Radiolauschen beim Touren

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

TDM-Peda

Beitragvon TDM-Peda » 18.07.2002 17:03

Hallo ich habe da ein lustiges Teil entdeckt und zwar beim Media markt um € 5,9,- und zwar ist das Teil von ELTA und heißt Mini Radio mit Lampe!
Macht richtig Spaß beim ruhigen Gleiten und stellt auf Knopfdruck den Sender ein! Da es ja kein kleines Radio mit RDS gibt!!

Viel Spass noch
--
Eicha TDM-Peda

schreia

Beitragvon schreia » 23.07.2002 18:05

Hallo Peda!

Das klingt gut, ab und zu wäre ein Radio nicht schlecht.

Aber - Frage ans Forum: wie siehts denn da bei unserer geliebten Rennleitung aus (also den Gesetzeshütern): Ist es eigentlich erlaubt, mit Ohrhöhrern zu fahren? ?(

lg, Armin
--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.
Zuletzt geändert von schreia am 23.07.2002 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Peda

Beitragvon TDM-Peda » 24.07.2002 10:45

schreia schrieb:
> Hallo Peda!
>
> Das klingt gut, ab und zu wäre ein Radio nicht schlecht.
>
> Aber - Frage ans Forum: wie siehts denn da bei unserer geliebten
> Rennleitung aus (also den Gesetzeshütern): Ist es eigentlich erlaubt,
> mit Ohrhöhrern zu fahren? ?(
>
> lg, Armin

:-p :-p
Keinen tau, aber die meisten intercomanlagen haben auch solche ohrhöher also denke ich das es nicht verboten ist oder so!!
:-p :-p
--
Eicha TDM-Peda

3 VD 95/gelb

meco

Beitragvon meco » 24.07.2002 11:13

Solange nur ein Ohr gestöpselt ist, ist es erlaubt.
.
.
.
Saarländische Grüsse

meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :)

Patrick

Beitragvon Patrick » 24.07.2002 19:18

So gut wie jede Mopped-Gegensprechanlage hat einen Audioeingang. Also kann das ja nicht grundsätzlich verboten sein... Es kommt halt darauf an, wie laut Ihr hört.

Wie dem auch sei: ich habe mein Mopped mit RDS-Radio ausgestattet (Bilder findet Ihr auf meiner Seite). Das Ganze kostet sicher eine Kleinigkeit mehr als die 5,90 EUR aus dem Mediamarkt, aber ich hab lieber etwas mehr Komfort (Einfache Bedienung während der Fahrt und so...) Und ausserdem vertrag ich unterm Helm keine Walkman-Kopfhörer.

Aber es gibt ja Einbau-Lautspreche für den Helm... :)

Gruß

Patrick
--
Neugierig? - www.rielo.de

Jens

Beitragvon Jens » 10.08.2002 12:10

Hi Leute,

es gibt da noch einen anderen Thread, der sich mit dem Thema befast,
guckst du hier: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=1381&start=16

Es geht zwar auch um Gegensprechanlagen und Funkgeräte, aber das gehört ja alles irgendwie zusammen.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 54Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
TDMF#7

Daffy

Beitragvon Daffy » 02.09.2002 08:38

Patrick schrieb:
> So gut wie jede Mopped-Gegensprechanlage hat einen Audioeingang. Also
> kann das ja nicht grundsätzlich verboten sein... Es kommt halt darauf
> an, wie laut Ihr hört.
>
> Wie dem auch sei: ich habe mein Mopped mit RDS-Radio ausgestattet
> (Bilder findet Ihr auf meiner Seite). Das Ganze kostet sicher eine
> Kleinigkeit mehr als die 5,90 EUR aus dem Mediamarkt, aber ich hab
> lieber etwas mehr Komfort (Einfache Bedienung während der Fahrt und
> so...) Und ausserdem vertrag ich unterm Helm keine
> Walkman-Kopfhörer.
>
> Aber es gibt ja Einbau-Lautspreche für den Helm... :)
>
> Gruß
>
> Patrick

hallo Patrick
Was hatt das radio den gekostet?

lg
Armando

Hier Posten Armando und oder Rosi

Patrick

Beitragvon Patrick » 02.09.2002 10:29

Kostet derzeit 79,00 EUR bei amazon.de.

Dazu kommt dann -wenn nicht schon vorhanden- Helmeinbausatz von Baer, Conrad oder woher auch immer. Der von Baer ist gut, aber leider mit Kabel nochmal fast so teuer wie das Radio selber. :(

Die Halterung geht sicher auch weniger aufwändig als ich das gemacht habe...

Ich hatte erst am Wochenende wieder die Gelegenheit, mich zum Kauf dieses Radios zu beglückwünschen... RDS ist klasse! Besonders die Funktion, per Knopfdruck auf Alternativfrequenzen zu wechseln.

Gruß

Patrick
--
Neugierig? - www.rielo.de

Daffy

Beitragvon Daffy » 03.09.2002 08:27

Danke Patrik,
Ist bisher glaub ich die beste Lösung für ein Radio für die TDM, und der preis schreck mich auch nicht.
mfg
Armando:D :D
Hier Posten Armando und oder Rosi

Cattiebrie

Beitragvon Cattiebrie » 21.01.2004 00:09

*sehr alten thread rausgrab*
Hi Leute.

@TDM-Peda.. habe das selbe Ding zu Hause, ist wirklich witzig. Welche Farbe konntest du dir ergattern? *g*

Also zum Thema Radiohören beim Touren kann ich nur eines sagen, da is ein MP3 Player mit Radio Funktion meines Erachtens genau richtig. Vorallem wenn man nicht wirklich ein Radio einbauen kann, bei seinem Bike (Suzuki GS 500 E)

Das mit den Kopfhörern unterm Helm ist so eine Sache. Meine bisherigen von Sony sind aber recht klein und stören somit nicht wirklich. Hatte auch noch kein Problem bisher mit unseren Ordnungshütern, obwohl ich schon augehalten wurde und eine Autobahnvignettenüberprüfung hatte und der Polizist dabei sicher meine Kopfhörer gesehen hat.

Aber jedem das seine. Bin nur froh, noch von anderen zu hören, dass sie während dem Touren einen mini Radio einstecken haben! ;D
LG Eure Cattie
--
"Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen!"
*mrew*
Zuletzt geändert von Cattiebrie am 21.01.2004 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 08:37

Cattiebrie schrieb:
> *sehr alten thread rausgrab*
>
> Also zum Thema Radiohören beim Touren kann ich nur eines sagen, da is
> ein MP3 Player mit Radio Funktion meines Erachtens genau richtig.

Hi Manuela!

Bei den heutigen MP3-Playern ist es ueberhaupt keine Sache mehr. Die sind so klein und batteriemaessig lang haltend. Die koennen ueberall in der Jacke oder einfach um den Hals gehaengt verstaut werden. Und wenn du nur einen Kopfhoerer drinnen hast, ist es sogar legal. Besonders gut als Unterhaltung fuer Sozias!

LG Rudi

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Cattiebrie

Beitragvon Cattiebrie » 21.01.2004 08:50

Also das mit nur einem Kopfhörer drin im Ohr, hab ich gar nicht gewusst. Musste ehrlich sagen, dass ich das eines Tages per Glück versucht habe und der Meinung bin, dass gerade so unnötige Autobahnfahrten oder der kurze Weg in die Schule damit etwas erfreulicher werden im morgendlichen Verkehrschaos! :D

Aber hast vollkommen recht, die heutigen MP3 Player sind einfach wahnsinn von der Größe. Jetzt hab ich ja auch wieder einen! ;D NAchdem der vom Vorbesitzer nicht mehr wirklich verwendet wurde... :look: ;)
LG Eure Cattie
--
*mrew*

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 09:24

Hi Cattie!

Das mit nur einem Knopf im Ohr hast du ja beim Autofahren auch. z.B. Freisprecheinrichtung der Handy's. Und da du dich auch im Auto laut beschallen darfst, ergibt sich das fuers Mopped auch. Beide Ohren zu, ist wiederum gefaehrlich, da dann ein Umgebungshoeren nicht mehr moeglich ist!

Gruss Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.01.2004 11:46

Hallo ihr MpSpieler,

ich sach erst mal "Hallo Cattie" du hast ja einen flotten Einstand gegeben. Erst einen Tag da und schon in allen Themen zu finden. Respect.

Also vom Ohrstöpsel kann ich euch (auch) Rudi nur abraten. Das Teil verrutscht ständig oder wird auf längeren Touren schon enorm lästig da es im Helm zu erheblichen Druck auf das Ohr kommt. Ich hab deshalb den Stöpsel (übrigen TecTalk FM Radio/Funk) gegen die netten Flachlautsprecher ausgetauscht. Und wenn man sich 5 davon einklebt hat man am Ende auch noch 5.1 Ton:)) .

Und hören will ich von außen sowieso nicht viel. Wenn du etwas hörst ist es doch meist eh zu spät. Also Augen auf im Straßenverkehr und die Musik nicht zu laut.

[red][verdana]DZU[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

Cattiebrie

Beitragvon Cattiebrie » 21.01.2004 17:11

Danke danke @Unicum.. *rotwerd* ;D

Naja wie gesagt, ich hab da nicht so die Probleme mit den Kopfhörern und weh tun und so. Hatte sie bei einer Fahrt nach Salzburg ins Lungau Gebiet, welches doch so um die 4-5 Stunden waren, die Kopfhörer ständig drinnen und spürte bis zum Schluss keinen Druck oder Schmerzen. Liegt wohl sicher auch daran, wie sehr das Ohr an solche Kopfhörer gewöhnt ist und wie das Ohr überhaupt "gebaut" ist. ;D

@ddiver.. mhm.. klingt logisch muss ich sagen. ;)
Werds mir merken und daran denken, wenn ich wieder fahr. Jedoch ist es heute mit den Freisprecheinrichtungen ja auch nicht mehr so. Die ganzen Handys mit Radio usw. wie mein Nokia 6610, haben eine Freisprecheinrichtung, welche mit zwei Kopfhörern versehen ist. :rolleyes:

Im allgemeinen hör ich eigentlich nicht so laut, bekomme immer noch meine Umgebung gut genug mit und würde auch auf jeden Fall ein Folgetonhorn hören. ;)
LG Eure Cattie
--
*mrew*

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 23:24

Cattiebrie schrieb:
>>
> @ddiver.. mhm.. klingt logisch muss ich sagen. ;)
> Werds mir merken und daran denken, wenn ich wieder fahr. Jedoch ist
> es heute mit den Freisprecheinrichtungen ja auch nicht mehr so. Die
> ganzen Handys mit Radio usw. wie mein Nokia 6610, haben eine
> Freisprecheinrichtung, welche mit zwei Kopfhörern versehen ist.
> :rolleyes:

Yupp, hat mein 6800 auch, aber im Auto hab ich nur einen Stöpsel im Ohr.
Beim Mopped werd ich es erst ausprobieren. Der 2. Hörer ist wirklich nur zum Radiohören, wenn ich wo im Grünen bin!

LG Rudi
--

TeDeEm99

Beitragvon TeDeEm99 » 21.01.2004 23:28

Ts ts wie die kleinen Kinder, immer das neuste haben wollen.
Technikjunkies:))

Gruß Eduard

Zurück zu „Bekleidung & Helme“