3VD: Schwingen- und Felgenumbau

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Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 08.11.2006 17:21

Also, dann wag ich es jetzt auch mal und mach hier im Umbauboard einen Thread auf. :D

Wie sieht also der Plan aus.

Umbau auf Alu Schwinge (Bandit Schwinge)
[f1]schon das sollte reichen um nicht nach Smaltalk verschoben zu werden....[/f1]:))

Rahmen pulverbeschichten
Lacksatz ist noch nicht entschieden ob oder ob nicht
Felgenumbau (da fechte ich aber immer noch einen Kampf mit mir aus)

wobei mir "DAS" schon gefallen könnte. :D

Wenn Felgenumbau dann gibts auch noch ein paar Fragen.

- Wo bekomme ich für die GSXR Felge das passende Kettenrad für die TDM
- Wie passt die GSXR Felge in die Banditschwinge
- FZR Felge vorne geht ohne größere Probleme??

Also, ich werde, wie es hier ja schon von Anfang an gepflegt wurde, alles mit Photos dokumentieren. Mal sehen wo und vor allem wie es endet.

Auf die tatkräftige Unterstützung (KnowHow) der Umbau Cracks zähle ich jetzt einfach mal.


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 08.11.2006 17:23, insgesamt 3-mal geändert.

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 08.11.2006 18:02

Hallo Helge,

für die 4TX sieht es so aus:

Fzr Felge geht ohne Umbauten vorne rein. Tachoantrieb der Felge passt zum TDM Tacho. An der Tachoschnecke eine Abstandsscheibe von 1 mm auf der anderen Seite die Abstandshülse entsprechend kürzen. Die Bremsscheiben der TDM passen auf die Fzr Felge und der Bremsenabstand passt auch.
Bemüh mal die Suche unter Petani und Umbau da müsstest du genug Informationen bekommen.

Kette/Kettenrad:
Preiswerte Lösung:
vorne Ritzel der SR 500 mit einer 530-iger Stärke
hinten Standart Ritzel der GSXR in der 530-iger Stärke.

Ich hab diese Kombination auch hier aus dem Forum und es läuft gut.
Den Kettenschutz und den Innenkotflügel an der Stelle wo der Reifen ist etwas aussparen und mit dem Föhn den Innenkotflügel bearbeiten damit nichts schleift.

Die Radlager der Susifelge austauschen und dann kannst du auch die orinale Achse benutzen. Es sind alles Standartlager (um die 3-5 Euro/Stück) voll gekapselt.

Mir wurde erst sogar nur das Vorderrad ohne Probleme eingetragen.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 08.11.2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Horst_Hustler » 08.11.2006 18:20

Hallo Helge,
tatkräftig unterstützen würde ich Dich gerne, habe abba keine einschlägigen Erfahrungen.
Allein, ich kann Dich nur anfeuern und Dich moralisch unterstützen.
Tu! es!
Die breite Felge muss sein!! Wenn schon breite Schwinge dann auch Schlappen! :teufel:
Breiter Schlappen ist cool. No business like showbusiness!!! Man hat Schräglage ohne Ende ohne wirklich schnell sein zu müssen. ;D
[hr][ img ] Herbert
[hr]
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DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon DARKMAN » 08.11.2006 19:21

okok

Vorderradfelge der FZR passt in die 3 VD auch rein, am besten die Tachoschnecke der FZR mitliefern lassen dann ist der Tacho gleich wieder angeglichen! auf der rechten seite die hülse 1mm abdrehen und das ganze rad einbauen eine scheibe auf der Tachoseite ist bei der 3VD nicht nötig sitzt auch so in der mitte.

die version mit der 530 kette würde ich nicht machen, kette ist schwerer als die der TDM und da du am rad hinten eh rumbaust kannst du dir auch ein kettenrad machen lassen kostet ca. 50 euro und gibt es hier

Firma Sieg

da bandit wie auch gsxr 5,5 zollfelgen fahren müsste die eigentlich direkt passen, aber wieso der umstand und nicht gleich eine BJX felge von der bandit??

rahmen willst du auch machen hmm sieht der denn schon so schlecht aus??

welche farbe bekommt das plastik ein geiles orange oder so wäre mal was....
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
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ist es zu laut bist du zu alt[i]--->BILDER Okt.06<---

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Red » 08.11.2006 19:46

servus,

mach das mit dem sr ritzel.......
das gewicht ist nicht relevant, die bauteile sind günstiger weil standard, u. somit bei jedem tante emma laden zu kaufen, u. die standzeit der bauteile ist höher.
alles andere ist rausgeschmissenes geld.

ansonsten wie geschrieben das fzr rad mit schnecke vorne, u. hinten das rad welches in die schwinge gehört.
wobei ich dir nicht helfen kann ist die kettenflucht u. bremsscheiben geschichte.
hast du schon den bremssattel.

felgen gibt es für wenig geld bei der bucht, od. du schaust mal ins fighter forum......das sind die öligen die am meisten umgebauten mopeds.

polierer u. lackierer hätte ich einen guten an der hand, aber ich denke da hat es mehr als genug auf dem markt.
aber auch hier gibt es ein haufen tips bei den Fighters
auch hat es da einige leute, die das für relativ kleines geld übernehmen.

wer war das schnell nochmal der hier im forum ebenfalls auf die bandit schwinge umgebaut hat......da wirst du auch genug hilfe u. briefkopien erhalten.

freut mich das du jetzt doch nägel mit köpfen machst.

kostet zunächst zwar mehr kohle u. zeit, aber ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen.
--
gruss

robert aka red

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Überholi » 08.11.2006 19:56

wie ist das mit der schwinge - muss da am rahmen was gemacht werden oder passt die direkt? oder mit distanzhülsen?
die frage wegen der felgen.

miss erstmal alles genau aus. das spart nachher die flucherei :D

es gibt hier ein paar sachen zu beachten 1. die kettenflucht und 2. die spur.
erst mal sehen das 2. passt und messen wie es mit 1. aussieht .

wenn die schwinge mittig ist dann die spur mit der originalen Felge auch noch passt und die kettenflucht auch noch dann hast echt ein saumäßiges glück...



welche felge musst du natürlich wissen . ich schreibe hier nur noch von hinten.

ich würd die nehmen mit der du weniger prob´s hast.

passen tut sicherlich die bandit besser - aber ob es von spur und kettenflucht her passend ist?

aber da haste noch was zu tun.

wegen dem polieren der felgen da weis ich auch ne firma.. die sind echt gut . die firma roth aus meiner nähe die tel nr. habe ich.
wegen lacken habe ich noch nicht gefragt... du weist schon.I)
ich brauch allerdings mal fotos oder so was alles zum lacksatz gehört bei ner 3 vd.

felgen könnte der auch machen... meine teile sind dort gemacht.

so jetzt denk mal und messe ;)
´s war da Erich
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 08.11.2006 20:37

Hoi - das geht ja fix. Danke mal für die vielen und umfangreichen Antworten.

Wegen dem Kettenrad würde ich den Vorschlag von Torsten favorisieren, da ich meine Kette und das vordere Ritzel gerne weiter nutzen möchte da beides erst gute 8000 Kilometer in Betrieb ist.

Die Geschiche mit dem Vorderrad erscheint also tatsächlich nicht so umständlich zu sein.
Das ist ja schon mal positiv.

Die Schwinge passt wohl nach den Umbau bei der Firma Krüger in den Rahmen ohne das der Rahmen bearbeitet werden muß. Das ist mir schon mal sehr sympatisch. :p
Wegen der Wahl der Felge warte ich noch bis sich der Mowskito bei mir meldet, der hat an seiner 4TX die Banditschwinge und eine GSXR 1100 Felge verbaut. Mal höhren was er zu berichten hat.

Mit dem messen wird es dann wohl so in 14 Tagen losgehen, da werde ich anfangen die Kiste zu zerlegen.

Also, nochmals Danke an der Stelle, ich melde mich wieder sowohl mit Fragen als auch mit Berichten.
Grüßle
Helge
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Schumi
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Schumi » 08.11.2006 21:02

Ähem, Helge,

was für Reifen fährst Du denn zur Zeit? Meine Vorderradfelge hat ein bisschen unter meinem eingesprungenen Rittberger in Südtirol gelitten. Muss irgendwann mal ausmessen, ob´s nur kosmetisch ist, oder "tiefergehend".

`schhätt da fleischt Interesse an Deiner Vorderradfelge, ggf. samt Gummi. Weil, mit Gummi ist sicherer :D

Ansonsten happy Schraubing!
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch teilweise VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05)

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

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Beitragvon extra-wurst » 09.11.2006 07:51

moin

Helge schrieb:
> Also, dann wag ich es jetzt auch mal und mach hier im Umbauboard einen
> Thread auf. :D
> ...
> Umbau auf Alu Schwinge (Bandit Schwinge)
> [f1]schon das sollte reichen um nicht nach Smaltalk verschoben zu
> werden....[/f1]
:))


Nicht zu glauben. Sollte die ganze Meckerei und anschließende Schieberei doch was genützt haben ? ?(

Dann brechen ja jetzt gute Zeiten für uns an ...

Big Brother is watching you ! [ img ]

Wenn du Hilfe brauchst, dann meld dich ruhig; ich kann fast gar nichts, kenne aber ne Menge Leute, die das logga ausgleichen. :D

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

Helge
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Beitragvon Helge » 09.11.2006 19:10

Also Freunde - ich hab mich entschieden.

Es wird ein Knopf dran gemacht und zwar komplett. :D

Aluschwinge und Felgenumbau für dicke Schluppen.

Es war ein hartes ringen, alle für und wieder wurden sorgfältig abgewogen, alle Pro und Contra Argumente noch mal durchgegangen und am Ende war es ein einziges, fachlich sehr qualifiziertes Argument das den Ausschlag gab.

Hustler überzeugte mich mit diesem Argument

>Die breite Felge muss sein!! Wenn schon breite Schwinge dann auch Schlappen! :teufel:
>Breiter Schlappen ist cool.[red]No business like showbusiness!!! [/red]

Das ist einleuchtend, logisch und auch für mich ganz einfach nachvollziehbar.

Okay - somachmers!



Grüßle
Helge
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Horst_Hustler
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Beitragvon Horst_Hustler » 09.11.2006 19:18

g g g r r r r i i i i i i n n n n n s s s s s !!:p
[hr][ img ] Herbert
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.11.2006 19:23

Hi Helge,

na dann Gratulier ich dir doch mal zu deiner weisen Entscheidung :p
Im bezug auf das Kettenrad habe ich damals das Orginalkettenblatt der Suzuki, was ein 530 Blatt war, beidseitig abgeschliffen, das es für die 525 Kette gepasst hat, weil eben meine Kette auch relativ neuwertig war. Hatte mir zuvor ein 525 Kettenblatt von der Firma Wieres anfertigen lassen, es dann allerdings an ein Forumsmitglied verkauft.
Wünsche dir für deinen Umbau viel Spaß und gutes Gelingen

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Helge
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Beitragvon Helge » 09.11.2006 19:43

Nabend Michael,

hat das original Suzuki Kettenblatt nicht zuviel Zähne?
Und wieso hast Du das eigens angefertigte Blatt nicht verwendet?


Grüßle
Helge
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.11.2006 20:07

Helge schrieb:
> Nabend Michael,
>
> hat das original Suzuki Kettenblatt nicht zuviel Zähne?
> Und wieso hast Du das eigens angefertigte Blatt nicht verwendet?


Hi Helge,

ich meine das Suzuki Blatt hatte 42 Zähne gegenüber 44 der TDM, Vmax liegt dadurch geringfügig höher, Anzug und Beschleunigung blieben meines Erachtens gleich, vielleicht auch bedingt durch K & N Lufi und Shark 2 - 1.
Da meine Kette schon ca. 7.000 Km unten hatte wollte ich das goldene Alu Blatt nicht für eine gebrauchte Kette verwenden, da es dann aber etwas später fertig wurde und der Umbau schon vollzogen war habe ich es dann verkauft. Falls mal wieder ein Kettenwechsel fällig wird werde ich mir wieder eventuell ein Standard Ritzel der Suzuki besorgen und es wieder dementsprechend bearbeiten oder vielleicht doch wieder eines anfertigen lassen, im MJoment stellt sich die Frage jedoch noch nicht.
Werde meine Kette und die Ritzel mal in den nächsten Wochen in Augenschein nehmen wenn ich das Bike in der Garage habe und wieder am Schrauben bin

Grüße aus Freiburg


yamaha-men
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moskitohw
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Beitragvon moskitohw » 09.11.2006 21:14

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
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Beitragvon Helge » 14.11.2006 13:20

Noch eine Frage bezüglich der Vorderradfelge von der FZR 1000

Die Felge mit der Bezeichnung F42 ist ja die richtige und mir wurde auch schon versichert das die original TDM Bremsscheiben an die Felge passen.

Wenn ich aber so eine Felge bekomme und da wären noch die Bremsscheiben dran, passt das dann auch zu der Bremse der TDM oder muß ich die Bremsscheiben dann wechseln?

Sprich, ich möchte wissen ob die Bremsscheiben der FZR und der TDM gleich sind oder nicht.


Grüßle
Helge
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DerReisende
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Beitragvon DerReisende » 14.11.2006 13:43

Helge,

können wir Dich, trotz aller negativen Aufzählungen deinerseits, nun doch bei den Fortschrittsreifenfahrer begrüßen ? ...... :p

Dann wirst Du ja in Zukunft auch entweder etwas langsamer, oder etwas tiefer durch die Kurven fahren müssen :rolleyes:

Wirst aber sehen, der Umbau lohnt sich..... allein schon fürs Auge :)

Gutes gelingen für Dein Projekt :)

Zu den Bremscheiben der FZR kann ich leider nichts sagen, da ich meine Felge damals ohne gekauft habe.

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583
Zuletzt geändert von DerReisende am 14.11.2006 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
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Beitragvon Helge » 14.11.2006 14:46

Hallo Michael,

aber ja, so eine Entscheidung muß ja erstmal reifen.
Aber jetzt steht mein Enstschluß fest.
Der Umbau wird gemacht und zwar komplett.

Bin jetzt konzentriert auf der Suche nach Felgen, die Tage ist mir eine schöne GSXR Felge für hinten leider durch die Lappen gegangen weil mein Auktionssniper geschlafen hat.
War ärgerlich, aber ich bin schon an den nächsten Angeboten dran.

Jetzt ist die Vorfreude auf die Umbauarbeiten erstmal groß und ich ich freue mich dann auch auf das Resultat.



Grüßle
Helge
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Red
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Beitragvon Red » 14.11.2006 15:50

hi helge,

wenn das 300'er scheiben sind, wovon ich ausgehe, sollten die scheiben passen, zumal die fzr die gleichen sättel wie die tdm spazieren fährt.
sollten sie wider erwarten doch nicht passen kannst du sie bei e-bay verkaufen.

ansonsten suchst du dir einfach die besseren von den beiden paaren raus.
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 14.11.2006 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 14.11.2006 19:47

also da muß ich Robert widersprechen, beide Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 298 mm, also TDM & FZR, passen somit.
Hinterradfelge sollte nach Möglichkeit mit der Bezeichnung BJV Suzuki versehen sein, steht zumindest so in meinem Gutachten für mein Bike.
Falls weitere Fragen offen sind, wir "die Fortschrittsreifenfahrer" helfen dir gerne :))

:smokin: Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
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Red
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Beitragvon Red » 14.11.2006 20:41

hi,

Yamaha-Men schrieb:
>
> also da muß ich Robert widersprechen, beide Bremsscheiben haben einen
> Durchmesser von 298 mm, also TDM & FZR, passen somit.

> yamaha-men

korinthenkacker :-p



--
gruss

robert aka red

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 14.11.2006 20:49

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > also da muß ich Robert widersprechen, beide Bremsscheiben haben einen
> > Durchmesser von 298 mm, also TDM & FZR, passen somit.
>
> > yamaha-men
>
> korinthenkacker :-p

Merci, welch ein Kompliment aus solch berufenen Munde :smile: ;)
aber es ist eben so wie ich Schrieb :))

Grüße aus Merzhausen


yamaha-men
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.11.2006 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 15.11.2006 22:16

Bei der FZR felge die ich damals kaufte waren 320mm scheiben drauf. die habe ich dann wieder verkauft.... es gibt wohl verschiedene.
´s war da Erich
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Helge
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Beitragvon Helge » 19.11.2006 18:16

Von wem könnte ich dann eine Kopie von dem Gutachten für den Felgenumbau
GSXR / FZR Felge bekommen?
Die GSXR Felge habe ich bereits gekauft. :p


Grüßle
Helge
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Red
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Beitragvon Red » 20.11.2006 10:43

servus,

Helge schrieb:
> Von wem könnte ich dann eine Kopie von dem Gutachten für den
> Felgenumbau
> GSXR / FZR Felge bekommen?
> Die GSXR Felge habe ich bereits gekauft. :p

kannst von mir das petani gutachten haben, ist allerdings in verbindung mit der serienschwinge.
--
gruss

robert aka red


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