Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Lokale Neuigkeiten/Treffs/Events für den süddeutschen Raum

Moderator: Lars

Jaegermeisterin

Beitragvon Jaegermeisterin » 15.11.2006 10:54

Hallo Allerseits!

Bei unserem letzten Stammtisch in Esslingen, habe ich mich mit Remus und twinfan1963 über das Thema "Unfälle" und "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" unterhalten. Wir waren uns sofort einig, dass sicherlich viele gar nicht mehr richtig wüssten, was sie im Falle des Falles ... im wahrsten Sinne des Wortes ... tun müssten. ?( Bei vielen von uns ist es ja doch schon einige Zeit her, dass sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.

Nach Zustimmung einiger anderen Anwesenden, waren wir uns darüber einig, dass wir die motorradfreie Winterzeit für einen solchen Kurs nutzen könnten. Da ich 13 Jahre beim DRK beschäftigt war, sitze ich ja sozusagen an der Quelle und habe mich darum angeboten, mal einige Infos hierzu einzuholen. Hier die Antwort meiner Exkollegin ...

Hallo Ildiko,

da würde ich einen LSM-Kurs empfehlen. Den müssen auch die Führerscheinanfänger machen.

Inhalt: Seitenlage, Helmabnahme, Reanimation und Druckverband
Dauer: 1 Samstag von 9.00-16.00 Uhr
Kosten 23,00 Pro Teilnehmer

Können wir gerne bei uns im Haus abhalten. Schlagt mir einfach einen
oder zwei Termine vor.

Ich hoffe es geht Dir ansonsten gut.

Gruß
Sonja

Nun seid Ihr also gefragt, denn dieser Kurs würde extra nur für uns beim DRK in Göppingen stattfinden! Ich bitte Euch zunächst um einige Meinungen hierzu! Wenn die Resonanz sich positiv abzeichnet, dann werde ich ein Voting mit einigen Terminvorschlägen eröffnen.

Es grüßt ...
Die Jägermeisterin
--
" ... es gibt Schlimmeres!"

TDM-Michl

Beitragvon TDM-Michl » 15.11.2006 12:48

Hallo,

früher war das doch mal so, dass der umfangreichere Erste-Hilfe-Kurs gefördert wurde und kostenlos war. Ist das immer noch so?
Da solltet ihr euch mal schlau machen.

Ich wäre auch mal interessiert ob das noch so ist.
Grüße vom saarländischen Nordlicht
Michl

thocal

Beitragvon thocal » 15.11.2006 14:36

Hallo Ersthelfer
Es ist tatsächlich so das einige Berufsgenossenschaften einen solchen Kurs bezuschussen oder sogar ganz bezahlen. Das sind dann -wie in meinem Fall-aber dann Erstretterkurse die über die Firma laufen müssen da sie dann auch den Vorteil eines geschulten Erstretters hat. Eine solche Schulung dauert 2 Tage von jeweils 8.00-15.00 Uhr.
Aus dem Westerwald früßt Thomas
--
Woher soll ich wissen was ich denke-
bevor ich höre was ich sage?

DynamicVR27

Beitragvon DynamicVR27 » 15.11.2006 17:17

Servus Sonja,

na das halte ich doch mal für den sinnvollsten Vorschlag seit langem :x :x

Bei dem meisten liegt ja dieser Pflichtkurs "Erstmaßnahmen am Unfallort" schon Jahre zurück und neue Erkenntnisse sind ja auch dazugekommen.

Wie notwendig so eine Auffrischung ist hab ich selbst erfahren.

Vor 25 Jahren genoss ich eine 6-monatige Ausbildung als Sanitöter bei der BW und wurde desshalb vor 4 Jahren am Arbeitsplatz zum Ersthelfer berufen.

Der damit verbundene 2-tägige Kurs zeigte mir, wieviel man vergessen kann bzw. wie notwendig das Üben dieser oft lebensrettenden Handgriffe ist.

Ich darf jetzt diesen Kurs alle 2 Jahre wiederholen und hoffe, dass du möglichst viele Teilnehmer findest.

Grüße aus München

Hans
--
Kaascht macha wia a Dachdegger : rafliaga oder dooba bleiba

Greeneye

Beitragvon Greeneye » 15.11.2006 17:17

@ Thomas,

der erte Kurs dauert 2 Tage (2x 8 Std.) und das Wiederholungstraining das alle 2 Jahre fällig ist, dann nur noch 1 Tag (8 Std.) und wird von den BGs übernommen.

@ Michael,

habe mich vor 2 Jahren mit unserer BG in Verbindung gesetzt, wegen Erste-Hilfe-Training für unsere Monteure und Vielfahrer, führte aber kein WEg rein, das sie die Kosten übernehmen. Die Leute müßten dann bei uns in der Firma als Ersthelfer zur Verfügung stehen und das ist bei einem Monteur im Außendiens wohl eher unmöglich.

Liebe Grüße

Karen

:dance1: Das Leben ist das, was einem passiert, während man eigentlich andere Pläne macht ! :dance1:
--
Handlanger :look: der Elektro-Fliesen-Verteiler-Hausbau-Fuzzis und alles wurd bassend gmocht! :look: (Unterdürnbach 2005)

Jaegermeisterin

Beitragvon Jaegermeisterin » 15.11.2006 21:00

Hallo Allerseits!

Also zunächst mal ... mein Name ist Ildiko und nicht Sonja! Sonja ist meine Exkollegin, die diesen Kurs für uns managen würde. :)) :))

Und jetzt sollte ich wohl noch kurz erklären, was der Unterschied zwischen EH und LSM Kursen ist ...

EH bedeutet Erste-Hilfe und ist ein Kurs, der 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten beinhaltet, deshalb geht der über zwei Tage! Wird für Ersthelfer in Betrieben und für Trainerlizenzen benötigt.

LSM bedeutet Lebensrettende Sofortmaßnahmen und ist ein Kurs, der 8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten beinhaltet und daher nur einen Tag dauert! Wird für den Führerscheinerwerb benötigt.

Sorry, aber Ihr solltet vielleicht mal genau lesen, was ich da geschrieben habe! I)
Eigentlich wollte ich Feedback dazu, wie Ihr die Idee findet und Interesse an einer Teilnahme besteht. Besonders ansprechen wollte ich eigentlich damit die "Schwobabiker" ... aber es sind natürlich auch andere Forumsmitglieder willkommen, wobei zu Bedenken wäre, dass der Kurs wohl in Göppingen (das liegt zwischen Stuttgart und Ulm) stattfinden wird!

Weniger wollte ich Disskussionen darüber auslösen, wer die Kosten übernimmt. Denn dieser Kurs wird ganz privat stattfinden und hat daher auch nichts mit Berufsgenossenschaften zu tun. Wobei es schon stimmt, dass es auf beruflicher Schiene von der BG des Arbeitgebers bezahlt wird. ... aber wie gesagt, das tut hier nichts zur Sache!

Die Jägermeisterin
--

Tourguide

Beitragvon Tourguide » 16.11.2006 21:39

Hi Ildi,

wenn der Termin passt sind wir dabei.

Gruß Rainer

Helge

Beitragvon Helge » 16.11.2006 21:51

Da ich kein Blut sehen kann, würde ich eh nie Gelegenheit haben das gelernt umzusetzten, da ich schon voher immer von einer Ohnmacht übermannt werde. :D

Ausserdem gehe ich davon, dass wenn überhaupt diese Maßnahmen dann an mir ausgeübt werden müßten, also macht es schon Sinn wenn ihr an dem Kurs teilnehmt. ;)

Was mich betrifft, Danke nein.

Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Tourguide

Beitragvon Tourguide » 16.11.2006 22:18

Kneifen gibt es nicht Helge,

wer soll den dem armen Opfer gut zureden?
Es ist wichtig das jemand diesen Part übernimmt und wer könnte das besser als du. Müssen wir dir eben die Augen verbinden, kannst doch sicher reden wenn du nix siehst.

Gruß Rainer

GoldmarieGS650F

Beitragvon GoldmarieGS650F » 17.11.2006 09:18

..handheb und interesse bekunde!

:look: wann...wo... wieviel Euro? :look:

Grüßle Uschi

Susi

Beitragvon Susi » 17.11.2006 11:45

-- Guckst du oben
A lieb`s grüßle Susi
Zuletzt geändert von Susi am 17.11.2006 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 17.11.2006 15:45

Servus Jägermeisterin,

das ist nun mal wirklich ne gute Idee!

Ich habe mich vor ein paar Jahren zum Ersthelfer (Arbeitsstätte) ausbilden lassen und einen entsprechenden Kurs gemacht. Nun darf ich alle zwei Jahre kostenlos und innerhalb der Arbeitszeit einen Auffrischungskurs machen. Das ist für mich als Motorradfahrer natürlich eine feine Sache, die ich jedesmal gerne in Anspruch nehme!
D.h. ich bin einigermaßen mit den LSM vertraut und werde daher nicht an dem von dir initiierten Kurs teilnehmen. Ich hoffe aber, daß du einige Teilnehmer zusammen bekommst.

LG
Tom

--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 45 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Remus

Beitragvon Remus » 17.11.2006 22:13

Hi Ildi,

war 2 Tage außer Haus, hab daher erst jetzt wieder Zeit fürs Forum gehabt.

Wenn es terminlich klappt bin ich auf jeden Fall dabei! (Gehe ich halt einmal im Jahr weniger Essen, dann ist die (sinnvolle) Ausgabe schon wieder drin! ;)

Ich glaube, daß so ein Kurs nicht nur absolut sinnvoll ist (ist mir wieder einmal sehr deutlich geworden, als ich im September zu einem Unfall dazukam), sondern auch Spaß machen kann, wenn wir miteinander daran teilnehmen!

Danke für Dein Engagement!

Grüßle
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :rotate:
Zuletzt geändert von Remus am 17.11.2006 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Jaegermeisterin

Beitragvon Jaegermeisterin » 18.11.2006 13:24

Hallihallo,

das Interesse scheint ja nun doch nicht sooo groß zu sein. Ich denke, wegen 5 Personen lohnt es sich dann wohl nicht einen Kurs extra für uns stattfinden zu lassen! Schade, so in einer vertrauten Motorradgruppe macht das sicherlich mehr Spaß als mit 20 Fremden.

Falls jemand trotzdem Interesse an einem öffentlich angebotenen Kurs hat, findet die jeweils aktuellen Termine hier.

Die Jägermeisterin
--

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 18.11.2006 18:28

Hallo Ildi,
schade, dass Dein Engagement in diese richtige Richtung nicht den Anklang findet.
Ich glaub' ich habe eine ganz gute Ausrede. :rolleyes:

Du hast Ahnung, ich hab ein bisschen Ahnung (ich hab den Schein mit der Lizenz zu Allem), wir können nächstes Jahr bei einer Ausfahrt eine Stunde reservieren und einen Crash-Kurs, speziell aus der Sicht der Moppedfahrer machen:

Wie nehme ich einen Helm ab?
Wie lagere ich bei unbekannter Verletzung unter besonderer Beachtung einer Wirbelsäulenverletzung?
Was mache ich bei akutem Blutverlust?
Was kann ich tun bei verbogener Extremität?
Wie reagiere ich bei einem Plattfuß?
Was kann ich tun wenn der Motor abzusterben droht?
Wie kann ich einem akuten hirnorganischen Psychosyndrom (z.B. plötzlicher, unverständlicher Markenwechsel) entgegenwirken? [ img ]
Wie bewahre ich Ruhe, wenn alles um mich herum im Chaos versinkt (Schockprophylaxe)? 8o

Ihr wisst, ich tu mir schwer ernst zu bleiben, doch das Angebot steht, falls Ildi mitmacht.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
[f1]'Le moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team][/f1]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 18.11.2006 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 18.11.2006 19:24

Gute Idee Herbert.
Ich hab zwar meinen letzten Kurs "erst" vor 3 Jahren gemacht, aber du kannst uns sicher einige Tipps der 'Eingeweiden' geben. :D
Vielleicht können wir nebenher / anschließend noch das ein oder andere 'interne' diskutieren. :D
Kopfmässig bin ich durch meinen Clusterkopfschmerz schon etwas bewandert: http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.ph ... Hauptseite

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Jaegermeisterin

Beitragvon Jaegermeisterin » 18.11.2006 20:18

Hallo Hustler-Herbert!
So nach dem Motto "Jetzt helfe ich mir selbst" musste ich erstmal meinen akuten Lachkrampf loswerden. :)) :)) :))

Ja, echt schade, aber jetzt wo Du sooo einen tollen Vorschlag daher bringst ... doch nicht so sehr schade! Da bin ich sofort mit von der Partie. Denn jeder, der die Lizenz zu Allem hat, sollte auch ein B(l)ondgirl haben. ;D

Vor allem das Thema "Was kann ich tun, wenn der Motor abzusterben droht?" kann ich sicher gut referieren. Wobei ich dann gleich zum Thema "Wie reagiere ich gelassen, wenn der Motor dann doch abgestorben ist?" übergehen kann. :smokin: Ooooder noch besser: "Wie verheize ich einen Motor, damit ich endlich ein neues Motorrad kriege?" :teufel:

Es versteht sich natürlich von selbst, dass für alle Anwesenden kostenlose Zwangsteilnahme (Gruppenzwang) bestehen wird. Auf Wunsch können wir ja dann noch eine total (un)wichtige Teilnahmebestätigung, die wohl keiner braucht, aber jeder haben sollte, aushändigen ... wobei ich die Erstellung gerne übernehme. :hasi:

Die Jägermeisterin
--
Zuletzt geändert von Jaegermeisterin am 18.11.2006 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 18.11.2006 21:56

Denn jeder, der die Lizenz zu Allem hat, sollte auch ein B(l)ondgirl [ img ] haben.

GENAU!

Es versteht sich natürlich von selbst, dass für alle Anwesenden kostenlose Zwangsteilnahme (Gruppenzwang) bestehen wird. Auf Wunsch können wir ja dann noch eine total (un)wichtige Teilnahmebestätigung, die wohl keiner braucht, aber jeder haben sollte, aushändigen ...

So machemas! [ img ]

Wer bringt die Models [ img ] für die Mund-zu-Mund-Beatmung [ img ] und Brustkorbmassage [ img ] mit?

[hr] Herbert
[hr]
[f1]'Le moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team][/f1]

Rasu

Beitragvon Rasu » 19.11.2006 09:02

HUSTLER schrieb:
> Wer bringt die Models
> [ img ]
> für die Mund-zu-Mund-Beatmung
> [ img ]
> und Brustkorbmassage
> [ img ]

> mit?
>
>
>
>
> [hr] Herbert
> [hr]
> [f1]'Le moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team][/f1]

Hmmmmm :rolleyes:
Bei uns ruft grad jemand im Wohnzimmer "Ich Ich ich "........
TzTzTztz....?( jetzt fängt sie auch noch an zu hüpfen:p ;) :))

Ich will aba auch mal beatmen:lickout:
Cia Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
Zuletzt geändert von Rasu am 19.11.2006 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Tourguide

Beitragvon Tourguide » 19.11.2006 10:15

Hi Rainer,

na da meld ich mich doch gleich mal an.

So lecker Modells bekommt man nicht alle Tage.

:lickout: Rainer

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 19.11.2006 14:27

wo wir gerade beim Thema sind:

Soeben passiert: Direkt vor unserem Haus, an einer Kreuzung in einer ruhigen Wohngegend, hats gerade gekracht: Auto gegen Motorroller. Habe den Aufschlag gehört, aus dem Fenster geschaut und bin mit Decke und Telefon hinaus.
Der Motorrollerfahrer lag am Boden und blutete aus einer dicken Kopfwunde sowie aus einigen Schnittwunden im Gesicht. Der Mann war ansprechbar und lag schon einigermaßen richtig da. Habe ihn mit der Decke zugedeckt und die 110 angerufen.
Er trug keine Schutzkleidung und sein Jethelm lag fünf Meter weiter am Straßenrand!
Der Rettungswagen war in wenigen Minuten da und kurz darauf auch die Polizei.
Der Autofahrer konnte nicht sagen aus welcher Richtung der Roller kam. Der Rollerfahrer behauptete er käme von rechts. Die Einschlagspuren an Auto und Roller deuten aber auf die andere Richtung hin (?)
Jedenfalls wären die Kopfverletzungen vermeidbar gewesen, wenn sich der Jethelm nicht im entscheidenden Moment von seines Herrchens Kopf entfernt hätte.
Aber dafür gibts ja eigentlich Verschlüsse!!!!
Der Roller ist ziemlich zerdeppert (steht jetzt in meiner Garage).

Gruß
Tom

--
[f1][red][verdana]der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen[/verdana][/red][/f1]

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 19.11.2006 17:53

Muss sich denn jeder, der einen Helm nicht richtig aufsetzt, zuerst die Birne aufschlagen, bevor er den Sinn eines Kinnriemens kapiert? ?(

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 19.11.2006 18:10

serwutz wolf dieter,

das wäre dann ein fall für die darwinawards.com .....

SCNR
oink oink

glückauf
ralf
--
reifenschänder und rastenvernichter
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

twinfan1963

Beitragvon twinfan1963 » 22.11.2006 21:36

Hy Ildi,

Was Du anpackst, machst Du mit Hingabe, stimmt's???

Also ich wär, schon aufgrund unseres Gesprächs über dieses Thema, auf jeden Fall dabei, den Preis halte ich ebenfalls für angemessen!

Grüßle von Hagen :smokin:
Aus Jungs werden nie richtige Männer - aber viiieeel bessere Spielzeuge!!! ;-)
--
EIN MOTORRAD KANN GAR NICHT 2-ZYLINDRIG UND 10-VENTILIG GENUG SEIN !!! RN11 - stark ausbaufähige 6.400 km, Tendenz steigend - auch ab November!!! ;-)))

Zurück zu „Süddeutschland“