GPS Halter für YAKUMO delta 300

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Fonso

Beitragvon Fonso » 06.10.2006 22:50

Hallo

Ich bin mit meinem selbstgebautem GPS Halter für meinen PDA Yakumo delta 300 ist entlich fertig. Hier sind einige Bilder.

Halterung:

[ img ]
Ich habe einen Standart Halter für das Fahrrad genommen und mit vier Gummipuffer versehen.

Regenschutz:

[ img ] [ img ]
Gegen den Regen habe ich eine Haube aus Plexiglas gefertigt, die einfach über das GPS geschoben werden kann. Damit mir der PDA nicht gleich gestohlen werden kann habe ich eine Sicherungsstange eingebaut die mit Schlösser abgeschlossen werden kann. Beim Testen habe ich festgestellt, das der PDA nach 3min abschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ich komme jedoch nicht an den Powerknopf ran, da die Haube drauf ist. Ich habe das KFZ Ladekabel umgelötet, damit sich der PDA automatisch einschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Für den Kopfhörer habe ich einen abgewinkelten Adapter von 2.5mm auf 3.5mm verwendet, der unter die Haube passt. Dieses Wochenende werde ich das ganze auf einer 2 Tagestour Testen.

:dance2: Gruss Fonso :dance2:
Zuletzt geändert von Fonso am 09.11.2007 00:18, insgesamt 2-mal geändert.

Ronin

Beitragvon Ronin » 06.10.2006 23:58

Wie sieht es mit der Bedienung aus bei dieser Konstruktion? 8o
Die Spiegelung auf der Plexi-Scheibe dürfte auch nicht unerheblich sein I)
--
Daniel

meine Moppeds
----------------------
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns blicken nach den Sternen. (Oskar Wilde)
Zuletzt geändert von Ronin am 07.10.2006 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 07.10.2006 11:33

Hihi, genial finde ich die beiden Bügelschlösser. :)) Da sieht man gleich von weiten, daß es aufwändiger ist, das Ding zu klauen. ;)

Aber was ich mich immer wieder frage: wie ist das mit den GPS-Antennen? Reissen die bei dem ständigen Gerüttel nicht irgendwann ein? Ich würde da irgendwas basteln, wo der Lappen gut fixiert ist.

Sollte die Antenne ausserdem nicht waagrecht stehen? Hast Du schon mal überprüft, ob der Empfang dann besser ist?

Im übrigen eine nette Bastelei.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

miko

Beitragvon miko » 07.10.2006 17:32

Hallo Fonso,
wo bekommt man die von dir verbaute "Standart Halter für das Fahrrad" und zu welchem Preis?

Hugh ich habe gesprochen :p miko

Fonso

Beitragvon Fonso » 10.10.2006 22:33

Hallo Ich bin von meiner Tour zurück.

TDM-Ronin

Das Plexiglas kommt bei mir nur drauf, wenn es bewölkt ist oder es Regnet. Das man mit dem Plexiglas nicht bedienen kann ist klar. Rate ich sowieso jedem ab, während der Fahrt mit dem Handschuh den PDA zu bedienen, es ist nämlich unmöglich. Wen die Route eingegeben ist, brauchst du ja nichts mehr zu bedienen. Das Spiegeln des Plexiglases bei schönem Wetter ist kaum bemerkbar, denn wenn die Sonne von hinten scheint gibt es Schatten von dem Fahrer. Seitliche Sonne ist das größte Problem mit oder ohne Plexiglas.

tdm-hans

Die Vibrationen auf dem Motorrad sind sicherlich nicht unerhebliche, aber die Dämpfung mit den 4 Puffern ist sicher die richtige Wahl. Die Antenne muss nicht komplett aufgeklappt sein, in meinem Auto benutze ich ihn sogar Quer. Bei PALM Case behaupten sie sogar, die Antenne muss überhaupt nicht ausgeklappt werden und man habe immer noch empfang (müssen sie ja behaupten sonst verkaufen sie keine Case). Ich bin am Wochenende ca. 600km gefahren und konnte keinen Mangel Feststellen. Hatte von starkem Regen, -1 Grad bis Sonnenschein alles. Sicherlich ist die größte Beanspruchung auf dem Stromstecker. Bei der Antenne habe ich keine Angst.

miko

Also den Halter habe ich bei E-Bay erhalten. Suche einfach nach Fahrrad- oder Bikehalter. Ich habe für den Halter 8.90€ bezahlt ohne Platte. Das KFZ Kabel bekommst du für ca. 3€. Das KFZ Kabel ist super Qualität, ich konnte den Stecker umlöten da alle Kontakte vorhanden waren. Hier noch den E-Bay Shop wo ich gekauft habe : http://stores.ebay.de/Trade-Shop

Bemerkung:

Der Ohrhörer ist unverzichtbar. Bei starken Regen sieht man ja kaum auf die Strasse, wie soll man den das GPS ablesen?

Der

Und hier noch ein Bild bei Regen:
[ img ]

Gruss aus der Schweiz

:D Fonso

Roman

Beitragvon Roman » 11.10.2006 09:42

Mein lieber Scholli, watten Schuhkarton. 8o Man gut das er durchsichtig ist. ;D Also da würde ich lieber einen Gefrierbeutel drüberziehen.....

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst!
2005er R12GS
Gelb wie die Wüste!

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“