Lichtausbeute

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

jotteff

Lichtausbeute

Beitragvon jotteff » 18.10.2006 09:25

Hallo Leute...
Eine Frage zur Beute...
Der Lichtaus-Beute...

genug jetzt!

Nee ma im ernst... Bin ja erst seit drei Wochen uff der Sitzbank einer 4TX unterwegs...
Ich bin ein sogenannter Vielfahre und ooch viel im Dunkeln unterwegs. Und das wortwörtlich!
Ich seh nämlich genau genommen nichts anderes als ein in Fahrtrichtung offenen Lichtbogen. Das bedeutet, dass ich rechts und links alle Unkräuter und Käfer deklinieren kann, sich aber genau vor mir ein dunkles Nichts herschiebt,in dem, zugegeben, das Fernlicht exakt reinprojeziert wird.
Jedesmal wenn ich dann die Fernfunzel ausknippsen muss gugg ich ins Universum.

Sacht mir doch ma ob das Licht generell schlecht is oder ob ich noch ma zur Händlerin muss, mit Ihr bissl Ringen tu um vieleicht noch ne neue Lupe für die Abblendfunzel zu gewinnen...

Dank Euch! Tschau Jörg!

matze

Lichtausbeute

Beitragvon matze » 18.10.2006 09:42

Morgen @ all

als 1. würd ich sagen: I) Die Lampe nicht richtig im Sockel? oder Scheinwerfer nicht richtig eingestellt! Sollte das nichts bringen:
versuchs mal mit einer 100W Lampe im Abblendlicht, die gibs auf nachfragen z.B. beim Boschhändler. ;)
Ich fahr jetzt seit ca. 2 Jahren gelegentlich auch im Dunkeln damit umher.
4tx Bj 97
30000
--
mfg
matze

deranfaenger

Lichtausbeute

Beitragvon deranfaenger » 18.10.2006 15:22

Hallo Jörg...
Ja, ist generell schlecht.
Als abhilfe könntest Du den Lichtkegel solange nach oben stellen, bis dich die Leute mit Abblendlicht schon anblinken. Dann wieder etwas runter- und du hast die maximale Leuchtweite, ohne das jemand geblendet wird. ISt zwar vielleicht nicht ganz korrekt so, aber ich fahr ganz gut damit.
Als alternative wäre auch das Doppellicht zu überlegen- hier wirst Du mit der Suche im forum fündig.

100 Watt Lampe ist auch ne möglichkeit, aber nicht ganz unumstritten.

Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

ilwise

Lichtausbeute

Beitragvon ilwise » 18.10.2006 17:34

es könnte ja auch sein, dass die Lampe vor dem Exitus steht. Mach mal eine neue rein, evtl. eine etwas bessere, dann sollte sich das Problem bei korrektem Einbau lösen lassen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

jotteff

Lichtausbeute

Beitragvon jotteff » 18.10.2006 19:58

n'aamnd ooch...

vielen Dank Ihr's! Ich werd ma so einiges ausprobieren und meine Ergebnisse posten.

Schlaft schön!

Gruß Jörg

Zurück zu „Elektrik“