nachdem am Freitag das Päckchen mit dem TecTalk von Guido gekommen ist, bin ich heute mit Radio Beschallung zur Arbeit gefahren

Jetzt muß ich mir noch was überlegen, wie man das PMR einigermaßen Wasserdicht am Lenker befestigt. Ab und an muß man doch die Lautstärke der Geschwindigkeit anpassen und das geht mit Gerät in der Hemdtasche nicht wirklich gut.
Funk und Kehlkopfmike hab ich am Wochenende schon mit unseren Babyphones (ALAN 456) getestet und bin erstaunt wie gut die Verständigung mit dem Kehlkopfmike war. Ich hätte erwartet, daß der Klang gewöhnungsbdürftiger ist.
Wie der Klang beim Fahren ist, konnte ich aufgrund fehlender Gegenstelle noch nicht testen.
Getestet hab ich aber schon eine kleine Bastellei...
Steckt man beim X17 in die Buchse für die externe PTT-Taste einen 2.5 mm Mono Klinkenstecker und brückt diesen mit einem 2k2 Widerstand, so läßt sich das X17 auch als VOX-Mike verwenden

Ich muß mich korrigieren, die Ansprechschwelle ist für einen vernünftigen Betrieb mit VOX zu hoch. Beim TecTalk etwas besser als beim ALAN, aber trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit