Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

neueTDMtreiber
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Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon neueTDMtreiber » 01.07.2006 13:40

Hallo,

da hab ich was losgetreten!

Ich wollte mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Über die Antworten kann ich schmunzeln.

Das mit dem Vorderreifen ist leicht zu erklären. Nein, ich bin nicht dauernd im Kreisverkehr gefahren.

Ich treibe mich viel um den Ebnisee und in den Alpen herum. auch die Gegend im Hohenlohischem is sehr kurvig. Dort ist der Asphalt sehr rau. Ich liebe es, die TDM schön mit Zug in die Kurve zu fahren. m Scheitelpunkt lege ich die Tante M dann um. Dann gebe ich bereits in Schräglage sehr viel Gas. Der Effekt ist, das ich wie eine Kanonenkugel aus der Kurve geschoßen komme. Anscheinend geht das auf den Vorderreifen. Das schöne ist, das die Tante M genau soviel Power hat, das man das ohne große Gefahr machen kann.

Mit meinem Rennmotorrad KTM EXC geht das so nicht! Die ist zu leicht und hat zu viel Power! (Auf der Straße)

Der Z6 stellt sich übrigens beim Bremsen in die Kurve nicht auf. dazu muß ich aber sagen, das ich immer das Gefühl habe, die Tante M geht mit Zug besser durch die Kurve, als wie wenn ich die Tante M in die Kurve extrem reinbremse und dann das Gas öffne. Ist nur mein Eindruck, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

da ich erst seit einem Jahr auf der Straße fahre, lerne ich gerade erst den richtigen Umgang mit Strassenmotorrädern. Am Anfang fuhr ich die Kurven mit gestreckten Bein an. Hab ich mir aber weitestgehend wieder abgewöhnt. *lach*

Den Lenker der Tante M war am Anfang unfahrbar. Nun hab ich mir einen 28 mm MotoCross Lenker montiert. Jetzt fühle ich auch das Vorderrad. Sieht aber etwas komisch aus, so über den Lenker gespannt zu fahren.

Hoffe ich konnte euch etwas erheitern.

Hier noch ein Bild von mir in Rumänien ohne TDM, dafür mit meinem Arbeitsgerät.
http://www.enduroonline.de/rum0406/ima20.htm

Grüße aus Heilbronn
Andre Babatz

PS: Zweizylinderbrummen ist einfach geil!:p


neuer TDM treiber!
--
wer zu groß für kleine Aufgaben ist, ist oft zu klein für große Aufgaben! Denk mal darüber nach!

AIC-Peter
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Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon AIC-Peter » 01.07.2006 13:42

Überholi schrieb:
> whow..
> heut hab ich ja wieder viel gelernt...

ich auch, ich auch... :bounce:

> sägezähne am hinteren reifen vom gasgeben in den kurven...

aber ist das gasgeben in den Kurven denn nicht genau das was man braucht um das Aufstellmoment beim Rausbeschleunigen aus der Kurve nutzen zu können? ?(

> das sind meine erfahrungen ...

meine leider auch, vor allem der Z6 scheint an den Hinterreifenflanken leicht mit dem Drehmoment der TDM überfordert zu sein und ist dann ziemlich schnell an den Verschleißmarken X(
@Erich - wie sind denn diesbezüglich Deine Erfahrungen beim Pirelli?

> ob sie stimmen oder nicht darüber könnt ihr euch selbst eure
> gedanken machen

Grübel-Grübel........ :sleep:


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

Überholi
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Beitragvon Überholi » 01.07.2006 20:24

AIC-Peter schrieb:
> ... vor allem der Z6 scheint an den Hinterreifenflanken leicht mit dem Drehmoment
> der TDM überfordert zu sein und ist dann ziemlich schnell an den Verschleißmarken X(
> @Erich - wie sind denn diesbezüglich Deine Erfahrungen beim Pirelli?
ja hat auch beim beschleunigen in den kurven oder heraus .. mit dem drahmoment zu kämpfen habe aber nur beim zu 2. fahren hinten die sägezähne gehabt.

der erste hintere hielt ca 8800km der 2. jetzt so 6xxx werden knapp 7000 werden hier bin ich mehr zu 2. gefahren was mehr verschleiss bedeutet.
beide sind dann schon über das schnittlauch erlaubte mass... aber ein reifen muss ausgenutzt werden. ;D

>
> > ob sie stimmen oder nicht darüber könnt ihr euch selbst eure
> > gedanken machen
>
> Grübel-Grübel........ :sleep:
ich grübel auch noch :D
>
>
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter


´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Remus
Registriert: 15.08.2002 09:02

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Beitragvon Remus » 01.07.2006 22:24

neueTDMtreiber schrieb:
gekürzt...
> Ich treibe mich viel um den Ebnisee und in den Alpen herum. auch die
> Gegend im Hohenlohischem is sehr kurvig. Dort ist der Asphalt sehr
> rau. Ich liebe es, die TDM schön mit Zug in die Kurve zu fahren. m
> Scheitelpunkt lege ich die Tante M dann um. Dann gebe ich bereits in
> Schräglage sehr viel Gas. Der Effekt ist, das ich wie eine
> Kanonenkugel aus der Kurve geschoßen komme. Anscheinend geht das auf
> den Vorderreifen. Das schöne ist, das die Tante M genau soviel Power
> hat, das man das ohne große Gefahr machen kann.

He Andreas, der Ebnisee ist nur ca. 30Min. von mir entfernt!
Wenn du mal in der Ecke bist gib Bescheid, würde gerne mal Deine Kurventechnik life erleben - vielleicht kann ich mir was abgucken! :rotate:

> Der Z6 stellt sich übrigens beim Bremsen in die Kurve nicht auf. dazu
> muß ich aber sagen, das ich immer das Gefühl habe, die Tante M geht
> mit Zug besser durch die Kurve, als wie wenn ich die Tante M in die
> Kurve extrem reinbremse und dann das Gas öffne. Ist nur mein
> Eindruck, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

reinbremsen hatte ich mir von meinem Moped vorher angewöhnt, bei der TDM habe ich damit aber auch eher Probleme, weil der Ruck zwischen Verzögerung und Beschleunigung mir schon öfter die Linie versaut hat... :(

Richtiges Kurvenfahren muß ich wohl noch lernen... :rolleyes:

> Den Lenker der Tante M war am Anfang unfahrbar. Nun hab ich mir einen
> 28 mm MotoCross Lenker montiert. Jetzt fühle ich auch das Vorderrad.
> Sieht aber etwas komisch aus, so über den Lenker gespannt zu fahren.

Ist wohl auch der Grund, warum so viele auf einen SB-Lenker umsteigen! :look:

> Hoffe ich konnte euch etwas erheitern.

Absolut! :))

> Hier noch ein Bild von mir in Rumänien ohne TDM, dafür mit meinem
> Arbeitsgerät.
> http://www.enduroonline.de/rum0406/ima20.htm

Hab mir den gesamten Trip schon angeschaut - einfach klasse!

Gruß aus dem Göppinger Raum!
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :teufel:

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

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Beitragvon kawaede » 01.07.2006 23:20

Überholi schrieb:

> ja hat auch beim beschleunigen in den kurven oder heraus .. mit dem drahmoment zu kämpfen habe aber
> nur beim zu 2. fahren hinten die sägezähne gehabt.
>
> der erste hintere hielt ca 8800km der 2. jetzt so 6xxx werden knapp 7000 werden hier bin ich mehr
> zu 2. gefahren was mehr verschleiss bedeutet.
> beide sind dann schon über das schnittlauch erlaubte mass... aber ein reifen muss ausgenutzt
> werden. ;D


Sag an Erich,

welche Droge nimmst DU und wie lange schon:rolleyes: ;)

Gruß aus Ulm
kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

neueTDMtreiber
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Beitragvon neueTDMtreiber » 03.07.2006 07:37

@remus:

klar können wir mal miteinander Touren fahren. Kannst dich ja mal melden. mail an info@enduroonline.de

Nur eins möchte ich klarstellen, ich bin kein vorturner und ich bin kein spinner! Ich überlege genau, wann ich wie fahren kann.

Ansonsten freue ich mich auf eine Tour mit dir!

Gruß
Andre
neuer TDM treiber!
--
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Remus
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Beitragvon Remus » 03.07.2006 12:47

neueTDMtreiber schrieb:
> @remus:
>
> klar können wir mal miteinander Touren fahren. Kannst dich ja mal
> melden. mail an info@enduroonline.de

alles klar!

> Nur eins möchte ich klarstellen, ich bin kein vorturner und ich bin
> kein spinner! Ich überlege genau, wann ich wie fahren kann.

Davon bin ich ausgegangen! :rotate:

> Ansonsten freue ich mich auf eine Tour mit dir!

Dto.

Bis die Tage!
Gruß
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :teufel:

DerReisende
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Beitragvon DerReisende » 03.07.2006 13:15

... ich konnte es ja auch nicht so recht glauben... aussen abgefahren und innen noch Profil.....

ABER....

Uschi und ich waren Samstag Nachmittag kurz am Johanniskreuz. Oben vom Wald aus kam ein Gebückter lautstark die Strasse runtergeflogen. Kurz vorm Parkplatz gabs noch nen ordentlichen Stoppi von ihm. Es war ne Honda 900 Fireblade. Lederkombi sah alt und schon gut zerschunden aus. Französische Zulassung. Das Ding klapperte und rasselte als ob es gleich den letzten Ton von sich geben wollte ;D

Dann sahen wir den Reifen..... 8o 8o 8o

Innen auf einer Breite von ca 3cm war noch Profil (geschätze 1-2mm) aussen war NIX. Da sah man nichtmal mehr andeutungsweise wo mal Profil war. Vorne und Hinten sahen übrigens gleich aus 8o
Dachte echt der kommt direkt von ner Rennstrecke.

Vor lauter glotzen haben wir vergessen ein Foto zu machen :(

Meine Fresse dachte ich..... und mir fiel dazu der Tread hier ein :))

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

Paul
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Beitragvon Paul » 03.07.2006 13:33

tach auch,

DerReisende schrieb:
> Dann sahen wir den Reifen..... 8o 8o 8o
>
> Innen auf einer Breite von ca 3cm war noch Profil (geschätze 1-2mm)
> aussen war NIX. Da sah man nichtmal mehr andeutungsweise wo mal
> Profil war. Vorne und Hinten sahen übrigens gleich aus 8o
> Dachte echt der kommt direkt von ner Rennstrecke.

ich will dir ja deine Illusionen nicht rauben, aber es gibt tatsächlich Reifen (denke mal extra für die Rennstrecke, glaub nämlich nicht das diese Teile in DE eine Zulassung haben ;D ) die nur in der Mitte ein Profil haben, jeweiter nach außen desto weniger Profilierung ist vorhanden, ganz außen sind das dann Slicks ;)

Gruß
Paul
--
[f1]"Erfolg kommt von etwas Sein, etwas Schein und etwas Schwein." - Philip Rosenthal[/f1]

DerReisende
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Beitragvon DerReisende » 03.07.2006 13:45

Paul schrieb:
> tach auch,

> ich will dir ja deine Illusionen nicht rauben, aber es gibt tatsächlich Reifen (denke mal extra für
> die Rennstrecke, glaub nämlich nicht das diese Teile in DE eine Zulassung haben ;D ) die nur in der
> Mitte ein Profil haben, jeweiter nach außen desto weniger Profilierung ist vorhanden, ganz außen
> sind das dann Slicks ;)


... mensch Paul 8o

du nun wieder :p Lass mich doch mal in dem Gedanken dass der gut fahren kann ;D

Aber so sah das echt aus, hast recht. Das nächste Mal schau ich mal was das für ein Reifentyp ist.


Gruß

Micha
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Paul
Registriert: 30.04.2002 22:38

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Beitragvon Paul » 03.07.2006 13:58

DerReisende schrieb:
> Aber so sah das echt aus, hast recht. Das nächste Mal schau ich mal was das für ein Reifentyp ist.

vielleicht wars ja einer von den beiden Metzeler Racetec K3 oder DRAGON SUPERCORSA PRO, die haben sogar beide eine Strassenzulassen 8o

Gruß Paul
--
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 03.07.2006 17:28

evtl wars aber auch : [ img ] so einer..
oder : [ img ]
und hier : der rest dieser Bilder ...
kann all sein dass es schon strassenreifen waren - habe ich auch schon so gesehen..

´s war da Erich
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Parajoe
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Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Parajoe » 28.07.2006 18:10

Hi,

nur so am Rande:

Ich bin vor dem MT06 vom BT020 auf den Z6 umgestiegen und muss sagen- der Reifen ist Klasse. Ich kann kein Kippeln feststellen, sprich hier ist nichts unangenehm oder so.

gruß Joe
--
fliegen ist schöner.........see you in the air !
" es gibt badische und unsymbadische "

Parajoe@TDM-Forum.net
TDMF#281

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 30.07.2006 00:00

Parajoe schrieb:
> Hi,
>
> nur so am Rande:
>
> Ich bin vor dem MT06 vom BT020 auf den Z6 umgestiegen und muss sagen-
> der Reifen ist Klasse. Ich kann kein Kippeln feststellen, sprich hier
> ist nichts unangenehm oder so.
>
> gruß Joe

sag ich doch die ganze Zeit schon :)) :smokin:

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Fortschritt
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Beitragvon Fortschritt » 20.08.2006 20:35

Parajoe schrieb:
> Ich bin vor dem MT06 vom BT020 auf den Z6 umgestiegen...


Ebenso.

> ...und muss sagen - der Reifen ist Klasse. Ich kann kein Kippeln feststellen,
> sprich hier ist nichts unangenehm oder so.


Ebenso. Die TDM 900 ist mit dem Z6 viel handlicher und stabiler, sie rutscht weniger weg, und das Reinlegen in die Kurven geht sehr leicht und kontrollierbar.

Auf einer Bergstrecke mit fiesen schmalen Längsrillen ist mir auch aufgefallen, dass der Z6 den Rillen nicht nachläuft, wie das der BT020 tut.

Fazit: Für mich ist der Z6 ganz klar der bessere Reifen (gleichen Preiskategorie wie der BT020)!

Gruss von MF, Eisenarsch
--
- - - Why don`t we do it in the road! - - -
* RN08 * 2003 * Silver * Many many Mm *

swissfink
Registriert: 19.07.2003 22:09

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Beitragvon swissfink » 21.08.2006 00:14

> Ich bin vor dem BT020 vom Z6 auf den MT06 umgestiegen...

?( ?(


gruss vom adrian
--
[c=#0000ff]alles wird besser, tdm bleibt saugut[/c]

4TX, 1999, Deep Purplish Blue Metallic C oder einfach blau/schwarz ( www.nairda.ch )
Zuletzt geändert von swissfink am 21.08.2006 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfi850AT
Registriert: 09.08.2006 21:05

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Beitragvon Wolfi850AT » 21.08.2006 11:37

Falls es irgendjemanden interessiert.

Hatte zuerst den Bridgestone BT054 => nix gut.
Dann den BT020 => Hinten Gut(150/70/17), aber vorne eine enttäuschende Laufleistung von 4000.km inklusive andauerndem Shimmy( 110/80/18 ) .
Hinten ist der BT020 noch gut, deswegen wollte ich ihn nachkaufen.
Gibts nicht, deshalb entgegen der Warnung des Reifenmonteurs vorne einen
Metzeler Roadtec Z6, der mich absolut überzeugt hat.
Deswegen kommt der danach auch hinten drauf.:rotate:

MFG, Wolfgang

4TX, 2000, 850, silber

extra-wurst
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Beitragvon extra-wurst » 21.08.2006 14:52

swissfink schrieb:
> > Ich bin vor dem BT020 vom Z6 auf den MT06 umgestiegen...
>
> ?( ?(

Wo ist das Problem?
Ich muß dir altem Hasen doch wohl nicht erklären, wie man richtigrum zitiert?

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

Fortschritt
Registriert: 29.08.2004 11:37

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Beitragvon Fortschritt » 21.08.2006 22:05

swissfink schrieb:
> > Ich bin vor dem BT020 vom Z6 auf den MT06 umgestiegen...
>
> ?( ?(
>
>
> gruss vom adrian

Eine Tasse Lindenblütentee hilft bestimmt.

Gruss von MF, Eisenarsch
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swissfink
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Beitragvon swissfink » 21.08.2006 23:12

Fortschritt schrieb:
> Eine Tasse Lindenblütentee hilft bestimmt.

ja, bestimmt. war bereits etwas müde als ich gepostet habe, konnte mir aber den spass nicht verbieten.

möchte mich somit beim joe als urheber und bei hagen fürs zitieren entschuldigen. :p

@ eisenarsch...
hast du bereits eine neue im visier (man stelle sich das mal bildlich vor...) oder schon in der garage?
und um beim thema zu bleiben, hätte diese dann auch Z6er (oder BT020er oder MT06er) darauf?

gruss vom adrian
--
[c=#0000ff]alles wird besser, tdm bleibt saugut[/c]

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Fortschritt
Registriert: 29.08.2004 11:37

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Beitragvon Fortschritt » 22.08.2006 12:52

Sali Adrian

Siehe hier (Thread bis unten lesen).

Ich werde Dich kontaktieren, wenn ich im Herbst den Gé mal ausgiebig durch den Jura (Schweiz und Frankreich) führe.

Gruss von MF, Eisenarsch
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swissfink
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Beitragvon swissfink » 22.08.2006 19:06

neues möpi: das wird ja ein grosser triumph für dich, denke ich mal so... ;D

Fortschritt schrieb:
> Ich werde Dich kontaktieren, wenn ich im Herbst den Gé mal ausgiebig
> durch den Jura (Schweiz und Frankreich) führe.

da bin ich dann natürlich gerne mitdabei.

gruss vom adrian
--
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ilwise
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Beitragvon ilwise » 25.08.2006 15:00

3VD MEZ6

7000 km gelaufen, Profil ca. 3 mm
Anfangs hatte ich wegen zu wenig Luftdrucks leichte Schuppenbildung, bin dann auf 2,5 vo/2,9 hi, seither ist alles o.k.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Blackrider
Registriert: 15.07.2005 19:49

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Beitragvon Blackrider » 23.09.2006 15:45

RN 11 - Roadtec Z 6

Nach 5200 km ist der Hintereifen absolut am Ende. Die Gummi's mussten aber die letzten drei Tage sehr flotte 1200 km Schwarzwald und Vogesen erdulden :rotate: und sind auch ansonsten nicht wirklich geschont worden.

Ergebnis: Starke Schuppenbildung am Hinterreifen, im Fahrbetrieb aber nicht spürbar. Der Vordere hat die gleiche Laufleistung und sieht noch gut aus (keine Schuppen).

Ich bin mit dem Z 6 mehr als zufrieden. Bis in den Grenzbereich absolut neutral zu fahren. Wesentlich handlicher und vertrauenseiflößender als der Dunlop 220 ST, obwohl ich mit dem auch ganz gut zurecht kam.

Der neue Z 6 ist schon bestellt ;D


Gruß Marcus
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Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben (Heinz Erhardt)

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

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Beitragvon kawaede » 26.09.2006 17:45

3VD und Roadtech Z6,

Superkombi, aber der Verschleiß....

Vorne und hinten max. 5000 km,
dann bin ich bei der gesetzlichen Mindestprofiltiefe,
verdammt, mach ich was falsch?( ?( ?(

oder, wie weit fahrt Ihr die Reifen runter?( ?(

Gruß aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
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3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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