Via Mala mit atypischem Gefährt.

Moderatoren: Lars, ddiver

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 05.05.2006 14:09

Servus,

das ist jetzt zwar keine Motorrad-Reise-Frage aber vielleicht habt ihr trotzdem Tips.

Also wir haben uns für die Flitterwochen ein Wohnmobil gemietet und wollen damit durch die Berge fahren. Die Via Mala hab ich nun schon ein paar Male mit dem Motorrad durchkreuzt. Ich würd aber gerne auch mal zu Fuss diese Schlucht erlaufen.

Habt Ihr Tips für Stellplätze oder Campingplätze für unser Wohnmobil?

Gruß Nico

xsimpsonx

Beitragvon xsimpsonx » 10.05.2006 11:45

servus auch,

also ich war zwar noch nie da unten, aber in den flitterwochen durch ne schlucht laufen?
ist des wirklich dein ernst???
______________________________________________________________________ _

--
---
Zuletzt geändert von xsimpsonx am 10.05.2006 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf

Beitragvon Rolf » 10.05.2006 12:48

Hallo

ich kenne die Via Mala nur im Tannheimer Tal. Dort gibt es ein nettes Hotel mit mehreren Lokalen. Eines davon ist unterirdisch und original eienm alten Bergdorf nachempundenund heißt Via Mala. Man kann dort in der Schmiede, Bäckerei oder einer originalen Tiroler Stube usw. einkehren. Alle Stunde gibt es ein Gewitter mit Blitz und Donner und der vorher kleine Wasserfall triff fast über die Ufer.
Als Essen wird rustikaler Tiroler Küche serviert. :lickout:

Das wäre der krönende Abschluss nach der originalen Via Mala und zudem eine Belohnung für deine neue Frau, die wohl kochen mußte?;D

Das Hotel liegt in Haldensee und heißt "Liebes Rot Flüh"

Rolf

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 10.05.2006 13:30

Haha, Tannheimer Tal!!
Da bin oder besser musste ich von bald 30 Jahren mit meinen Eltern die
Berge rauf :shock1: Rote Flüh? Jo, den Kasten kenne ich auch.

Also die Via Mala die ich meine ist eine Schlucht im Rhein-Quellgebiet, also ungefähr Nordrampe vom Splügen-Pass. Thusis ist am unteren Ende.

Es führt dort eine sehr schöne Straße hindurch. Aber so richtig eindrucksvoll wird das ganze wohl nur per Pedes.

Und:
Wer vorher auf der Zugspitze heiratet, der darf danach auch in der Schlucht flittern ;D ;D

Gruß Nico

Lars

Beitragvon Lars » 10.05.2006 14:06

Hi,

kowiseiner schrieb:
> Also die Via Mala die ich meine ist eine Schlucht im
> Rhein-Quellgebiet, also ungefähr Nordrampe vom Splügen-Pass.

Naja, Nordrampe meinetwegen, aber Splügen ist noch ein wenig weiter,

> Thusis ist am unteren Ende.

Jupp, von dort aus kann man auch die Via Mala erwandern.

> Es führt dort eine sehr schöne Straße hindurch. Aber so richtig
> eindrucksvoll wird das ganze wohl nur per Pedes.

Es gibt dort (bis zu) 3 Straßen: Die Autobahn (fast nur im Tunnel), die normale Straße (gelegentlich im Tunnel) und die alte Straße, die meistens an die Schluchthänge geklatscht ist (wenig Tunnel, teilweise schlecht erhalten, steinschlaggefährdet, als Wanderweg/Radweg ausgeschildert).

Und wenn jemand ganz wild drauf ist, gibt es noch die Wasserstrase fürs Kayaking/Canyoning, und den Weg durch die Lüfte (hier bitte Parajoe und/oder Guido befragen).

> Wer vorher auf der Zugspitze heiratet, der darf danach auch in der
> Schlucht flittern ;D ;D

Soso, frei nach Beckstein: Hochzeit auf höchstem Nivo! ;)

Gratuliere!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Aquarius

Beitragvon Aquarius » 12.06.2006 00:45

Hallo

Ca. 1km südlich der Via Mala Schlucht befindet sich der Campingplatz "Rania".

Gruss
Christian
--
Der Weg ist das Ziel

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 12.06.2006 16:40

Danke für den Tip.

Das ganze haben wir aber schon hinter uns. Wir haben mit dem Womo in Bivio am Julierpass gestanden. Im Schneetreiben und bei -5°C. War toll :-p.

Von dort sind wir zur Via Mala. Aber das Wetter war nicht sonderlich toll. So haben wir das recht kurz gemacht um über den Oberalppass nach Andermatt zu fahren und dort dann festzustellen, dass: Furka geschlossen, Susten geschlossen, Gotthard nach Süden geschlossen und nach Norden von Felsen blockiert waren.
Also zurück über den Oberalp, Chur....

In diesem Jahr muss ich keinen Schnee mehr sehen.

Gruß Nico

Aquarius

Beitragvon Aquarius » 12.06.2006 22:45

Tut mir Leid für Euch, dass mit dem Wetter ist so eine Sache und die Pässe, die sind oft noch geschlossen in dieser Jahreszeit.

Die Gotthardnordrampe ist im Moment immer noch geschlossen, dafür sind jetzt sämtliche Pässe in den Kanton Uri geöffnet. Direkt von Norden her ist aber nur der Klausenpass erreichbar. Der Susten-, Furka-, Gotthard-, und Oberalppass sind nur von Osten, Westen und Süden erreichbar. Wann die Pässe wieder direkt von Norden her via Reusstal erreichbar sind, kann ich nicht sagen, denke aber es dauert noch ca. 2-3 Wochen.

Alle übrigen Pässe in der Schweiz sind natürlich auch geöffnet.

Gruss
Christian
--
Der Weg ist das Ziel

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“