3-Länderfahrt

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Quax

3-Länderfahrt

Beitragvon Quax » 28.07.2006 21:54

Hallo,

Melde mich von meiner ersten größeren Ausfahrt zurück!!

Auf der Flucht vor der Hitzewelle habe ich mich für einen Kurztrip mit der neuen TDM auf die Turracher Höhe an der steirisch-kärntnerischen Grenze entschieden. Von Wien aus ging es über das Klostertal und Höllental über das Preiner Gscheid in die Steiermark und nach einer kurzen Autobahnstrecke über die Murtaler Bundesstraße auf die Turrach (1.700m)

Am ersten Tag ging es via Villach auf den Wurzenpaß (Grenzübergang nach Slowenien), von dort über Kranjska Gora auf den Vrsic-Paß. Die Aufffahrt über die die gepflasterten Serpentinen auf 1.611m war eine ziemliche Herausforderung - dafür hat aber die Abfahrt ins Trenta-Tal über 50 Kehren mehr als entschädigt. Man sieht selten soviele Autos und Wohnmobile mit rauchender Kupplung und heißgelaufenen Bremsen. Danach ging es zum Passo di Predi (Grenze nach Italien) und dem wunderschön gelegenen Lago die Predi. Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter zur Salla Nevea Bergstraße und über Chiusaforte und Pontebba über den Nassfeldpaß zurück nach Österreich. Danach über die Windische Höhe und vorbei am Millstätter See wieder zurück auf die Turrach. Nach 6 Alpenpässen und der Auffahrt auf die Turrach hatte ich am Abend schon ganz schön den Drehwurm!!!!!

Am zweiten Tag ging es über die Radstädter Tauern und durch den Pongau auf den Großglockner. Obwohl die Maut von Euro 17,-- schon ziemlich happig ist, geht es über traumhafte Kurven (keine Straßenschäden, kein Split) auf 2.500 Meter hinauf. Die Erfahrungen des Vortages waren mir bei dieser Bergstraße eine große Hilfe und ich konnte den einen oder anderen Tourer herbrennen. Achja die Landschaft war auch toll. Die TDM hat sich zu keinem Zeitpunkt die Höhe anmerken lassen! Auf dem Weg zurück habe ich noch einen Abstecher auf die Nockalmstraße gemacht, aber da ich mitten in ein Gewitter kam konnte ich die traumhafte Strecke nicht so richtig genießen.

Am letzten Tag ging es über den Sölkpaß ins Ennstal und danach durch den Nationalpark Gesäuse, der Salza entlang nach Mariazell und über Ochs- und Rohrer Sattel zurück nach Wien wo es um 22 Uhr immer noch 29,6 Grad hat.

Heiße Grüße aus Wien!
Reinhard

Freerider

3-Länderfahrt

Beitragvon Freerider » 29.07.2006 15:05

Hi Quax,

eine wirklich schöne Tour! - mit oandlichen Kurfenräuschen ;) und klassischen Bikestrecken..
vielleicht findest nächstesmal an Haberer(in) um die Freuden direkt zu teilen..
Ich war auch kürzlich, spontan mit einem Freund (er auf älterer BMW GS) im Nationalpark durch Slovenien
auf der gleichen Tour unterwegs - echt Naturgeil.. :dance3: :hasi:
einfach im Wald geschlafen, zwischen Bacherl im Quellschutzgebiet - berauschend :p
Vielleich geht sich ja das MT06 in Furx aus..
Ich bin mit meinem Hausumbau so in Äktschn, daß ich erst sehr spontan nach V. düsen kann.

Coole Grüße aus'n waldigen 4tl
Ed

--
Follow Your Bliss & Keep Grip
3VD02, Z6, Laser, Quest 2

Zurück zu „Österreich“