal geändert.

Hanno

pyrinaen 2007

Beitragvon Hanno » 30.12.2006 08:46

Atlantis schrieb:
> Hier mal ein Bid

oder hier:
[ img ]

Ich war 3 Tage nach der Tour de France oben. Ist immer ein guter Rat die Strecken der Tour nachzufahren, da sind dann die Straßen in bestem Zustand, weil frisch repariert.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Limbo

pyrinaen 2007

Beitragvon Limbo » 30.12.2006 11:29

In den Pyrenäen solltest Du Dir die N116 von Perpignan nach Bourg-Madame nicht entgehen lassen. Das ist zwar eine Nationalstraße, aber charakteristisch voll der Landschaft angepaßt, eben im Stil einer kleinen Landstraße bzw. Passstraße. Sie paßt auch gut ins Konzept, wenn Du mit dem Autozug oder auf eigenen Rädern über Nabone kommst.
Es gibt dort oben auch Campingplätze, aber auf 2000m wohl eher etwas für Wohnmobile.
Die Straßen von Andorra Richtung Süden sind eigentlich Alle recht gut ausgebaut, und ziehen sich in weiten Bögen durch breite Täler. Dort findest Du auch reichlich Hotels, die weiter oben eher selten sind.
Man sollte zwar jeden Pass mit genügend Benzin angehen, aber das gillt besonders für die Pyrenäen, Ich habe nirgens in Europa ein so grobmaschiges Tankstellennetz gefunden.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“