servus,
habe bei meiner ein voltmeter seit 10 jahren fest im cockpit installiert (ist ne super sache, welche ich nicht missen möchte).
spannung der batterie nach mehreren tagen stehen, so um die 12,4 - 12,6 V je nach ladezustand vor dem abstellen, u. dauer der standzeit.
(Nach 5 monaten stehen, hat eine gesunde batterie einer 3vd, noch immer 12,1 -12,2 V, ohne nachzuladen wohlgemerkt, u. das reicht locker zum starten.)
leerlauf (ca. 800 U/min) ohne verbraucher 12, 7 - 12,8 V
mit verbraucher ohne vorher gefahren zu sein 12,2 - 12,3 V
wurde vorher ne weile gefahren, so liegt die spannung im leerlauf mit verbrauchern so um die 12,5 V
ab ca. 1100 - 1200 U/min aufwärts steigt die spannung bis auf einen maxwert von 14,4 V an, unabhängig ob verbraucher od. nicht. allerdings steigt die spannung nicht anlog zur drehzahl, sondern ist schlagartig auf dem sollwert (natürlich nur bei voller batterie).
das lässt sich für mich sehr gut beobachten, da ich meine auf die niedrige leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min eingestellt habe.
die max spannung ist aussentemp. abhängig...........d.h bei temps um die 10°C ladespannung 13,8 - 14,0 V u. je höher die temp. bis auf die o.g. 14,4 V.
edith
@ thorsten...........ich tippe auf den regler......
--
gruss
robert aka red