Hilfe! Batterie entläd sich..

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

xj900

Beitragvon xj900 » 01.05.2006 14:04

Ich mit null Ahnung was Strom betrifft habe folgendes Problem.
Habe am Wochenende eine neue Batterie von Louis eingebaut, da ich dachte meine alte währe fertig, was sich meiner Meinung nach so zeigte, dass Blinker kaum funktionierten, die neutral Lampe bei betätigung der Bremse fast ausging und auch der Drehzahlmesser dabei kurz zuckte. Anlasser ging auch nicht mehr.
Also, neue Batterie eingebaut (Saft reichte aber nicht), Moped angeschoben, kleine Runde gefahren und Moped sprang wieder an.
Heute nach ca 30km ließen die Blinker nach, und die Batterie war total am Ende. Wenn ich eine Zeit ohne Licht fahre läd sich die Batterie etwas auf, reicht aber nicht zum Starten

Was tun??

Gruß
Peter

Limbo

Beitragvon Limbo » 01.05.2006 15:43

Genau bekommst Da die Ursache nur mit einer professionellen Messun hin.

Der kleinste Fehler wäre ein schlechter Massekontakt, derTeuerste eine defekte LiMa.
Am häufigsten ist es aber bei den Bikes ein defekter Regler.

Bei geladener Batterie solltest Du 10 min nach dem Anlassen bei erhöhten Leerlauf über 14 Volt, optimal 14,4 Volt Bordspannung haben.

Also erst einmal Batterie laden.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

xj900

Beitragvon xj900 » 01.05.2006 16:16

Habe Moped gerade angeschoben, der Regler wird auf jeden Fall nach 2 min. so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
Ist das normal?

Limbo

Beitragvon Limbo » 01.05.2006 16:39

Normalerweise würde ich sagen, dass ein elektronisches Bauteil nicht wärmer als 60°C werden sollte. Bis 60°C kann man Gegenstände mit den Fingerkuppen berühren.

Es ist allerdings bekannt, dass der Regler bei einigen Bikes sehr heiß wird. Mir fehlt leider der konkrete Vergleich, da die Regler von meinen Bikes nie so heiß geworden sind.
Wie sieht es denn mit der Spannungsmessung an Batterie und Bordspannung aus?

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

xj900

Beitragvon xj900 » 01.05.2006 16:47

Ich und Elektrik?? Weiß nicht ob ich da Meßgeräte anschließen soll. Tatsache ist, wenn Moped läuft und warm ist geht sie wenn ich die Bremse betätige für einen kurzen Augenblick fast aus und der Drehzahlmesser sackt total ab.

Peter

Überholi

Beitragvon Überholi » 01.05.2006 17:35

dann lade die batterie erstmal auf.
fahre in ne kleine werkstatt oder zu nem yam händler.
finde vor ort mit dem mech das prob raus...
denke der regler ist hin. die gibts aber bei ebäy die lima ist sehr robust aufgebaut da fehlt normal nichts.
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 02.05.2006 09:07

Ich denke auch, daß der Regler hin ist. Du fährst damit auf Batterieladung und eben nur so lange bis sie leer ist.

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 27 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht

xj900

Beitragvon xj900 » 02.05.2006 12:40

War gerade beim freundlichen Yamaha-Händler um die Ecke, der sagte:
Heißer Regler bei der 3VD und leichter Geruch nach Plastik aus der Verkeidung mit ausgesaugter Batterie, da brauche ich nicht messen, ist der alte Regler der 3VD.
Er hat den der TX bestellt, der soll halten. Nur der Stecker muß geändert werden.
115,-€

Gruß
Peter

Überholi

Beitragvon Überholi » 02.05.2006 22:42

das versteh wer will warum gibst du das geld aus?

regler bei ebäh
oder gib mal regler tdm ein... dann kommen einige angebote.

´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

xj900

Beitragvon xj900 » 03.05.2006 06:57

das Teil bei Ebay ist baugleich dem originalen der 3VD und das will ich nicht.
Dann sind da noch die Versandkosten.
Jetzt bekomme ich den Regler der TX der viel haltbarer sein sollund der Typ ändert mir auch gleich den Stecker der von der TX nicht passt. Ich habe auf das geänderte Teil Garantie, konnte mein Moped dort im Laden stehen lassen, der läd mir meine Batterie auf usw.
Sieht bestimmt mancher anders, aber ich zahle für solche Sachen lieber etwas mehr.

Gruß
Peter

Zurück zu „Elektrik“