Unregelmässiger Leerlauf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

SATAYBIKER

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon SATAYBIKER » 27.11.2006 17:53

Meine TDM 900A hat einen unregelmässigen Leerlauf, sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Der DZM pendelt zwischen 1000 und 1200 RPM, zu vergleichen mit einer Art "Sägen". Auch nach Austausch des Drosselklappensensors im Wege des Rückrufs hat sich nichts geändert.
Habe noch keinen Rat von der Werkstatt eingeholt, aber vielleicht finde ich ja hier gute Hinweise.

Beste Grüße
Peter
--
TDM 900A, Mod. 2005

Rolf

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Rolf » 27.11.2006 19:03

Hallo Peter,

die Werkstatt hätte dir das Motorrad so nicht übergeben dürfen, da nach dem Drosselklappensensortausch(was für`n Wort) eine komplette Einstellung aller Abgaswerte, Leerlauf uvm. erfolgen sollte. Dem Meister hätte das bei der Probefahrt auffallen müssen und das Teil hätte zurück in die Werkstatt gemußt.
Also ist dein Rat bei der Werkstatt der richtige Weg.

Gruß Rolf

knetzel

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon knetzel » 04.12.2006 10:18

Hi,

Meine kleine tut das auch. Ich mach jetzt mal die Jahresinspektion und schau dann mal was die in der Werkstatt davon halten. Meine hat grad mal 1 Jahr und 7500 km runter :-/

--
Allzeit gute Fahrt

Jane

wittener

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon wittener » 05.12.2006 03:06

Hi!

Meine (RN08) macht das auch. Denke mal das liegt mit dem Drosselklappensensor zusammen. Ist bei mir noch nicht getauscht worden, deshalb. Mache ich im Frühjahr.

Gruß Thomas.

Dvn

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Dvn » 31.12.2006 19:26

Meine macht das auch, aber nur seitdem sie mir den Drosselklappensensor ausgewechselt haben!!

:angry::angry::angry::angry:

Jetzt werde ich wohl einen neuen Termin ausmachen müssen.
Ich wohne aber in den Bergen und Schnee ist angesagt!!

Limbo

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Limbo » 31.12.2006 19:57

Nach dem Tausch des Sensors muß die ECU auf den Widerstandsbereich des Sensors neu eingestellt werden. Sprich der Wert für 0-Stellung und 100%-Stellung muß kalibriert werden.
Wenn die Werkstatt das gemacht hat, und der Motor dann sägt, haben die den Sensor nicht verdrehsicher eingebaut.

Man kann aber selber irgendwo im Menue die Drosselklappenstellung an der ECU ablesen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 30.05.2007 21:43

Limbo schrieb:
> Wenn die Werkstatt das gemacht hat, und der Motor dann sägt, haben
> die den Sensor nicht verdrehsicher eingebaut.

Hallo zusammen. Mein Sensor wurde Heute ausgetauscht und ich glaubte auf einem fremden M`chen zu sitzen. Kann der obenerwähnte Fehler auch für mein Problem die Ursache sein?

Mein Problem: Der Motor hängt nicht mehr regelmässig am Gas. Gasgriff aufdrehen aber die ersten mm Weg passiert nichts und dann plötzlich ab die Post. 2000, 3000 U/min alles i.O., dann plötzlich bei ca 5000 U/min das Gefühl eines Lochs und mit 7000 U/min wieder volle Dose.

Die Antwort vom Freundlichen nachdem ich nach 500m wieder umgekehrt bin: "Der neu Sensor sei halt sensibler als der alte ausgeleierte".

Ich möchte Morgen nun mit etwas Fachwissen auftrumpfen wenn ich nochmals reklamiere.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Limbo

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Limbo » 30.05.2007 22:21

@Pit
lies mal denganzen Fred. Weiter oben habe ich geschrieben, wie man die Endstellungen des DKS mit dem Display kontrollieren kann. Drehst du langsamam Gas, muß auch der angezeigte Wert langsam und gleichmäßig steigen.

Limbo

--

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 31.05.2007 09:09

Limbo schrieb:
> @Pit
> lies mal denganzen Fred. Weiter oben habe ich geschrieben, wie man
> die Endstellungen des DKS mit dem Display kontrollieren kann. Drehst
> du langsamam Gas, muß auch der angezeigte Wert langsam und gleichmäßig
> steigen.

Hallo Limbo

In diesem Fred lese ich nur wo aber nicht wie ich das selber kontrollieren kann. Ausser ich bin I) . Also bitte nocheinmal für einen Unwissenden. Wie komme ich ins Menu und welchen Wert (Bezeichnung im Display) muss ich kontrollieren?

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Spritty

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Spritty » 31.05.2007 09:36

Alles richtig !!!
aber es geht viel einfacher:

Zündung aus.
Taste SELECT und Taste RESET gleichzeitig am Display gedrückt halten.
Zündung ein.
Nach 8s erscheint dIAG (Diagnose) im Display.
Beide Tasten loslassen, und nochmals 2s drücken.
Auf dem Display sollte nun d1:16 erscheinen.
Der Wert d1 soll zwischen 15 und 17 liegen, wenn der Gasgriff auf Leerlauf steht.
Bei Vollgas soll der Wert d1 zwischen 97 und 100 betragen.
Diagnosemodus verlassen: Zündung aus.

Limbo

Hallo pit,
habe dir hier mal Limbos Amleitung aus einem anderen Fred reinkopiert. Ich hoffe, das hilft dir
Bis denne
Stefan

Ich wurde geboren, ohne es zu wollen,
ich werde sterben, ohne es zu wollen,
lasst mich wenigstens leben, wie ich es will!
--
Nicht derjenide verliert, der fällt, sondern Der, der nicht wieder aufsteht
Zuletzt geändert von Spritty am 31.05.2007 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 31.05.2007 09:59

Hallo Stefan

Danke für die Anleitung. Habe das ganze gleich ausprobiert.

Beim ersten Anzeigen von d1 entsprach der Wert = 21. Danach:

Gas voll auf Wert = 96
Gas voll zu Wert = 14

Diese Werte blieben dann konstant auch nach mehrmaligem auf - zu. Also alles i.O. oder doch zu knapp eingestellt?

--
Gruss Pesche

Limbo

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Limbo » 31.05.2007 15:56

Der untere Wert sollte immer zw. 15 u 17 liegen, und das auch immer gleichmäßig.

Bei deinem DKS stimmt weder der untere- noch der obere Wert. Gleichmäßig ist er unten auch nicht.

Würde das M-chen nochmal zum Freundlichen bringen, und Nachbesserung incl. Probefahrt verlangen.

Limbo
--

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 31.05.2007 16:36

Limbo schrieb:
> Gleichmäßig ist er unten auch nicht.

Also die 21 zeigte er nur beim ersten Einstieg in den Diagnose Modus an. Die 14 blieb dann bei den weiteren auf - zu Bewegungen und beim zweiten Einstieg konstant.

Werde Morgen dann meinen Freundlichen mit diesen Tatsachen konfrontieren. Fortsetzung folgt...

--
Gruss Pesche

ruebezahl

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon ruebezahl » 31.05.2007 20:40

Hallo zusammen,

habe heute bei Matthies in Hildesheim den neuen DKS bekommen.

d1 steht gleich nach diag bei 16

drehen am Gas, mehrfach wiederholt: min=16, max=99

beim Fahren kein Unterschied zum alten Sensor.(war vorher aber auch schon problemlos).

Habe nochmal nachgefragt, ob nach dem Einsatz des neuen DKS irgendwas am Gemisch verstellt wird.
Dies wurde verneint, der Zündzeitpunkt würde aber angepaßt.
Hmm ?

Mal sehen was der Spritverbrauch sagt.

Gruß
Joachim

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 01.06.2007 00:10

Danke Joachim für die Info

Mal schauen was der Freundliche meint, wenn ich ihm sage dass er meine TDM von 14 zu 96 auf 16 zu 99 einstellen soll.

--
Gruss Pesche

Werner-XJ

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Werner-XJ » 02.06.2007 15:41

Hmm ?( ?( ?(

seit wann kann man den die Zündung an der 900derter einstellen ?( ?( ?(

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 04.06.2007 16:51

pit69 schrieb:
> Fortsetzung folgt...

So Heute mit meinem M`chen wieder beim Freundlichen vorbei. Problem geschildert und mich auf 1h Wartezeit mit "Kaffee und Kuchen" an seiner Bar eingerichtet. :lickout:

Nach 2 Einstellungsversuchen, 2 Probefahrten und ungläubigem Kopfschütteln wurde mir dann eine 850er 4TX bereitgestellt. Meiner "Besten" könne in nützlicher Frist kein anständiges Benehmen beigebracht werden. ;(

Morgen soll dann meine TDM tip top eingestellt bei mir Zuhause ausgetauscht werden.

Fortsetzung folgt...

--
Gruss Pesche

pit69

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon pit69 » 05.06.2007 19:59

So, meine 900er ist wieder Zuhause. Mit 16 zu 99 und in alter Frische hängt Sie wieder wunderbar am Gas. Ob es nun wirklich nur an dieser Einstellung lag weiss ich nicht. Werde mich da noch mal schlau machen.

--
Gruss Pesche

harrumpie

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon harrumpie » 07.06.2007 17:05

pit69 schrieb:
> So, meine 900er ist wieder Zuhause. Mit 16 zu 99 und in alter Frische
> hängt Sie wieder wunderbar am Gas. Ob es nun wirklich nur an dieser
> Einstellung lag weiss ich nicht. Werde mich da noch mal schlau
> machen.
>
>
> Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
> ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Hab heut auch mal die werkstatt angerufen weil ich die selbe probleme hab mit ungleichmässiger leerlauf.
Ich sollte mal hinuber kommen dann könnten dass lösen durch die CO werte zu ändern?(
Binn gespänntX( Ob dass etwass bringt.
Sie hat ess vor die DKS wechsel nie gemacht.
Haben die vielleicht in die werkstatt die machine auch "vetter"eingesteld durch die Co werte zu erhöhen?

Wass du schreibst hatt nur mit die einstellung deinem gasgriff zu machen und leerlauf einstellung.

Ruf dir mal den DKS einstellung auf un dreh an die schraube fuer die leerlauf-einstellung. Dann wirds du sehen dass die sich ändert.

Gruss,

HARRUMPIE.

WWW.TDM-TRX.NL

Limbo

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Limbo » 07.06.2007 17:44

@ Harm
Zuerst muß der Weg und der Wert des DKS stimmen, danach kannst Du den Leerlauf verstellen.
Bei Erhöhung des Leerlaufs geht natürlich die Drosselklappe auf, und der Wert im Display ändert sich. Das ist aber nicht die Justierung des DKS.

In der Rückrufaktion sollen alle DKS getauscht werden, weil sie ausfallen könnten. Es steht nicht in der Aktion, dass die Einstellung verändert werden soll.
Deshalb will ich, dass mein neuer Sensor genauso justiert ist, wie der Alte es war.

Limbo

--

Werner-XJ

Unregelmässiger Leerlauf

Beitragvon Werner-XJ » 07.06.2007 18:10

Hallo zusammen ,

wenn ich mir das ganze mit diesem DKSso durch lese müsste dieser doch eigentlich ganz anderst eingestellt werden .

Ist jetzt nur mal so ein gedanke von mir :

Drosselklappen auf Vollgas und Wert zwischen 97-100 einstellen .

Danach auf Leerlauf zurück und über die Leerlaufverstellung den Wert zwischen 15 und 17 einstellen .

Motor warm laufen lassen Syncronuhren dran machen und über die Umluftschrauben Drehzahl auf ca. 1100U/min einstellen . Syncronisieren hat ja einem ruhigen Motorlauf auch noch nicht geschadet .

Wenn der Motor dann immernoch sägt , müsste man einen Abgastest machen . Leider ist das bei den Modellen ab RN11 leider etwas schwierig , da sie ja keinen Anschluß mehr haben um das Abgas einzeln an den Krümmern zu messen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“