Welcher Motorradreiniger ?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

metlet2

Beitragvon metlet2 » 02.07.2006 11:00

Halloo ich habe bislang meine TDM immer mit S100 Motorradreiniger Gewaschen nun ist aber der Rahmen der ist so Goldfarbig Matt geworden Habe es dann mit Atlantic Radglanz wieder Hinbekommen

Auch ist der S100 Motorradreiniger sehr Teuer nun habe ich mir überlegt auf diverse Hausmittel Umzusteigen(Spüli u. co) Gibt es einen Haushaltsreiniger der Absolut Säurefrei ist und auch Gummiteile nicht Angreift und keine Weichmacher enthält der Plastikteile und Windschutzscheibe angreift

Was sind Eure Erfahrungen welche Reiniger nehmmt ihr?
04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 02.07.2006 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 02.07.2006 18:39

Die Verkleidung und die Scheibe kannst Du mit Pril waschen und mit jeweils einem nassen, und einem trocknen weichen Lappen abreiben.

Wenn ich es besonders sauber haben möchte, nehme ich Amor-All Kunststoffreiniger, für Verkleidung, Tank, Kotfügel und Topcase, - nicht für die Scheibe.

Untenrum sprühe ich auch mit einem schärferen Reiniger vor, und spritze den nach kurzer Einwirkzeit mit dem Schlauch gründlich ab. An den Rädern und am Motor helfe ich auch mal mit Schwamm, Bürste und Pinsel nach.
Das Trockenreiben untenrum geht auch besser, wenn man vorher nochmal mit Prilwasser nachspült, dann gibt es kaum Wasserflecken.

Vor dem Trockenreiben blase ich Wassernester am Motor oder an den Bremszangen mit Druckluft weg.

Nach der Wäsche gebe ich der Kette ggf wieder etwas zusätzliches Öl vom Scotty, und wische auch mal mit dem öligen Finger über die Tauchrohre der Gabelholme. Letzteres verhindert ein Festkleben von Insekten.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 02.07.2006 21:19

Danke habe auch andere Foren durchsucht und auch die haben Pril empfohlen es muß also was dran sein werde es Probieren

An den Tauchrohren habe ich bis jetzt nichts gemacht ausser Reinigen ich werde es mal mit dem Ölen Probieren das ist sicher Schonender für die Simmeringe

Gruss Franz
04er 900er

moskitohw

Beitragvon moskitohw » 03.07.2006 19:27

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Luggi

Beitragvon Luggi » 03.07.2006 20:03

Servus

> > Untenrum sprühe ich auch mit einem schärferen Reiniger vor

> Hört sich ja nett an - erinnert irgendwie an ne Intimzonen Reinigung :)) :)) :)) ;D :D

?????????Warum, brauchts da auch schärfere Reiniger *ggg*

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2006 20:58

also ich nehme für mein Möppi Reiniger den wir in der Firma zum Maschinen reinigen verwenden, der entfernt Öle und Fette und anderes ruck zuck.
Für Möppi meist verdünnt in einem Eimer mit Wasser und für die Felgen, die Kunststoff- oder Pulverbeschichtet sind, pur, wegen dem Kettenschmoder, wird alles schön Sauber dann.
Habe sonst als auch S 100 genommen ist mir aber auf die Dauer zu Teuer, Spüli oder Autoshampoo tuts auch, bekommt jedoch den Kettenschmoder von der Felge nicht so gut ab.
Einwirken lasse ich das Zeug weniger, für die Felge kommt das Zeug pur auf den Schwamm, abwischen und der Schmoder ist weg, dannach mit klarem Wasser abgespült und fertisch :teufel: , Möppi hats bisher net geschadet ;D

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

metlet2

Beitragvon metlet2 » 03.07.2006 21:30

Ich weiss auch nicht genau ob der S100 schuld ist das nachher so ein weisser Schleier auf dem Rahmen ist Einwirken habe ich es auch nicht Lange lassen

Kann sein das der weisse Schleier vom Waschmittel das mit dem Dampfstrahler rauskommt Stammt

Die letzten 3 Wäschen in der Waschbox habe ich dann ohne dem Waschprogramm mit Reiniger vorgenommen sondern nur mit dem Spülprogramm und S 100 aber der weisse Schleier ist nicht runtergegangen Erst mit Atlantic Radglanz habe ich den Rahmen hinbekommen fragt sich nur ob das so bleibt

Ich werde den Tip mit Pril Probieren

Gruss Franz
04er 900er

Limbo

Beitragvon Limbo » 04.07.2006 20:16

metlet2 schrieb:
> Kann sein das der weisse Schleier vom Waschmittel das mit dem
> Dampfstrahler rauskommt Stammt

Ja, so ähnlich kenne ich das auch, wenn man den Reiniger (Schaum) nicht sofort gründlich wegspült.
Auf jeden Fall bekommst Du Damit jeden Lack stumpf und unansehnlich.

> Die letzten 3 Wäschen in der Waschbox habe ich dann ohne dem
> Waschprogramm mit Reiniger vorgenommen sondern nur mit dem
> Spülprogramm und S 100 aber der weisse Schleier ist nicht
> runtergegangen.

Das spricht eigentlich für die Milde des S1000, er ist eben nicht so agressiv.

>Erst mit Atlantic Radglanz habe ich den Rahmen hinbekommen fragt sich nur ob >das so bleibt.

Das ist doch das rote Zeug, das einen leichten Ölfilm hinterläßt.
Mit dem Reiniger aus dem Hochdruckreiniger oder dem S1000 entfettest Du die Oberflächen, mit dem Radglanz trägst Du wieder einen leichten, schützenden Ölfilm auf.
Für Rahmen, Motor und Felgen ist das Zeug sehr gut, erfordert aber viel Handarbeit. Wenn Du Davon zuviel nimmst, oder schlecht trockenreibst, ist es ein Staubmagnet.

Außerdem bitte Vorsicht an den Bremsscheiben, da kommr ein Ölfilm nicht so gut.

Limbo

--

metlet2

Beitragvon metlet2 » 04.07.2006 20:59

Das das Rote Zeug den Staub anzieht habe ich befürchtet Habe das ganze Motorrad damit behandelt(ausgenommem Sitzbank,Bremsen und Bremsscheiben)

Aber zur Not kann ich das Motorrad ja wieder Waschen Kann es derzeit aber nicht ausprobieren da ich eine Wirbelsäulentherapie mache und da ist nichts mit Motorradfahren

Gruss Franz
04er 900er

Limbo

Beitragvon Limbo » 05.07.2006 16:55

metlet2 schrieb:
> Aber zur Not kann ich das Motorrad ja wieder Waschen Kann es derzeit
> aber nicht ausprobieren da ich eine Wirbelsäulentherapie mache und da
> ist nichts mit Motorradfahren

Mußte nicht nochmal waschen, sondern nur einen Tag später nochmal mit weichem, saugfähigem Putzlappen trockenreiben.

Das Zeug gibst schon ewig, hieß früher Rex-Raddusche.

Dann noch viel Erfolg zur Therapie, und dass Du bald wieder aufs Moped darfst.

Limbo
--

metlet2

Beitragvon metlet2 » 05.07.2006 17:30

Danke!

Gruss Franz
04er 900er

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“