wie bekomm ich mehr licht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ERDAL

Beitragvon ERDAL » 26.10.2006 23:16

hab mal noch ne frage. wenn ich das licht anschalte, hab ich das gefühlt, das ich nicht richtig saft habe. kann es sein das die linse dreckig ist? wenn ja, wie bekomme ich sie sauber oder was kann ich sonst tun. denn wenn ich das fernlicht nicht anschalte sehe ich fast nix.

danke

erdal

Katzii

Beitragvon Katzii » 26.10.2006 23:40

Moin Erdal!

Glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß das Licht der 4TX nicht so berauschend sein soll. Als 3VD-Treiber bin ich besseres gewöhnt.
Wenn die Drehzahl hoch genug ist, kommt der Saft direkt von der LiMa und das Licht wird nochmal 'n Tick heller, als in Leerlaufdrehzahl oder Motor aus.
Glas oder Reflektor sollten über jeden Zweifel erhaben sein, da normalerweise staubdicht verbunden. Auch das Lämpchen sollte immer sorgfältig und dicht anliegend eingebaut sein. Dann kann nichts schief gehen. Sollte doch mal das Glas von innen beschlagen sein, am besten mit viel Wärme und Luft beseitigen und hoffen, daß sich kein Rost bildet. Fängt der Reflektor mit Rosten an, kannst Du's vergessen. - Austausch! Keine reale Chance auf dauerhafte Besserung!
8)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 27Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 26.10.2006 23:59

bei meiner ist das Licht klasse, also kein systematischer Fehler .....

Da Dein Fernlicht zu funktionieren scheint - kontorrlier mal die eingebaute Lampe - vielleicht hat die mal ein Pfiffikus gegen etwas falsches ausgetauscht?
- und sieh dir mal die Steckverbindungen an - ein bischen Rost, etwas oxidiert - und schon ist dunkel .... auch im Schalter ist ein bischen Oxidation sehr "wirkungsvoll" .....

zum checken eventuell mit einem langen (und relativ "dicken" Kabel Durchmesser des Kupferleiters ca 1 mm oder größer) mal direkt vom Pluspol aus an den Lampenkontakt gehen - dann hast Du maximale Heligkeit zur Gegenprobe

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

Roman

Beitragvon Roman » 27.10.2006 08:28

Moinsen,

und als erstes schau mal ob du mit der Höhenverstellung was hinkriegst. Das sind die kleinen schwarzen Rädchen links und rechts neben der Scheinwerfereinheit unter der Verkleidung. Kommst du direkt von der Sitzposition aus dran. Vielleicht reicht das ja schon.........

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst!
2005er R12GS
Gelb wie die Wüste!
Zuletzt geändert von Roman am 27.10.2006 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

OliS

Beitragvon OliS » 27.10.2006 13:07

@ Roman:
entweder bin ich blind/blöd oder bei mir fehlen die. Da such ich schon lange nach! Wo sollen die Rädchen sitzen?
Gibts die auch bei der 3 VD?
Gruß
Oliver

PS: Die Bayern stehen nicht auf 1! Angeblich liegt es an Rheuma Kai :-)
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 79,3Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Roman

Beitragvon Roman » 27.10.2006 13:22

Hi Oli,

keine Ahnung ob die 3VD die hat? Ich hab die auch erst nicht gesehen, weil sie eben so dunkel schlecht zu erkennen sind. Bei der 4TX halt vorne drin, links und rechts beim Kabelgewusel von den Scheinwerfern. :) Wenn man weiss das sie da sind, dann findet man die auch im dunkeln, aber nur wenn man sie schon mal angefasst hat. :p

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst!
2005er R12GS
Gelb wie die Wüste!

OliS

Beitragvon OliS » 27.10.2006 13:45

Hmmm,
muischmaschaun :)
Gruß
Oliver

--
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Red

Beitragvon Red » 27.10.2006 13:55

servus,

jep, die 3vd hat die auch.............
allerdings habe ich keine ahnung ob man ohne verkleidungsabbau da dran kommt.
--
gruss

robert aka red

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 27.10.2006 15:26

Hatte vor kurzem die Birne wechseln müssen. Hierbei war ein deutlicher vorher - nachher Unterschied zum deutlich Hellerem zu erkennen.

[hr][ img ] Herbert
[hr]
[f1]Heute sind die guten alten Zeiten von morgen. (Valentin/Ustinov/Hemingway)[/f1]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 27.10.2006 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-thone

Beitragvon tdm-thone » 27.10.2006 20:00

Redcliff schrieb:
> servus,
>
> jep, die 3vd hat die auch.............
> allerdings habe ich keine ahnung ob man ohne verkleidungsabbau da
> dran kommt.
Hi :smokin:

jupp, ohne Abbau möglich, nur keine Rädchen sondern Kreuzschlitz 8o

Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 62 Mm, blau mit Topfcase! , viel Zub.

OliS

Beitragvon OliS » 27.10.2006 20:49

Moin,
hab mal den Threadtitel korrigiert, da bekam man ja Gänsehaut. :)
Gruß
Oliver

--
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 28.10.2006 11:16

abgesehen von der korrekten einstellung des scheinwerfers, was spätestens beim TÜV geschehen sollte *räusper* habe ich das "problem" gelöst in dem ich vor jahren bereits eine 100 Watt glühbirne eingesetzt habe :D

sehen und gesehen werden !! I)

[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]Ich habe die Lösung! ... sie passt nur nicht zu meinem Problem[/f1]

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 28.10.2006 14:37

aber fahr an der Ampel nicht so dicht drauf
- sonst schlägt der Lack auf der Kofferraumklappe des Vor- Stehers Blasen ..........

;o))))

Bei meinem alten Auto hab ich das auch gemacht - das war ne echt revolutionäre Sache, andererseits ........

Wobei ich allein schon beim über Relais schalten bei alten Karren bis zu locker 30% mehr Licht hinbekommen habe - ne echte Wunderkur, und gleichzeitig halten die Lichtschalter ewig .......

Bei der TDM find ich die Beleuchtung allerdings eigentlich ganz genüglich .....

lachwech!!!
hab mich gerade gefragt, wie das versicherungstechnisch im Falle eines Nicht- Falles (ein Un- Fall wäre ein solcher ) aussehen könnte ......

"Ich hab den Motorradfahrer nicht gesehen, er hat mich so geblendet" - oder so ......
wundere mich im Verkehr schon fast über nix mehr .... selbst mit Fernlicht wird man übersehen ..... oder besser - "nicht beachtet" .....

erleuchtete Grüße .....

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

dingsbums

Beitragvon dingsbums » 18.06.2007 13:42

Moin moin aus Schleswig-Holstein!

Was ich dir auf keinen Fall empfehlen kann (sorry Klaus @ Daywalker) :D sind die 100 W Glühlampen.
Hatte mal so ein Teil (in diesem Falle 2 St.) im PKW. Rein rechnerisch sind dort Kabelquerschnitte von 1 mm² ausreichend dimensioniert und können den Strom der neuen Lampe aufnehmen. Allerdings verdoppelt sich der Strom bei Einsatz dieser Lampe (100 W) fast und wenn du dann eine Steckverbindung hast, die nicht 100%-ig i.O. ist, wird dir diese Steckverbindung verschmoren:smokin: .

Mal blöd gefragt: Haste mal gemessen, was dort an Spannung ankommt (Stecker von der Lampe abziehen - Messgerät ran)? Hast du dir die Glühlampe (Volksmund: "Birnchen") mal genau angesehen? Kann sein, dass die Lampe noch leuchtet, der Glaskörper von innen aber schon so geschwärzt ist, dass kaum noch Licht durchkommt. Dann natürlich unbedingt wechseln.

So long

Zurück zu „Elektrik“