Hallo Gregor,
ohne die Transalp je gefahren zu sein, versuche ich mal dir bei deiner Entscheidung zu helfen.
Wenn du die Anfahrten zu deinen Fernreisen auf Autobahnen absolvieren möchtest, bist du mit der TDM besser dran. Die Transalp musst Du da schon Vollgas fahren um voran zu kommen. Mit der TDM wirst zwar auch nicht zwingend schneller fahren als die 160 die die Transalp erreicht, aber entspannender ist es allemal.
Die Alp ist zwar geringfügig leichter als die TDM, aber hat auch nur 53 PS. Da musst schon fleissig Gas geben.
Für mich wäre auch entscheidend wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Ich denke, da schenken sich beide nicht recht viel.
Die Federung wird bei der Alp wohl weicher als bei der TDM sein. Also Vorteil für die Alp. Wobei man mit der TDM auch flott schlechte Straßen sowie Schotter fahren kann.
Auch dein persönlicher Fahrstil will berücksichtig werden. Will heissen die 53 PS gegen die 80 PS. Da ist halt mehr geboten.
Noch was: Unser T66Harald hatte mal eine Africa Twin, die ja bekanntlich auch 'nur' 60 PS hat. Aber gefahren ist er damit wie der Teufel. Grad, daß ich noch nachkam. An der Tanke wäre ich aber weg gewesen. Da braucht sie halt mindestens einen Liter mehr.
Soweit mal meine, subjektiven für und wieder. Ich hatte mal eine DR 650 (Eintopf, 45 PS) und habe auch mal mit der Transalp geliebäugelt. Wie man sieht, fiel die Entscheidung auf die TDM.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Hans
[ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]