Handschuhe - sicherheitsfrage?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 09.08.2006 07:41

Hallo allerseits!

Ich mach mich langsam aber sicher mal wieder auf die suche nach Handschuhen, was bei meinen langen Fingern ja wieder nicht so leicht sein wird :) :))

Ich möcht aber noch im vorfeld klären nach was ich suchen möchte.

Da stellt sich mir immer wieder eine Frage... teuer ist gut, und teuer ist meistens besser, aber bis zu welchen Punkt?

Das es beim Leder bessere arten und verarbeitung gibt, ist mir klar.
Aber wie ist das mit den Protektoren für die Knöchel und Handrücken? Wenn ich ein wirklich gutes Leder will, und dann auch noch gute Protektoren, wirds ganz schön teuer.

Hat schon jemand erfahrungen damit? hätte sich jemand solche schalen gewünscht, weil er dann weniger Verletzungen dafongetragen hätte? Oder ist jemanden vielleicht gesagt worden, daß ohne diese Protektoren die Hand schlimmer ausgesehen hätte?

Oder ist das vielleicht doch übertrieben, nach dem motto- wem es gefällt der soll sichs kaufen, aber ein sicherheitsplus ist es keines?

Ich bin ja bereit mehr Geld für mehr sicherheit auszugeben, aber nicht für unnötiges schnick schnak.

Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Ronin

Beitragvon Ronin » 09.08.2006 08:04

Hallo Günther,
besser weiß man es meist erst hinterher (was keinem zu wünschen ist) X(

Ich hatte vor kurzem einen Unfall, bei dem ich mich überschlagen habe. Ich trug (da sehr warm) relativ leichte Enduro-Handschuhe von MadHead (Louis 20180306 ). Die haben unten Leder und oben Stoff, aber mit einem Kunststoffaufsatz (zum Schutz und zur Kühlung) auf dem Handrücken. Als ich 4 Wochen später wieder fahren wollte, habe ich festgestellt, dass der rechte Handschuh an der unteren Handkante völlig zerfetzt war. Erstaunlicherweise hatte ich an den Händen aber überhaupt keine Verletzungen.
Aber man muss dazu sagen, dass durch die Vollbremsung und den anschließenden Überschlag die Geschwindigkeit, mit der ich den Asphalt knutschte nicht mehr sehr hoch war. Für längere Fahrten nehme ich ein paar Lederhandschuh mit Carboneinsätzen an den Knöcheln (die habe ich bei ebay relativ günstig erstanden ** 25€). :)

Uih ... habe ich vergessen zu erwähnen, mein Mchen hat BMW-Handprotectoren, die in einem von meinem Nachredner geschriebenen Fall vielleicht auch noch was abhalten.
--
Daniel

mein Mchen und die Notlösung
----------------------
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns blicken nach den Sternen. (Oskar Wilde)
Zuletzt geändert von Ronin am 09.08.2006 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 09.08.2006 08:20

Hallo Günther,

deine sicherlich berechtigte Frage kann ich dir insoferne beantworten, dass ich vor gut einem Jahr mit dem selben Problem vor dem Handschuhregal gestanden bin.

Dann habe ich mich für ein Paar mit Knöchelprotektoren, so um die 75,-- Euro entschieden.

Schadet nicht dachte ich und schaut ja doch irgendwie lässig aus.
Eitelkeit will ja auch ihre Befriedigung.

Bei meinem letzten "Krapfen" mit Kleinlasterkonfrontation, Kupplungsgriff kaputt,
li. kleiner Finger Bluterguss, sonst Hand total heil geblieben.

Meine Entscheidung beim Kauf neuer Handschuhe ist somit klar, nur diesmal ohne das Gefühl der Eitelkeit zu fröhnen.

Hoffe ich konnte dir damit in deiner Entscheidung dienen.

Ciao

Ernstl

--
Lieber den "Topf" unterm Hintern, als den Scherm auf'n Kopf!
Zuletzt geändert von TDM-Muc am 09.08.2006 08:22, insgesamt 2-mal geändert.

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 09.08.2006 08:56

Hallo Ernstl,
Du meinst deine Kupplung hätte sich sonst schön in deine Knöchel gebohrt, oder diese grün und blau geschlagen?

.... hmmm klingt plausiebel. an so eine situation hatte ich gar nicht gedacht.

--

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 09.08.2006 09:38

deranfaenger schrieb:
> Hallo Ernstl,
> .... hmmm klingt plausiebel. an so eine situation hatte ich gar nicht
> gedacht.
>
Ich damals beim Kauf auch nicht. :))

Nachbemerkung zu deiner Grundfrage:

Ohne mich bei Held in die Nesseln setzen zu wollen, mir gefallen diese Dinger mit dem "Australischen-Wildleder" in gelb gehalten sehr gut. Aaaaaber, der Preis!!!

Ostern und Vatertag sind ja bereits vorbei, aber Geburtstag und Weihnachten stehen vor der Tür.

Leider sind alle meine Erbberechtigten keine Forums-User ;(

Ciao
Ernstl
--
Lieber den "Topf" unterm Hintern, als den Scherm auf'n Kopf!
Zuletzt geändert von TDM-Muc am 09.08.2006 09:40, insgesamt 2-mal geändert.

Franky13

Beitragvon Franky13 » 09.08.2006 19:50

Link zu eBay.

Die hab ich. Wusste garnicht, dass die zu den allerbesten Handschuhen gehören.
Habe selbst noch 149.- € bezahlt. Also gar kein schlechter Preis
Viele Grüsse

Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N, Sturzpads, Lenker LSL A 04, Originalkoffer, Topcase Givi, Wilbers Federn vorne

LK: URL in Link verwandelt
Zuletzt geändert von Franky13 am 10.08.2006 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

CH-Dachs

Beitragvon CH-Dachs » 09.08.2006 23:53

Mir sind meien Hände wichtig ohne denen kann ich nicht mehr arbeiten. Daher hab ich mir Lederhandschuhe von IXS gekauft. Sie kosten zwar 200€ aber das war es mir wert. Haben bei den knöcheln und gelenken Carbonplatten dirn.

Gruss Mauirce.

P.S. auf meiner HP kannst du sie dir anschauen!
--
[f4]AT ich komme :)[/f4]

Remus

Beitragvon Remus » 10.08.2006 00:07

Hallo Günther,

die Frage ist doch absolut berechtigt!

Ich habe in den letzten 22 Jahren meistens relativ einfache Lederhandschuhe getragen (lagen umgerechnet zwischen EUR 20 ... 70,-).

Hauptkriterium war immer die optimale Passform, denn Handschuhe, die zu groß oder zu stark gepolstert sind, bilden oft ein zusätzliches Risiko (Kupplung rutscht eher mal raus, das Gasgefühl ist nicht so gut etc.), zu kleine Handschuhe (immer am Moped ausprobieren) ermüden ziemlich und kosten Kraft. Auch die Knöchel (vor allem bei Protektoren behafteten) scheuern dann eher und das macht dann keinen Spaß mehr! :( )

Zweites Kriterium war das Naßverhalten des Handschuhs da ich auch oft im Regen unterwegs bin:
Ich hatte auch schon recht billige Teile, die konnte man zwar noch naß ausziehen, aber anschließend kaum noch anziehen wegen dem losen Innenfutter.

Gut, seit dem ich die Protektoren dranhabe (in Verbindung mit den Originalheizgriffen) kann ich mir den Luxus leisten, auch bei recht niedrigen Temperaturen (+/- 0°C) noch mit Sommerhandschuhen zu fahren.:look:

Die seither teuersten, aktuellen Handschuhe (Spidi V-Race, € 70,-) haben Kevlarinserts an den Handballen und an den 2 Außenfingern, zusätzlich noch Belüftungseinlässe, die etwas kühlende Luft an Zeigefinger, Mittelfinger und Handrücken lassen.

Parallel habe ich noch ein paar sehr leichte Sommerhandschuhe von Reusch, die absolut Luft- (und Wasser-) durchlässig sind (bei den Temperaturen >32°C Gold wert!) ebenfalls mit Knöchelschutz, allerdings sind die Knöchel dann nach 1-2 Stunden Fahrt rot und haben leichte Druckstellen.

Bisher habe ich allerdings noch nie die Sicherheitstauglichkeit antesten müssen (Guter Schutzengel?).

Mit jedem Jahr, in dem ich Moped fahre, werde ich bezüglich der Sicherheit etwas kritischer (ich glaube ich werde alt? :teufel: ) und damit auch bereit, etwas mehr zu investieren. Die Hand ist schon ein ziemlich wichtiger Körperteil, das merkt man erst richtig, wenn sie mal nicht so funktioniert, wie sie soll... 8o

Grüße
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :rotate:

toss

Beitragvon toss » 10.08.2006 23:41

Hallo Mitsteiter,

ich habe mir im letzten November den 5. Mittelhandknochen rechts zersplittert. Zwei Monate war ich danach außer gefecht, Ärzttefehler, Refraktur,usw.

Ich weiß das mein Arbeitgeber in solchen Sachen sehr tollerant ist. Trotzdem hängt es einem immer nach. Ich bekomme heute noch nicht den kleinen Finger wieder zurück an den Gasgriff.

Mir ist es inzwischen Egal ob ein Handschuh bei der Eintragephase Falten wirft oder dicke, gewöhnungsbedürftige Polster hat. Ich will nur meine Hände und Beine benutzen können. Deshalb trage ich IMMER Handschuhe und Schildkröte inklusive allem anderen.

Gruß
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Zuletzt geändert von toss am 10.08.2006 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 11.08.2006 06:53

Hallo,

das mit dem rechten Mittelhandknochen kenn ich, ist allerdings jetzt 19 Jahre her. Nur weiß ich bis heute nicht, ob´s am krampfhaften Festhalten der Bremse und dem folglichen Überdrehen der Hand über den Spiegel gelegen hat (war Fahranfänger) oder weil ich dem in Flucht begriffenen 80jährigem Tschechen, der mir die Vorfahrt nahm, nach meinem Vorwärts-Salto eine reingezimmert habe, damit er eben nicht weiterfährt. Seine Gesichtblessur konnte ich ganz gut erklären, so mit "nicht angeschnallt und Vollbremsung" ;D Die haben dem senilen Tattergreis eh nix geglaubt, Unfallhergang war klar.
Damals in der DDR hatte man´s noch nicht so mit Physiotherapie wie heute, sodaß ich mindestens 3 Jahre (!) brauchte, um die volle Beweglichkeit des Handgelenks wieder zu erreichen.
An den Handschuhen hat das nicht gelegen, hatte keine an 8o . Trotzdem keinerlei Abschürfungen o.ä., trotz nur Jeans und Halbschuhen, sauber abgerollt, obwohl ich den Helm später 30m weiter im Straßengraben fand :look: . Aber das Überdrehen des Handgelenks verhindert IMHO auch nicht der beste Handschuh.

Was aber nicht heißen soll, daß ich gegen Sicherheitskleidung bin! Mein nächster Unfall im Mai diesen Jahres wäre nicht so "glimpflich" abgegangen, hätte ich nicht die "Vollmontour" (Lederhose, Textiljacke) angehabt. Die Sitzbeinfraktur hätte ich auch mit einer Schildkröte bekommen (mopped ist mir, als ich bäuchlings die Straße langschlidderte, quer auf den Hintern gefallen, das Becken hat halt nachgegeben, war wohl so ne Art Highsider, ist aber schon verwunderlich, was Knochen eigentlich so abkönnen), allerdings haben die Handschuhe zu wünschen übrig gelassen. Die zwei Kapselausrisse an den linken Knöcheln sind zwar nicht weiter tragisch, aber schmerzhaft und sehr lästig, was die Bewegung längerfristig betrifft. Und vor allem wären sie mit ordentlichen Protektorhandschuhen zu verhindern gewesen. Mittlerweile bin ich fast schmerzfrei und ohne Bewegungseinschränkung. Übrigens war der linke Ellenbogenprotektor innen (!) aufgeschürft, außen und an der Jacke war nix zu sehen! Hab übrigens von der Radiusköpfchenfraktur am Ellenbogen am zweiten Tag nix mehr gemerkt... also Pipifax. Aber ohne Protektor? 8o

Also: ordentliches Zeug kaufen, besser es schmerzt mal kurz im Portemonaise, als womöglich dauerhaft am Körper!

Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von HaPeHa am 11.08.2006 07:05, insgesamt 3-mal geändert.

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 11.08.2006 09:08

Hallo!
Klingt schon alles ziemlich überzeugend.
Ich werd mich Heute mal umschauen, und schauen ob mir überhaupt irgendwas passt, und ob ich überhaupt eine Wahl hab.

Grüße
Günther

--

Yeti

Beitragvon Yeti » 15.08.2006 13:14

Hallo!

Bei allen berechtigten Ausführungen über Protectet und Leder etc. möchte
ich den oben beschriebenen Part 'nicht zu kalt und nicht naß werden' bei der Wahl der Handschuhe unterstreichen! TDM´ler gehören ja nicht zur 'fahr nur bei schönem Wetter' Fraktion. :D

Es ist sicher ein erhebliches Risiko mit klammen nassen Händen zu fahren, oder in Gefahrensituationen reagieren zu müssen... vom fehlenden Fahrspaß mal abgesehen.

Ich fahre bis ~28°C mit Held´s, sonst mit leichten Sommerhandschuhen.

Gruß
Eckhard
--
Der Weserberg ruft...

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 15.08.2006 19:22

Das ist natürlich auch ein Argument.
Hab Heizgriffe dran, deswegen hab ich mir nicht so die Gedanken drüber gemacht. Allerdings muß ich hierbei erwähnen, daß alle mir bekannten Membranhandschuhe bei Regen in Verbindung mit eingeschalteten Heizgriffen sich regelrecht vollsaugen, da der Temperaturunterschied (innen warm, außen kalt), welcher der Membran erstmal die Fähigkeit verleiht, die äußere Feuchtigkeit draußen zu lassen und innere Feuchtigkeit (schwitzen) nach draußen zu befördern, umgedreht wird. Imho läßt die Membran dann bei klammen Fingern durch die Hitze vom Griff alles rein, aber nix raus. Ein regelmäßiges Einsprühen mit membrangeeignetem Imprägnierspray hilft. Einen wirklichen Unterschied zu gut gefetteten/imprägnierten Lederhandschuhen habe ich bzgl. Wassereinbruch noch nicht gemerkt.
Außerdem führe ich auf langen Touren immer ein Paar Zweithandschuhe und evtl. auch noch ein Paar Überhandschuhe mit, die allerdings die Griffigkeit sehr beeinträchtigen, hab sie bis jetzt erst nur 1 mal gebraucht (650km Dauerregen)
Als weiteres werde ich mir zum Herbst Griffprotektoren anbauen, die Dinger sind zwar nicht besonders schön, aber wirkungsvoll, gerade bei Regen. Außerdem fahre ich bis es die Reifen nicht mehr packen - also knapp über den Gefrierpunkt.

Grüße
Hans-Peter

Volker

Beitragvon Volker » 12.09.2006 21:23

Moin,
bei e-bucht habe ich vorhin diese Handschuhe von Roleff gesehen. Das könnte ich mir schon jetzt unter dem Weihnachtsbaum vorstellen. Gerade gesehen: Der Anbieter will in seinem Online-Shop dafür 85 EUR sehen....

Einen Händler hätte ich in der Nähe aber der hat einen Listenpreis von 99,95 EUR *schluck*
Kennt jemand die Handschuhe? Insbesondere interessiert mich ob und wie wasserdicht die Dinger sind.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 12.09.2006 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 13.09.2006 08:17

Volker schrieb:
>
Insbesondere interessiert mich ob und
> wie wasserdicht die Dinger sind.
>
Ich hab mal ein wenig gegoogelt,
Wasserdichtigkeit wird nirgends erwähnt. ?(
Allerdings hab ich gelesen daß die Dinger beim Motorrad Test,
91 von 100 Punkten erreicht haben. 8)
Wahr wohl ein Test für Racinghandschuhe
Kosten, knapp 100 €.
Also der Preis ist heiß. ;)

[ img ]
[ img ]
[f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

MAWE

Beitragvon MAWE » 13.09.2006 12:16

hallo zusammen!

... ist schon recht interessant, die gedankengänge hier zu verfolgen ...:rotate:

also ein handschuh kann im besten fall lediglich haut und fleischverletzungen
durch rutschen oder sonstige einwirkung bei einem unfall verhindern!
knochenbrüche sind aber unvermeidbar! sonst müsste der handschuh ja so steif
und fest sein das er nicht mehr zu bewegen ist ... :rolleyes:

meiner meinung nach sollte nur darauf geachtet werden das die besonders
gefährdeten stellen mit kevlar oder kyprotech, oder wie auch immer versehen sind,
alles andere hat nur optische und modische efekte.

--
!!!LIEBER TOD ALS ZWEITER!!!
... aber man wird älter und vernünftiger ...

toss

Beitragvon toss » 26.09.2006 13:17

Gestern ist es dann doch passiert. Die Dose vor mir hat scharf gebremst als ich gerade wieder von der Tankuhr hochschaue. Ich habe auch gebremst, aber doch etwas zu scharf. So nämlich das das Vorderrad blockiert hat. Den Rest kennt jeder.

Ergebniss: Das Leder des rechten Handballens in dem die Nieten sind ist zerfetzt wie Papier. Bei einer Dicke von einem halben mm auch kein Wunder. Geschützt hat mich das darunterliegende Material.

Der linke Handballen ist am Handschuh OK. Dafür ist das Handgelenk so stark gestaucht das es über Nacht komplett blau unterlaufen ist.

Da ich mit dem rechten Fuß unter der Maschine stecken geblieben bin, konnte ich auch gleich mal die Qualität meiner Stiefel ( Boy von Polo ) testen. Die Knöchelprotektoren haben warscheinlich das Schlimmste verhindert. Werde ich nacherher bei röntgen sehen. Der große Zeh ist allerdings mit zimmlicher Warscheinlichkeit gebrochen. Ich kann ihn kaum bewegen und er ist auf die doppelte Größe angeschwollen.

Ich werde berichten.

Gruß
Torsten

--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 26.09.2006 13:31

Mein Beileid, son Driss!!!

Grüße aus Aachen
Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
58TKm

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.09.2006 13:52

gute besserung:)
- da wäre wieder ABS- nein ich lasse es... ;)
ist mir letztes jahr am 30.10. auch so gegangen... überbremst.
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 26.09.2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-thone

Beitragvon tdm-thone » 26.09.2006 14:31

Hi :smokin:

Namensvetter, gute Besserung 8o und dat nächste Mal Stahlkappen 8)

Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 56 Mm, blau mit Topfcase! , viel Zub.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.09.2006 18:57

Hi Torsten,

na dann mal gute Besserung.
Stiefel kann ich dir vielleicht von SIDI empfehlen, die haben vorne am Zehen eine Stahlkappe drin, nützt zwar jetzt nichts mehr, aber man weiß ja nie.

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.09.2006 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 26.09.2006 20:34

MAWE_4TX schrieb:

> also ein handschuh kann im besten fall lediglich haut und
> fleischverletzungen
> durch rutschen oder sonstige einwirkung bei einem unfall verhindern!

Das ist aber ausschließlich deine Meinung und stellt sicherlich keinen Anspruch auf korrekte Richtigkeit dar!

> knochenbrüche sind aber unvermeidbar!

und hier irrst du gewaltig!...

>sonst müsste der handschuh ja so steif und fest sein, dass er nicht mehr zu bewegen ist ... :rolleyes:

...und hier bereits wieder.

Dienen Posts hier eigentlich zum fachlichen Beitrag oder um sich im Rang zu erhöhen?

Ciao

Ernstl

Zurück zu „Bekleidung & Helme“