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alex70
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Beitragvon alex70 » 14.08.2002 22:47

HiHo,

weil HP das kurz angesprochen hat, AFAIK findet am 07. September (bei Regen am 08. September) eine diesbezügliche Veranstaltung in der KK statt (direkt beim Gasthof), wo auch die Möglichkeit bestehen soll, Bedenken und Gedanken zur Kampagne zu äussern.

/me weiss no ned ob ich mir das antu, ich wollts nur mal erwähnt haben.
Greetinx Al
--
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Yamaha XT 600 `87 'XTc' -- PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6
'Never use force, just go and get a bigger hammer.'
http://alex70.motorradseiten.at

Leuchtkäfer
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Beitragvon Leuchtkäfer » 15.08.2002 07:55

Hi Georg,

> Damit hast du voll ins Schwarze getroffen! Ich bin ein Optimist und
> glaube an Gute in den Mitmenschen.

Irgendwie bin ich halt der geborene Pessimist. Aber so ist das nunmal, und es ist gut, das es beide seiten gibt!

> Trotzdem hab ich mir über all das meinen Optimismus erhalten können
> (ich weis selber ned warum) vor allem in Bezug auf die Partnerschaft
> ALLER Verkehrsteilnehmer untereinander. Die ist vorhanden, ganz
> sicher, es muß nur ein Jeder sich ein wenig an der Nase nehmen, seine
> Reiz-und Ärgerschwelle etwas herunterschrauben, ein wenig mehr
> mitdenken und mehr schauen. Dann geht der ganze Verkehr viel flüssiger
> und es passiert viel weniger - andere Länder beweisen es.

Hier muss ich sagen, selbst als Pessimist bin ich hier ganz deiner Meinung
und versuche (ja, ich gebe es zu) auch wenn es nicht immer gelingt, an einem
miteinander auf den Straßen zu arbeiten. Daher schon 3 Mopped und unzählige
Dosen Sicherheitstrainings bei denen man so etwas auch trainiert!

> Mir ist bei den besprochenen Werbespots und Inseraten auch so einiges
> aufgefallen und ich hab mich gefragt warum das gerade so dargestellt
> wird?
<... Helm gleich vermummt = aggressiv ...>
<... Kein Helm gleich Gesicht = Mensch ...>
<... Dose / Treiber gleich aggressiv ...>

Hier sieht man deinen Optimismus, von dem ich mich mal jetzt anstecken lassen
will, und hoffe das der Zeichner wirklich die von dir genannten Gesichtspunkte
auch so meint. Dan wäre nur zu hoffen, das Alle leute das auch so verstehen,
wobei ich als Pessimist befürchte das höchstens 10% der Zuschauer das verstehen.

> Ich tät einmal gerne mit dem Zeichner der Spots darüber diskutieren
> welche Intentionen da hineingepackt sind bzw wie solche Ideen
> überhaupt entstehen.

/me2

<... Böser aber gut ausgegangener Unfall ...>
Puh, und genau davor habe ich auch Angst. Mein Bruder ist bei einem
Verkehrsunfall getötet worden, und meine Frau macht gerade ihren
Moppedschein. Ich hoffe nur, das wir nie in so eine Situation kommen.

<... Ziel der Spots ...>
Ich hoffe nur, das er es genauso meinte, wie du es interpretierst.
Aber ich habe oben ja schon geschrieben, das es andere wohl auch
"falsch" vetsehen werden.

Leider ist die von Alex angekündigte Veranstaltung ein wenig weit weg,
schade, wdenn ich würde auch gerne Erfahren wie es jetzt von deren Seite
aus gemeint war. Hoffe nur, das einer von uns dabei ist und berichtet!

> Ich persönlich glaube natürlich an zweiteres, erstens weil ich ein
> Optimist bin und mich zweitens mich als Biker mit Hirn, Verstand und
> auch Herz fühle.

Ich hoffe das ich auch als Pessimist ein Biker mit Herz, Hirn und Verstand
bin. Zumindest habe ich es immer von mir angenommen, was auch immer wieder
zu hitzigen Diskussionen führt, wie du schon sleber gelesen haben dürftest.

JM2CT
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 20Mm
TDMF#2

Bergtedeem
Registriert: 24.07.2002 09:25

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Beitragvon Bergtedeem » 15.08.2002 09:28

hi leute!

fein dass wir uns heftig in die haare kriegen, ob wir die bösen sind oder nicht nur weil so ein s..blöder spot läuft......

ich finde, die vom bikers projekt sollten, wenn sie schon so schlau sind, das geld (das sie auch noch vom staat bekommen!!!!!!!) in leitplankenprotektoren investieren, den idioten von der strassenverwaltung das längsfräsen verbieten anstatt einseitig die biker schlecht zu machen.

wir haben mit unserem club seit jahren auf den berühmten schönberg-kurven uns um die protektoren gekümmert (finanziell und im aufbau) und haben sogar erreicht, dass das jetzt das land selbst macht (und zahlt). soviel ich weiss haben einige biker durch uns sich schlimmeres erspart (sorry ich weiss das eigenlob stinkt) was man vom bikers projekt zeug nicht erwarten kann.....

da wir aber für viele immer die bösen sind (was stellt der auch nicht aus mit seinem bike auf der vorangstrasse, wenn ich mitm auto aus der garage fahre...) empfehle ich auch weiterhin mundpropaganda bei den nicht-bikern

Dieter
--
Das größte Glück der Erde
is ne tdm und viele Berge

(frei nach truderik)

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

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Beitragvon tdmschurli » 16.08.2002 09:34

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Georg,
>
> Hier sieht man deinen Optimismus, von dem ich mich mal jetzt anstecken
> lassen
> will,

Hallo Hartmut!
Siehst du, auch das ist das Schöne am Optimismus - es ist schön wenn man jemanden damit ansteckt und ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert!!!



> <... Böser aber gut ausgegangener Unfall ...>
> Puh, und genau davor habe ich auch Angst.

Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsch dir, das? dir und den deinen sowas nie (mehr) passiert!
Leider ist es aber in unserer heutigen Welt so, daß du ned einmal ein Motorradl brauchst um irgendwo zu verunglücken. Das einzige was da meiner Meinung hilft ist immer mitdenken mit den anderen und auf alles ein wachsames Auge zu haben.


> <... Ziel der Spots ...>
> Ich hoffe nur, das er es genauso meinte, wie du es interpretierst.

Habe eben ein wenig auf der Hompage von Bikers Projekt gestöbert - auch hier fällt sehr oft das Wort "Sicherheitsreserve". Ich denke mal das ist einer der zentralen Punkte in der ganzen Kampagne. Ich würde eigentlich jedem die Lektüre dieser Homepage raten. Vieles darin ist absolut richtig, viele werden sich in dem einen oder anderen Punkt erkennen. Die ganze Kampagne nur wegen ev Nichtgefallen der Spots bzw deren Aufmachung zu verdammen heißt die Augen vor der Realität verschließen.

> Aber ich habe oben ja schon geschrieben, das es andere wohl auch
> "falsch" verstehen werden.

Das ist ein altes Problem jeder Werbekampagne!!!


Georg aus Wien

:look: :look: :look: :look:

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 16.08.2002 11:52

Hi Georg,
>
> Habe eben ein wenig auf der Hompage von Bikers Projekt gestöbert -
> auch hier fällt sehr oft das Wort "Sicherheitsreserve". Ich
> denke mal das ist einer der zentralen Punkte in der ganzen Kampagne.
>
> Georg aus Wien
>
IMHO ist es das, was stört, jeder der ein Hirn im Helm mit sich rumträgt weiß das doch, oder. Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe, ist ein Moppedfahrer der morgens nicht an abends denkt, einer der besser zu Hause bleiben sollte.
Das alte Spiel, Biker denken immer für andere mit. :(

Nach dem Unfall heißt es dann, "Ich habe den gar nicht kommen sehen. Und der war ja auch sooo schnell."
Immer die selbe Leier, pennen und Schuld wegschieben. Das ist immer ganz einfach, da man , fast immer, schnell zu schnell mit dem Bike unterwegs ist. Ist ja auch kein Wunder, bei den Leistungsgewichten. Ein Mopped mit 50 PS ist doch in 4,5 s auf hundert. Da Moppeds nicht verboten sind, beschleunigen auch nicht, wäre es schön, wenn andere auch mal für Biker denken (ja ich weiß, das soll die Kampagne ja gerade bringen, ich glaub leider nur nicht dran :( ).
Soweit ich mich errinnere, gab es in den Fahrschulfragebögen immer Fragen mit Straßenbahnen und Vorfahrt selbiger und sonstigen "Unsinn", den man relativ selten braucht. Aber gab es eine Frage, was im Bezug auf Motorräder wichtig ist (schnelle Beschleunigung, träge wenn in fahrt, geringe lichte Fläche die große Entfernung vorgaukelt...)? Ich kann mich da nicht erinnern. Aber vielleicht hat sich da was geändert. Ist hier einer, der gerade die Pappe gemacht hat und mich da aufklärt?
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,5 Mm
TDMF#19 / NEN#12

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

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Beitragvon Leuchtkäfer » 16.08.2002 11:58

Hi Oliver,
OliS schrieb:
> Soweit ich mich errinnere, gab es in den Fahrschulfragebögen immer
> Fragen mit Straßenbahnen und Vorfahrt selbiger und sonstigen
> "Unsinn", den man relativ selten braucht. Aber gab es eine
> Frage, was im Bezug auf Motorräder wichtig ist (schnelle
> Beschleunigung, träge wenn in fahrt, geringe lichte Fläche die große
> Entfernung vorgaukelt...)? Ich kann mich da nicht erinnern. Aber
> vielleicht hat sich da was geändert. Ist hier einer, der gerade die
> Pappe gemacht hat und mich da aufklärt?

Meine Pappe ist zwar erst ein jahr her, aber ich habs erfolgreis verdrängt,
wenn ...
... ja wenn nicht gestern jessie genau dieses Thema in einem ihrer Fragebögen
gehabt hätte. :)

Es gibt EINE Frage bei der auf das Thema Geschwindigkeitseinschätzung von
Mopped eingegangen wird. (Im Dosenbogen)

Bei den moppedbögen gibt es halt die Fragen üblichen fragen, die diesem
Thema Nahe kommen. Sowas lernen Dosentreiber aber nicht.

Ach ja die Straßenbahnfragen sind zum Großteil gegen Busfragen ausgetauscht
worden :))

Gruss
Hartmut
--
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tdmschurli
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Beitragvon tdmschurli » 16.08.2002 13:32

Leuchtkäfer schrieb:

>
> Es gibt EINE Frage bei der auf das Thema Geschwindigkeitseinschätzung
> von
> Mopped eingegangen wird. (Im Dosenbogen)

Hi Leuchtkäfer!
Ich glaub die haben einfach ein Problem einen entsprechenden Bogen zu entwerfen der die Situation eines näherkommenden Motorrades für Jedermann und Frau im Fahrschulstress deutlich zeigt.
Eine Straßenbahn ist ein riesiger Kasten der schon weit sichtbar relativ langsam daherkommt. Das kann man in einem Schaubild sehr gut darstellen, vor allem ist das in der Verkehrsrealität doch einigermaßen 1:1 umsetzbar wer da von wo kommt und wohin fährt usw......

Ich hab mir jetzt gerade überlegt, wie ich einen solchen Bogen oder Bild darstellen würde wo die schnelle Annäherung eines Motorrades anschaulich gezeigt wird. Mir is nix gscheites eingfalln!
Etwas als "Comix" mit schwarzen Geschwindigkeitsstreifen hinten?????

>
> Bei den moppedbögen gibt es halt die Fragen üblichen fragen, die
> diesem
> Thema Nahe kommen. Sowas lernen Dosentreiber aber nicht.
>

Ich weis ja nicht wie der Stoff für die Führerscheinprüfung bei euch angeboten und dargestellt wird, aber ich zu Hause zufällig die neueste Ausgabe unserer Lehrbücher herumkugeln (eine Freundin macht gerade den Schein) - ich werd mal reinschaun ob und wie die dieses Thema bei uns berücksichtigen!!


Georg aus Wien




;D

TDM-Peda
Registriert: 19.05.2002 12:55

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Beitragvon TDM-Peda » 18.08.2002 15:13

Hi, also bin ich nicht der einzige dem der Spot nicht gefällt!

Muß mir mal alles durchlesen und zu euren antworten Stellung nehmen, war auf Kurtzurlaub im sonnigen Kärnten!

Grüße
--
Eicha TDM-Peda

3 VD 95/gelb

!:) Wer Fehler findet darf sie behalten!!!!!!!

Will auch Geliebterder Königin sein, aber das schaff ich auch noch!!!!!!!!

TDM-Peda
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Beitragvon TDM-Peda » 18.08.2002 15:22

tdmschurli schrieb:
> Nun ja, nehmen wir zB den Spot mit den Reserven in der Kurve her. Um
> was geht´s da? Ein Motorradfahrer flitzt durch die Kurven immer mit
> dem (für ihn) Maximum an Schräglage und auf einmal bringt ihn eine
> Kleinigkeit, ein Stein, eine Ölspur, eine Bitumenflicke oä aus dem
> Gleichgewicht - Notbremsung, Überbremsung, Sturz, Schlittern auf dem
> Asphalt .....!
> Sein wir mal ehrlich, wem ist das nicht schon einmal oder mehrmals
> passiert, man mußm ned einmal zu schnell dran sein. Und es spielt
> jetzt auch keine Rolle ob in der beschriebenen Reihenfolge oder gerade
> noch am Straßenrand erfangen.
> JEDEM von uns kann sowas passieren.
> JEDEM von uns sollte das zu denken geben.
> JEDER von uns sollte daran denken wenn er (oder sie) das nächste Mal
> zufrieden seine eigenen Schräglagen kommentiert.
> Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende, sie geht noch weiter und
> endet leider tragisch. Der hoffnungsvolle Motorradler begegnet einer
> Leitschiene die es mit seinem Leben nicht so gut meint wie er selbst.
>
> Und was ist die Moral aus der Geschichte! Wären da noch Reserven in
> der Kurve gewesen, wär das alles ned passiert.
>
> So und jetzt frag ich mal so ganz frech von TDM-Schurli zu TDM-Peda!
> Was ist da so falsch dran Motorradfahrern ihre persönlichen Grenzen
> und die der Physik ins Gedächtnis zu rufen, wo liegt da die Propaganda
> gegen Biker begraben??
>
SPÄT ABER DOCH MEIN KOMMENTAR:
Also in der art der Aufbereitung! Die große Mediale Abstempellung der Biker zu Rasern und das Schühren des eh schon grußen Hasses der Autofahrer gegen die Biker, weil wenns im Stau vorfahren sans jo a füh zu schnö!!!!!! Außerdem wü i den Biker nicht vorbeilassen und moch zua!
Da würde eine Radiowerbung helfen, da die meißten Autofarer nicht wissen das das von gesetzeswegen erlaubt ist!!!!!!



>


--
Eicha TDM-Peda

3 VD 95/gelb

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Will auch Geliebterder Königin sein, aber das schaff ich auch noch!!!!!!!!

TDM-Peda
Registriert: 19.05.2002 12:55

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Beitragvon TDM-Peda » 18.08.2002 15:27

alex70 schrieb:
> hiHo
>
> Geh bidde, das hat mit persönlichen Grenzen nix mehr zu tun, die
> Propaganda läuft darauf hinaus, das eine 'Randgruppe', die es eh ned
> leicht hat noch mehr gschädigt wird, weil die breite Masse, von der
> nun mal der Grossteil Autofahrer sind, die Quintessenz daraus
> entnimmt, das Motorradfahrer _prinzipiell_immer_ zu schnell dran sind,
> und das ist_so_ned_richtig!
> Hinzu kommen noch halblustige Spots, die wenn nicht im Radio, so doch
> in den Foldern und in den Mopedmagazinen aufscheinen. In einem wird
> ein Mopedfahrer wegen angeblich fehlenden Reserven von einem
> alkoholisierten Dosentreiber abgschossen, im 2. von einem blind
> ausscherenden Wappler, beim Überholen einer Kolonne.
> Ich mein, ist eh schon traurig genug, das man immer für die anderen
> mitdenken muss, aber was hat das mit meinen Reserven zu tun, wenn ich
> zB von einem Alkofix oder einer Blindschleiche abgschossn werde.
> Was mich einfach stört, ist dieser 'die Moppedfahrer sind immer selber
> schuld'-Grundtenor. Wo ist der Aufruf an die Dosentreiber, einmal ihre
> verdammten Guckn aufzumachen, ihre beschissenen 3 Rückspiegel zu
> benutzen (oder ist das nur zwecks Styling?) und auch den Schulterblick
> zu verwenden, das wird sogar in der Fahrschule gelehrt (immer noch),
> oder wenn wir bei der Ampel vorfahren, diese hinterhältigen Anschläge
> mittels Abdrängungs- und Rammversuchen... etc.
> Aber sowas gibts ja offiziell nicht, weil in dem Moment, wo man in ner
> Dose sitzt, ist man automatisch ein mündiger Bürger und das kotzt mich
> schon dermassen an, das es hier den Rahmen sprengen würde.
> Von den jährlichen 'mit was schikanieren wir dieses Jahr die
> Moppedfahrer'-Initiativen mal abgesehn kommen dann noch die Spots
> dazu, wo bei den nicht Motorradfahrern IMO der Eindruch erweckt wird,
> das wir eh immer zu schnell fahren und unfähig sind, und das ist
> sicher nicht der richtige Weg.
>
> > Georg aus Wien
> >
>
>
> Greetinx Al

DANKE LIEBER ALEX!!

deine worte sind wie Sprit in meinen Tank!
Weil alles darauf hinausläuft das wir Biker eh selber schuld sind weil hättets ja besser aufpasst!!
Das ist leider alles nur Schrott deshalb bin ich auch so verärgert über diesen Spot

--
Eicha TDM-Peda

3 VD 95/gelb

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Will auch Geliebterder Königin sein, aber das schaff ich auch noch!!!!!!!!
Zuletzt geändert von TDM-Peda am 18.08.2002 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 18.08.2002 20:07

Liebe Gemeinde ;)

nach meiner Verbalattacke Richtung AT, ist logischerweise eine Antwort zurückgekommen und das ganze hat sich letztendlich in eine sachlichere Bahn bewegt.
Deswegen will ich euch nicht dumm sterben lassen und stelle den Schriftwechsel hier rein , für alle.
Da Hr. Praschl unser Webadresse hat, denke ich, dass er vielleicht ab und an mitliest und eure Meinungen zu dem Thema gerne zur Kenntnis nimmt.


---------------------------------------------------
Sehr geehrter Hr. Mag. Michael Praschl ,
dass Sie sich nicht schämen so was öffentlich ins Netz zu stellen. Der besoffene FRITZI fährt nen Biker platt und der der darf sich dann darüber wundern, dass er keine RESERVEN mehr gehabt hat. Was für Reserven hätte er denn mitnehmen sollen. Vielleicht Alkoholreserven, noch ein paar Flaschen Obergäriges? Damit kann FRITZI dann wegen absoluter Unzurechnungsfähigkeit vor Gericht auf Freispruch plädieren, oder was meinen Sie mit dem Folder?
Wenn man schon was macht, sollte man vorher mal drüber nachdenken. Hier wird Alkohol am Steuer als Kavaliersdelikt dargestellt, vor allem wenn es NUR einen Biker trifft. Leider kann man für Besoffene keine Reserven einplanen, denn meistens lassen diese einem keine Chance sie zu nutzen.
Wieviel Biker, die von Besoffenen getötet wurden, wären froh gewesen im Krankenhausbett zu landen und nicht in einem GRAB!!!
Mag der Herr im Himmel die Schleusen über Österreich noch ein bischen weiter öffnen, auf dass Idioten wie Sie, die so einen Unsinn verzapfen, weggespült werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Piefke Oliver Stock

---------------------------------------------------------------------- --

Sehr geehrter Herr Stock,

ich bin tief betroffen, dass Sie nicht vor einer persönlichen Herabwürdigung zurückschrecken und mich als Idiot bezeichnen. Ich würde Sie ersuchen, den Folder nochmals genau anzuschauen, Sie müssen hier etwas übersehen bzw. falsch interpretiert haben.

Falls Sie eine Erklärung eines Idioten akzeptieren:
Der Folder weist auf die Problematik hin, dass Bikerunfälle auch öfters (ca. 25% der tödl. Unfälle) von Autofahrern (auch von Betrunkenen oder Handy-Telefonierenden) verursacht werden. Uns Bikern bleibt daher nichts anderes übrig, als auch mit solchen Fahrern zu rechnen und eine entsprechende Reserve (dabei geht es meistens um die Reserve bzgl. Geschwindigkeit) einzukalkulieren. Oder haben Sie noch nie einen Autofahrer erlebt, der z.B. einem
Motorrad den Vorrang nimmt? Was nützt es schließlich, wenn man unschuldig ist, aber nie mehr gahen können wird! Der Folder und auch der Folder Nr. 6 werden von uns häufig an Autofahrer verteilt und wir hoffen, dass einigen ein Licht aufgeht.

Bisher haben die meisten den Folder eigentlich verstanden. Wir werden uns bemühen, in Zukunft die Folder noch einfacher verständlich zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Praschl

PS: Ich würde mich über eine Entschuldigung für Ihre (doch gewichtige) Entgleisung freuen. Wäre doch wohl Ehrensache. (Immerhin wünschen Sie mir den Tod!).

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------
Hallo Herr Praschl
Sie haben recht, der letzte Satz war beleidigend und nicht sehr produktiv. Ich entschuldige mich gerne dafür. Und selbstverständlich wünsche ich Ihnen nicht den Tod.

Trotz allem möchte ich Ihnen gerne noch etwas erläutern:
Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihre Motorradfahrer auf den Bildchen meist keinen Helm tragen. Geben Sie sich selber mal eine ehrliche Antwort,wann ist ihnen das letzte mal ein helmloser Biker begegnet. So ein Bild schürt unterbewußt schon wieder das Vorurteil des verantwortungslosen Bikers.
Warum landet Fritzi im Krankenhaus? Warum hatten Sie nicht den Mut einen Grabstein ins Netz zu setzen? Besoffen Biker auf die Motorhaube zu nehmen ist kein Kavaliersdelikt mehr. Bei Besoffenen hat ein Motorradfahrer keine Reserven. Besoffene sind unberechenbar und es ist in meinen Augen unverantwortlich da irgendwelche Reserven zu suggerieren.
Oder das Beispiel mit dem, der die Vorfahrt /Vorrang mißachtet. Wieviel Reserven soll ich denn haben als Biker? Ich bin mal von hinten an einer roten Ampel angefahren worden. Ich stand nur in der Gegend herum und habe auf Grün gewartet. Wo bitte, soll ich denn da noch Reserven haben? Gut, ich hätte vorschriftsmäßig neben der Ampel parken können. Dann wäre wahrscheinlich nichts passiert. Bei den ganzen Reserven, die ich auf dem Motorrad mitnehmen muß, sollte ich die Maschine besser direkt stehen lassen. So traurig es ist.
Ich vermisse den Mut, den hirnlosen Biker direkt anzuprangern, ebenso wie den stumpfsinnigen Autofahrer. Und das mit klaren Worten.
Ich, als ohnehin "schwacher" Verkehrsteilnehmer darf jetzt auf die Autofahrer aufpassen. Mit Verlaub, das ist das Einzige, was einem immer und immer wieder in der Fahrschule eingebläut wurde. Zumindest in der, wo ich gelernt habe.

Ich finde die Kampagne ungeeignet, da sie mir zu indirekt ist und meiner Meinung nach alle Verantwortung auf den Biker schiebt.

In unserem Forum unter http://www.tdm-forum.de wird Ihre Kampagne rege diskutiert.
Zum Lesen brauchen Sie sich nicht anzumelden. Sie finden die Diskussion unter Regionales /Österreich/Radiowerbung. Wenn Sie evtl. mitdiskutieren wollen, müßten Sie sich anmelden mit einer emailadresse, username und passwort.

Freundliche Grüße
Oliver Stock

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S.g. Hr. Stock,

ich freue mich auf ein "Wiedersehen" auf konstruktiver Ebene, obwohl ich Ihre Meinung über die Wirkung und Aussagen der Folder bzw. der Kampagne nicht teile. Eine "indirekte" Wirkung ist durchaus beabsichtigt, diese soll auch bei Autofahrern eintreten. Direkte "Beschuldigungen" (z.B. der Autofahrer) werden emotional sofort abgewehrt und verdrängt ...etc. Ich will aber nicht zu theoretisch werden. Die Thematik der wirksamen (d.h. auch verhaltenswirksamen) Bewusstseinsbildung im Bereich der Verkehrssicherheit ist seit über 15
Jahren mein wichtigstes Forschungsgebiet. Wir haben vor dieser Kampagne im Laufe der Jahre hunderte andere Strategien abgetestet - außerdem zeichnet sich nach den vorjährigen Erfolgen in Niederösterreich (probeweiser Einsatz der Kampagne - Rückgang der tödlichen Motorradunfälle um 43%) jetzt in ganz Österreich - speziell in den 3 fördernden Bundesländer - ebenfalls ein drastischer Rückgang der Opferzahlen an. (Was Sie vielleicht weniger freuen wird: nächsten Freitag habe ich hohen Besuch aus Deutschland zwecks Überrpüfung der
Möglichkeit der Übernahme der Kampagne in unserem Nachbarland). Nachdem es bisher meines Wissens nach noch keine einzige wirklich wirksame Motorrad-Sicherheitskampagne gegeben hat, sind wir offnebar doch auf dem richtigen Weg.

zum Helm, etc.: Die Biker in den Foldern sind sowieso keine Vorbilder, daher haben wir der Agentur diesen künstlerischen Gestaltungsfreiraum gelassen. Der Alkoholfolder (und einige andere) wurde auf Wunsch der Motorradindustrie etwas entschärft. Wir sind übrigens der ersten, die überhaupt die Gefahr für Biker durch alkoholisierten Autofahrer thematisieren (..Sie können sich vorstellen, was wir uns hier wiederum von der anderen Seite anhören können!!!) und dass wir jetzt deswegen der "Verharmlosung des alkoholisierten Fahrens"
beschuldigen lassen müssen, ist schon merkwürdig.
Bei den jeweiligen Stories handelt es sich jeweils um (nicht nachahmungswürdige) Einzelbeispiele und keine "Verallgemeinerungen". Würden wir z.B. ähnliche Cartoons mit schlechten Autofahrerbeispielen einsetzen, würde niemand von "Vorurteile verstärken", etc. sprechen. Für das angeblich schlechte Image der Biker (..kann ich bei uns eigentlich nicht feststellen) ist ausschließlich das Verhalten einzelnen Fahrer (ca. 10-15% der Biker) verantwortlich.

Natürlich wird es immer wieder auch Unfälle geben, die man als Biker nicht verhindern kann. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit unserer Botschaften (Nur weil einmal auch eine Sicherheitsreserve nichts genützt hat, braucht man nie wieder mit Reserve fahren???).

Schöne Grüße
Michael Praschl

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------

Sehr geehrter Hr. Praschl,
hätten Sie etwas dagegen, wenn ich unseren Schriftwechsel im tdm-Forum veröffentliche? Ich denke, viele der Forumsmitglieder sind ebenfalls daran interessiert unseren, zum Schluß gottseidank konstruktiveren, Meinungsaustausch ebenfalls zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Stock
---------------------------------------------------------------------- ------------------------

S.g Hr. Stock,

natürlich habe ich nichts dagegen - vielleicht hilft es einer Versachlichung der Diskussion. Wir sind schließlich alle selbst Biker und wollen ganz einfach wirklich ernsthaft etwas gegen Motorradunfälle unternehmen. Und wenn man sich die Unfallanalysen (wir haben auch hunderte Original-Unfallberichte studiert) genau anschaut, muss man feststellen (oder eingestehen), dass wir - trotz aller anderen Maßnahmenvorschläge (...diese sind ja nicht falsch) - vordringlich bei uns selbst (bzw. bei der Mindereit der Risikofahrer) ansetzen
müssen. Mit etwas mehr Sicherheitsreserve - wie immer man diese jetzt interpretieren will - könnte man die Unfallzahlen "locker" um 40% senken. Wenn wir das Budget und die Möglichkeiten dazu hätten - vielleich kommt das ja noch - würden wir uns sicher auch die Autofahrer "vornehmen"). Was ich nicht ganz verstehe, ist der "Imagekomplex", den offenbar manche Biker haben. Jeder kleine Hinweis auf die Gefahren des Motorradfahrens oder jede Darstellung eines Fehlverhaltens eines oder einiger Biker wird sofort als Verallgemeinerung
empfunden. Würden sich unsere "Cartoons" auf Fehler von Autofahrern beziehen, würde niemand an Verallgemeinerung denken (In unser Foldern wird eher ein nicht sehr schmeichelhaftes Bild von Autofahrern gezeichnet mich wundert eigentlich, dass sich die Autofahrerverbände noch nicht beschwert haben). Warum manche Biker hier so "wehleidig" sind ("Wir arme geprügelte Minderheit - keiner mag uns!"), ist schon merkwürdig. Das Image der Biker ist zumindest in Österreich gar nicht schlecht. Ich selbst habe hier niemals irgendwelche
Schwierigkeiten gehabt oder Vorurteile bemerkt. Das Image geht eher in die Richtung: "An sich sind die meisten nette Leute - oft sogar besonders hilfbereit - einige Idioten sind halt dabei"- d.h. genau wie in anderen Lebensbereichen auch. Eine selbstkritische Kampagne wird sich auf das Image sicher nicht negetiv auswirken.

Schöne Grüße
Michael Praschl
http://www.bikersproject.at

---------------------------------------------------------------------- ------------------------

Das wars, wer bis hier durchgehalten hat, sollte sich mal äußern, wenn er mag.
Ich fands recht erquicklich, vor allem habe ich das Gefühl, Biker in AT könnten ein besseres Image haben als wir hier in D?


Gruß
Oliver
--
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Bergtedeem
Registriert: 24.07.2002 09:25

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Beitragvon Bergtedeem » 18.08.2002 22:16

[O-Ton des Herrn Praschl]
> Wir haben vor dieser
> Kampagne im Laufe der Jahre hunderte andere Strategien abgetestet -
> außerdem zeichnet sich nach den vorjährigen Erfolgen in
> Niederösterreich (probeweiser Einsatz der Kampagne - [Rückgang der
> tödlichen Motorradunfälle um 43%]) jetzt in ganz Österreich - speziell
> in den 3 fördernden Bundesländer - ebenfalls ein drastischer Rückgang
> der Opferzahlen an.
>
> Und wenn man sich die Unfallanalysen (wir haben auch
> hunderte Original-Unfallberichte studiert) genau anschaut, muss man
> feststellen (oder eingestehen), dass wir - trotz aller anderen
> Maßnahmenvorschläge (...diese sind ja nicht falsch) - vordringlich bei
> uns selbst (bzw. bei der Mindereit der Risikofahrer) ansetzen
> müssen. Mit etwas mehr Sicherheitsreserve - wie immer man diese jetzt
> interpretieren will - könnte man die Unfallzahlen "locker"
> um 40% senken. Wenn wir das Budget und die Möglichkeiten dazu hätten -
> vielleich kommt das ja noch - würden wir uns sicher auch die
> Autofahrer "vornehmen").

also wie jetzt - es gibt nur ein paar risikofahrer, aber durch die "tolle" aktion von bikers-projekt sinken die unfallzahlen um 43% - wie sagte schon churchill - ich glaube nur statistiken, die ich selbst gefälscht habe....

also entweder sind 40% der biker vollidiotische raser oder die herren missionieren an der falschen stelle. ich kenne leider fast nur biker die von autos abgeschossen wurden wogegen wohl keine reserve erfunden ist - wir denken eh schon für die autofahrer mit, aber den sch... den die zum teil fabrizieren, den kann man nicht mal erahnen.

ich glaube sogar, dass die aktion gut gemeint war, die umsetzung dafür umso schlechter - die autofahrer sollten die primäre zielgruppe sein, denn die wirklichen raser lassen sich so auch nicht beeindrucken.

@alex: dass das image der biker in ö besser ist kann ich mangels vergleich nicht beurteilen, aber wenn die aktion noch lange läuft ist es damit sicher essig...

ich werde also weiterhin biken und mich nur gelegentlich betrunken ins auto setzen, weil es hat ja eh jeder die nötigen reserven X(


Dieter
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ddiver
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Beitragvon ddiver » 19.08.2002 08:25

Hallo Gemeinde und auch Bikersprojekt!

Ich würde eine Kampange bevorzugen, die Aufklärend wirkt betreffend der Gegebenheiten von uns Bikern! Viele Autofahrer können sich die fahrspezifischen Möglichkeiten und Gefahren gar nicht vorstellen.
Beispiele:

Schnellere Beschleunigung -
wie oft wollen die sich mit uns messen, (ich bleib da oft länger an der Ampel stehen und laß ihn Gas geben und lach mir eins)

Schlechtere Bremsen als ein Auto -
dafür können wir unseren Bremsweg verlängern, da wir zwischen dem Hindernis durch- oder vorbeifahren können (z.B: Kolonne)

Zwischen den Autos bei Stau oder Ampel vorbeifahren ist erlaubt -
wenn wir niemanden gefährden!

Höhere Kurvengeschwindigkeit durch Schräglage -

Bessere Straßenübersicht -
weil wir höher sitzen

und, und ....

Gestern z.B war auch für mich wieder so eine Situation die mich in Rage gebracht hat und eigentlich nur auf Unwissenheit den Dosenfahrers zurückzuführen ist.

Bei Sonnenhochstand wäscht der auf einmal seine Scheiben. Wir wissen wie stark das Wasser nach hinten gesprüht wird. Ich war am Visier klatsch nass und hab eigentlich null damit gerechnet. Stellt euch mal vor, der macht das in einer Kurve und unsere Sicht ist urplötzlich eingeschränkt. Da ist meine Geschw. dann sekundär, wenn ich nix mehr seh!

Das meine ich, gehört in eine Aufklärung, die nicht verurteilt sondern erklärt, daß wir Reserven haben, aber die zu oft durch Autofahrer vernichtet werden.

So, schöne Arbeitswoche, ich hab Urlaub und fahre schöne Touren. :)) :))

CU Rudi

Biken und tief tauchen, das ist meins! :p
--
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Luggi
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Beitragvon Luggi » 19.08.2002 21:26

Hallo Rudi

da kann ich dir im grossenund ganzen nur zustimmen auser:


> Zwischen den Autos bei Stau oder Ampel vorbeifahren ist erlaubt -
> wenn wir niemanden gefährden!
in der BRD Verboten wenn ich mich nicht irre

>
> Höhere Kurvengeschwindigkeit durch Schräglage -

bist du dir in diesem Punkt ganz sicher? ich meinte da wurde einmal das Gegenteil Bewiesen??

Luggi 4tx in Blau
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Hempster
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Beitragvon Hempster » 20.08.2002 03:25

Also ich hab mich jetzt eine halbe Stunde durch diesen Thread gewühlt, daß ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht, ... :-p

Ich versuch mal alles in Worte zu fassen was mir so einfällt!

Das mit der Scheibenwaschanlage ist ein gutes Argument, aber doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Egal ich will hier auch keinem auf die Füsse steigen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich manchmal einen Rappl bekomm, wenn ich auf einer wunderschönen kurvigen Strasse hinter einer Kolonne an Autos nachzuckln muß, nur weil an der Spitze sich ein Mann mit Hut mit "wahnsinniger" Geschwindigkeit über die Landstrasse schleppt. Wer hat in dieser Situation nicht einmal zum Überholen angesetzt hat. Und dann kommen auch die brenzligen Situationen automatisch....

Sollte man nicht machen?

Stimmt, trotzdem passiert es, ...

Das menschliche Verhalten (egal in welcher Situation) ist auch tagesverfassungsabhängig) Und wenn ich an manchen Tagen gereizt bin,... kann es passieren daß man den Gashahn mit einem Sandsack verwechselt und sich daran austoben will,... auch dieses faktum ist nicht ausser 8 zu lassen ... Wie auch immer ich denke man kann endlos weiterdiskutieren,... doch in diesem Thread wurde schon sehr viel Produktives beigetragen.

Als letzen Punkt um einen Anreiz zum erhöhten Sicherheitsdenken zu geben... Man gefährdet nicht nur sich sondern auch andere.

Wenn ich mir denke daß auf meinem Sozius meine Holde sitzt, ... und ich mit jeder unbedachten Aktion automatisch auch Ihr Leben gefährdet ist? :( ,...


Lange Rede kurzer Sinn,... wir sollten nicht auf den Mitteln die "uns geboten werden" auf Probleme aufmerksam zu machen herumhacken, sondern auch mit unserem Verhalten im "täglichen Gebrauch unserer heissen Eisen" eine Vorbildwirkung ausüben,... Wenn die Lust auf zügiges fahren gegeben ist,... nie vergessen,...

BESSER 5 MINUTEN zu spät bei der Verabredung, als viele Jahre zu früh nirgends mehr ankommen.

Greetz Hempi
--
==========================================

Keep the Grip on your Botschn :shoot3:

==========================================
Zuletzt geändert von Hempster am 20.08.2002 03:42, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli
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Beitragvon tdmschurli » 20.08.2002 08:57

Hallo an Alle!!

ddiver schrieb:
> Hallo Gemeinde und auch Bikersprojekt!
>
> Ich würde eine Kampange bevorzugen, die Aufklärend wirkt betreffend
> der Gegebenheiten von uns Bikern! Viele Autofahrer können sich die
> fahrspezifischen Möglichkeiten und Gefahren gar nicht vorstellen.
> Beispiele:

Wie denn - sie fahren zum großen Teil selber ja nicht - und wie wir österreichischen Autofaherer halt gebaut sind, glauben eh alle das sie die besten Autofahrer der Welt sind und ihnen keiner was zu erklären hat.

>
> Schlechtere Bremsen als ein Auto -

??? Also das mußt du mir erklären wie das gemeint ist - Motorräder haben doch im Allgemeinen bessere Bremsen wie Autos und stehen schneller als die Dosen - oder hast dich einfach verschrieben!!

> Höhere Kurvengeschwindigkeit durch Schräglage -

Denk ich nicht, Dosen können schon alleine wegen der größeren Berührungsflächen der Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen - da sind sie uns eindeutig (physikalisch) überlegen.
Es gab da mal in einem Reitwagen einen Vergleichstest zwischen einer Supersportmaschine und einem Sportwagen - die Kurvengeschwingigkeit war einer der Punkte wo die Dose überlegen war.
Gott sei Dank wissen das die meisten Dosentreiber nicht!!!!!!

>
> Bessere Straßenübersicht -
> weil wir höher sitzen

Ja aber nur auf der TDM - wenn ich mir meine Kollegin auf der R6 anschau - die sieht gerade mal die Dachkante.

> Bei Sonnenhochstand wäscht der auf einmal seine Scheiben. Wir wissen
> wie stark das Wasser nach hinten gesprüht wird.

Mal eine Frage: Du bist doch auch Autofahrer, schaust du jedes mal wenn du die Scheibe wäschst wer hinter dir fährt ??
Sei froh das dein Visier zu war - das Zeug brennt höllisch in den Augen!!!!
Auf solche Kleinigkeiten sollten wir jederzeit gefaßt sein - ist ja im Prinzip ned viel anders als wenn sich ein Insekt großflächig am Visier verteilt.

Ich bin der Meinung das viel mehr Toleranz zwischen allen Verkehrsteilnehmern die Sicherheitsreserven viel mehr ausbauen würde als alle Werbe und Sicherheitskampagnen der Welt. Wenn alle mitdenken würden (ich weis = Wunschdenken) wär´s viel leichter. Ich denke auch, wir sollten froh darüber sein das sich andere Menschen Gedanken über unsere Sicherheit und unser Überleben machen und nicht kleinlich am Stil von ein paar Bildchen herummeckern. Je mehr die Botschaft die dahinter steckt verstehen, je mehr erkennen und akzeptieren das wir Biker PARTNER im Straßenverkehr sind umso sicherer wirds im Endeffekt für alle.

Georg aus Wien
:O
Zuletzt geändert von tdmschurli am 20.08.2002 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

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Beitragvon hansp » 20.08.2002 09:10

Hallo Freunde,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Schlechtere Bremsen stimmt insofern, das wir ein Notbremsproblem haben.
95 % aller Not (Schreck) bremsungen beim Motorrad enden mit Sturz.
Beim Auto hüpfst einfach auf die Bremse und ABS wirds schon richten.
Obwohl ich bei meinem Auto das Gefühl habe das mein ABS zu früh auslöst.
Ich denke ohne wäre noch etwas mehr Bremsleistung drinnen.

LG
hans-peter

PS.: Vor Kurzem hats eine Bekannte erwischt. In Wien bei einer Ampel
von einer Dose überholt, dann geschnitten und Vollbremsung.
Sie wurde damit absichtlich zu Sturz gebracht. (Rippenbrellungen angeknackster
Knöchel). Natürlich hat der Dosenfahrer Fahrerflucht begangen.

ddiver
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Beitragvon ddiver » 23.08.2002 00:33

Also nochmal!!

Bessere Bremsen hat ein Auto! Den 4 Reifen mit voller Bremskraft verzögern halt schneller als unser Moppi.

@Georg Wenn du's nicht glaubst, dann mach entweder einen Fahrtechnikkurs mit der Dose, hab ihn schon 2x hinter mir, oder ich stell mich auch mit meinem Durchnittsford zur Verfügung. Ist echt lehrreich.

Das Beispiel mit dem Rennwagen und der Supermaschin in der Kurve ist ja wohl nicht auf den durchschnittlichen Straßenverkehrsteilnehmer zu münzen.

Hab grad, bin vor 2 h heimgekommen, 4 Tage saumäßig tolles Kurvenfahren hinter mir, und bin einen Paß nach den anderen gewetzt. Erfahrung: War immer schneller in der Kurve, bergauf und bergab, als die Autofahrer. Was glaubt ihr, wieviel Rennfahrer mir in der Gegend untergekommen sind - keine. Also laßt die Vergleiche mit Spitzenfahrern aus dem Rennsport, wir sind die Allgemeinheit und fahren mit der Allgemeinheit! Muß den italienischen und schweizer Autofahrer ein großes Kompliment machen. Das sind die aufmerksamsten Dosenfahrer gegenüber uns Bikern. Alle Achtung!!!

Das Problem mit der Scheibenwischwasch ist nicht an den Haaren herbeigezogen sondern passiert und wie Georg schrieb: Bei offenem Helm wird noch eine Stufe haariger. Eben wenn die Dosenfahrer das Problem wüßten, schauten sie dann erst in den Rückspiegel, bevor sie diese betätigen. Ich tu's in Zukunft!!!!!

So reicht mal für's erste!

[mark=yellow]Schön wieder da zu sein![/mark]

LG Rudi

Biken und tief tauchen, das ist meins! :p
--
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OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 23.08.2002 08:23

ddiver schrieb:
>
> Das Problem mit der Scheibenwischwasch ist nicht an den Haaren
> herbeigezogen sondern passiert und wie Georg schrieb: Bei offenem Helm
> wird noch eine Stufe haariger. Eben wenn die Dosenfahrer das Problem
> wüßten, schauten sie dann erst in den Rückspiegel, bevor sie diese
> betätigen. Ich tu's in Zukunft!!!!!
>
>
> LG Rudi
>

Tach zusammen
IMHO ist nicht das Benutzen der Waschanlage das Problem sondern deren Einstellung.
Wenn die Düsen auf die Dachantenne zielen, ist es logisch das ich nass werde. wenn man die so einstellt , dass die Scheibe vernünftig getroffen wird, bekommt man nur noch einen ganz leichten Sprühnebel ab.
Aber die Dosentreiber sind ja der Meinung, sie müßten die für Tempo 220 justieren und der Windruck drückt ihnen dann das Wasser auf die Scheibe. "20 fährt aber nicht jeder und andauernd.
Nur, wenn ich bei so einem Tempo die Scheibe sauber mache, fahr ich in den ersten 2 schmierigen Sekunden 130 m im Blindflug und handele ohnehin unverantwortlich.
Also im Umkehrschluß ein Verstoß gegen die STVO § 1 und in Zukunft können wir jeden Anzeigen, der uns Naß macht. ;)
Gruß
Oliver
--
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tdmschurli
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Beitragvon tdmschurli » 23.08.2002 08:37

ddiver schrieb:
> Also nochmal!!
>
> Bessere Bremsen hat ein Auto! Den 4 Reifen mit voller Bremskraft
> verzögern halt schneller als unser Moppi.

Hallo Rudi!
Schön das du wieder da bist!
Die Sache mit den Bremsen hab ich in erster Linie mal auf die zahlenmäßigen Verzögerungswerte bezogen - 300kg zu 1300kg bringt allein schon bei gleich großen Bremseinrichtungen einen längerern Bremsweg für das schwerere Gefährt. Außerdem wieso hat mich schon zweimal ein Autofahrer beim Bremsen vor Kreuzungen von hinten abgeschossen wenn die besseren Bremsen haben sollen.
Natürlich hängts auch von der Straßenoberfläche, ev Nässe usw ab wie lange ein Bremsweg wird ab, ebenso wie vom "Brems-Können" des Fahrers. Die schon erwähnte Sache mit der Notbremsung ist ein weiteres Kapitel in diesem Thema.
Ein Bekannter von mir hat mal einen Sicherheitskurs für Biker gemacht - ich hab mir das Video das dabei gedreht wurde mal angeschaut - so schnell steht kein Auto wie ein richtig gebremstes Motorradl - aber da muß halt alles zusammenspielen.
>

> @Georg Wenn du's nicht glaubst, dann mach entweder einen
> Fahrtechnikkurs mit der Dose

Hab ich schon hinter mir und seitdem höllischen Respekt vor außer kontrolle geratenden Fahrzeugen - was die Physik da so mit dir anstellt!!!!!!!!

> Muß den italienischen und schweizer
> Autofahrer ein großes Kompliment machen. Das sind die aufmerksamsten
> Dosenfahrer gegenüber uns Bikern. Alle Achtung!!!

Is mir auch schon aufgefallen - da macht das Fahren so richtig Spaß, gell!
Keiner der drängelt, keiner der mitn Licht blinkt wenns eng wird, keiner der zumacht, Autofahrer die ausweichen wenn man sich beim Überholen etwas verschätzt hat, keine Stinkefinger oä wenn man hupt........ einfach ein Traum dort zu fahren!! Da sind wir uns einig!!!

Georg aus Wien

Werner
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Beitragvon Werner » 23.08.2002 08:53

Hallo Rudi,

> Bessere Bremsen hat ein Auto! Den 4 Reifen mit voller Bremskraft
> verzögern halt schneller als unser Moppi.

no, die Anzahl der Reifen ist völlig egal, genauso wie die Aufstandsfläche der Reifen oder das Fahrzeuggewicht.

Fürs Bremsen ist nur relevant, wie hoch der Haftreibungskoeffizient zwischen Reifen und Straße ist und ob Bremsscheibe/Zange/Beläge in der Lage sind die nötige Verzögerungskraft aufzubringen. Unterschiede ergeben sich nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ein Auto möglicherweise Abtrieb erzeugt und den Anpressdruck der Reifen auf diesem Wege erhöht.

> @Georg Wenn du's nicht glaubst...

Wenn wir uns darauf einigen können, das ein Auto einfacher zu bremsen ist und damit näher am Maximum bremsen kann, dann glaube ich Dir ;-)

Das theoretische Maximum der Bremsverzögerung aus der Betrachtung des Haftreibungskoeffizienten liegt bei 1g. Etwa 10% lassen sich zusätzlich durch Verzahnungseffekte zwischen Reifen und Straße erreichen.

Womit wir auch schon auf bei dem Wert sind, den erfahrene Fahrer mit Motorrädern erreichen. Darüber hinaus geht es nicht, auch wenn man die Bremsen eines Porsche verbauen würde.

Nun liest man immer mal wieder, daß ein Porsche 5g Verzögerung schafft (ein Ferrari F2002 etwa 8g). Wie geht das? Das geht nur dadurch, daß sie Abtrieb produzieren. Die Werte erreichen sie entsprechend nur im hohen Geschwindigkeitsbereichen. In Bereichen bis etwa 30 km/h bremst ein Porsche nicht viel besser als ein VW Käfer ;-).

Für Otto-Normal PKWs spielt das kaum ein Rolle. Sie produiziern zwar auch etwas Abtrieb, aber was sie so gewinnen verspielen sie durch geringere Haftreibungskoeffizienten der Reifen wieder. Schließlich ist kein PKW mit Reifen unterwegs, die nach 8000km abgefahren sind.

Ciao,
Werner






--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)

Werner
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Beitragvon Werner » 23.08.2002 09:12

Hallo Gerorg,

> Die Sache mit den Bremsen hab ich in erster Linie mal auf die
> zahlenmäßigen Verzögerungswerte bezogen - 300kg zu 1300kg bringt
> allein schon bei gleich großen Bremseinrichtungen einen längerern
^^^^^^^^^ NUR!!!
> Bremsweg für das schwerere Gefährt.


> Außerdem wieso hat mich schon
> zweimal ein Autofahrer beim Bremsen vor Kreuzungen von hinten
> abgeschossen wenn die besseren Bremsen haben sollen.

Weil sie geschlafen haben!
Weil die meisten Autofahrer keinen blassen schimmer davon haben, wie stark die Bremswirkung (-> Haftreibung) bei Nässe abnimmt!
Weil einige der irrigen Meinung sind, jeder Moppedfahrer gibt dei gelben Ampeln gas!
Weil ...

> Ein Bekannter von mir hat mal einen Sicherheitskurs für Biker gemacht
> - ich hab mir das Video das dabei gedreht wurde mal angeschaut - so
> schnell steht kein Auto wie ein richtig gebremstes Motorradl - aber da
> muß halt alles zusammenspielen.

Sorry wenn ich nerve, aber ich halte das Thema für wichtig!
Die angeblich schlechteren Bremsen eines Autos sind eine Mähr.

Jedes aktuelle Auto bremst genauso gut wie ein Motorrad, wenn nicht sogar besser.

Unabhängig davon ist es wegen ABS und dem weit geringeren Umfallrisiko weit einfacher zu bremsen. Allerdings wissen die meisten Autofahrer nicht wie gut ihr Auto bremsen könnte, wenn sie sich nur trauen würden einmal richtig auf die Bremse zu latschen.

Dieses Wissen 'erfahren' sich aber immer mehr Autofahrer in Sicherheitstrainings.

Ciao,
Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)
Zuletzt geändert von Werner am 23.08.2002 09:13, insgesamt 2-mal geändert.

Logotu
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Beitragvon Logotu » 23.08.2002 10:07

Habe mir erlaubt auch ein bzw. zwei e-Mails an den Initiator zu richten:

--------------------- cut msg ---------------------------

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich weiß wohl, dass sie den Motorradfahrern damit anraten wollen, dass sie immer genügend Abstand halten sollen, aber in erster Linie erwecken diese Stories das Gefühl, dass der Motorradfahrer schuld daran ist. Ohne sie persönlich angreifen zu wollen möchte ich doch den Aspekt der so genannten „Betriebsblindheit“ aufmerksam machen. Vielleicht sehen sie nicht, was sie damit aussagen, weil es für sie so die „richtige Aussage“ repräsentiert. Meine „abenteuerliche Idee“ jedenfalls ist ein Grundtonus der sich in meinem Bekanntenkreis zu den Stories manifestiert. Diese „Idee“ stammt nicht nur von mir und ist eigentlich schon eine Ansicht. Vielleicht sollten sie einmal versuchen diese Ansicht zu verstehen und sehen selber, wie wir auf diese Idee kommen.

Ich wollte meine E-Mail nicht mit Geschichten überladen. Ich bin sehr interessiert in Unfällen und an deren Ursachen und Wirkung so kann ich ihnen noch folgende Geschichte eines Bekannte Steirers erzählen:

Er und sein Freund waren damals mit dem Mopped unterwegs. Es handelte sich um zwei Mopeds jeweils im Soziusbetrieb. Das erste Mopped fuhr um eine enge Kurve das zweite folgte kurz darauf. Ein entgegenkommender, alkoholisierter Lenker kam mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf die andere Fahrbahn und erwischte das zweite Mopped. Fazit: Beide (Fahrer und Sozius) schwerverletzt über Monate im Krankenhaus. Wegen der offenen Schenkeltrümmerfrakturen (beider) und Kniescheibenfraktur des Fahrers (meines Bekannten) musste vor allem letzt genannter über ein Jahr zur Rehabilation und hat und wird immer Probleme beim Gehen haben. Dem Alkolenker wurde nicht einmal der Führerschein entzogen! Das Gericht entschied aber auf 100 % Schuld des Fahrers. Glauben sie mir, da waren alle Reserven wurst! Was glauben sie wohl, was mein Bekannter zur Folder2 Story2 (http://www.vsicher.at/Kampagne/Folder2Story2.htm) sagt?

Ihr Kommentar zu den anderen Sotries fehlt noch (Rechtsvorang etc.) Ich hoffe aber, dass sie diese E-Mail als konstruktive Kritik eines eigentlich Gleichgesinnten ansehen und nicht nur Pauschal ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael ****

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Michael Praschl [mailto:praschl@aon.at]
> Gesendet: Freitag, 23. August 2002 09:35
> An: **** Michael
> Betreff: Re: Ihr ernst?
>
> Sehr geehrter Herr ****,
> es freut mich, dass Sie zu den verantwortungsvollen Bikern gehören. Aber wie Sie
> auf die abenteuerliche Idee kommen, dass wir den Motorradfahrer für den
> alkoholisierten Zustand des Autofahrers verantwortlich machen, ist mir nicht klar.
> Bitte schauen Sie sich den Folder nochmals genau an und lesen Sie auch den
> Text. Wir warnen Motorradfahrer vor möglichen Fehlern oder
> verantwortungslosen Verhaltensweisen anderer Fahrer - auch damit zu rechnen
> ist für uns überlebenswichtig (Sicher haben Sie auch schon solche Erfahrungen
> gemacht). Der Folder soll auch etwas dazu beitragen, dass manchen Autoafahrern
> ein Licht aufgeht. Auch einige andere Folder beziehen sich auf mögliches
> Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer (Autofahrer verschulden ca. 25-30%
> der tödlichen Motorradfahrer.).
> Schöne Grüße und Gute Fahrt
> Michael Praschl
> >
> >
> > **** Michael schrieb:
> > http://www.vsicher.at/Kampagne/Folder2Story2.htm

> > Das ist doch nicht ihr ernst oder? Ich passionierter Motorradfahrer und gehöre
> > zu jenen, die das hauptsächlich aus Spass machen. Die Statistik noch nie einen
> > Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit bekommen zu haben spricht
> > wohl für mich.
> > Ich habe auch schon den sechsten Sinn entwickelt, die ein Motorradfahrer
> > einfach braucht, damit er nicht von Autofahrern umgebracht wird, aber in der
> > Story machen sie den Motorradfahrer für den alkoholisierten Zustand des
> > Autofahrers und den dadurch verursachten Unfall verantwortlich. Das kann doch
> > nicht ihr ernst sein!
> >
> > Dazu kommt zB:
> > http://www.vsicher.at/Kampagne/Folder2Story1.htm
> > Man sollte dem Jugendlichen klar machen, dass Alkoholmissbrauch und der
> > damit verbundene Verlust des Gleichgewichtsinnes ursächlich für den Unfall sind
> > und nicht die fehlenden Reserven!
> >
> > In ihrer Kampagne scheint für alles der Motorradfahrer schuld zu sein. zB wurde
> > ich letztes Jahr auf der Westautobahn bei einem Überholvorgang von einer Frau
> > abgedrängt, die Trotz meines Hupens keinen Schulterblick durchgeführt hat und
> > obwohl ich genug seitlichen Abstand hatte (genügend Reserven) und durch
> > ausweichen und abbremsen einen Unfall vermeiden konnte hat die Frau zügig
> > einen nicht angekündigten (ohne Blinken) Fahrstreifenwechsel OHNE GRUND
> > gemacht und diesen Vorgang auch mit einem Dauerhupen meinerseits nicht
> > abgebrochen hat. Das ich ihr den "Vogel" gezeigt habe ist wohl eine natürliche
> > Reaktion und einsichtig.
> >
> > Ich vermute, dass sie selber Motorrad fahren und hoffe sie sehen ein, dass sie
> > mit dieser Art von Geschichten den Autofahrern einreden sie
> > (http://www.vsicher.at/Kampagne/Folder6Story1.htm) haben schon Recht,
> > wenn sie die Rechtsregeln nicht beachten! Es tut mir Leid und mit allen
> > Bemühung und Versuchen sie zu verstehen, das leuchtet mir nicht ein. Man
> > sollte auch bei den Autofahrern das Bewusstsein fördern, dass sie nicht alleine
> > auf der Straße sind und eine derartige Pauschalisierung von Motorradfahrern
> > kann ich wirklich nicht begrüßen.
> >
> > Im Grunde jedoch möchte ich noch anbringen, dass eine Bewusstseinsbildung
> > bei Motorradfahrern sicherlich angebracht ist (manche haben aber schon selber
> > darüber nachgegrübelt) nur sehe ich bei Bekannten, dass ihre Kampagne so nur
> > auf Ablehnung stößt und zum Teil eine Art Trotzreaktion hervorruft.
> >
> > Vielleicht lenken sie in ihrer Kampagne ein und versuchen vermehrt die
> > Autofahrer auch auf gewisse Gesetzeslagen aufzuklären. Vielen ist zB nicht
> > bekannt, dass bei einer stehenden Kolonne, bei genügend Sicherheitsabstand
> > mit angemessener Geschwindigkeit und unter Berücksichtigung der sonst
> > gültigen Vorangsregeln vorbeigefahren werden darf (Vorschlängeln bei Ampeln).
> > Manche Autofahrer werden bei so was fast handgreiflich (so passiert auf der
> > Mariahilfer Straße in Wien 6). Wobei ich auch beim Vorbeischlängeln noch nie
> > jemand war, der sich darum reißt. Wie gesagt fahre ich zum Spaß und wenn ich
> > in der Stadt hinter den Autos hertuckere ist mir das auch egal.
> >
> > Nur bei großer Hitze lasse ich mich ab und zu verleiten drei bis vier Autos
> > vorzufahren unter den oben genannten Aspekten (es kann ja immer noch einer
> > schnell aussteigen -> Schritttempo ist zu schnell). Natürlich gibt es auch andere
> > Motorradfahrer, aber ich glaube nicht, dass ich Prügel für mein Verhalten
> > verdient hätte und vertraue darauf, dass sie mir zustimmen werden.
> >
> > Fazit: BikersProject im Prinzip eine super Idee, die Details ...
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > Michael ****

---------------- end cut msg --------------------

Auch für das Forum ok? Oder habe ich mir hier jetzt Feinde gemacht? Hoffentlich nicht mehr als OliS sich Feinde in .AT wegen den Schleusen geholt hat :teufel:

lG

Michael

PS: Der erwähnte Bekanntenkreis bezieht sich zu fast 90% auf das TDM-Forum, dass muss er ja nicht wissen ;D
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to

PPS: Noch die Antwort auf mein obiges Mail:

----------------- cut answer -----------------------

Lieber Gleichgesinnter,
leider gibt es auch Unfälle, die mit allen Reserven und Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr zu verhindern sind - das ändert aber nichts daran, dass man durch das Einkalkulieren möglichst vieler Gefahrenmomente und auch eigener und fremder Fehler viele Unfälle verhindern kann und dass man diesen Gedanken auch in der Fahrausbildung vermitteln muss. In meinen bisherigen ca. 150.000 Motorradkilometern war ich sicher schon mit weit über 100 dramatischen Vorrangverletzungen durch andere Verkehrsteilnehmer konfrontiert, die ich aber glücklicherweise durch eine große Sicherheitsreserve (und natürlich auch den für Biker wichtigen "Vorahnungen") immer ausgleichen konnte. Häufig wird man von Autofahrern übersehen (z.B. beim Überholen) - dem muss man ganz einfach so weit als möglich vorbauen (Abstand-, Temporeserve, besondere Aufmerksamkeit, etc.).
Das ist aber nur ein Aspekt! Der "typische" Motorradunfall ist nach wie vor der Kurvenunfall aufgrund einer nicht an die Situation und das Fahrkönnen angepassten Geschwindigkeit.

Wir sind glaube ich die ersten, die in einer Motorradsicherheitskampagne auch das Fehlverhalten von Autofahrern aufzeigen ("Alkohol am Steuer" ist auch mir persönlich ein Dorn im Auge und wir werden uns nächstes Jahr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen - was in Österreich allerdings ein großes politisches bzw. gesellschaftspolitisches Problem ist). Die Folder haben wir vor dem Einsatz ausführlich getestet (über 200 Befragungen) und die von Ihnen vorgebrachte Interpretation ist mir an sich neu. Vereinzelt bakamen wir eher Vorwürfe, dass wir die Autofahrer "diskriminieren", da wir diese als "Alkolenker", etc. darstellen (obwohl wir ja nur von Einzelfällen reden).

Jedenfalls hoffe ich, dass sich der diesjährige Trend der sinkenden Motorradunfallzahlen fortsetzt und wir einen beitrag dazu leisten können.

Schöne Grüße
Michael Praschl

----------------- end cut answer -----------------------
Zuletzt geändert von Logotu am 23.08.2002 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Luggi
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Beitragvon Luggi » 23.08.2002 10:40

[Servus

> Bessere Bremsen hat ein Auto! Den 4 Reifen mit voller Bremskraft
> verzögern halt schneller als unser Moppi.

Zum Thema Bremsen ist ein Toller Bericht in MOTORRAD 2. August 2002 (ich hab leider keinen Scanner) aber vieleich ein anderer :))


> Hab grad, bin vor 2 h heimgekommen, 4 Tage saumäßig tolles
> Kurvenfahren hinter mir, und bin einen Paß nach den anderen gewetzt.
> Erfahrung: War immer schneller in der Kurve, bergauf und bergab, als
> die Autofahrer.

Da wurden wir letzte Woche am Gaichtpoass einen besseren belehrt.
Ein Lancia Integrale aus Reuthe da ist kein Stich zu machen wenn die geraden nicht lang genug sind den Vorsprung wo sich die Dose in den Kehren geholt hatt ist kaum wett zu machen wir waren zwar an der nächsten Kehre wieder drann aber so rausbeschleunigen ist mit dem Moped nicht drin.

> Was glaubt ihr, wieviel Rennfahrer mir in der Gegend
> untergekommen sind - keine. Also laßt die Vergleiche mit
> Spitzenfahrern aus dem Rennsport,

das war glaub ich kein Profi

> wir sind die Allgemeinheit und
> fahren mit der Allgemeinheit! Muß den italienischen und schweizer
> Autofahrer ein großes Kompliment machen. Das sind die aufmerksamsten
> Dosenfahrer gegenüber uns Bikern. Alle Achtung!!!

Da kann ich dir nur zustimmen ich bezieh da sogar die meisten -A- mit ein grosses Lob an alle die auch an die Zweiradler denken.

Luggi 4tx in Blau
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Lars
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Beitragvon Lars » 23.08.2002 14:08

Hi Georg,

tdmschurli schrieb:
> Die Sache mit den Bremsen hab ich in erster Linie mal auf die
> zahlenmäßigen Verzögerungswerte bezogen - 300kg zu 1300kg bringt
> allein schon bei gleich großen Bremseinrichtungen einen längerern
> Bremsweg für das schwerere Gefährt.

Nö, wieso? Fast fede Nachkriegsdosenbremse bringt kraftmäßig alle 4 Räder zum Blockieren, somit ist nur noch der Reibwert interessant (Bei der Berechnung des Bremsweges kürzt sich nämlich die Masse des Fahrzeugs komplett raus). Der liegt bei guten Bedingungen und Reifen bei etwas über 1, daraus resultiert also eine etwas über 1g liegende maximale Verzögerung (egal, ob Dose oder Motorrad). Darüber hinaus gibt es noch so etwas wie "Verzahnungseffekten", die die Reibung leicht erhöhen können und AFAIK abhängig von der Aufstandsfläche sind (Vorteil für Dose).

Schließlich kann der Fahrer in der Dose notfalls mit 2 Zentnern auf der Bremse stehen und alle 4 Räder bis zum Stillstand blockieren, wähend der Zweiradfahrer sich das Ganze nach ca. 1s aus einer ganz anderen Perspektive anguckt und Schwirigkeiten haben wird, dann noch die optimale Bremsung zu erzielen.

=> Wenn wirklich heftig gebremst wird, hat das Mopped nicht wirklich hohe Chancen.

> Außerdem wieso hat mich schon zweimal ein Autofahrer beim Bremsen vor
> Kreuzungen von hinten abgeschossen wenn die besseren Bremsen haben sollen.

Weil der durchschnittliche Dosenfahrer nicht immer die maximale Bremsleistung (sofort) einsetzt => ein Haupttainingsziel bei (Dosen-)Sicherheiztrainings!

> Ein Bekannter von mir hat mal einen Sicherheitskurs für Biker gemacht
> - ich hab mir das Video das dabei gedreht wurde mal angeschaut - so
> schnell steht kein Auto wie ein richtig gebremstes Motorradl - aber da
> muß halt alles zusammenspielen.

Laß halt eine Dose und ein Mopped parallel bremsen, dann ist das aussagekräftiger!

Ciaole,
Lars

--
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Zuletzt geändert von Lars am 23.08.2002 14:14, insgesamt 1-mal geändert.


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