Fehlzündung im 5ten Gang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gunni

Fehlzündung im 5ten Gang

Beitragvon Gunni » 15.06.2006 17:27

Hallo und Servus

Ich bin neu hier im TDM Forum und hab da gleich mal ne Frage. Ein Freund von mir hat ne 97er TDM. Im Fünften Gang bei ca 130 km/h bekommt sie oft mal 2-3 Fehlzündungen und läuft dann nicht mehr gescheid. Er hatte sie schon ind der Werkstatt, aber keiner findet den Fehler. Sonst läuft sie optimal. Wäre super wenn jemand was weis von den Problemen. Danke schon mal.

Gruß Gunni

Kruemel

Fehlzündung im 5ten Gang

Beitragvon Kruemel » 15.06.2006 19:17

Kerzen rausschmeissen .....

die einfachste und billigste Version ....

klingt für mich nach nem thermischen Problem ....

Ausetzer aufgrund von Wärme - irgendetwas verändert sich bis zu dem Zeitpunkt an dem es aufgrund der Wärme aussetzt, und ab dem Moment wo die Zündstörungen auftreten (deshalb gibts ja die Fehlzündungen - weil unverbrannter Sprit im Auspuff nachballert - das ist Symptom, nicht Ursache des danach auftretenden schlechten Motorlaufes)
Hab ähnliches aber auch schon bei anderen Mopeds mit Wasser im Kerzenstecker erlebt .... wenn sich leitfähiger Wasserdampf bildete, wars vorbei ......

gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Gunni

Fehlzündung im 5ten Gang

Beitragvon Gunni » 15.06.2006 21:27

Servus Reinhard

Danke für die schnelle Antwort. Die Kerzen sind zwar schon gewechselt worden. Aber vielleicht hat auch schlechte Kerzen erwischt. Vielleicht sollte er besser Kerzen und Stecker wechseln. Danke noch mal. Hoffe das ist das Problem.

Gruß Gunni

kawaede

Fehlzündung im 5ten Gang

Beitragvon kawaede » 15.06.2006 22:42

Nach den Kerzen

ist der Vergaser an der Reihe,

wenn du einen hast ?( ?(

Könnte auch eine zu fette

Einstellung sein ( Hauptdüse zu groß )

Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Kruemel

Fehlzündung im 5ten Gang

Beitragvon Kruemel » 15.06.2006 23:31

Moins Gunni!

und Kawa - Ede?? :look:

versuchs mal mit Beru- Kerzen - hab mal an der SR damit rumexperimentiert, die verdauen auch überfettetes Gemisch besser - und halten länger .....
Mit NGK hab ich sch DERARTIG Ärger gehabt, das glaubt ihr nicht .... mit Beru nicht .. lassen sich umschlüsseln, für die ich glaub 96er 4TX gabs zwei verschiedene, eine davon die "falsche" auch von Beru, die andere nicht - die falsche ist aber die gebräuchlichere ......... und meine läuft damit prima .....

Der tip war im Grunde auch vor allem der Versuch, erstmal eine durchaus wahrscheinliche und schlecht prüfbare Fehlerqualle auszuschalten ...... wenns dann immer noch hakt .....
gehts eben weiter ..... das alte Oster- Spiel .... suchen, suchen, suchen ......

Gruß und viel Erfolg!

Reinhard .....
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“