Beitragvon Kruemel » 11.08.2006 20:25
na komm, XT, SR!!!
das ist was gaaaaanz anneres!! schließlich selber 13 Jahre SR gerüttelt ... hab sie immer noch, bleibt auch!!!
so - Steuerkette .....
also, ich hab neulich die Ventile eingestellt, also Nocken raus, und hinterher alles wieder zusammen .....
obwohl ich ein Pingel bei Steuerzeiten bin, fiel mir beim Starten auf, das sie mucksch ansprang, und gleich nach dem Zünden "knacks" ...... . obwohl mehrfach mir der Hand durchgedreht und gescheckt ....
Nach dem Knacks etwas seltsames Gasannahmeverhalten im Stand, deshalb wieder Kontrolle .....
Die Kette ließ sich aber Zahn für Zahn wunderbar korrigieren, nachdem der Steuerkettenspanner gelöst war .....
Du kannst die Kette wie einen Wurm mit einer Falte nach oben wunderbar über die Zahnräder verschieben ...
Ich vermute mal, das am unteren auf der Kurbelwelle befindlichen Zahnrad eben irgendwie eine Falte war - aufgrund der gelockerten Kette .........
Beim Starten lief die wohl noch mit, bis sie dann bei der höheren Drehzahl beim Zünden absprang, und die Kette wohl Bruchteile von Sekunden "locker" war, der Spanner nicht nachkam - klar? und das hierbei sich das ganze über die Einlassnocke (ist sies auch bei Dir, die den Versatz aufweist?) gezogen wird .....
Nachdem der Motor das erste Mal gelaufen war, war das soweit alles "glattgezogen" ..... den einen Zahn korrigiert, die Nockenstellung nach den Körnerschlägen in den Nocken gleich hinter den Räder für die Steuerkette ausgerichtet, und bestens ......
wie wars bei Dir?
übrigens, nach dem Zerlegen des Motors hatte ich dieses Problem nicht .... hat mich auch gewundert, das es danach auftrat, aber nu ....
Gruß
Reinharad
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"
"Wer etwas will sucht Wege, wer nicht, Gründe"