Nachhilfe bei Givi-Koffern für 3VD

Moderatoren: Paul, Fun-biker

sampleman

Beitragvon sampleman » 23.12.2006 01:20

Hallo Leute,

an meiner 3VD ist ein Kofferträger dran, der wohl für Givi-Koffer geeignet ist (zwei runde Schraubbolzen und ein viereckiger Zapfen als Befestigung). Grundsätzlich möchte ich manchmal schon etwas Gepäck mitnehgmen und auch mal ein paar längere Touren machen. Für's nächste Jahr habe ich also ein Paar Koffer auf dem Zettel (gerne gebraucht).

Ich habe allerdings keine Ahnung von Koffern und hätte deshalb ein paar Fragen:

1. Welche Größe nehme ich? Auf Ebay werden über den Daumen drei Größen angeboten: 22 Liter, 36 Liter und 45 Liter. Wie sind die Unterschiede bei den Auswirkungen aufs Fahrverhalten? Was habt Ihr so?

2. Auf meinen Träger passen drei Koffer, einer links, einer rechts, einer quer. Ich würde gern 2 Koffer kaufen und dann bei Bedarf nur einen davon als Topcase einsetzen, wenn ich weniger Platz brauche. Gute Idee oder doof?

3. Auf Ebay werden auch Kappa-Koffer angeboten, die sind angeblich von Givi. Passen die auch an meinen Träger? Gibt es andere Alternativen?

4. Was muss ich bei Koffern sonst noch beachten? Hat vielleicht von Euch jemand günstig einen Satz Koffer für die 3VD abzugeben?

Thx

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Tourguide

Beitragvon Tourguide » 23.12.2006 07:31

Hallo Sampleman,

wenn du den Givi als Topcase nutzen möchtest dann nimm den 45 l Monocey, hab den seit Jahren in Betrieb ( 13 Jahre ) und immer noch Top, absolut Dicht.

Du bekommst darin locker 2 Helme und etwas Kleinkram unter.

Als 2. entweder ne2. 45 l oder den 36 l.

Fährt sich absolut o.k., mit Gepäck macht man eh ein wenig langsamer.

Gruß Rainer

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 23.12.2006 18:48

sampleman schrieb:

> 1. Welche Größe nehme ich? Auf Ebay werden über den Daumen drei
> Größen angeboten: 22 Liter, 36 Liter und 45 Liter. Wie sind die
> Unterschiede bei den Auswirkungen aufs Fahrverhalten? Was habt Ihr
> so?

Unterschiede im Fahrverhalten hab ich keine gemerkt, aber ich fahr eher gemütlich.

Ich hab für alle Tage das 22 Liter Paar. Die sind sehr schmal und unauffällig und billig. Ein Helm passt da natürlich nicht rein, aber für den Kleinkram, sogar für ne Wochenendtour reichts. Regenkombi, Ersatzhandschuhe, Kettenspray und ein bisschen Wäsche, zum Beispiel. Nachteil: Diese Dinger werden als "cruiser cases" vermarktet und deshalb von manchen Leuten für uncool gehalten.

> 2. Auf meinen Träger passen drei Koffer, einer links, einer rechts,
> einer quer. Ich würde gern 2 Koffer kaufen und dann bei Bedarf nur
> einen davon als Topcase einsetzen, wenn ich weniger Platz brauche.
> Gute Idee oder doof?

Gute Idee, aber wenn du Dir schon ein Topcase ("einer quer") antun willst (manche Leute halten das für "Rollerhaft" - auch uncool), dann sollte es die 45 Liter Variante sein, sodass Du im täglichen Betrieb oder auf kurzer Tour ohne Seitenkoffer auskommst.

Ich hab auf ein Topcase verzichtet und nehme auf große Reise zwei 45 L Koffer und dazu noch ne Gepäckrolle.

> 3. Auf Ebay werden auch Kappa-Koffer angeboten, die sind angeblich
> von Givi. Passen die auch an meinen Träger? Gibt es andere
> Alternativen?

Kappa und Givi werden beide von Givi hergestellt. Diese beiden Marken haben die gleiche Befestigungsmechanik, andere nicht.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 23.12.2006 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 23.12.2006 21:43

Moins!

ich hab zwei Original- Yamaha mit 35 (?) Litern dran - plus Tankrucksack .....

Bei meinem derzeitigen Werkzeugvolumen und auf den Soziaplatz geschnürtem Zelt, Schalfsack/ Matte, sowie Kocher usw reichte das gerade mal für ne Jeans undn t- Shirt auf ner Tour .....
Konsequenz: da mir das zu wenig ist, hab ich mir jetzt nen Topcase (45l???)zugelegt, das noch nicht montiert ist, aber dann abnehmbar genau das Volumen bietet, das mir auf ner längeren Tour gefehlt hätte .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

Limbo

Beitragvon Limbo » 24.12.2006 12:37

Greg_N schrieb:
> Kappa und Givi werden beide von Givi hergestellt. Diese beiden Marken haben die gleiche
> Befestigungsmechanik, andere nicht.
>

Vorsicht !!!
Habe ein kleines Givi Topcase und 2 Motodedail-Koffer von Louise. Zu den Koffern hab ich Garantie und Beschreibung von Kappa.
Der Style, der Verschluß und die Befestigungsplatte aller Teile sehen absulut gleich aus. Aber das Givi Case und die Motodelail/Kappa Koffer passen nur auf ihre orginalen Halteplatten. Die Abstände der Befetigungselemente sind leider unterschiedlich.

Das Topcase habe ich immer für Kleinkram, Karten und Proviant dabei.
Ein 40l Koffer reicht mir für einen 2-3 Tage-Trip mit Hotelübernachtung aus.
der 2te wäre für die Sachen der Sozia oder Campingausrüstung. Zum Campingtrip mit Sozia würde ich z.B einen Tankrucksack dazunehmen.

Auf große Fahrt ohne Sozia nehme ich auch 2 Koffer + Case mit.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

beachbauer

Beitragvon beachbauer » 24.12.2006 13:23

Also ich habe 3 x Givi new maxia mit je 52 l. und würde sie nicht mehr hergeben. Fahrverhalten ist okay, bei starkem Seitenwind merkst die Fläche halt schon etwas.
Bei leichter Überladung und 2 Personen fängt sie dann halt ab 160 km/h vorne leicht an zu pendeln. Aber sonst super und ich habe auch immer einen Koffer als Topcase drauf, kann man immer brauchen.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang und Marika

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 24.12.2006 14:48

Limbo schrieb:

> Der Style, der Verschluß und die Befestigungsplatte aller Teile sehen absulut gleich aus.
> Aber das Givi Case und die Motodelail/Kappa Koffer passen nur auf ihre orginalen
> Halteplatten
. Die Abstände der Befetigungselemente sind leider unterschiedlich.

Wie groß ist denn der Unterschied? Wenns nur ein oder zwei Millimeter sind, dann sind das einfach Ungenauigkeiten, die bei diesen Produnkten leider häufig vorkommen.

Ich hab inzwischen an vier Moppeds Gepäckträger für Givi-Koffer montiert, und dazu 4 Paar Koffer und ein Topcase angepasst. Leider musste ich dabei einige Male an den Trägern feilen, um die Haltepunkte einen Millimeter zu versetzten damit es passte.

Ich kann allerdings nicht sagen ob es die Koffer waren, oder die Träger, die ungenau gefertigt waren. Man kann halt nur den Träger anpassen.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 24.12.2006 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 24.12.2006 21:31

@Greg N

Zum Einen sind bei den heutigen Trägerplatten die Haltenasen kein Vollmaterial, und den Verstärkten Rand kannst Du da nicht abfeilen, zum Anderen ist der Unterschied auch zu groß, um die Koffer kompatibel zu machen.
Allerdings habe ich mit Absicht ein ganz kleines Topcase gewählt, sonst hätte ich auch die 3-Kofferlösung genommen.

Noch ein Tip zur Kofferbestellung, nimm gleich die Koffer mit Gleichschließung, dann hast Du immer sofort den richtigen Schlüssel in der Hand, und ersparst Dir viel Fummelei mit unterschiedlichen Schlüsseln.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

OliS

Beitragvon OliS » 26.12.2006 20:03

Moin, ich habe 2 52er Givi Maxia an den Seiten und einen 45er Monokey als Topcase. Da passt der halbe Kleiderschrank rein :). Ist mehr als eine Goldwing bietet ! ;)
Fahrverhalten mit Sozia bis 130 ist unkritisch bis 160 ist eigentlich auch möglich. Man merkt das Gewicht natürlich, aber wenn man erst mal was Unterwegs war, ist es schnell OK.
In die Maxias passen 2 Helme!, das ist immer ganz nett, wenn man am Ziel angekommen ist. Helme und Jacken in die beiden Maxias und dann Bummeln gehen.
Gruß
Oliver

PS: Die zehn Gebote sind deshalb so eindeutig, weil sie nicht auf einer Konferenz beschlossen wurden. (Adenauer)
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 79,3Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“